Wirrer Traum mit vielen Leuten - tanzendes Frettchen...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wirrer Traum mit vielen Leuten - tanzendes Frettchen...

Beitragvon sanjarica » 19.09.2015, 08:34

Hallo,

nachdem es längere Zeit recht ruhig war traummäßig hatte ich heute ein ziemlich komischen Traum mit vielen Sequenzen die sich auch im Alltag hätten abspielen können (äußerer Rahmen) aber eben nicht passiert ist.

Szene 1: ich befinde mich auf einem Schiff in einer Seminarsituation (hatte tatsächlich kürzlich ein Seminar). Ich habe nicht so richtig viel Lust, sage zu meiner Kollegin - eigentlich würde mir das Schiffahren schon reichen - es schaukelt schön, die Landschaft zieht vorbei. Dann fällt mir auf dass ich ja genau das schon tue - Schiff fahren eben. Wir kommen an verschneiten, bergigen Landschaften vorbei. Von dort oben kommen kleine Lawinen ins Rollen, die im Tal aber sanft im grünen Gras auslaufen.

Szene 2: Bin mit meinen Eltern in meiner neuen Wohnung (bin seit kurzem getrennt), sie schauen sich um, wir besprechen, was noch zu tun ist (mein Vater hat ein paar kleine Reparaturaufträge - das ist im realen Leben auch so gewesen). Plötzlich klingelt es und die Nachbar von gegenüber klingeln. Die Mutter der Nachbarin (die im Übrigen nicht hier im Haus wohnt) geht auf meine Mutter los und beschimpft sie mit allerlei Drohgebärden, weil sie eine Braut, die ihr im Treppenhaus begegnet ist, nicht ausreichend freundlich begrüßt und bewundert hat. Aus der Wohnung der Nachbarin kommen immer mehr Leute und mischen sich in die Auseinandersetzung ein - ich halte mich zurück und denke - nicht meine Sache. Im Treppenhaus erhasche ich einen Blick auf die Braut - sie ist jung und sittsam mit niedergeschlagenen Augen und goldenem Schmuck und sie kommt mir vage bekannt vor.

Szene 3: ich bin (allein) in der Wohnung. Es klingelt. Ich öffne, weil ich Besuch erwarte (ich glaube meinen Bruder) - plötzlich stürmen jede Menge Unbekannte an mir vorbei und breiten sich in der Wohnung aus, trinken Bier, hören Musik, kiffen - sind alles Jugendliche. Ich bin unangenehm berührt und überlege wie ich sie loswerden soll - Polizei rufen? Statt dessen rufe ich nach meinem Bruder, den ich in der Menge vermute, später nach meinem Mann,erhalte aber keine Antwort, da offenbar keiner von beiden da ist.

Szene 4: ich bin mit einer Frau (Züchterin) bei unseren Mäusen. Eine ist kürzlich gestorben (auch in echt) deswegen habe ich eine neue besorgt und will diese der Züchterin zeigen um zu sehen ob alles ok ist. Ich hole die neue Maus also aus dem Käfig aber sie entwischt mir und rast im Zimmer rum - das total leer ist. Sie rast hin und her, unter einem Fenster stellt sie sich auf die Hinterpfoten und tanzt rum, und dann kackt sie gemählich drunter... Bei ihrer Flucht fällt mir auf dass sie eigentlich viel zu groß für eine Maus ist und eher einem Frettchen ähnelt oder einem Marder. Ich denke nur: na da haste dich ja übertölpeln lassen, wer weiß was die dir angedreht haben... Ich habe Angst sie zu fangen aber auh Angst dass sie abhaut. Als sie an mir vorbeirast sehe ich dass sie einen künstlichen Kopf mit einer Art Maske hat, so eine Art Pierrot wie sie in den 80-ern in waren... Dazu macht sie künstliche Geräusche wie eine sprechende Puppe. Ich denke mir wieder - das hättest du doch sehen müssen, dass das keine Maus ist! Schließlich stürzt sie bei ihrer Flucht durch das Zimmer und knallt mit ihrem Porzellankopf auf den Boden, der springt und man hört nur noch blechern die künstliche Sprache. Ich denke mir nur: ich lass die einfach liegen, dann muss ich sie nicht mehr fangen und haben will ich sie jetzt auch nicht mehr...

Ziemlich wirr das Ganze, jemand ne Idee? Besonders die Maus mit Maske ist irre
sanjarica
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen