Tisch, Jägermeister, Milch mit Honig

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Tisch, Jägermeister, Milch mit Honig

Beitragvon Nils9876 » 13.09.2015, 22:03

Hallo zusammen,
mich würden Kommentare zu folgendem Traum interessieren:

ich gehe zu einem Tisch von einem Lokal, dass an einer Kreuzung liegt. Ich sehe Motorradfahrer, die den Tisch zertrümmert haben, wegfahren. Der Wirt kommt heraus und sagt so etwas wie " das macht nichts". Durch mehrfaches umherklappen der Tischfläche stellt er den Tisch wieder her und wir, ich und zwei Freunde von mir (H und M )setzen uns. Einer von beiden sagt der Wirt ist ein Jude. Ich frage mich, wie hat er das mit dem Tisch gemacht. Ein dritter Freund kommt dazu und stellt eine Flasche Jägermeister auf den Tisch. Der Wirt kommt aus der Bar und sagt, so etwas hat er auch, und bringt ebenfalls eine Flasche Jägermeister, allerdings nicht in der normalen grünen Flasche, sondern in einer weißen. Wir vergleichen und stellen fest, das der Inhalt gleich ist, nur die Flasche anders. Ich gehe in die Kneipe rein, dazu muss ich eine Treppe heruntersteigen, und bestelle etwas. Kurz darauf habe ich eine Tasse voll Milch. Ich stehe nochmal auf und hole einen Löffel und beginne die Tasse auszulöffeln. Die Milch ist mit Honig gesüßt und total lecker und ich freue mich darüber. Ich beginne zu löffeln, aber die Tasse füllt sich immer wieder auf.

P.S.: ich trinke in der Regel sehr selten und wenn dann wenig Alkohol.

Danke für Kommentare
Nils9876
Nils9876
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2015, 20:59

Re: Tisch, Jägermeister, Milch mit Honig

Beitragvon plush » 14.09.2015, 03:07

Willkommen.

Unternimm bitte einen Versuch, Deinen Traum vorzubereiten nach dem Schema, das ich im Kapitel "Zur Bewältigung einer Krise" hinterlegt habe: http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/

Darin geht es vor allem um die Anwendung der "Freien Assoziations"-Methode; dadurch würdest Du die Informationen entdecken, die ich für einen Auslegungsversuch brauche.

Wenn Du vorab Fragen haben solltes, sage gerne Bescheid; ich werde mich selbstverständlich weiter mit Dir befassen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1162
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Tisch, Jägermeister, Milch mit Honig

Beitragvon Dichterseele » 15.09.2015, 03:16

Ein Lokal ist ein öffentlicher Ort und der Tisch die Angebotsfläche, vielleicht eine 'Tafel'?
Rabiate Zeitgenossen haben öffentliche Angebote zerstört (erinenrt mich an brennende Asylantenuntrkünfte), aber die werden in Nullkommanichts wieder hergestellt.
Jägermeister ist ein Kräuterlikör - könnte bedeuten, dass der Freund eine Droge mitbringt, die angeblich belebt. Der 'Wirt' hat Ähnliches zu bieten.
Du hingegen steigst in die Tiefe hinunter und holst den wahren Lebensquell (Milch und Honig erinnert an Muttermilch oder den Spruch vom Land, wo Milch und Honig fließen).
Und das wirkliche Nahrhafte geht niemals aus....
Eigentlich ein schöner Traum, der Dir bestätigt, dass Rauschmittel gleich welcher Art ungesund sind.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1534
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Tisch, Jägermeister, Milch mit Honig

Beitragvon Nils9876 » 15.09.2015, 10:44

Erst mal Danke für die Kommentare,

habe gestern abend dann nochmal über den Traum nachgedacht. Es ist noch ein weiterer Teil aufgetaucht, nämlich als ich die Milch löffle, stellt sich eine blonde, junge und schöne (? kann ich nicht genau sagen, habe nur ein schemenhaftes Bild von ihrem Gesicht) vor mich an den Tisch. Sie hat ein weißes Kleid an. In der rechten Hand hat sie einen Stock (Pilgerstock würde ich sagen). Sie beugt sich über den Tisch und fragt mich, ob ich Schach spiele. Da sie etwas nach links unten schaut, schaue ich auch und sehe neben mir ein Schachbrett mit aufgestellten Figuren auf der Holzbank. Die schwarzen Figuren sind auf meiner Seite, die weißen auf der Seite der blonden Frau. Als ich schaue, zeigt sie auf meinen schwarzen Springer, der aussieht wie ein Engel (wie man sie von typischen Engelsdarstellungen kennt), aber zwischen Springeraussehen und Engel hin und her wechselt. Dann fasst sie den Springer an.

mit dem assoziieren tue ich mich schwer. Wenn ich ein Thema wählen muss, würde ich sagen "In der Kneipe" oder besser "Im Biergarten" ich halte mich ja vornehmlich im Freien auf.
Zu den Personen:
M ist ein alter Freund, mit ihm bin ich vor 40Jahren eingeschult worden, wir hatten uns zwischenzeitlich aus den Augen verloren, aber seit einigen Jahren wieder Kontakt. Er ist relativ offen kann aber sehr stur sein, er zieht recht geradlinig seinen Weg, und ist darin eher das Gegenteil von mir.
H ist eine alte Bekanntschaft, er ist in der gleichen Siedlung wie ich aufgewachsen und hat(te) später ein ziemliches Alkoholproblem entwickelt. M sagt über ihn, dass er auch sexsüchtig ist. Mit ihm habe ich auch Kontakt, aber eigentlich nur über M
M steht mir im Traum (unf im Leben) näher wie H
Der dritte Freund ist S, mit dem ich damals kaum Kontakt hatte und den ich gänzlich aus den Augen verloren habe, gerüchteweise ist er nicht mehr auf der ganz geraden Bahn.
Ach so: ich bin 45, m und rauche (was mir zu den Drogen in euren Kommentaren einfällt, allerdings ohne zusätzliche Treibstoffe), wobei ich die Kurve mit dem Aufhören nicht bekomme, da fehlt mir leider der Wille.
H ist, wie gesagt eine Bekanntschaft, besonders viel Sympathie habe ich ihm gegenüber nie entwickelt.
Zu Freundschaft: ich entwickle sie eher langsam, ich halte nicht jeden, mit dem ich etwas mehr zu tun habe für einen Freund. Aber wenn jemand ein Freund geworden ist, dann ist er es auch.
zu dem Ausdruck, der "Wirt ist ein Jude" fällt mir nicht viel ein. Er irritiert mich auch am meisten. Ist das die Erklärung warum der Tisch zerstört wurde. Juden ziehen ja viel Haß auf sich. Aber Rocker sind ja eher auf Schutzgeld aus, die schauen meiner Ansicht nach weniger auf Religion. Vielleicht hat das auch etwas mit Glauben zu tun.
Zu den Jägermeisterflaschen: wenn es verschiedene Flaschen sind, aber der Inhalt gleich hieße das ja: egal welche Droge, das Ergebnis ist das Gleiche.
Milch und Honig: die Assoziation mit das Land wo Milch und Honig fließt hatte ich auch. Die Milch zu löffeln war auch im Traum ein sehr angenehmes, heimisches und wohltuendes Gefühl. Hat auch etwas von Kindheit.
Der Stab: Erziehung und Wanderschaft
Schachfiguren: da würde ich sagen Taktik, gleichzeitig, ich spiele nicht gut Schach. Ich weiß zwar, welche Züge erlaubt sind und welche nicht, kann aber kein Spiel langfristig planen, sondern wenn ich mal spiele, dann Zug um Zug, und reagiere auf die Stellung auf dem Brett. Varianten habe ich keine im Kopf.
Der Springer: das er zwischen Engel und Springer wechselt, ein Engel ist ein Bote, klar. Aber ein Springer (!?). Wenn ich Schach spiele, setze ich gerne die Springer ein, gleichzeitig kann man zu Springer aber auch sagen sprunghaft, also nicht bei der Sache.
Ein Tisch ist eher ein Ausdruck von Gemütlichkeit. Ein Essen ohne Tisch ist kein Essen. Man lässt sich an einem Tisch nieder und rastet, unterhält sich, lasst sich Zeit.

Grüße
Nils
Nils9876
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2015, 20:59

Re: Tisch, Jägermeister, Milch mit Honig

Beitragvon Dichterseele » 15.09.2015, 18:46

Der Wirt ist ein Jude - die gewalttätigen Motorradfahrer Neonazis, die eine Rechtfertigung für ihre Zerstörungswut brauchen.

Schach ist ein taktisches Spiel - taktierst Du im Leben auch? Dann stimmt die Metapher Springer= sprunghaftes Verhalten.
Die Frau ist ein Engel und Du verhältst Dich wie ein Spieler - nicht gerade seriös.
War das die Quintessenz Deiner Traumbotschaft?
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1534
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Tisch, Jägermeister, Milch mit Honig

Beitragvon plush » 15.09.2015, 20:11

Lieber Niels!

Ich habe Dir eben an Dein eMail einen Link zu GoogleDocs gesendet; dort findest Du Deine Freien Assoziationen zusammen mit meinen in Blau hervorgehobenen Kommentaren.

Ein paar Fragen habe dort noch, unter anderem zu den in Deinen bisherigen Einfällen neu aufgetauchten Symbolen; die vertiefe bitte weiter - je mehr, desto besser! Editieren könntest Du direkt zwischen den Zeilen... so blieben alle Erwägungen schön übersichtlich beisammen.

Eine Spur habe ich zwar schon (- dafür, dass es das erste Mal war, hast Du sehr gut reagiert), aber zur Sicherheit würde ich gerne noch ein bisschen weiter sondieren, um zu sehen, ob sie sich bewährt

Ich freue mich auf Deine weiteren Vorarbeiten!
Herzlichst, 'Plush'
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1162
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Tisch, Jägermeister, Milch mit Honig

Beitragvon plush » 15.09.2015, 20:23

Ps.: Mir fielen eben noch ein paar Kleinigkeiten auf beim nachträglichen Lesen des GoogleDokuments, deswegen hat es sich ein wenig geändert; entschuldige bitte.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1162
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste