Seite 1 von 1

Traum vom Hund der kürzlich gestorben ist.glühende Augen

BeitragVerfasst: 30.08.2015, 19:12
von babeundbob
Hallo, dies ist das erste mal seit langem,dass ich mich mit einem Traum beschäftige.

Vorab, ich habe vor etwa 2 Monaten meine beiden Bordercollies einschläfern müssen. Es war ein Geschwisterpärchen,18 jahre alt und seit etwa 4 jahren bei mir gewesen. Sie sind im Abstand von 2 Wochen gegangen. Es war für mich,dass erste mal das ich ein Tier einschläfern lassen musste. Die letzten Wochen und Monate waren sehr intensiv mit den beiden,gezeichnet von Krankheit und Schmerz. Wir hatten eine sehr enge Bindung. Natürlich denke ich ständig an die beiden und sie begleiten meinen Alltag noch immer.

Ich träume selten und wenn dann nur Dinge über die ich nicht weiter nachdenke,aber dieser Traum letzte nacht,war der erste nach dem Tod von meinem Bob. Seine Schwester kam nicht darin vor und ich habe auch nur Erinnerungsstücke.

1. Er lief gegen abend in unserem Garten umher und schnüffelte, dabei konnte er ganz normal laufen (das konnte er in seinen letzten Monaten nicht mehr)
2. Sein Fell am Bauch war schmutzig (meine Freundin kam auch in dem Traum vor und sie sagte,dass er sich vielleicht eingemacht hat)

3. Nun dass für mich wohl intensivste und merkwürdigste am Traum: Ich streichelte seinen Kopf wie ich es schon 1000de male tat. Das war sehr intensiv. Dabei schaute ich in seinen Augen und diese leuchteten bzw. glühten regelrecht in seiner braunen Augenfarbe. Diese Farbe war sehr intensiv.

Ich konnte mich erst später an den Traum erinnern und ich fühle ganz deutlich,dass diese Augen mir etwas sagen möchten.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

Re: Traum vom Hund der kürzlich gestorben ist.glühende Augen

BeitragVerfasst: 30.08.2015, 22:31
von Crank
Hallo ???,

es scheint mit nicht richtig, Dich mit den Namen Deiner verstorbenen Hunde anzureden - sie sind nicht Du, bei aller Liebe.

Was will Dir nun der Traum sagen? In Szene 1 ist Bob so, wie zu gesunden Zeiten. In Szene 2 zeigt sich bereits die Verunreinigung, die Krankheit. Und in Szene 3 gibt er Dir ein schönes Zeichen.

Spirituell mag man auch einem Hund eine Seele zuschreiben, wäre die Botschaft von 1, dass es ihm gut geht, da wo er jetzt ist. Teil 2 eine Botschaft, dass er gehen musste und Teil 3, dass sein Strahlen oder Dein Strahlen für immer bleiben werden, ewig.

Klingt etwas verklärt, wenn man an eine Seele oder anderes "Höheres" glaubt, ist es aber nicht abwegig.

Sachlicher geht es Bob (und auch Babe) in sofern besser, als die Erlösung vom körperliche Leid eingetreten ist in Teil 1. Dies war nach Teil 2 eben notwenidg, wegen der Krankheit (und des Alters). Bob (und auch Babe) war sicher dankbar für die gute Zeit bei Dir. Und die schönen Erfahrungen werden Dich ein Leben lang begleiten, das sagt Teil 3.

Klingt nicht viel anders, nur ist damit alles mit dem Tode vorbei. Es ist und bleibt Glaubenssache.

Ich schließe mich Ghost an, dass der Wunsch nach neuem Hund oder Partner da sein könnte. Hund würde ich zu einem Jahr Pause raten, mit einem Tier ist man u.U. für Jahre gebunden und die letzte Zeit hat mehr Energie gekostet als eingebracht. Partner sollte man sich nicht nur suchen, weil Hund fehlt.

Ich beobachte oft, dass Ehefrauen sich erst einen Hund anschaffen und dann einen Zweiten, sie aber zunehmend unglücklich wirken. Die Hintergründe kenne ich natürlich nicht und weiß auch nicht, ob es hierher passt.

LG,
Frank

Re: Traum vom Hund der kürzlich gestorben ist.glühende Augen

BeitragVerfasst: 31.08.2015, 11:17
von plush
Willkommen im Traumdeutungsforum!

Mach mal bitte einen Versuch, Deinen Traum vorzubereiten nach dem allgemeinen Schema, dass ich im Kapitel "Zur Bewältigung einer Krise" hinterlegt habe: http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/

Darin geht es vor allem um die Anwendung der "Freien Assoziations"-Methode;
dadurch würdest Du die Informationen entdecken, die benötigt werden für einen Auslegungsversuch.

Viel Erfolg! Wenn Du vorab Fragen haben solltes, sage gerne Bescheid.

Re: Traum vom Hund der kürzlich gestorben ist.glühende Augen

BeitragVerfasst: 31.08.2015, 17:30
von Trigital
Hallo,
schwierig sowas zu deuten, aber ich denke der Traum beinhaltet sehr, was dir wichtig ist. Schaun, was so abgeht. Das schmutzige Fell würd ich als Teilnahme der Instinkte bewerten und das wichtigste für dich ist, auf gewohntes zurückgreifen zu können. Das kraulen am Kopf.
lg