Fahrer im Klo - ich übernehm das Steuer auf einer Busfahrt!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Fahrer im Klo - ich übernehm das Steuer auf einer Busfahrt!

Beitragvon Sed » 08.08.2015, 18:03

Hallo, liebe Traumdeuter!

Ich hatte heute Morgen einen "ekligen" Traum und will euch um Rat bei der Deutung fragen... Zu mir, ich bin 24 Jahre alt, weiblich, z.Z. arbeitslos und innerlich im Moment sehr bewegt und viele Blockaden, Widerstände kommen hoch und habe das Gefühl, dass ich gerade sehr viel verarbeite und vieles in mir heilt...

Zu meinem Traum:
Ich habe heute davon geträumt einen Bus zu steuern. Es war furchtbar anstrengend und mühselig. Der Fahrer ist mitten in der Fahrt aufgestanden, um die verklemmte Toilette zu reparieren. Ich fragte ihn, ob ich den Bus weiter steuern soll als er anfing langsam zu schlingern. Er nickte und ich setzte mich hinter das Steuer. Erst waren wir auf der Autobahn, dann sind wir durch einen Wald mit engen Pfaden gefahren. Ich tat mein Bestes und entging oft nur knapp einem Hindernis, ich konnte nicht richtig sehen wohin es ging. Oft hatte ich das Gefühl, erst kurz vor einem Hindernis das Lenkrad gerade so herum zu reißen… Es war als ob ich durch irgendetwas behindert werde – wie gesagt, es war super anstrengend… Ich fragte mich die ganze Zeit, wann dieser Höllentrip zu Ende ist und der Busfahrer wieder übernehmen würde… Ich war richtig sauer als wir ans Ziel ankamen, aussteigen konnten und der Busfahrer mich die ganze Zeit im Stich gelassen hat. Endstation war in einem Baum…?

Laut Traumbedeutung des "Bus fahrens" kommt mir der Gedanke, dass ich mich für ein Projekt, wo ich bisher "ehrenamtlich" mitgewirkt habe, das bisher jedocj für mich keinen finanziellen Gewinn gebracht hat, verantwortlich fühle, für den Erfolg verantwortlich fühle, obwohl es nicht mein Herzensprojekt ist... Doch vielleicht steckt da noch mehr drin?
Ich würd mich über Deutungen freuen..!

Liebe Grüße, Sed
Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen und solche, die man begraben muss, damit sie ewig leben...
Sed
Traumaturg(in)

Re: Fahrer im Klo - ich übernehm das Steuer auf einer Busfah

Beitragvon Sed » 08.08.2015, 18:05

Ach ein Detail dazu noch... Ich konnte so schlecht sehen, weil meine kleine Schwester (die real älter ist und da als kleines Mädchen war) auf meinem Schoß saß und ich schickte sie weg als es mir bewusst geworden war...
Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen und solche, die man begraben muss, damit sie ewig leben...
Sed
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 08.08.2015, 20:35

Sei gegrüßt!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine seelisch-emotionelle Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deine tätige Mithilfe. Im ersten Schritt heisst dies: Versetze Dich bitte erneut in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Sequenzen mit jeweiligen Extraüberschriften.)...

Im nächsten Schritt geht es um die Symbole Deines Traumes:

Zu Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften so beschreiben, dass sich auch ein Mensch, der die Personen nicht kennt, eine genauere Vorstellung machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, stelle Vermutungen oder Phantasien an, wer sie sein könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse/ Ereignisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Intime Details sende per pn, also nicht wegzensiert lassen.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es hergesstellt, gemacht wird, ggf auch: wächst) und wozu es seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten. Den Prozess der Verarbeitung Deiner Situation (Selbstheilungskraft Deiner Seele) förderst Du nur, indem Du mit Dir selbst darum ringst, die für Dich plausiblen Beschreibungen aller Symbole zu entdecken.

Ein Beispiel:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ersten 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der bewusst erinnerten Oberfläche Deines Traumes, desto besser. Desto tiefer ergründest Du Dein Unbewusstes und lieferst dadurch die Informationen, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!
Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 09.08.2015, 06:52

Hallo Sed,
der Traum bezieht sich genau auf das Ehrenamt, bei dem Du zuviel Verantwortung übernimmst, obwohl es Dir lästig ist und Du Dich überfordert fühlst.
Schließlich fährst Du es an den Baum - übergeb das Steuerrad im richtigen leben lieber einem anderen...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 09.08.2015, 19:55

Hallo Sed,

das Busfahren kann durchaus auf das Projekt gemünzt sein. Kein finanzieller Nutzen, kein emotionaler Nutzen - bliebe nur das Lernen, was auch was wert sein kann, aber an der Endstation endet, so ist es auch im Traum.

(Dort steht, es endet IM Baum? Als Unfall, innendrin auf magische Weise oder in der Krone parkend??

Ansonsten beobachte ich hier sehr oft Verkehrsmittel als Symbol des "Sich-auf-den-Weg-machens". Das hast Du ohne Zweifel getan, die Vergangenheit gekündigt und spirituelles Wachstum gesucht, was der richtige Weg war und ist. Der Busfahrer, was mag er sein? Eine Art Traumzensor? Oder symbolisch die Vernunft? Die Toilette ist ein Ort der (spirituellen) Reinigung. Verklemmt, das ist nicht gut. Der Reinigungsprozess klemmt also, es kommt vieles aus der Vergangenheit weider hoch. Das Loslassen geht nicht (nur) von der Vernuntt aus, es muss auch vom Gefühl her umgesetzt werden. Das ist durchaus lernbar, braucht aber Übung und Zeit. Die Vernunft kann das emotionale Loslassen nicht steuern, das kann sie nicht leisten. Um emotional gesund zu werden, musst Du auch vom Gefühl her loslasssen und zwar die Vergangenheit, unbewusste Schuldzuweisungen und Wut. Die M immer noch, befürchte ich.

Der Baum, Symbol des Lebens, der Wachstums (da wären wir wieder) und der Natur. Sie kann die Heilung schenken. Die Menschen finden Unterschiedliches in der Kraft der Natur, die Urkraft des Lebens, die kosmische Energie, die Kraft der Liebe, die Kraft des Glaubens und/oder auch der höheren Macht. Hier ist das Ziel, im Baum. Der Weg dorthin ist oft nicht klar ausgeschildert. Ins Navi kann man das nicht eingeben und einen Taxifahrer sollte man auch nicht bitten, einen in den Baum zu fahren....letzlich ist aber der Höllentrip auf diesem Schulungsplaneten endlich! :wink:

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Sed » 13.08.2015, 12:29

Hallo ihr lieben!

Danke für all die Deutungen und Hinweise!

@ plush:
ganz neu ist mir das nicht und ich habe schon recht viel assoziiert und gedeutet bezüglich meiner Traumsymbolik... Der Busfahrer ist mir neu, obwohl ich im real fernbusse für mich entdeckt habe und das so eine ähnliche fahrt war und ich die situation mit dem klo auch real erlebt habe (jedoch ist der busfahrer nicht von steuer weg gegangen, sondern meinte, dass er sich am Ende der Fahrt darum kümmert :D )
meine schwester von damals ist für mich damit verbunden, dass ich es satt hatte, die große schwester zu sein und mich um meine geschwister zu kümmern. aktuell macht sie gerade die pubertät durch und sie grenzt sich sehr vehement von mir ab und ich hab das gefühl, dass es wie damals ist; dass unsere wege sich distanzieren und an einem anderen punkt wieder treffen. Parallel dazu erlebe ich ja auch noch eine abnabelung von meinen Eltern, hole jetzt meine pubertät sozusagen nach... und das ist schon lästig für mich... ich fühle mich dadurch behindert und schicke sie weg.

Danke für deine ausführliche antwort und mühe :)

@ Dichterseele:
ja, das habe ich schon getan - bzw. habe ich erst mal eine abstand davon genommen und spüre jetzt die wut und den ärger, den ich die ganze Zeit unterdrückt habe...

Danke - deine Antwort zeigt mir, dass ich das richtige tue...!

@ Crank:
Ich habe in letzter Zeit viel Wut und Ärger eines kleinen Mädchens gespürt, dass von Erwachsenen nur leere Versprechungen hört und immer wieder vertröstet wird - ich habe mich selbst vertröstet und gesagt, dass ich Geduld haben müsste... Falsch! Was ich dadurch gewonnen habe ist, dass ich meinen eigenen Wert erkannt habe, dass ich meine Arbeit als wertvoll anerkenne und somit für mich beschlossen, dass ich ohne Lohn da nicht mehr mitmachen kann und werde.

Die Haltestelle, die Endstation, das Ziel ist im Baum, unten bei den Wurzeln :)
Auf den Weg gemacht hab ich mich, ja, doch bin ich keine Busfahrerin... Wird mir mal grad so bewusst. Der Bus transportiert ja auch viele Menschen, so wie es auch in dem Projekt ist. Doch ich bin praktisch vom Gast zum Fahrer gewechselt, obwohl ich die Fahrt genießen sollte... Wow... Macht gerade sehr viel Sinn... Das ist genau das, was in dem Projekt passiert ist... Großartig!
Ja, und die Endstation Baum zeigt mir möglicher Weise, dass meine Reise dort zu Ende ist...
Sonst behinder ich anscheinend meine Weiterentwicklung... Ja, ja... Aha, aha...
Mit der Vernunft klappt loslassen nicht... Obwohl ich nicht glaube, dass das mit M. zu tun hat, sondern eher mit meinem Vater, meiner männlichen Kraft... M. ist sowieso aus meinem Fokus, sondern wenn taucht sie im Zusammenhang mit einer A., die meine Rolle real bei ihr praktishc übernommen hat und die damit verbundene Schuld, die ich dadurch fühle... Ich sollte sie retten, etc... Ich fühle mich schuldig, weil ich um mein eigenes Seelenheil bekümmert "über die Leiche ging", dass A. jetzt mein Los, mein Leid ertragen muss... Noch so ein Aha-Moment :D

Das Ziel, der Baum - in dem Projekt geht es darum, Menschen in ihrem Persönlichkeitswachstum zu unterstützen, sie zu ihrer wahren Größe, zur Selbstliebe, zur Erfüllung zu führen... Perfekt... Nur, dass alle das entspannt tun und ich mich nur aufgeregt habe...

Hallelulja! Jetz twird mir so einiges klar und bewusst... Wunderbar!
Danke Crank, das war jetzt sehr... er-hellend :D

Liebsten Dank für alle eure Impulse und Gedanken! Jetzt bin ich wahrlich be-glückt ;) :D

Ich wünsch euch einen wundervollen tag ;) :)
Liebste Grüße, Sed
Sed
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 13.08.2015, 21:18

@ plush:
ganz neu ist mir das nicht und ich habe schon recht viel assoziiert und gedeutet bezüglich meiner Traumsymbolik... Der Busfahrer ist mir neu, obwohl ich im real fernbusse für mich entdeckt habe und das so eine ähnliche fahrt war und ich die situation mit dem klo auch real erlebt habe (jedoch ist der busfahrer nicht von steuer weg gegangen, sondern meinte, dass er sich am Ende der Fahrt darum kümmert :D )
meine schwester von damals ist für mich damit verbunden, dass ich es satt hatte, die große schwester zu sein und mich um meine geschwister zu kümmern. aktuell macht sie gerade die pubertät durch und sie grenzt sich sehr vehement von mir ab und ich hab das gefühl, dass es wie damals ist; dass unsere wege sich distanzieren und an einem anderen punkt wieder treffen. Parallel dazu erlebe ich ja auch noch eine abnabelung von meinen Eltern, hole jetzt meine pubertät sozusagen nach... und das ist schon lästig für mich... ich fühle mich dadurch behindert und schicke sie weg.

Danke für deine ausführliche antwort und mühe :)

Keine Ursache. Hab den PC so programmiert, dass jeder NeuUser automatisch meine Universal-Gebrauchsanweisung reinkopiert bekommt, um seinen Traum vorbereiten zu können für einen Versuch, ihn zu deuten. Hast Du zwar irgendwie nicht mitbekommen (einer Störung in der Analphase wegen), aber damit bist Du nicht allein.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 14.08.2015, 00:03

plush hat geschrieben:Keine Ursache. Hab den PC so programmiert, dass jeder NeuUser automatisch meine Universal-Gebrauchsanweisung reinkopiert bekommt, um seinen Traum vorbereiten zu können für einen Versuch, ihn zu deuten. Hast Du zwar irgendwie nicht mitbekommen (einer Störung in der Analphase wegen), aber damit bist Du nicht allein.

Oh hauerha,

da ist wohl einiges schief gelaufen.

Sed ist doch schon etwas länger angemeldet.

Die automatische Antwort hatte ich schon so vermutet, klang auch so.

Die meisten checken es nicht und sind so nicht allein.

Aus meiner Sicht ist eine automatische Antwort Traumdeutung ganz klar für den A...

Aber gut, in Zukunft werden die Menschen eh nur noch mit Robots reden. Like mich...

https://www.youtube.com/watch?v=OVvHj1FLCn4
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 14.08.2015, 00:28

Oh hauerha,
da ist wohl einiges schief gelaufen.
Sed ist doch schon etwas länger angemeldet.

Stimmt, da muß ich ein bisschen nachjustieren. Danke für den Hinweis.

Aus meiner Sicht ist eine automatische Antwort Traumdeutung ganz klar für den A...
Aber gut, in Zukunft werden die Menschen eh nur noch mit Robots reden. Like mich...

"Denken" beim leseschreibereden wäre nicht schlecht - ist ja nicht so, dass es sich bei der automatisch gesendeten "Universal-Gebrauchsanweisung zum vorbereiten auf.." bereits um einen Versuch der Deutung handelt. Den kriegen die seltenen User, die genügend gesund blieben, sich auf eigene Gefahr und Verantwortung eigene Gedanken über ihre eigenen Symbole machen zu können - zugleich auch die Arbeit per PN oder Skype bevorzugen. Genügend große Restgesundheit geht also auch einher mit fehlendem Hang zum Exibitionismus...
Zuletzt geändert von plush am 14.08.2015, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 14.08.2015, 00:42

Wer sich nur mit Krankheitsbegriffen beschaeftigt wird zu dem das ihn beschaeftigt

aehoemmm hier also krank

Jedem das seine.
Ich bevorzuge die Option, dass nicht jede beliebige Art der Beschäftigung mit den Krankheiten selber crank ist oder macht. Sonst wäre alle Philosophie und alle ärztliche Kunst ganz klar für'n Arsch....
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 14.08.2015, 01:00

:lol:
Zuletzt geändert von plush am 14.08.2015, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Sed » 14.08.2015, 11:59

Huhu :)

Stecken geblieben in der Analphase?! :D

Das mit den automatischen Antworten ist mir neu, da hab ich wohl was verpasst ;)

LG
Sed
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 14.08.2015, 13:26

plush, hier will keiner automatisch programmierte Standard-Hinweise!
Ich sag's nochmal:
Hinterlasse Deine allgemeine Anleitung einmalig woanders und weise Träumer in einem Satz darauf hin - das kommt für den, der Dir folgen will, aufs gleiche raus.
Die Art, wie Du Dich hier auf die 08/15-Tour breit machst, ist nervig.

Sed, entschuldige bitte, dass die Diskussion von Deinem Traum abschweift.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 14.08.2015, 14:31

Off Topic:

Liebe Dichterseele,

plush, hier will keiner automatisch programmierte Standard-Hinweise!
Ich sag's nochmal:
Hinterlasse Deine allgemeine Anleitung einmalig woanders und weise Träumer in einem Satz darauf hin - das kommt für den, der Dir folgen will, aufs gleiche raus.
Die Art, wie Du Dich hier auf die 08/15-Tour breit machst, ist nervig.

Sed, entschuldige bitte, dass die Diskussion von Deinem Traum abschweift.

Du hast leider recht, doch bedauerlicherweise ist auch der Inhalt wie auch das Vorgehen äußerst fragwürdig...der dem Automatismus folgt!
Das "Ganze" scheint Methode zu haben!

Viele Grüße!
Caterina

Beitragvon Dichterseele » 14.08.2015, 14:48

Tja, solche Leute haben in einem Forum, wo Menschen persönlichen Rat suchen, wohl nichts zu suchen...
Wenn Herr plush Seminare abhalten will über Traumanalyse, kann er damit woanders hausieren gehen.
Das geht uns dann nichts mehr an.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen