Spinnen springen mich an

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Spinnen springen mich an

Beitragvon TheChosenPessimist » 02.08.2015, 00:00

Ich träume in letzter Zeit ziemlich häufig von Spinnen.
In Wirklichkeit mag ich diese Tiere überhaupt nicht, diese Beine und wie sie laufen.. :?
Aber ich würde es jetzt nicht als Phobie bezeichnen, ich schreie jedoch trotzdem wenn mir eine zu nahe kommt :D

Heute Nacht war das wieder sehr merkwürdig im Traum. Ich sitze mit mehreren Menschen an einem großen Tisch.
Plötzlich höre ich ein Geräusch und schaue auf den Boden wo eine riesige Spinne (aber keine Vogelspinne, eher diese mit den langen dünnen Beinen)
springt und dabei übertrieben laute spring-Geräusche macht, wie man das aus Kinderserien kennt.
Ich glaube es waren zuvor Gespräche zu hören, aber als die Spinne kam hat niemand mehr etwas gesagt und auf diese Spinne geschaut.
Dann springt das Tier plötzlich in unsere Richtung, ich sehe wie es im Gesicht eines kleinen Kindes landet, die Mutter wedelt die Spinne jedoch unbeeindruckt vom Gesicht des Kindes weg und es fliegt in meine Richtung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe geschrien und meine Hände vor mein Gesicht getan, damit ich nicht sehen muss wie es auf mein Gesicht zufliegt.
Bevor es mich trifft werde ich wach.

In meine Träume sind Spinnen immer übertrieben groß.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Traum mit meiner derzeitigen Situation zu tun hat, denn ich habe auch oft von Spinnen geträumt bevor mein Freund mich verlassen hat.
TheChosenPessimist
Traumaturg(in)

Re: Spinnen springen mich an

Beitragvon TheChosenPessimist » 02.08.2015, 13:26

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin immer wieder überrascht wie gut deine Texte passen und finde es toll das du dir die Zeit nimmst es so ausführlich zu formulieren.
Es ist tatsächlich so, dass ich in letzter Zeit wieder mehr über meine Schulzeit nachdenke und dabei großen Hass auf meine damaligen Klassenkameraden empfinde.
Ich wurde ab der 5. Klasse bis zur 8. sehr stark gemobbt, ich wollte auch die Schule verlassen aber der Direktor wollte nicht dass es die Runde macht, dass die Lehrer das Mobbing auf der Realschule nicht unter Kontrolle haben. In der 8. kam dann ein neues Mädchen in die Klasse und hat mir gezeigt wie es ist eine beste Freundin zu haben und zu sein. Nun bin ich die Patentante von ihrer Tochter :)

Ich komme dennoch nicht über die Zeit hinweg und das was mir damals vorgeworfen wurde. Ich war in der Pubertät wie jedes andere Kind auch, hatte aber als einzige in der Klasse diese blöden Pickel. Kinder können so schrecklich sein. Und immer wenn ich irgendwo etwas über Mobbing im Internet lese und von Selbstmord höre, was in meiner alten Stadt vor zwei Tagen schon wieder passiert ist (am Bahnhof springen oft welche vor dem Zug) bekomme ich so einen Hass auf diese Menschen und gebe automatisch ihnen die Schuld obwohl die, so hoffe ich, inzwischen auch erwachsen geworden sind und sowas nicht mehr tun.

Drei Jahre lang musste ich zur Therapie, was aber auch daran lag, dass mein Vater damals in meiner Grundschulzeit gestorben ist und ich noch Jahre danach sehr darunter gelitten habe. Ich war eine ziemliche Heulsuse, was die Kinder aber auch ausgenutzt haben.

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich hasse diese Menschen und wünsche ihnen insgeheim nichts Gutes, fühle mich aber gleichzeitig schlecht weil ich dadurch kein Stück besser bin als sie. Ich komme einfach nicht darüber hinweg und kann damit nicht abschließen.
TheChosenPessimist
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 02.08.2015, 17:36

Hallo Chosen Pessimist,

Mobbing ist eine Gewalterfahrung und heute bei Nachweis auch strafbar. Doch dieser Sachverhalt hilft bei der Verarbeitung ebenso wenig, wie jener, dass es jedem widerfahren kann.
Hass ist eine starke Emotion, mit der Fähigkeit, dass es einen erst recht an die Person, die man haßt bindet. Daher vermute ich, dass du deshalb nicht abschließen kannst damit. Zum anderen liegt oft hinter dem Hass ein anderes Gefühl. ..hast du das in der Therapie thematisieren können?
So schwer es ist, aber ich vermute, dass du erst dann damit abschließen kannst, wenn du inneren Frieden durch Vergebung erreicht hast. Das rechtfertigt oder entschuldigt bei weitem nicht die Gewalttat, aber es ermöglicht dir, frei davon zu werden, um wieder deinen Weg zu gehen. Ich wünsche dir, dass du einen Weg finden kannst, die noch offenen Gefühle zu verarbeiten.
Good Luck!
Caterina

Beitragvon TheChosenPessimist » 03.08.2015, 00:03

Vielen lieben Dank für eure Antworten sie zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht :)
TheChosenPessimist
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen