guter Freund gesteht Liebe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

guter Freund gesteht Liebe

Beitragvon KissTheRain » 01.08.2015, 09:12

Hallo liebe Leute,
ich hatte heute einen, zugegeben sehr schönen Traum!

Kurz zum Kontext:
Vor 4 - 5 Jahren war ich unheimlich in diesen Freund verliebt, um dem es im Traum geht. Seitdem ich diese verzweifelte Verliebtheit überwunden habe, ist er ein SEHR guter Freund geworden - er ist aber erwas unnahbar.
Nachdem er in letzter Zeit sehr komisch und sehr depressiv war, wand ich mich an seine Schwester und an seine Mutter, da ich nicht mehr weiter wusste - auch sie machten sich grosse Sorgen.
Seitdem redet er kein Wort mehr und meldet sich auch nicht bei mir, ignoriert meine Nachrichten etc. Das ist jetzt 2 Wochen her.

Nun zum Traum:
Ich träumte, dass er mir etwas sagen wollte - aber er druckste (wie immer) herum. Wir waren bei ihm zu Hause. Schlussendlich schrieb er mir etwas mit blauer Farbe auf die Wange ("Ich würde gerne 100% dein Freund sein (so ähnlich)). Ich war erstaunt und nahm seine Hände und wollte ihn küssen. Ich sagte nur "Oh nein!" (da ich einen Freund habe - eben der Klassiker). Seine Mutter beobachtete uns zwei und war ebenfalls erleichtert und freudig.
Im weiteren Traum gingen wir Hand in Hand spazieren und überlegten, was wir machen sollten.

Was hat das zu bedeuten? Bin echt verzweifelt, weil er sich nicht meldet :(
When the night has been too lonely
And the road has been too long
And you think that love's only
For the lucky and the strong

Just remember in the winter
'beneath the bitter snow
Lies the seed that with the sun's love
In the spring becomes a rose
KissTheRain
Traumolog(e/in)

Re: guter Freund gesteht Liebe

Beitragvon Dichterseele » 01.08.2015, 23:00

Tja, wenn er sich nicht meldet, dann hat er wohl ein Problem damit, in Dich verliebt zu sein, weil Du doch einen Freund hast...
Er denkt so intensiv an Dich, dass er Dir im Traum erscheint.
Wer ist Dir lieber, Dein Freund oder jener Verflossene, der die Freundschaft wieder in eine totale Beziehung umwandeln will und sich nicht traut?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon KissTheRain » 01.08.2015, 23:09

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke nicht, dass er ein Problem mit meinem Freund hat. Ich bin mit meinem Freund schon 3 Jahre zusammen und bisher stellte es (augenscheinlich) kein Problem da. Ausserdem ist mein guter Freund, der mir eben im Traum erschienen ist, bisexuell (er fühlt sich eher zu Männern hingezogen). Das weiss aber niemand, ausser mir und einige Verflossene von ihm.

Ja, womöglich hat es für viele den Anschein das wir zusammen sind (zB seine Schwester, Ex-Professoren, etc) - weil wir viel Zeit miteinander verbrachten.

Da ist wirklich (nur mehr) freundschaftliche Basis.
Weshalb mich der Traum eben so aufwühlt.

'beneath the bitter snow
KissTheRain
Traumolog(e/in)

Beitragvon kyomotion » 01.08.2015, 23:48

KissTheRain hat geschrieben:Da ist wirklich (nur mehr) freundschaftliche Basis.
Weshalb mich der Traum eben so aufwühlt.

Das ist ja schon mal ein Widerspruch in sich.
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon KissTheRain » 02.08.2015, 00:03

Der Traum wühlt mich so auf, da für mich klar war, dass es nur Freundschaft ist. Im Tra selber sid das aber keine freundschaftlichen Handlungen - weswegen es mich sehr irritiert!
Das sind höchstens Wunschträume von vor 4 Jahren - diese Erkenntniss wühlt mich sehr auf.

Ich habe gehofft, dass vl eine Deutung mehr Klarheit bringt, da ich sehr verwirrt bin.

'beneath the bitter snow
KissTheRain
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 02.08.2015, 01:11

Sei gegrüßt!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine seelisch-emotionelle Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deine tätige Mithilfe. Im ersten Schritt heisst dies: Versetze Dich bitte erneut in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Sequenzen mit jeweiligen Extraüberschriften.)...

Im nächsten Schritt geht es um die Symbole Deines Traumes:

Zu Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften so beschreiben, dass sich auch ein Mensch, der die Personen nicht kennt, eine genauere Vorstellung machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, stelle Vermutungen oder Phantasien an, wer sie sein könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse/ Ereignisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Intime Details sende per eMail, also nicht wegzensiert lassen.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es hergesstellt, gemacht wird, ggf auch: wächst) und wozu es seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten. Den Prozess der Verarbeitung Deiner Situation (Selbstheilungskraft Deiner Seele) förderst Du nur, indem Du mit Dir selbst darum ringst, die für Dich plausiblen Beschreibungen aller Symbole zu entdecken.

Ein Beispiel:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ersten 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der bewusst erinnerten Oberfläche Deines Traumes, desto besser. Desto tiefer ergründest Du Dein Unbewusstes und lieferst dadurch die Informationen, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!
Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 02.08.2015, 02:27

Alter, auch wenn mich jetzt hier alle fürs trollen an die Wand stellen sollten, kannst du mal bitte, bitte, bitte, mit diesem *unerträglichen* Schwachsinn aufhören die Leute immer und immer und immer und immer wieder mit immer dem gleichem, gleichen, gleichen, gleichen Text zuzuspammen?
Come on... du unterstellst anderen weder "Feingefühl" noch die Fähigkeit zum "Einfühlen" zu besitzen aber du selber zeigst das Verhalten eines (Verbal-) Vorschlaghammers dem exakt diese Qualitäten abgehen.
Langsam denke ich halt auch das ich nicht der einzige bin dem das langsam wirklich auf den Senkel geht. Und ich glaube auch dass es nicht nur uns allen, sondern vor allem auch dir, wirklich mal gut tun würde endlich mal auf diesen eeeeewig gleichen Vortrag zu verzichten um anschließend über dich selber hinauswachsen... um dann ENDLICH zu lernen deiner INTUITION zu vertrauen... und nicht (mehr) diesem langsam krankhaft wirkenden Medizinmann-Masken-Ritual. Sei doch endlich mal du selbst.

Ende der Ansprache, danke fürs Lesen.
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon KissTheRain » 02.08.2015, 09:53

Lieber plush,
ich hab dir eine Nachricht geschrieben. Vielen Dank für deine Hilfr!
Lg

'beneath the bitter snow
KissTheRain
Traumolog(e/in)

Beitragvon Caterina » 02.08.2015, 11:34

Hallo Kyo,

bin jetzt mal inkonsequent ;-) und antworte dir hier, aber da es OT ist gehört es eigentlich in einen gesonderten Thread. ..nun gut...

Ich kann nachvollziehen, dass dich das "abnervt"...doch ein Analytiker sieht seine Aufgabe nicht in der Authentizität seiner Person ;-)....persönlich stört mich dieser Ansatz jetzt weniger, was mich allerdings befremdet ist, dass ein Analytiker scheinbar auf subtile Weise 15 jährige in ihrem Eigenständigkeitsbedürfnis für mich persönlich dann doch waghalsige Ratschläge erteilt....wenn schon, dann hätte ich mir soviel Professionalität erwartet, daß Ganze in einen systemischen Rahmen einzubeziehen, anstatt Rollenspaltung zu betreiben und eine besorgte Mutter einseitig als eine Frau darzustellen, die eine Tochter an ihrem Erwachsenwerden behindert. ...ist natürlich logisch, dass eine 15 jährige das mit Applaus belohnt. Da ich selbst 2 pubertierende Damen um mich zeitweise habe, wage ich die These, dass Jugendliche in dem Alter noch nicht abschätzen können, was ihnen gut tut, auch wenn sie das glauben. ..da fehlt es mir persönlich dann am analytischen Einfühlungsvermögen. ..das der Traum dies zum Inhalt hat ist logisch, weil es für eine 15 jährige einen inneren Konflikt darstellt. ..aber auf subtile Weise die Erziehung von ihm Fremden über ein paar Assoziationen zu unterwandern finde ich persönlich doch befremdlich. ..der Analytiker darf mich dann hier gerne zerlegen und mich mit Etiketten bekleben :-) ....stört mich nicht.
Soweit Kyo meine 2 Cents, was mich hier allmählich stört an der Stelle.
Liebe Grüße,
Cat
Caterina

Beitragvon Dichterseele » 02.08.2015, 13:07

Was plush betrifft, so sollten ihn viele (!) melden, sonst hört das nie auf...

Was die Träumerin angeht:
Wenn Deinem guten Freund jetzt klar geworden ist, dass er Dich eigentlich liebt, dann hat er nun eben doch ein Problem mit Deiner Partnerschaft.
Das hatte er nur nicht, solanger er solche Gefühle verdrängt hat.
Und was Deine eigenen Gefühle im Traum angeht, so fällt mir auf, dass Du vor 4 Jahren mit diesem guten Freund zusammen warst und Dein jetziger Partner danach kam - vielleicht Ersatz für diese Enttäuschung war. Vielleicht fühlst Du Dich insgeheim zu Deinem Ex immernoch hingezogen und willst es nur nicht wahrhaben?
Also ich vermute, ihr Unschuldslämmer macht Euch beide was vor, wenn ihr glaubt, ihr liebtet Euch nur platonisch.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon KissTheRain » 02.08.2015, 15:12

Hallo,
danke für eure Antworten und danke, dass ihr meinen Threat immer schön konstant nach oben holt ;-)

Nun, dass wir uns was vormachen - kann sein. Er bestreitet jedoch die ganze Zeit, dass da was sei.
Wir waren nie zusammen, er ist also nicht mein Ex. Da war immer nur Freundschaft zwischen uns - und wie es genau "in ihm ausschaut", dass werd ich wohl nie erfahren

Lg

'beneath the bitter snow
KissTheRain
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen