3 verstörende Träume in einer Nacht

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

3 verstörende Träume in einer Nacht

Beitragvon Systemstoerung » 25.07.2015, 13:17

Hallo zusammen,

letzte Nacht hatte ich - nach einer ca. 2 wöchigen Phase, wo ich mich an meien Träume morgens nicht mehr erinnern konnte - gleich 3 komische Träume.
Ich bin 19 Jahre alt, weiblich und konnte mich gestern über eine Zusage meiner Wunschuni freuen. Außerdem bin ich für ein paar Tage mit meinem Hund bei meinem Freund und deshalb eigentlich sehr entspannt. Allerdings schwirrt mir auch einiges im Kopf rum, wegen Studium, erste eigene Wohnung suchen etc.
Meinem Freund vertraue ich übrigens zu 100%, er ist der einzige, mit dem ich über alles reden kann bzw. will. Selbst über eine lange depressive Phase vor ein paar Jahren.

Zum Traum:
Ich hatte Angst um Freunde von mir (die ich im wahren Leben nicht kenne), meine Familie und um mich selbst, weil wir von anderen "Menschen" verfolgt wurden. Diese Menschen sahen so aus, wie du und ich, allerdings sagte irgendjemand zu mir, dass sie etwas gefunden hatten, was sie als Lebewesen quasi aufwertet. Eine Art Kugel mit dunkler Marterie (der Ausdruck ist im Traum mal gefallen) drin. Die Kugel haben sie dann konsumiert.
Außerdem konnten diese "Menschen" riechen oder spüren, wer nur ein normaler Mensch ist und haben denjenigen dann verfolgt und eingesperrt. Die Käfige waren in Pastellfarben gehalten, der Deckel war auf jeden Fall pastellblau. In den Käfigen waren viele Menschen, die ihre Arme nach draußen streckten udn nach Hilfe schrien; wie in einem Film. Vor den "Übermenschen" mussten wir uns verstecken.

Dann bin ich aufgewacht.

Als nächstes habe ich geträumt, dass ich schlafe (habe mich selbst von außen beobachtet) und dann aufgewacht bin (ab dann habe ich wieder alles als 1. Person erlebt). Ich lag in einem Bett in einem mir im wahren Leben unbekannten, im Traum bekannten, Zimmer, wo weiße gehäkelte Gardinen vor dem Fenster hingen (meine Oma häkelt gerne, ich allerdings gar nicht). Die Gardinen gingen nur bis ca. zur Hälfte des Fensters und darunter habe ich in grauen Umrissen das Porträt eines Mannes gesehen (sah aus wie in schwarz/weiß gemalt), der ein bisschen Ähnlichkeiten mit Lenin hatte, der Bart am Kinn lief jedoch länger und spitzer nach unten zu. Er sah aus, wie ein Künstler eines früheren Jahrhunderts. Ich hab einen riesigen Schreck bekommen und hatte Panik. Ich habe die Augen wieder zugemacht.
Als nächstes weiß ich, dass ein Mädchen neben mir im Bett lag und ich mich mit ihr unterhalten habe. Mein Hund hat sich an mich gekuschelt und ich habe die Augen zugemacht. Plötzlich hatte ich Todesangst, weil mich jemand berührt hat und ich wusste instinktiv, dass er mir weh tun will. (Vielleicht habe ich da Traum und Realität vermischt, denn mein Hund lag wirklich neben mir und mein Freund kann mich im Schlaf berührt haben.)

Ich bin wieder aufgewacht und es hat gedauert, bis ich wieder einschlafen konnte, weil ich so durch den Wind war.

Danach habe ich geträumt, dass ich mit meinem Hund gespielt habe und ich weiß noch, dass irgendwas an seinem Verhalten merkwürdig war. Außerdem war er dicker als sonst und wirkte generell eher Pitbullartig; ist eigentlich ein Terrier. Jedenfalls hatte er wohl irgendwas und meine Eltern haben sich im Garten (1:1 wie bei uns zuhause) unterhalten, dass er eingeschläfert werden soll, weil das besser für ihn sei. Ich habe angefangen zu weinen, weil er eigentlich total glücklich und lebendig wirkte udn habe versucht, meine Eltern davon zu überzeugen, dass das Quatsch ist. Habe ich aber leider nicht geschafft. Ich bin gegangen und habe nur noch geheult. Was dann passiert ist, weiß ich nicht mehr, aber ich habe meinen Hund nachher im Traum nochmal gesehen.

Ich bin jetzt seit über 2 Stunden wach und noch immer ziemlich durch den Wind, es lässt mir keine Ruhe. Mal wieder hatte ich im Traum Todesängste, nicht nur um mich. Und mal wieder musste ich mich verstecken oder habe eine Konfrontation mit dem Verfolger gemieden. Ich habe schon so ziemlich alle Tipps und Tricks zum Thema "Klarträume" ausprobiert und kenne auch Traumsymbole, die fast jedes mal auftreten, aber im Traum erkenne ich sie nie.
Vielleicht habe ich einfach nur Angst, dass ich zu großen Abstand zu meiner Familie bekomme, weil ich zum Studieren umziehe (auch wenn die Stadt mit dem Auto nur ca. 1 Stunde entfernt ist). Außerdem hatte ich selbst vor diesem Umriss des Mannes am Fenster panische Angst, obwohl der ja eigentlich keine Bedrohung für mich darstellte. Bin ich generell zu ängstlich? Und was kann ich dagegen tun?

LG Systemstoerung
Love, Peace, Happiness
Systemstoerung
Traumfänger(in)

Re: 3 verstörende Träume in einer Nacht

Beitragvon plush » 25.07.2015, 13:56

Sei gegrüßt!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine seelisch-emotionelle Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deine tätige Mithilfe. Im ersten Schritt heisst dies: Versetze Dich bitte erneut in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Sequenzen mit jeweiligen Extraüberschriften.)...

Im nächsten Schritt geht es um die Symbole Deines Traumes:

Zu Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften so beschreiben, dass sich auch ein Mensch, der die Personen nicht kennt, eine genauere Vorstellung machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, stelle Vermutungen oder Phantasien an, wer sie sein könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse/ Ereignisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Intime Details sende per eMail, also nicht wegzensiert lassen.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es hergesstellt, gemacht wird, ggf auch: wächst) und wozu es seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten. Den Prozess der Verarbeitung Deiner Situation (Selbstheilungskraft Deiner Seele) förderst Du nur, indem Du mit Dir selbst darum ringst, die für Dich plausiblen Beschreibungen aller Symbole zu entdecken.

Ein Beispiel:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten die Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ersten 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der bewusst erinnerten Oberfläche Deines Traumes, desto besser. Desto tiefer ergründest Du Dein Unbewusstes und lieferst dadurch die Informationen, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!
Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Re: 3 verstörende Träume in einer Nacht

Beitragvon Systemstoerung » 29.07.2015, 14:27

Hallo Almuth,

vielen Dank für deine Deutung, jetzt erscheint mir das alles etwa klarer.
Dass ich (zu) ängstlich bin, habe ich selbst ja auch schon vermutet. Ich denke, es liegt einfach daran, dass ich zu Anfang der Pubertät eine sehr schwierige Phase hatte. Zuerst was die Gesundheit meines Körpers anbelangte und dann als Folge die Gesundheit meines Geistes. Ich habe auch des öfteren erlebt, dass ich Hilfe bei Freunden oder Verwandten suchte, diese mich dann aber quasi im Stich gelassen haben. Wahrscheinlich suche ich deshalb so massiv Halt bei meinem Freund, weil ich zum ersten mal das Gefühl habe, dass mir jemand zuhört, wenn es mir schlecht geht und sich nicht darüber lustig macht.
Damals war ich depressiv, sah keinen Sinn mehr im Leben und manchmal verfalle ich in alte Denk- und Verhaltensmuster. Aber ich finde, ich bin auf einem guten Weg.
Unsicherer als andere in meinem Alter war ich schon immer, habe aber nach außen hin immer die Starke gespielt (ich sollte Schauspielerin werden :roll: ). Aber dadurch, dass ich selbstständiger werde, habe ich dasGefühl, dass mir selbst immer mehr vertraue. Das wird sich mit dem Umzug in eine andere Stadt bestimmt noch festigen. Ich muss verstehen, dass ich eigentlich so vieles schaffen kann, wenn ich nicht immer zweifeln würde.

Achja, momentan bin ich alleine zuhause, mit meinem Hund. Habe ich ihn deshalb in der Beschützerrolle gesehen? Wenn ich nachts im Haus Geräusche höre, gibt mein Hund mir Sicherheit; er würde mich verteidigen bei Gefahr.

Liebe Grüße
Systemstoerung
Love, Peace, Happiness
Systemstoerung
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen