Ehemann verfolgte mich mit einen Hammer

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ehemann verfolgte mich mit einen Hammer

Beitragvon gitta » 19.07.2015, 12:59

-hallo,

bin heute etwas durchn Wind. Ich hatte so einen fürchterlichen Traum, der mir auch nicht mehr aus Kopf will. Weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen kann. Irgendwie bleibt mir immer noch die Luft weg.

Bitte, bitte helft mir beim Deuten. Ich schlief am Freitag eh schon unruhig wegen der Hitze. Ich träumte dass mein Mann und ich einen Streit hatten und ich lief ausn Haus. Es war dunkel und ich stand irgendwie an einer Strasse. Jedoch sah ich eine Gestalt kommen und freute mich, dass mich mein Mann mich wieder abholen kommt. Als er näher kam, sah ich dass er einen Hammer , einen Meissel in der Hand hatte...er schlug auf mich ein........und ich erwachte aus dem Traum.

Mein Mann schlief neben mir und ich weckte ihn, weil ich selber so entsetzt war und erzählte ihm den Traum. Er war schockiert. Wir legten uns wieder schlafen. Plötzlich hatte ich einen Stich oder Biss in meiner linken Schulter, oh mann, mich hatte eine Wespe gestochen um 3 Uhr früh, im Bett (Das war kein Traum )....

zur jetztigen Situation ....Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit meiner STieftochter, wir verstehen uns sehr gut, komischerweise sagte sie auch: "wie ich es nur mit ihrem Vater aushalte? Leider gibts sehr große Probleme zwischen meinem Mann und seiner Tochter... Wir wohnen noch nicht zusammen (Wegen Arbeit , schule usw.) Auch hat mein Mann kaum Freunde, Kollegen , --- sind alles Idioten sagt er. Kann es sein, dass ich diese Seite von meinem Mann nicht kenne, er ist auch sehr eifersüchtig, aber ein sehr sensibler, wunderbarer Mann,

Ich lese sehr viel über Spiegelgesetze, Unterbewusstsein, etc. aber bei diesem Traum fehlt mir das Wissen...

Ich sage mal ein riesengroßen Dank fürs Deuten
liebe Grüße
Gitta
gitta
Traumolog(e/in)

Re: Ehemann verfolgte mich mit einen Hammer

Beitragvon kyomotion » 19.07.2015, 16:45

Ich denke bei diesem Traum gibt es zwei Hauptfaktoren.

A) Sorgen und Ängste die von aussen an dich herangetragen wurden und die du durch deine Grübelei nun zu deinen eigenen machst ("Gibt es da eine gefährliche und dunkle Seite an meinem Mann die ich nicht erkenne? Kann ich mich auf meine Wahrnehmungen verlassen?")

und

B) Ne Wespe im Zimmer die ihren eigenen kleinen Meissl/Stachel mitgebracht hat :)

was wohl passiert ist das Nachts halt diese Wespe in euer Zimmer eingedrungen ist und sie ist wohl auch auf dir herumgekrabbelt und hat rumgesummt. Dein physischer Anteil (Körper) merkt das und schickt dir eine Nachricht in den Schlaf. "Achtung Stacheltier!"--->

Unterbewusst bringst du diese Warnung vor dem physischen Stachel der Wespe mit dem psychischen Stachel den dir die Tochter deines Mannes beibrechte in Verbindung. Und das wohl mit einer klaren Absicht denn es handelt sich hier wohl um so eine Art Ritual, das kann ich dir wohl sagen wenn du mit dem Spiegelbildlichen so unterwegs bist :)

Die Wespe (Entsprechung zur Tochter deines Mannes) hat dir also einen Stich (Entsprechung zu den Worte der Tochter) beigefügt und dadurch einen Gift (Entsprechung zu der Angst die diese Worte in dir auslösten) in deinen Körper(Seele) gebracht.
Der Stachel von dem Mädchen steckte noch und so hast du wohl nach einer Möglichkeit gesucht diesen Stachel wieder zu ziehen. Die Wespe hat dir in der Nacht diesen gefallen getan denn Wespen nehmen ihren Stachel wieder mit. Und weil du sie in deinem Traum den Wespenstachel mit dem Stachel von dem Mädchen in Verbindung gebracht hast... ist nun auch dieser Stachel "gezogen".

Also machs mit deinen neuen Ängsten genauso so wie mit dem Stachel: Erkennen, dass er raus ist, Stich kühlen, auskurieren und BERUHIGT weiterschlafen/leben.

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon gitta » 19.07.2015, 17:07

Hallo kjo,

danke für deine Mühe. Ja , mein Mann hat und hatte viele Sorgen und auch noch Ängste, verlustängste. So wie ich das versteh, entwickeln sich bei mir Ängste. Im Aussen bin ich ein sehr selbständiger Mensch, aber ich glaube sehr, dass ich viele Ängste bei mir im Dunkeln weilen. Mein Mann zeigt mir im Aussen meine Ängste...puhh...und ich fühle sie nicht.... schwer zu lösen.

Ich hoffe sehrdass ich das lösen kann,,

danke

allen einen schönen sonntag
liebe grüße Gitta
gitta
Traumolog(e/in)

Beitragvon kyomotion » 19.07.2015, 17:37

wie gesagt, du wirst diese Ängste nicht dadurch lösen, dass du sie zu deinen eigenen machst.
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 19.07.2015, 20:15

Hallo Gitta,

mir kam als erstes der Titel "Sledgehammer" von Peter Gabriel in den Sinn. Darum geht - nunja, nur um das Eine halt! :mrgreen:

Ich kramte dann in meiner Erinnerung und im Archiv. Ist das Thema Sexualität immer noch akut, will nicht sagen, ein Problem? Dann könnte man den Traum darauf beziehen.

Den Meißel setzt man oft an einen Spalt an, um ihn zu öffnen. Das wird Dein Mann im übertragenen Sinne sicher nicht tun. Aber, er wird natürlich seine Wünsche und Bedürfnisse haben, das ist auch Dir klar.

Ich sehe da drei mögliche Ängste:

1. Er übt Druck aus oder wendet gar Gewalt an. -> eine unbewusste Angst, mehr nicht.

2. Es gibt Streit, deswegen oder vielleicht auch wegen seiner Tochter. -> eine unbewusste Angst, kann eintreten.

3. Er geht eines Tages doch fremd. -> eine unbewusste Angst. Direkt nach der Hochszeit - eher nicht. Die allgemeine Erfahrung zeigt hier aber keine Garantien.

Bezüglich der Beziehung und seiner Tochter sehe ich auch die Angst vor der Angst.

Er hat Dich mit Ängsten geheiratet - warum sollte er Dich verletzen oder gar im Stich lassen?

Die Tochter steht gut zu Dir und schlecht zu ihm. Anders herum wäre doch schlechter. So ist es doch ganz gut für Dich. Noch nicht zusammenziehen - eigentlich ideal. Lernt man sich erst mal kennen. Neue Mami im Haushalt von heute auf morgen ist sicher meist nicht der Hit.

Nur nicht zwischen die Fronten geraten. Manches kannst Du vielleicht von Frau zu Frau helfen oder klären. Oder von Frau zu Mann. In anderen Dingen ist es seine Tochter und müssen nicht seine Probleme mit ihr (oder umgekehrt) das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Mann belasten oder das Verhältnis zwischen Dir und seiner Tochter. Eine unbewusste Angst und eine oft berechtigte. Eien Unparteiische wird beiden Seiten vielleicht gut tun. Oder mal die Frage "von außen", ob das jetzt für beide Seiten wirklich der Weltuntergang ist, dass sie Dinge so sind, wie sie sind und nicht so, wie es mindestens eine Seite gerne hätte.

Mit Angst vor der Angst meinte ich, dass alles doch ganz gut läuft und eine günstige Ausgangsbasis hat. Etwas in Deinem Leben aber vielleicht Spuren hinterlassen hat mit der Angst, dass es doch nur gut scheint und (bald) nicht mehr gut läuft.

Ich zitiere hier Kyo: "wie gesagt, du wirst diese Ängste nicht dadurch lösen, dass du sie zu deinen eigenen machst."

Natürlich hast Du Ängste, wenn Du ihn liebst, wovon ich ausgehe. Das ist ein Teil der Liebe.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 19.07.2015, 21:33

Hallo Gitta,

du fragst:

Kann es sein, dass ich diese Seite von meinem Mann nicht kenne,

Ja, das ist möglich...auch wenn sich Menschen gut kennen, es gibt immer einen An-teil, den wir nicht kennen oder
einschätzen können, weshalb wir oft verwundert sind und ein Gefühl sich in uns breit macht: Ja, so kenne ich dich garnich,
das hätte ich dir nicht zugetraut, ja kenne ich dich denn überhaupt? Das sind so innere Dialoge, die leider sehr schnell in ein
Misstrauen statt in eine Kommunikation münden.

Was mir auffällt in deinem Traum ist die Dunkelheit...die dich umgibt. Das verstehe ich als das "Unbekannte", das macht dir
dann auch Angst. Hier schliesse ich mich Kyo an. Daher verstehe ich deinen Traum als ersten Hinweis, dass dich dein UB
damit konfrontiert hat oder es dir in dein Vorbewusstsein geholt hat, damit dir klar wird "da ist was Unbekanntes, das dir Angst
macht". Meine Empfehlung: Mach dir Licht an und schau dich dann um - nur so kannst du herausfinden, ob das, womit du die
Dunkelheit verbindest auch wirklich einen Angstauslösenden Inhalt hat. Manche Ängst weichen, wenn wir das Licht anmachen ;-)
Ich meine das im übertragenen Sinne ;-). Finde heraus, was dich ängstigt.

Crank hat dir einen wichtigen Hinweis gegeben, den möchte ich aufgreifen:
Gewalt....irgendetwas scheinst du so zu erleben...das scheint dir bisher aber nicht ganz klar gewesen zu sein, weshalb dein UB
es für notwendig findet, dich darauf hinzuweisen, damit du dich damit näher beschäftigen kannst. Ich komme deshalb drauf,
dass es sich um Gewalt (psychisch oder körperlich) handeln kann, weil der Hammer ein "Schlagwerkzeug" ist, das sehr stark
unsere Aggressionen - neben der sexuellen Komponente - repräsentiert.
Könnte es etwas an dir geben, dass ihn aggresiv macht oder ist er ein Typ, der "leicht aufbrausend" sein kann? Man weis sozusagen
nie genau "wann er zuschlägt" im übertragenen Sinne. Gibt ja Menschen, die zu Wutausbrüchen neigen und man weis nie genau im
Vorhinein, was die jetzt so reizt, dass sie gleich hochgehen. Das sind nicht per se aggressive Menschen, meistens haben die einen
sehr weichen Kern, sind eher unsichere Typen, auch oft lieb, aber sie haben ihre "Triebe", die viel energetisches Potential haben
nicht im Griff...sie sind schnell reizbar...oft tut es ihnen hinterher sehr schnell leid,d as sie die Beherrschung verloren haben.

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, die man mitbedenken kann, ich kenne ihn ja nicht, er kann völlig anders sein.

Doch offensichtlich ist die Kombination Gewalt= Angst= da liegt noch was im Dunkeln, das sind so die "groben Überschriften" deines
Traumbildes für mich.

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon gitta » 19.07.2015, 23:28

Hallo ihr lieben Traumdeuter,

ihr seid alle wunderbar und freue mich über Eure Antworten, jetzt kann ich mir langsam ein Bild darüber machen.

Ghost---- Im Traum schlägt er mir von oben, denk mal aufn Kopf. Auch die Gegend , sowie die Strasse ist mir unbekannt. Alles war dunkelgrau - schwarz, beängstigend. Auch mein Mann war schwarz angezogen, hoffentlich bekomme ich das Bild bald wieder ausn Kopf.

Crank-----Er ist sehr einfühlsam und gibt mir die Zeit, hier denke ich gebe ich mir den Druck. Streit gibt es auch wegen seiner Tochter, weil er so unmöglich zu ihr ist. Alles nur Show, keine offene Kommunikation, Sowie ich meinen Mann kenne , geht er nicht fremd. Jedoch weiß ich, falls das irgendwann passieren würde, stimmt etwas in unserer Ehe nicht , Spiegelgesetz könnte hier treffen.

caterina-----jaaa, das Unbekannte, seine unbegründete Eifersucht, er hat kaum Vertrauen zu mir. In seiner Kindheit wurde seine Mutter oft von seinem Vater geschlagen, gedemütigt vor seinen Augen.
......Viele Männer sind ihm ein Dorn im Auge, der Vater meiner Tochter, der Ehemann meiner besten Freundin(sie hat sich mittlerweile zurückgezogen), mein Frauenarzt :shock: , fremde Männer die mich kurz anguckten auf der Strasse usw.

Gewalt gabs in unseren Herkunftsfamilien, mein Vater schlug uns Kinder und auch bei meinen Ehemann gabs viel Gewalt

Danke

Gitta
gitta
Traumolog(e/in)

Beitragvon Caterina » 20.07.2015, 10:11

Guten Morgen Gitta,

caterina-----jaaa, das Unbekannte, seine unbegründete Eifersucht, er hat kaum Vertrauen zu mir. In seiner Kindheit wurde seine Mutter oft von seinem Vater geschlagen, gedemütigt vor seinen Augen.
......Viele Männer sind ihm ein Dorn im Auge, der Vater meiner Tochter, der Ehemann meiner besten Freundin(sie hat sich mittlerweile zurückgezogen), mein Frauenarzt :shock: , fremde Männer die mich kurz anguckten auf der Strasse usw.
Gewalt gabs in unseren Herkunftsfamilien, mein Vater schlug uns Kinder und auch bei meinen Ehemann gabs viel Gewalt

Nach meiner Einschätzung bist du jetzt auf dem Weg, dir die Dunkelheit zu erhellen. Für mich fühlt es sich so an, als gäbe es eine Verbindung (Brücke) zwischen der Gewalterfahrung in deiner Familie und dem
für dich noch Unbekannten bezogen auf deinen Mann. Ich vermute jetzt mal, das es für dich das Thema Eifersucht und sein Verhalten dazu sein könnte, dass in dir ein "früheres Gewalterlebnis" aus der Kindheit
reaktiviert. Das wäre dann die Botschaft deines Traumes.

Allgemein zur Eifersucht gesprochen, kann je nach Ausprägung das schon sehr einengend und belastend für den Partner werden - also für dich!
seine kurzen Charakterbeschreibungen von dir lassen mich erahnen, dass er ein allgemeines Vertrauensproblem bedingt durch seine Historie entwickelt hat. Da du ihm wichtig bist, bist du natürlich verstärkt "in seinem Fokus" und davon betroffen. Sein mangelndes Vertrauen - oder gar auch Misstrauen - gipfelt darin, dass "jeder Mann potentiell eine Bedrohung ist"....warum auch immer, schätze das hat was mit dem
Erlebten zwischen seiner Mutter und seinem Vater zu tun. er war scheinbar nicht nur "Beobachter", sondern auch betroffen und hat viel Aggression tanken müssen, infolge der Hilflosigkeit, die Kindern ausgesetzt sind, wei sie eben meist keine Handlungsoptionen haben...und ein potentiell gewalttätiger Vater ist nun auch nicht gerade eine Einladung, sich dem als Kind zu widersetzen. Wohlaber löst das enorme Wut in einem Kind aus und die hat er jetzt auf Umwegen kanalisiert - soweit meine Vermutung. Dabei will ich es denn auch bewenden lassen an der Stelle.

Das ist dann sozusagen "eine Verbindung" zwischen Euch. Ihr teilt beide Gewalterfahrungen. Jetzt ist es an der Zeit aus meiner Sicht heraus, Umgang und Lösungsformen zu entwickeln, so dass Gewalt eben nicht mehr die Lösung ist. An diese Stelle sollte etwas anderes treten - nämlich was lösungsorientiertes.

Ich wage zu bezweifeln, dass Ihr das ohne professionelle Hilfe leisten könnt...

Viele Grüße!
Caterina

Beitragvon gitta » 20.07.2015, 11:44

Hallo und einen schönen guten Morgen,

Ich habe mir nun Eure Beiträge des öfteren durchgelesen, und jeder von Euch hat irgendwie etwas wahres ausgesprochen. Bin natürlich jetzt am hin und her überlegen....Das mit seiner Eifersucht, macht mir wirklich Angst, da ich schon viel nicht mehr erzähle, also schon Druck...

Auch mein/unser spiritueller Weg, obwohl er liebt das ebenso, vielleicht sagt sein UB etwas anderes.

Vielleicht ist es von Allem, ein bisschen...

Ich werde meinem Mann die Beiträge vorlesen und miteinander einen Weg finden.

Allen ein großes Danke
liebe Grüße
Gitta
gitta
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen