Tiere

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Tiere

Beitragvon keks89 » 16.07.2015, 16:04

Hallo liebes Forum,

die Nacht hatte ich eine bunte Traummischung . Wir hatten eine andere Wohnung und meine Katze kam drin vor .ich habe Freunde aus dem Fenster beobachtet . Später waren dann Tiere im meiner Wohnung. Ganz sicher bin ich mir bei Löwe und Schlage und ich glaube ein Wolf und Katze waren auch da. Die Schlange war schwarz oder grün .Eine Kobra und hat den Löwen gebissen ,der auch nach 3 Angriffen zu Boden fiel. Ich habe es als Außenstehender gesehen. Also ein paar Meter stand ich weg und dann war nix mehr. Ich weiß nun nicht wie ich den Traum deuten kann und hoffe ihr könnt mir helfen. Danke
keks89
Träumerle

Re: Tiere

Beitragvon keks89 » 16.07.2015, 18:47

Ok Wohnung war mit Freund zusammen. Und naja den Rest verstehe ich trotzdem nicht :)
keks89
Träumerle

Beitragvon Dichterseele » 17.07.2015, 00:59

Hallo Keks, versuche den Traum doch mal durch die Brille des Fabeldichters zu sehen:
Da bedeuten Tiere Menschen mit ähnlichen Eigenschaften:

Die Katze ist eine nicht ganz ehrliche Schmeichlerin, der Wolf eine wilde Urform des Hundes, ein gefährlicher Freund.
Der Löwe ist ein starker Mann in überlegener Stellung (König der Tiere), er wird jedoch von einer falschen Schlange zu Fall gebracht.
Die Kobra ist giftgrün und schwarz wie der Tod...

All diese Personen finden sich in Deinem Haus - Deinem Lebenskreis - ein. Überlege Dir, auf wen dies zutrifft.
Und dann mach Dir Deinen Reim drauf: Welche Art Gift versprüht die 'Schlange', um wen damit zu bekämpfen?
Wenn es Dir klar ist, kannst Du den 'Löwen' vielleicht vor den Angriffen warnen...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon keks89 » 17.07.2015, 07:53

Hallo .

Danke für deine Antwort.
Naja die Menschen in meinem Umfeld können ja nur Familie oder auf der Arbeit sein. Meiner Chefin trau ich nicht so ganz. Die kann sowohl Katze als auch Schlange sein.

Die Nacht hatte ich einen anderen Traum. Ich war an einem schönen See. Wasser war schön. Wald rund herum. Sonne schien. Da stand ein riesen Holzboot .Es trieb da einfach. Das steuerte ich auch kurz. Später tauchten andere auf und ein riesen Oktopus. Eigentlich tat der nix ,nur später wollte er seinen Nachwuchs beschützen. Und er wurde getötet von den anderen Menschen. Dann stellte sich heraus ,dass das riesen Holzboot die Arche ist. Dann schwammen Enten um das Boot herum . Dann gings nicht mehr weiter ,da mein Wecker klingelte. So vereinzelt konnte ich was zusammen bringen aber nicht ganz
keks89
Träumerle

Beitragvon Dichterseele » 17.07.2015, 19:48

Erst wird ein Löwe von einer Gieftschlange niedergestreckt, dann ein riesiger Oktopus,der seine Kinder beschützen will, von Menschen getötet...
Was um alles spielen sich in deiner heilen Gefühlswelt (schöner See) für Dramen ab?
Du findest eine Arche, die Du plötzlich steuerst - Du bist bald als Retter unterwegs...
Aber Du schaust nur zu, was da Schlimmes in Deiner Nähe passiert.

Wenn Du Deiner Chefin nicht traust, dann sei vorsichtig.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon keks89 » 17.07.2015, 21:21

Also ich arbeite mit Glaubenssätzen wie ich bin reich und glücklich, mit jedem Tag werde ich gelassener und entspannter. Das sage ich mir immer vorm Einschlafen. Nebenbei studiere ich noch. Aber was das alles soll weiß ich nicht . Ein ruhiger schöner See ist was gutes genau so wie die schwimmenden Enten. Mehr kann ich mir nicht erklären ,da ich ja anpacke im Leben
keks89
Träumerle

Beitragvon plush » 18.07.2015, 00:52

Sei gegrüßt!

Bevor wir mit der Arbeit beginnen, eine Beschreibung, worauf es ankommt beim Traumdeuten: Träume stellen Botschaften des Unbewussten über Deine seelisch-emotionelle Situation dar, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deine Mitarbeit beim Deuten. Im ersten Schritt heisst dies: Versetze Dich bitte erneut in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Sequenzen mit jeweiligen Extraüberschriften.)...

Im nächsten Schritt geht es um die Symbole Deines Traumes:

Zu Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften so beschreiben, dass sich auch ein Mensch, der die Personen nicht kennt, eine genauere Vorstellung machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, stelle Vermutungen oder Phantasien an, wer sie sein könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse/ Ereignisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Intime Details sende per eMail, also nicht wegzensiert lassen.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es hergesstellt, gemacht wird, ggf auch: wächst) und wozu es seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten. Den Prozess der Verarbeitung Deiner Situation (Selbstheilungskraft Deiner Seele) förderst Du nur, indem Du mit Dir selbst darum ringst, die für Dich plausiblen Beschreibungen aller Symbole zu entdecken.

Ein Beispiel:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten die Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ersten 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der bewusst erinnerten Oberfläche Deines Traumes, desto besser, tiefer ergründest Du Dein Unbewusstes und lieferst die Informationen, die ich brauche um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!
Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen