Hi Kyo,
du stellst vieles in den Raum und bist dabei sehr bemüht es so zu dekorieren, dass möglichst niemanden auffällt, dass du keinerlei wirkliche Beweisquellen deiner Aussagen zur Verfügung hast. Du verlierst leider schnell den Blick für das Wesentliche und am Ende steht dann das von dir selbst jedem Leser aufgedrängte Urteil: "Thema verfehlt"
Häh? Beweise? Ich meine du schreibst später was von "Schamanischen Gedanken"... was willst du dann mit "Beweisen"? Wie wäre es denn, statt dessen, mit ein paar Beobachtungen und zwar meine persönlichen?

Sagen und real etwas tun, das Gesagte verwirklichen, das sind auch bei Windrose zwei sehr verschiedene Schuhe. Ja, ihr geistiger Erfindungsreichtum ist groß, ein wahrer Schatz. Sie hat sich wie kleine Kinder das Bauen von Luftschlössern bewahren können, das verteidigen ihrer eigenen Weltordnung, ihrer eigenen Glaubenswelt, ihrer eigenen Religion und sie hat auch ihren Hass auf viele religiöse Vorstellungen, so scheint es mir, auszubauen verstanden. Ich denke, das Wort Gottvertrauen würde Hauswindrose nicht wirklich benutzen wollen, Selbstvertrauen sehr gerne. Ihre schriftlich hier ausgesprochen Siechtumsverwünschungen, Verfluchungen, Hexereiaktivitäten, all das besudelt den schamanischen Gedanken.
Kommt ein Träumer und träumt von einer Wiese mit einem Baum darauf. An dem Baum hängen lauter grüne und rötliche Kugeln. Sie duften wunderbar und viele von diesen Kugeln liegen schon auf der Wiese. Der Träume wird schon sehr lange durch die Frage gequält was das denn für seltsame Kugeln seien.
A) Antwortet dem Träumer: "Das sind Äpfel. Du kannst sie aufheben und essen. Sie sind zuckersüss und haben ein ganz wunderbares Aroma."
Der Träumer tut dann das was ihm gesagt wird und es stimmt! Die Äpfel im Traum sind zuckersüss und haben ein ganz wunderbares Aroma. Und seit diesem Tag qüalt ihn dann eine neue Frage: "Sind die Äpfel nun süss und haben sie ein wunderbares Aroma weil es ihre (Traum-)Natur ist oder weil man mir vorher gesagt hat, dass es sich so verhält?"Kommt ein Träumer und träumt von einer Wiese mit einem Baum darauf. An dem Baum hängen lauter grüne und rötliche Kugeln. Sie duften wunderbar und viele von diesen Kugeln liegen schon auf der Wiese. Der Träume wird schon sehr lange durch die Frage gequält was das denn für seltsame Kugeln seien.
B) Kitzelt den Träumer so lange den Bauch bis er vor Lachen den Mund aufreissen muss. Dann greift er schnell einen der herumliegenden Äpfel und stopft ihn dem Träumer in den Mund so dass dieser zubeissen muss.A) Der Kopfmensch, der "Halbe Mensch", Vermittelt "Wissen" MIT seinen kalten RATIONELLEN THEORETISCHEN Worten --> Dogma, etwa kath. Kirche).
B) Der Seltsamensch, der "Eine Mensch" Vermittelt "Erkenntnis" DURCH seine LEBENDIGEN TATWERDENDEN Worte --> Schamanentum.
Beides ist Grundunterschiedlich und nicht vergleichbar.
Ich persönlich bevorzuge die Erkenntnis.
Den Großteil der Forumsteilnehmer sehe ich eher bei A), HWR (und im Grunde auch mich) bei B)
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Hauswindrose eine wirklich große spirituelle Persönlichkeit ihr Eigen nennt.
Hab ich auch nie behauptet. Und es ist mir auch, mit Verlaub gesagt, völlig Latte was für eine persönliche oder auch spirituelle "Grösse" jemand sein eigen nennt. Hier geht es um die Botschaft, nicht den Botschafter. Er ist unerheblich. Wir sind alle Eins.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann doch groß und klug genug ist, nicht alles zu verwirklichen, was so aus ihrem Munde fließt, so klug ist sie dann schon, smile.
Hier ist Forum. Hier gibts nur Worte. Etwas anderes als Worte kann man hier nicht "verwirklichen". HIER müssen Sie wirken, nicht "draussen". Was Der-und-Der ausserhalb des Forums macht ist mir, wie zuvor, in diesem Kontext hier völlig Latte.
Tun, Handeln und Sagen ist kurz- und auch langfristig betrachtet bei Hauswindrose nicht so eins, wie du es glaubst erkennen zu können. Ich fürchte, dass bei genauer Betrachtung Hauswindrose selbst auch zu der für sie dann schmerzlichen Erkenntnis kommen kann, dass sie nur halb ist.
Das liegt so auch in der Natur des Lebens. Leben ist Wandel, zu Wandel gehört Motivation, zu Motvation gehört Ambivalenz. Man muss erst "Eins" werden um zu erkennen das man, auf einer anderen Ebene, "Noch nicht Eins" ist.

Warum nur halb. Weil sie vieles was zur Vielfältigkeit des Lebens gehört, nicht harmonisch in sich integrieren, aufnehmen und zulassen kann. Ja, irgendwie wäre es gut, wenn sie ihr Herz auch für die Bereiche der Lebensentwürfe anderer Menschen öffnen könnte, vor denen sie Angst hat. Von denen sie glaubt, sie führen nur jeden Menschen ins Verderben.
Nun ich habe, nach wie vor, nicht den Wunsch Den-und-Den hier als Person zu thematisieren. Ich möchte nur in diesem Fall vermitteln das ich die METHODE von HWR bei Leibe icht so "irre" finde wie sie wohl für die meissten hier zu sein scheint. Es gibt viele Wege nach Rom. Auch dies ist ein solcher und ich auch ich folge ihm. Wenn auch nicht in dieser ausschliesslichen Ausprägung. Suum quique

.
Drachige Grüße
kyo
Edit: Danke für deine Rückfrage. Das hat mich gezwungen meinen Standpunkt erneut darzulegen. Vielleicht ist das kleine Gleichniss in Blau/Lila eine bessere Brücke als zuvor