Geschwister, alte Einrichtung, Buchladen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Geschwister, alte Einrichtung, Buchladen

Beitragvon ElfenMond » 04.07.2015, 13:42

Ein weiterer Traum :wink:

@Hausfürzchenrose.. du brauchst dich nicht dazu zu äußern, bist auf Igno. :mrgreen:

Ich befinde mich zusammen mit meiner Mam bei meinem Bruder und dessen Frau in deren Wohnung.. die Wohnung ist mir unbekannt und irgendwie schließt sich diese Wohnung auch wie ein O..
Die Einrichtung ist irgendwie altmodisch.. (also ganz anders als im RL)
Mein Bruder freut sich, dass wir da sind.. aber im Traum nehme ich mehr seine Präsenz war.. als das ich ihn sehe.. meine Schwägerin trägt einen luftigen sonnengelben Pullover, der ihr unheimlich viel Frische gibt und ihr sehr gut steht.
Die Kinder sind auch da,aber ich nehme nur ihre Stimmen wahr.

Dann kommt mein 2. Bruder mit seiner Frau.. er freut sich mich zu sehen und kommt einen Schritt auf mich zu, doch als seine Frau dazu kommt, bleibt er abrupt stehen.
Ich weiß nicht warum, aber mein Bruder Nr1 möchte das wir mit ihnen irgendwo hinfahren.. schließlich befinden sich meine Mam und ich mit den beiden irgendwo unterwegs.. in einer größeren Stadt.. irgendwo lese ich den Stadtnamen: Hösbach.. aber Hösbach ist eher eine kleine Ortschaft als so eine große Stadt.. und diese Stadt die ich sehe ähnelt Frankfurt oder Karlsruhe..

Nun befinden wir uns alle in einem Buchladen.. unsere Mam blättert eifrig in irgendwelchen Backbüchern und winkt mich schließlich zu sich.. dann zeigt sie mir irgendwas im Register.

Wir unterhalten uns kurz über das Buch und dann kommt das Gespräch darauf, dass ich am Abend alleine weggehe.. sie fragt mich, ob ich wieder Kontakt zu meiner alten Freundin aufnehme um mit ihr wegzugehen.. aber ich verneine dies.. und dennoch denke ich darüber nach wie es wäre und wie es früher war..

Dann ist mein Bruder irgendwie hinter mir.. er trägt ein dezent rotes Karohemd..
Ich merke, dass er den Kontakt sucht.. und schließlich nimmt er mich an der Hand und wir laufen gemeinsam durch den Buchladen.. seiner Frau missfällt dies.. ich merke es an einem Blick den sie uns zuwirft.. aber mein Bruder lässt nicht los..

WIr reden nicht miteinander.. sind einfach nur..
Er hält mich an meiner rechten Hand... ich laufe also links neben ihm..
Als wir schließlich an einem Regal stehen bleiben.. spüre ich die Gefühle seiner Frau..ich brauch sie nicht an zuschauen.. spüre ihren Blick.. im Blick meines Bruders sehe ich, dass er sie sieht.. aber er weicht nicht von meiner Seite.
Aus meinem inneren Gefühl heraus nehme ich meinen Bruder nun mit der linken Hand.. so dass ich rechts von ihm stehe.. dann strecke ich meiner Schwägerin meine rechte Hand entgegen.. aber sie schaut nur auf diese.. reagiert aber nicht.. noch ein Stückchen mehr und ich kann ihre Hand fassen.. sie legt ihr Buch aus der Hand und kommt meinem leichteb Ziehen nach.. als wir zusammen stehen.. nehme ich ihre und seine Hand und lege sie zusammen.. sie sind vereint..

Später im Traum geht es nochmal um dieses alleine weggehen.. ich sehe eine Disco in blauem Licht..
Als mich meine Mam nochmal darauf anspricht.. erzählt sie mir, dass sie an diesem Abend Fernseh schauen will.. ich sage ihr, dass ich das ja auch machen könnte.. und merke, dass sie sich darüber freuen würde, wenn wir gemeinsam schauen würden..
Doch dann denke ich, das ja Samstag ist und es dann vllt doch ganz schön wäre nicht vorm Fernseher zu sitzen.. meine Mam versteht das.. merke jedoch dass sie ein kelin wenig enttäuscht ist.. aber dann spricht sie davon was ich anziehen könnte..
Eins weiß ich, dass ich keinesfalls so wie früher gekleidet sein möchte.. als ich noch auf Achse war..

Als sie mich erneut fragt, mit wem ich weggehen will sage ich: Ich bin mit dieser Trennung nicht einverstanden und wenn ich weggehe, dann nur mit meinem Mann.

Ende

Werde nachher mal alles auseinanderklabustern.. im Moment habe ich nicht die Ruhe... kann mir aber schon vorstellen wohin die Reise geht..

Elena
ElfenMond
Traumolog(e/in)

Re: Geschwister, alte Einrichtung, Buchladen

Beitragvon Trigital » 04.07.2015, 18:41

Hallo Elena,
ich lese diesen Traum genau so gerne, wie deinen letzten Traum. Rein theoretisch spinnt sich da sehr viel Positives zusammen.
Nur eine Frage hätte ich:
Würdest du die Reaktion, Einstellung und so der Frau von Bruder Nummer zwei, wie sie sich verhält, in echt auch so beschreiben?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 04.07.2015, 18:44

Bist du die Älteste?
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon ElfenMond » 04.07.2015, 20:33

Trigital hat geschrieben:Hallo Elena,
ich lese diesen Traum genau so gerne, wie deinen letzten Traum. Rein theoretisch spinnt sich da sehr viel Positives zusammen.
Nur eine Frage hätte ich:
Würdest du die Reaktion, Einstellung und so der Frau von Bruder Nummer zwei, wie sie sich verhält, in echt auch so beschreiben?
lg

Hallo Trigital..

Von meinen Geschwistern bin ich die Jüngste..

Ja, absolut..
Es gab voriges Jahr eine Situation.. die den Bruch herbeigeführt hat.. dieser Bruch kam aber von ihr aus und sie hat meinen Bruder sehr im Griff..
Naja, er muss ja auch mit ihr leben :mrgreen: und sie macht wirklich alles für ihn..
Mein Bruder ist aber auch sehr sehr bequem und sie deckelt das alles.

Diese Situation hat aber leider auch den Kontaktabbruch zur Mutter herbeigeführt.. die letztlich nichts, aber auch wirklich gar nichts dafür kann..
Natürlich schmerzt das meine Mam.. denn trotz allem und egal was ist, ist er ja trotzdem ihr Sohn.. und sie hat auch, obwohl sie wirklich keinerlei Schuld trifft, wieder einen Schritt auf die beiden zugetan, der aber von meiner Schwägerin abgeschmettert wurde.

Das Ereignis dass ich umschiffe.. ist wirklich eine Lappalie.. nichts woraus man eine solch große Sache machen muss.. dass man sich so verhält..

Elena
ElfenMond
Traumolog(e/in)

Beitragvon Trigital » 04.07.2015, 21:32

Die Jüngste... sehr inspirierend!
Der Bruder mit der 'Hexe' ist der Mittlere?
Deine arme Mutter... ich finds dennoch gut, wie du das Ganze siehst und damit umgehst. Das beweisst Größe...
... aber 'gut' dass es da deinen Bruder mit der ... gibt. Sonst wäre dein Traumbild zu ...'perfekt'.
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon ElfenMond » 04.07.2015, 23:55

Naja als Hexe würde ich sie jetzt nicht bezeichnen..
Letztlich ist nur wichtig, dass mein Bruder mit ihr glücklich ist.. wie wir sie finden ist nicht von Relevanz..

Nennen wir sie "Kunigunde" :mrgreen:

Der Bruder mit Kunigunde ist der Älteste.. dann kommt eine Schwester und wieder ein Bruder :D und dann ich :wink:
ElfenMond
Traumolog(e/in)

Beitragvon Trigital » 05.07.2015, 00:28

Ich hab wirklich nicht fiel zu nörgeln, was deine Träume angehen. Außer vielleicht, dass ich beide Städte kenne. Karlsruhe und Frankfurt. Und dass ich da rein objektiv einen bedeuteten Unterschied sehe. Aber vielleicht zielt ja deine Meinung eher auf was spirituelles ab. Das übersteigt dann doch meinen Horizont. :-)
Ich sehe in deinen Träumen eine sehr breitgefächerte Orientierung. Du benutzt, wohl eher unbewusst, unterschiedlichste Ebenen bei unterschiedlichen Personen, die dir Aussagekraft schenken.
Ja. Dieser Traum spiegelt für mich sehr wieder, wie kompliziert unsere menschliche Existenz ist.
Für mich kommt sehr zum Ausdruck, wie sicher du dich berechtigter Weise in deiner Rolle fühlst. Aber eigentlich darf man dies nicht als Rolle bezeichnen. Aber was würde besser zu deiner Position passen?
Ich finde es schön, wie ich mir einbilden kann. dass das Leben bei dir aufzugehen erscheint. Ich frag mich gerade, wie alt dein Sohn, einziges Kind?, ist. Aber die Frage, die wirklich in mir aufkommt ist,...
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 05.07.2015, 00:37

Was suchst du hier?
Ich finde hier vieles. Also kann schon sein, dass du hier richtig bist. Aber wenn ich so anschaue im Geiste, was ich von dir gelesen hab, dann frag ich mich eben, warum tut sie das?...
Und als einzige Idee fällt mir dazu positiven Geistesluxus ein. Aber vielleicht fällt mir dazu mehr ein, wenn du das Reale über deinen Sohn erzählst. Ich vermute aus den wenigen Infos vielleicht grundlosere mütterliche Sorgen, aber das ist nur eine Vermutung. Wie dem auch sei... ich gestehe: Es interessiert mich und ich würde gerne mehr erfahren... wie nur so ein alberner Traum... :-D
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon ElfenMond » 05.07.2015, 15:55

Trigital hat geschrieben:Ich hab wirklich nicht fiel zu nörgeln, was deine Träume angehen. Außer vielleicht, dass ich beide Städte kenne. Karlsruhe und Frankfurt. Und dass ich da rein objektiv einen bedeuteten Unterschied sehe. Aber vielleicht zielt ja deine Meinung eher auf was spirituelles ab. Das übersteigt dann doch meinen Horizont. :-)
Ich sehe in deinen Träumen eine sehr breitgefächerte Orientierung. Du benutzt, wohl eher unbewusst, unterschiedlichste Ebenen bei unterschiedlichen Personen, die dir Aussagekraft schenken.
Ja. Dieser Traum spiegelt für mich sehr wieder, wie kompliziert unsere menschliche Existenz ist.
Für mich kommt sehr zum Ausdruck, wie sicher du dich berechtigter Weise in deiner Rolle fühlst. Aber eigentlich darf man dies nicht als Rolle bezeichnen. Aber was würde besser zu deiner Position passen?
Ich finde es schön, wie ich mir einbilden kann. dass das Leben bei dir aufzugehen erscheint. Ich frag mich gerade, wie alt dein Sohn, einziges Kind?, ist. Aber die Frage, die wirklich in mir aufkommt ist,...

Ich würde mich momentan eher als Betrachter oder Beobachter sehen..
Momentan hinterfrage ich vieles und erkenne hinter den Dingen auch noch Etwas..
Für unsere Mutter bin ich die erste und oftmals, je nachdem um was es geht, die einzige Gesprächsperson.. Das hat etwas mit der Nähe zu tun, da ich als einziges Kind unweit wohne.. alleine deshalb ist unser Verhältnis inniger.. und ich nehme an, dass meine Geschwister auf eine unbewusste Ebene eifersüchtig sind.. allerdings sind sie sich auch der Verantwortung nicht bewusst, die ich übernommen habe.. denn alle anderen sind im Laufe der letzten Jahre, nach dem Tod unseres Vaters, immer weiter weggezogen..
Ich für mich habe diese Verantwortung gerne angenommen und habe damit auch kein Problem.. ich bin auch nciht eifersüchtig, wenn unsere Mutter mal ein paar Tage bei den Geschwistern ist, im Gegenteil.. denn ich weiß dass ihr das gut tut.. und schließlich sind wir alle ihre Kinder..

Was ich hier suche?
Erkenntnisse..;)

Den neutralen.. nüchternen Blick hinter das Traumgeschehen..

Reales über meinen Sohn habe ich schon geschrieben..
Mit deine Vermutung über "grundloser mütterlichen Sorgen" gebe ich dir recht.. aber daran arbeite ich..

Elena
ElfenMond
Traumolog(e/in)

Beitragvon ElfenMond » 05.07.2015, 16:39

Das Auseinanderklabustern ist sehr intern.. deshalb lasse ich es.. zumindest im offenen Bereich..
Dachte es wäre leichter..

Aber eins kann ich sagen... das meine Rolle im Traum genau mich wiederspiegelt..
ElfenMond
Traumolog(e/in)

Beitragvon Trigital » 05.07.2015, 16:52

Hallo,
ich hab den Traumteil mit deinem Sohn schon gelesen, aber mir wurde nicht klar, wie alt er in echt nun wirklich ist. Aber ich vermute noch nicht so alt.
Ich hatte durch deine Traumerzählung den Eindruck, dass er dir im Laufe seiner Kindheit gefühlsmäßig abhandengekommen scheint. Dir fehlt, meiner Vermutung nach, vielleicht die Nähe, wie du sie kennst zu deiner Mutter. Und dadurch fehlen dir seelische Infos, was bei dir seelische Unsicherheit bezogen auf deinen Sohn verursacht.
Das Positive aus deinen Träumen ist, dass er dem Spielen verfallen ist. Das find ich schön für ihn. Weil sich für spiele begeistern zu können gibt nicht nur ein positives Lebensgefühl, sondern trainiert ein vielseitiges Bewusstsein. Ist also wirklich erfüllend. Er wird dann auf seine Kindheit zurück schauen und finden, dass sie gut war. So jedenfalls erscheint es mir und hoffe, dass du es bestätigen kannst
Du wünschtest dir vielleicht eher, dass er auf das zugegriffen hätte, was du dir vorgestellt hattest. Vermute aber,...
A
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 05.07.2015, 16:57

... dass du ihm das nicht zur Last gelegt hast.
Ich beobachte gerne Kinder und mir gefällt es, wenn sie sich frei fühlen. Sie sind dabei immer so selbstbewusst... und dein Sohn erzeugt bei mir das Bild, dass er im Geiste bei der Sache ist. Dann ist er wohl auch ehrlich, authentisch...???
Genug spekuliert. Rosarote Brille wieder absetzen...
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon ElfenMond » 05.07.2015, 17:20

....
ElfenMond
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen