Immer wieder das Selbe - bin schon komplett fertig

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Immer wieder das Selbe - bin schon komplett fertig

Beitragvon testerich » 29.06.2015, 03:17

Hallo Ihr Lieben,

der Grund warum ich um so späterer Stunde hier noch einen Thread verfasse ist ein Traum der mich unregelmäßig seit mehreren Monaten schon verfolgt.

Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre jung, männlich und Selbstständig.

Nun zu meinem Traum, was evtl. sehr verwirrend wirken mag aber ich versuche es so deutlich wie möglich zu erklären:

Ich Träume vom Hier und Jetzt!

Ich träume dass ich genau wie ich gerade schlafe, schlafe... Eine Person kommt durch die Türe, ich bemerke es und wache auf, allerdings nur innerlich. Ich kann mich nach außenhin nicht bewegen. Weder wörtlich noch körperlich. Ich bekomme alles mit, kann mich allerdings nicht wehren, bin komplett starr und habe todesangst. Die Person kommt mir immer näher und näher. Ich bekomme im Traum panische Angst und DANN - Ich wache auf. Schweißgebadet immer wieder das Selbe.

Der Traum fühlt sich so real an, als würde es gerade passieren und ich bin auch der festen Überzeugung dass ich immer wieder im Traum genauso gelegen bin wie ich schlussendlich aus dem Traum erwache...

Evtl. hat von dieser Traumbeschreibung schonmal jemand etwas gehört und kann mir sagen was es bedeutet oder noch viel besser => wie ich diesen Traum nicht mehr erlebe da meine eigentliche Angst diejenige ist, umgebracht zu werden. (Also im Schlaf)

Liebe Grüße,
tsterich / Jon
testerich
Träumerle

Re: Immer wieder das Selbe - bin schon komplett fertig

Beitragvon kyomotion » 29.06.2015, 10:54

Das ist ein Albtraum vom "Machtlos/Ausgeliefert/Nicht-Herr-der-Lage Sein".

Darf ich fragen von welcher Art deine Selbstständigkeit ist?
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon testerich » 29.06.2015, 14:26

Hallo kyomotion,

danke erstmal für deine rasche Antwort.

Mit "Art" meinst du wahrscheinlich das Berufsgenre: Es ist überwiegend im eCommerce Bereich und ein bisschen im Online Marketing Bereich.

Vlt. sollte ich noch erwehnen dass dieser Punkt sehr gut auf mich zutrifft "Nicht-Herr-der-Lage Sein", wenn ich diesen richtig interpretiere.

Ich habe zum Beispiel andauernd Abhängigkeiten von anderen Unternehmen, wenn diese Vertriebskanäle wegfallen bin ich auf gut Deutsch "im Arsch"...

Bin daher seit einigen Monaten auf der Suche nach neuen Business Opportunitys wo Ich selber mehr Einfluss darauf habe und keinen kompletten Umsatzverlust erwarten muss... (wie beim jetzigen Modell)

Freundliche Grüße,
testerich
testerich
Träumerle

Beitragvon plush » 29.06.2015, 14:37

Sei gegrüßt!

Bevor wir mit der Arbeit beginnen, eine kurze Einleitung, worum es geht beim Traumdeuten: Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deine Unterstützung. Im ersten Schritt bedeutet dies: Versetze Dich bitte erneut in das Geschehen Deines Traumes hinein, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten soll es eine poetische sein, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... Im zweiten Schritt geht es um die Symbole Deines Traumes.

Zu einer oder den Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften so beschreiben, dass sich auch ein Mensch, der die Personen nicht kennt, eine genauere Vorstellung machen kann. (Intime Details sende an per eMail, also nicht wegzensiert lassen.) Wenn Du die Person nicht kennst, stelle Vermutungen oder Phantasien an, wer sie sein könnte. Berichte ebenfalls von allen Erinnerungen an frühere Erlebnisse/ Ereignisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine allgemeine zwischenmenschliche Situation aus?

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wächst/ wie es hergesstellt/ gemacht wird) und wozu es seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten. Den Prozess der Verarbeitung Deiner Situation (Selbstheilungskraft Deiner Seele) förderst Du nur, indem Du mit Dir selbst darum ringst, die für Dich plausiblen Beschreibungen aller Symbole zu entdecken.

Ein Beispiel für die Methode des "Freien Assoziierens":

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten die Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der anfänglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der bewusst erinnerten Oberfläche Deines Traumes, desto besser, desto tiefer ergründest Du Dein Unbewusstes - lieferst Informationen, die ich brauche für einen Auslegungsversuch.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!
Dein Plush
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 29.06.2015, 23:57

haalo Testerich,
ich vermute jetzt mal und hoffe nicht richtig zu liegen. Aber irgendwie bin ich da zuversichtlich...
Du hast kein gutes Verhältnis zu deinen Eltern. Und wenn, dann ist es mehr oberflächlich. Du hast gelernt in deinem Leben, dass es besser ist sich auf sich selbst zu verlassen und du hast kein Problem mit dem Alleinesein?
Ich wart mal ab, ob das stimmt und was du vielleicht noch zu erzählen hast... von deinem Leben,.. deinen Gefühlen oder irgendwas aus der Vergangenheit.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 30.06.2015, 00:09

Einzelkind?
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon testerich » 30.06.2015, 00:42

Hallo & vorerst herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Das mit den Eltern würde ich so jetzt nicht sagen. Meine Eltern sind zwar geschieden. Mein Verhältnis is aber noch aufrecht, wenn auch nur mit meiner Mutter aktiv.

Allerdings trifft dass mit dem "Verlassen auf mich Selbst" sehr zu genauso wie das Alleine sein. Ich betreibe mein business mehr oder weniger alleine, außer den Kundenkontakt und Kontakt mit Geschäftspartnern (extern). Auch fühle ich mich privat Alleine sehr wohl, obwohl ich einen relativ großen Freundeskreis habe und die Freundschaft mit diesem auch aktiv pflege.

Was den Tipp der Schamanin betrifft, muss ich sagen dass diese Angehensweise sehr interssant ist, allerdings ich den Traum ja immer wieder als 100% ige Realität empfinde. Als würde es jetzt passieren. Das macht die Ganze Sache enorm schwierig.

Bin übrigens kein Einzelkind. Habe 2 Geschwister.

Was ich evtl. noch erwehnen könnte wäre, dass ich in letzter Zeit innerlich sehr unruhig bin und bei gewissen Sachen total unentschlossen. Beruflich sowohl auch privat. Das macht mich sehr oft ziemlich fertig.

LG,
testerich
testerich
Träumerle

Beitragvon Trigital » 30.06.2015, 01:00

Wann bist du unruhig? Schon morgends beim Aufwachen oder steigert sich das im Laufe des Tages?
Was sind das für gewisse Dinge? Scheinen deinen Worten nach einen bestimmten Charakter zu haben. Oder willst du darüber nicht reden?
Ich glaube dir würde ein Partner in deinem Geschäft gut tun. Mit dem du alles bereden könntest. Weil in einem Zwiegespräch werden oft die wichtigen Dinge deutlicher und man bekommt unter Umständen neue Ideen. Aber wo bekommt man so jemanden her? Sowas muss sich wohl ergeben.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon testerich » 30.06.2015, 01:12

Hallo Trigital,

also die Unruhe steigert sich eher im Laufe des Tages exponential...

Vor allem weil ich in gewisser Art und weise immer mit einer leichten bis teilweise etwas schwereren Existenzangst lebe. Zumindestens kann ich die Unruhe evtl. auf diese Sorge schließen.

Die Unentschlossenheit fängt bei mir schon bei der Auswahl des Einkaufes an :roll: und geht weiter zu Dingen wie der Kauf eines Firmenwagens (wo ich schon mehr als 2 Monate hin und her denke ob Weiß oder Schwarz sowie welches Logo)...

Das mit dem Partner wäre prinzipiell eine sehr große Entscheidung mit evtl. weitreichenden Folgen die nicht unbedingt positiv sein müssen.

Übrigens danke euch allen nochmal für die extrem raschen Antworten.

Vorm Schlafen gehen noch einmal über diese Antworten nachzudenken hilft mir persönlich schon weiter!
testerich
Träumerle

Beitragvon Trigital » 30.06.2015, 01:33

Ok. Ich denke ich habe genug gehört.
Die Tatsache, dass du regelmäßig Albträume hast ist der Beleg dafür, dass sich deine momentane Lebenssituation neg. auf dich auswirkt. Würde es mit dem Geschäft besser laufen, dann würdest du dich wohler fühlen. Für dich ist das Geschäft dein Lebensinhalt. Und das ist auch verständlich. Schliesslich ist soetwas viel wert und somit wichtig.
Aber ich denke dadurch dominiert dich die Not. Was auch verständlich ist. Denn schliesslich hängt dein ganzes Leben davon ab.
Aber das ist wie gesagt dein Problem. Alles Lebensgewicht liegt auf dieser einen Seite. Und wie du selbst sagst sind keine Produktionswege sicher. Dir ist also klar, dass auf dauer nichts sicher ist. Wenn du also neue Produktionswege aufbaust, dann versuche das zu berücksichtigen. Profit muss nicht an erster Stelle stehen. Ist in deinem Arbeitsbereich wohl kein Faktor, aber manchmal ist Regionalisierung ganz gut. Auch wenn es für dich keine Rolle spielen mag, ist es bei Produktionswegen oft von Vorteil, wenn...
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 30.06.2015, 01:49

... sie kurz sind. Das kann helfen auftauchende Probleme einfacher zu lösen und führt zu mehr Stabilität. Ich denke, die könntest du gebrauchen.
Außerdem solltest du bei Verhandlungen auf deine Kooperationsbereitschaft bauen.
Aber wie gesagt. Dein inneres Leben hängt zu sehr von der Arbeit ab. Du solltest ein Gegengewicht aufbauen.
Und so komme ich zu deinem inneren Freund/Feind. Deinem Unterbewusstsein. Das dir eben nicht nur durch Albträume dein Leben schwer macht... wobei das eher nur passiv ist.
Aber auf eines macht es dich aufmerksam. Auf das Einkaufen. Es möchte dich dazu bringen mehr Wichtigkeit dieser Sache zu schenken. Weil das Arbeitsding ist etwas sehr Intulektuelles, Abstracktes. Sozusagen von Menschen konstruiert. Das Lustempfinden was Essen angeht ist etwas sehr Ursprüngliches. Und damit solltest du dich mehr auseinander setzen. Weil da hast du alle Freiheiten der Welt. Und wenn du das gut kannst, dann hast du nicht nur eine gute Kommunikation mit deinem Inneren bewirkt, sondern auch deinem...
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 30.06.2015, 02:02

Leben ein positives Gegengewicht gegeben.
Ich schätze mal du kochst nicht gerne aufwendig. Das solltest du Berücksichtigen. Und was einmal gut ist muss am folgenden Tag nicht auch gut sein. Aber damit umzugehen lernen ist die Kunst. Jedenfalls soll dies erstmal deine Aufgabe sein.
Meine Essenslust zum Beispiel kommt bei einem frischen Brot mit viel Butter, geräuchertem Lachs und Sahnemeerretich voll zur Geltung. Aber zu oft darf es auch nicht sein. Aber manchmal weiß ich genau: Das ist das Richtige. Und mit der Zeit hat man mehr solche Dinge. Lerne einfach zu geniessen nicht zu wissen, was du kaufen sollst. Du musst nichts kaufen. Und man bekommt immer was zu essen. Und wenn man was bestellen muss. Die Frage ist nur: Was willst du kaufen? Was ist deine innere Lust?
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 30.06.2015, 02:04

Und wenn du immernoch Probleme dabei hast, dann musst du bei Freunden Essensinspirationen holen.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon testerich » 30.06.2015, 02:15

Gott Trigital,

bist du Psychologe/Psychologin? :D

Einige Sachen treffen nicht nur sehr stark auf mich zu, ich kann mit deinen Tipps echt was anfangen und habe schon einen kleinen Gedankengang wie ich manche Lebenseinstellungen sowie berufliche Entscheidungen in nächster Zeit ändern werde.

Vielen Vielen Dank.

Werde mal bisschen mein Leben umkrempeln, vor allem weil ich durch und durch ein Verstandmensch bin (Wenn es dieses Wort überhaupt gibt) aber doch so gerne mehr nach Gefühlen handeln würde.

Schönen Abend noch.

LG
testerich
Träumerle

Beitragvon kyomotion » 30.06.2015, 07:58

Aloha!
Vor allem weil ich in gewisser Art und weise immer mit einer leichten bis teilweise etwas schwereren Existenzangst lebe [...].

Steht halt mit deiner gelebten alltäglichen Situation in starker Entsprechung. Und das dürfte auch der Grund sein warum sich dieser Traum immer wieder wiederholt. Er kann sich nicht ändern, solange die für den Traum auslösende Situation unverändert bleibt. So wie du jetzt lebst lebst du nicht, du bist den (unbekannten) Dingen die da kommen vollkommen ausgeliefert. Wie in deinem Traum.

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen