Glühbirne für 1.000.000€, Leiter auf Dach

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Glühbirne für 1.000.000€, Leiter auf Dach

Beitragvon noise » 28.06.2015, 17:55

Hallo,
hatte heute nen Traum, dass ich herausgefunden habe, dass jetzt im Gegensatz zu früher die großen Glühbirnen 1 Million Euro kosten.
Mein Vater hatte mir das im Traum erzählt. Ich hatte als Kind mal Glühbirnen gesammelt, speziell die großen, die es mittlerweile heute gar nicht mehr gibt. Ich sagte dann, dass die damals nur 10DM gekostet hätten und spottete dann im Gegenzug,
dass man sich für eine Million Euro ja schon fast ne ganze Stadt kaufen könnte. Im Prinzip wollte ich ausdrücken, dass man für das Geld sich mehrere Immobilien leisten könnte. Warum sollte dann eine Glühbirne schon so viel kosten ?

Was könnte das heißen? Ich hab mir seit neustem nun vorgenommen, monatlich mehr Geld für den Kauf einer Immobilie zur Seite zu legen. Für mich hatte das in den letzten Jahren seit Arbeitsbeginn noch keine Priorität.
Ich hatte neulich vor, mir jetzt schon eine Wohnung zu kaufen. Bin jetzt aber doch erstmal in Miete gegangen, da meine neue Lebenssituation am neuen Arbeitsstandort noch nicht stabil genug ist.
Könnte der Traum damit was zutun haben ?

In einem anderen Traum vor einer Woche stand ich vor einem mehrstöckigen Gebäude. Es war dunkel draußen. Mein Chef war auch da und viele Arbeitskollegen. Oben auf dem Dach stand unser Bereichsleiter, also mein Chef-Chef-Chef. Der Bereichsleiter wollte, dass wir mit einer langen Leiter hoch aufs Dach klettern. Interessanterweise unterstütze mein direkter Chef dieses Vorhaben. Ich persönlich fühlte mich aber unwohl dabei und hatte Angst, dass die Leiter umkippen könnte. Die Leiter war nicht gesichert. Aufgrund der Statik steigt die Wahrscheinlichkeit eines Umkippens, je weiter man rauf kommt. Ich hatte mich nicht getraut und bin letztendlich auch nicht hochgeklettert.

Auf mich wirkt der Traum wie das klassische Bild einer Karriereleiter. Verbunden mit der Angst, tief fallen zu können, je höher man kommt. Allerdings habe ich momentan gar keine Ambitionen, jemals eine leitende Funktion zu übernehmen.
Ich war bisher eher der Typ, der sich lieber mit den Berechnungen und Formeln beschäftigt. Daher verstehe ich die Bedeutung des Traumes noch nicht. Vielleicht nur ein Gedankenspiel in meinem Kopf, wie es sein könnte ?

Danke und Gruß, Stephan
noise
Traumaturg(in)

Re: Glühbirne für 1.000.000€, Leiter auf Dach

Beitragvon Trigital » 28.06.2015, 19:42

Hallo Noise,
ja. Ich denke, dass du das Thema richtig getroffen hast. Es war denke ich neu für dich sich über so große Summen ernsthafte Gedanken zu machen
Ich spinn jetzt noch ein bisschen rum. Aber man könnte theoretisieren, dass du deine Sache so gut gemacht hast, dass es dein Unterbewusstsein es mit deiner Vater Sohn Prägung verknüpft hat.

Was den anderen Traum angeht beschreibt dir, wie du den Lebensweg der Männer siehst. Den seelischen Lebensweg. Es zeigt, dass es für dich irgendwo in einem realen Rahmen statt findet. Aber wirklich anfreunden kannst du dich damit nicht. Und das ist wirklich kine sehr intelligente Problemlösungsstrategie. Aber da bist wohl auch nicht so fest gelegt vermute ich. Du bist eher an realen Fakten und Umständen interessiert und erlebst immer mal wieder, dass es anders ist, als du dachtest. Aber es hat keine großen Auswirkungen. Weil sic dein Weltbild dadurch nur verfestigt. Aber das sind alles nur wage Vermutungen.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 29.06.2015, 16:51

Sei gegrüßt!

Bevor wir mit der Arbeit beginnen, eine Beschreibung, worauf es ankommt beim Traumdeuten: Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deine Unterstützung. Im ersten Schritt bedeutet dies: Versetze Dich bitte erneut in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten soll es eine poetische sein, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... Im zweiten Schritt geht es um die Symbole Deines Traumes:

Zu den Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften so beschreiben, dass sich auch ein Mensch, der die Personen nicht kennt, eine genauere Vorstellung machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, stelle Vermutungen oder Phantasien an, wer sie sein könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse/ Ereignisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Intime Details sende per eMail, also nicht wegzensiert lassen.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wächst/ wie es hergesstellt/ gemacht wird) und wozu es seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten. Den Prozess der Verarbeitung Deiner Situation (Selbstheilungskraft Deiner Seele) förderst Du nur, indem Du mit Dir selbst darum ringst, die für Dich plausiblen Beschreibungen aller Symbole zu entdecken.

Ein Beispiel für die Methode des "Freien Assoziierens":

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten die Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der anfänglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der bewusst erinnerten Oberfläche Deines Traumes, desto besser, desto tiefer ergründest Du Dein Unbewusstes und lieferst die Informationen, die ich brauche um einen Auslegungsversuch unternehmen zu können.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!
Dein Plush
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon noise » 01.07.2015, 02:39

hallo zusammen,

erstmal danke für die Deutungen.
Eigentlich wollte ich auf diese beiden Träume gar nicht so arg viel herumreiten, da sie mir jetzt nicht so sehr nachgehen. Es gab da in der Vergangenheit ganz andere Träume, die mir jahrelang in Erinnerung geblieben sind...
In diesem Fall war ich einfach nur neugierig, wegen den 1Mio. Euro für eine Glühbirne...

Aber da plush mich darum gebeten hat, hier ein kleiner Versuch:

Traum 1 (mit der Leiter):
Überschrift: Höhenangst
In diesem Traum spielen 2 wesentliche Personen eine Rolle:
- mein Chef: Neuer Chef. In Wirklichkeit ist er ein fairer Mensch. Er fordert allerdings viel Eigeninitiative, was für mich ab und zu ungewohnt war. Er wirkt manchmal auch etwas undursichtig und sprunghaft.
- der Bereichsleiter: vor genau 2 Jahren kennengelernt (zusammen mit meinem jetzigen Chef). Die Bekanntschaft war im wahrsten Sinne ein Sturm in meinem Leben. 6 Wochen lang 50 Stunden Woche mit Wochenend und Sonntagsarbeit. Er besitzt viel technisches Know-How und ist sehr fix und denkt schnell. Und ich habe Respekt vor ihm. Man hat das Gefühl, er ist seiner Rolle gewachsen. Ähnlich wie bei meinem Chef, wirkt er auf mich fair.
Symbole:
- Flachdach: Abschluss eines Gebäudes. Schützt das Obergeschoß vor Regen. Freier Himmel. Guter Ausblick. Windig & luftig, wenn man oben steht.
- Leiter: gemacht für den Menschen um hinauf zu klettern. Auch gefährlich, wenn man nicht aufpasst.
- Dunkelheit: natürlicher Zyklus. Tag und Nacht. Nacht = Ruhe, Schlaf, Regeneration, oder Entspannung (zb beim Ausgehen). Tag = Aktivität, Hektik, Stress, Einsatz

Traum 2 (Glühbirne)
Überschrift: so teuer ?
Personen:
- mein Vater: eher konservativer Mensch. bodenständig. Streng. er lacht aber auch gerne. Komiker (hätte aus meiner Sicht Schauspieler werden sollen). Er setzt sich aber sehr viel für mich ein. Das immernoch, 7 Jahre nach dem Studium. Er möchte, dass wir ein besseres Leben führen als er, insbesondere finanziell.
Symbole:
- Glühbirne: Hilfsmittel um Licht ins Dunkle zu bringen. Besonders notwendig während der Abend- oder Nachtphase (regenerative Ruhephase).
Allerdings auch ein lustiges Objekt, aufgrund der Birnenform. Hatte ich als Kind gesammelt. Erinnert mich an den Speicher auf dem Dachboden meiner Eltern. Erinnert mich auch an alles was mit Immobilien und Wohnungsbau zutun hat.
- 1Mio. Euro: symbolische Größe -> Millionär. Auf den ersten Blick unerreichbar. Als Normalbürger nur mit Glück (Lottogewinn) oder laaaanges Sparen möglich, falls man im Beruf genug verdient.

Grüße Stephan
noise
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 01.07.2015, 08:37

Ein Auslegungsversuch

Hierfür kann angenommenen werden, dass zwischen dem Symbol neuer Chef (seiner Dir manchmal mit Recht als undurchsichtig erkennbar werdenden Rolle gewachsen) und dem des Vater (hätte Schauspieler werden sollen) insofern ein Zusammenhang besteht, als dass beide nicht das naturgemäße Mensch-Sein verkörpern, sondern ein mit quasi technischem Geschick in Dein ÜberIch/ Dachboden/ „Gewissen“) eingeprägtes Konstrukt, das Deinem Ich seinerseits die analoge Rolle als instinktreduzierter, dafür neurotisch arbeitssamer Gesellschaftsmensch vorgibt. Anstelle des Naturgemäßen Mensch-Seins, welches imfolge der Erziehung gewaltsam ins Unbewusste verdrängt wurde: unsichtbar ins Dunkle gebracht mittels pädagogischem Know How–, wurde Deinem Ich das gesellschafftliche Karrierestreben andressiert, parallel eingeredet, dass derlei Ersatzwert Licht ins Dunkle Deiner Birne bringe (tauge zum Orientierungsmittel) und 1 Million Euro koste – eine Sache, die psychoanalytisch besagt, dass der 'Wert' dieser Art von 'Reife' darin liegt, dass Du seelisch-emotionell an die 1. Stufe der menschlichen Entwicklung fixiert wurdest.

((Du sagst: er unterstützt uns seit 7 Jahren: das deutet m.E. darauf hin, dass Du nicht nur vom Vater "abhängig" bist wie ein Säugling von der Mutter, sondern es noch einen weiteren Menschen gibt, gegenüber sich die Abhängigkeit unter Umständen vom Finanziellen in Tichtung des Emotionellen verlagert. Letzteres ist lediglich spekuliert; Du hast leider! versäumt, das neu aufgtauchte Symbol uns mittels eines Charakterportraits der betreffenden Person zu vertiefen. Davon abgesehen hast es die Freien Assoziationen, dafür, dass es das erste Mal war, ausgezeichnet hinbekommen...)))

Als ein Rest der ansonsten ins Unbewusste verdrängten Intuition oder „Weisheit der Natur“ Deiner Seele, ließe sich - denke ich - verstehen, dass Dein ICH vor dem Anstieg auf dieser Karriereleiter (instinktlose Scheinreife endet auf dem Dach, in der Luft der rein rationalen ICH-Reife) spontan Höhenangst empfindet. – diese Eingebung sollte (glaube ich) als warnende Forderung interpretiert werden, den 'technologisch' anerzogenen Respekt vorm ÜberIch/ undurchsichtiger Chef Chef Chef = jegliche Rolle im KZ unserer durch Arbeit frei sein verheissenden Gesellschaft) methodisch zu erforschen.

Der Preis, den Du zahlst fürs Gehorsam an diesen unter Umständen von Dir wie angeborenen empfundenen Scheinwerten, besteht in der Tat aus Deinem naturgemäßen Glücklich-Sein - dieser unersetzliche Wert lässt sich durch kein verlottertes Zufalls'Glück' der Welt ersetzen...

Lieber Stephan!

So weit nun mein Versuch, die aus Deinem Unbewussten symbolisch formulierte Botschaft der Träume zu entdecken; wie findest Du ihn? Überlege bitte, wo sich Dir Fragen stellen, ob Du irgendwo Ungereimtheiten entdecken kannst oder Passagen, die sich weiter vertiefen lassen könnten, anhand Assoziationen, die Dir nachträglich einfallen.
Ansonsten hast Du ab jetzt die Gelegenheit, die Kur auf Freuds Coutch wann Du Zeit und Lust findest fortzusetzen, bis uns gelang, Dir eine fundierte Diagnose zu erarbeiten, mit möglichst allen Details zu den Auswirkungen und Ursachen der Inneren Situation Deiner Seele. Traumanalyse befähigt das ICH nach und nach, zum Schmied seines Glücks wieder zu werden, im Einklang mit den Gesetzen der Belebten Natur (die derzeit noch verdrängt im Dark Continent Deines seelischen Unbewussten siechen)...

Ich freue mich sehr auf Deine kritische Stellungnahme!
Herzlichst, Dein P.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 01.07.2015, 09:56

Ein Auslegungsversuch

Hierfür kann angenommenen werden, dass zwischen dem Symbol neuer Chef (seiner Dir manchmal mit Recht als undurchsichtig erkennbar werdenden Rolle gewachsen) und dem des Vater (hätte Schauspieler werden sollen) insofern ein Zusammenhang besteht, als dass beide nicht das naturgemäße Mensch-Sein verkörpern, sondern ein mit quasi technischem Geschick in Dein ÜberIch/ Dachboden/ „Gewissen“) eingeprägtes Konstrukt, das Deinem Ich seinerseits die analoge Rolle als instinktreduzierter, dafür neurotisch arbeitssamer Gesellschaftsmensch vorgibt. Anstelle des Naturgemäßen Mensch-Seins, welches imfolge der Erziehung gewaltsam ins Unbewusste verdrängt wurde: unsichtbar ins Dunkle gebracht mittels pädagogischem Know How–, wurde Deinem Ich das gesellschafftliche Karrierestreben andressiert, parallel eingeredet, dass derlei Ersatzwert Licht ins Dunkle Deiner Birne bringe (tauge zum Orientierungsmittel) und 1 Million Euro koste – eine Sache, die psychoanalytisch besagt, dass der 'Wert' dieser Art von 'Reife' darin liegt, dass Du seelisch-emotionell an die 1. Stufe der menschlichen Entwicklung fixiert wurdest.

((Du sagst: er unterstützt uns seit 7 Jahren: das deutet m.E. darauf hin, dass Du nicht nur vom Vater "abhängig" bist wie ein Säugling von der Mutter, sondern es noch einen weiteren Menschen gibt, gegenüber sich die Abhängigkeiten wohl möglich vom Finanziellen in Richtung des Emotionellen verlagern. Letzteres ist aber spekulativ: Du hast leider! versäumt, das neu aufgtauchte Symbol uns mittels eines Charakterportraits der betreffenden Person zu vertiefen. Davon abgesehen hast Du die Freien Assoziationen, dafür, dass es das erste Mal war, ausgezeichnet hinbekommen...)))

Als ein Rest der ansonsten ins Unbewusste verdrängten Intuition oder „Weisheit der Natur“ Deiner Seele, ließe sich - denke ich - verstehen, dass Dein ICH vor dem Anstieg auf dieser Karriereleiter (instinktlose Scheinreife endet auf dem Dach, in der Luft der rein rationalen ICH-Reife) spontan Höhenangst empfindet. – diese Eingebung sollte (glaube ich) als warnende Forderung interpretiert werden, den 'technologisch' anerzogenen Respekt vorm ÜberIch/ undurchsichtiger Chef Chef Chef = jegliche Rolle im KZ unserer durch Arbeit frei sein verheissenden Gesellschaft) methodisch zu erforschen.

Der Preis, den Du zahlst fürs Gehorsam an diesen unter Umständen von Dir wie angeborenen empfundenen Scheinwerten (- bei der Fairnes handelt es sich in Wirklichkeit um Dein Bestrogen-Sein: die Ausbeutung der instinktbereinigten Energie Deiner Seele für naturwidrige Zwecke) - besteht in der Tat aus Deinem naturgemäßen Glücklich-Sein... dieser unersetzliche Wert lässt sich durch kein verlottertes Zufalls'Glück' der Welt ersetzen...

Lieber Stephan!

So weit nun mein Versuch, die aus Deinem Unbewussten symbolisch formulierte Botschaft der Träume zu entdecken; wie findest Du ihn? Überlege bitte, wo sich Dir Fragen stellen, ob Du irgendwo Ungereimtheiten entdecken kannst oder Passagen, die sich weiter vertiefen lassen könnten, anhand Assoziationen, die Dir nachträglich einfallen.
Ansonsten hast Du ab jetzt die Gelegenheit, die Kur auf Freuds Coutch wann Du Zeit und Lust findest fortzusetzen, bis uns gelang, Dir eine fundierte Diagnose zu erarbeiten, mit möglichst allen Details zu den Auswirkungen und Ursachen der Inneren Situation Deiner Seele. Traumanalyse befähigt das ICH nach und nach, zum Schmied seines Glücks wieder zu werden, im Einklang mit den Gesetzen der Belebten Natur (die derzeit noch verdrängt im Dark Continent Deines seelischen Unbewussten siechen)...

Ich freue mich sehr auf Deine kritische Stellungnahme!
Herzlichst, Dein P.
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen