Traum vom Beobachten und entdeckt werden

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum vom Beobachten und entdeckt werden

Beitragvon LesiLove » 27.06.2015, 21:51

Hallo,

mein Traum ist ein schon ein paar Tage alt, aber ich frage mich immernoch, was er bedeutet. Wobei eigentlich kann ich mir denken, was er bedeutet, aber ich hätte gerne quasi eine zweite Meinung dazu.

Ich bin weiblich, 23 Jahre alt und Single. Klar, fühle ich mich einsam und hätte gern wieder jemanden in meinem Leben, ich sehne mich auch nach Familie, aber vorrangig nach einer Partnerschaft und Liebe. Der Tag vor dem Traum war eigentlich wie jeder andere auch, ich hab niemand besonderes gesehen und mir ist auch nichts ähnliches wie im Traum passiert.

Nun zu meinem Traum:

Ich sitze in meinem Auto. Es steht quer vor der Treppe des Backhauses gegenüber von unserer Wohnung. Normalerweise steht es auf der anderen Seite, aber ich habe es wohl dort abgestellt. Warum? Das weiß ich nicht, aber das frage ich mich auch nicht. Genauso wenig frage ich mich, was ich überhaupt im Auto mache.
Es ist Nacht. Auf der Uhr sehe ich, dass es bereits kurz vor 3 Uhr ist.
Der Motor des Autos läuft nicht mehr, nur noch die Scheinwerfer leuchten (das fällt mir aber erst nach einer Weile auf).
Für einen kurzen Moment glaube ich über Kopfhörer Musik zu hören, aber später im Traum erinnere ich mich nicht daran, dass ich je Kopfhörer aufhatte. Und überhaupt war es sehr ruhig. Aber so bin ich es auf dem Land auch gewohnt.
Ich blicke geradeaus über die Motorhaube und habe eine sehr gute Sicht auf das Nachbarhaus. Davor sitzen 2 Männer, die dort wohnen. Einen kenne ich nur vom Sehen.
Der zweite Mann (ein Blonder mit Vollbart) hatte mir vor ca. 4 Monaten mal mit meinem Auto geholfen. Ich schaue ihn wirklich gerne an, muss ich zugeben.
Die beiden schrauben an irgendeinem Gerät herum, oder an einem Fahrrad? Ich kann das nicht so genau erkennen.
Ich erinnere mich, dass ich den Blonden mal mittags an einem Fahrrad habe rumschrauben sehen.
Kurz darauf stehen die 2 auf. Ich will auch gerade aussteigen, da bemerke ich erst, dass die Scheinwerfer ja die ganze Zeit auf die beiden gerichtet waren und sie bestimmt wussten, dass ich sie beobachtet habe.
Ich schalte das Licht schnell aus, packe meine Sachen die neben mir liegen zusammen und wende mich zur Fahrertür um sie zu öffnen. Ich sehe, dass der blonde Mann nur noch wenige Meter von mir entfernt ist.
Er steht neben der Tür und klopft an die Fensterscheibe. Ich schaue ihn an und öffne die Tür.
Er lächelt und sagt "Hi!", ich tue es ihm gleich und steige aus dem Auto aus.
Meine Augen blicken abwechselnd von ihm zum Boden, und wieder zu ihm. Mir ist es peinlich, dass er mich entdeckt hat. Doch er schaut durchgehend wohlwollend zur mir und fragt mich beiläufig, ob mit meinem Auto alles in Ordnung sei. Ich nicke, und wir gehen nebeneinander über den Hof in Richtung Haustür. Dort bleiben wir stehen. Er schaut diesmal in eine andere Richtung und erwähnt, dass wir uns ja mittlerweile schon öfter gesehen haben.
(Was eigentlich nicht stimmt, denn so direkt gesehen haben wir uns seitdem nicht. Ich habe ihn schon öfter vom Fenster aus gesehen, wenn er am Haus vorbei lief. Aber das war es auch schon. Leider!) Ich bejahe dies flüchtig und denke lächelnd an die Male als ich ihn zufällig sah. Bevor ich die Haustüre aufschließe, schaue ich noch ein letztes Mal in seine Augen. "Gute Nacht" sagt er, immernoch lächelnd und ich verabschiede mich auch von ihm.
Ich gehe durch die Tür und schließe sie hinter mir. Im selben Moment noch fange ich an wie ein Honigkuchenpferd zu grinsen, bin überglücklich und denke " Endlich! Endlich geht es aufwärts!"

Dann war der Traum zu Ende und ich habe erst sehr spät nach dem Aufwachen zu meinem Entsetzen realisiert, dass es nur ein Traum war.

Meine Vermutung ist, dass ich mich in diesen Mann verliebt habe. Wobei ich ihn ja kaum kenne, nur vom Sehen und damals als er mir geholfen hat, haben wir auch nicht sooo viele Worte gewechselt. Ich bin einfach zu schüchtern. Aber ist das denn möglich? Oder bedeutet der Traum was anderes? Was bedeutet es, jemanden zu Beobachten?
Vielleicht wäre es noch sinnvoll, zu erwähnen, dass ich damals zittrige Knie hatte, als er vor mir stand? Und ich selbst jetzt, wenn ich nur an den Traum denke, rot anlaufe?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Auch wenn es mir etwas peinlich ist, davon zu erzählen...
LesiLove
Träumerle

Re: Traum vom Beobachten und entdeckt werden

Beitragvon Trigital » 28.06.2015, 00:22

Hallo Lesie,
ich als außenstehender, unerfahrener, philosophischer Deuter kann nicht direkt in deine Seele schauen. Ich hätte mehr fragen als Antworten.
Ich hab so meine Theorien...
...mal sehen, ob sie was wert sind...
Du lebst ein selbstständiges Leben, bist irgendwo angestellt un d irgendwie scheint alles so gut, wie in Ordnung.
Das wars dann eigentlich auch schon. Nu dass es für dein Glaube an die wahre Liebe auch handfestliche Gründe gibt. Jedenfalls zu mindest von dir aus. Ich würde sagen, dass es von dir aus relativ egal ist womit er seine Brötchen verdient. Nur halt, dass er der ist, der er ist. Als Problem sehe ich eher, dass ihr nie zusammen finden werdet. Weil er einfach nu er selbst ist und sonst nur Fahrräder montiert. Wer kann davon heut zu Tage noch leben? Er kann es auf seelischer Ebene. Und es macht nur ihn, seinen Kummpanen und das Fahrrad glücklich. Er glaubt denke ich nicht daran, dass ihn dafür jemanden lieben würde. Aber es ist ja auch nicht sein Handeln, sondern sein Wesen. Aber...
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 28.06.2015, 00:32

... ich glaube, das ist noch entfernter für ihn.
Letzten Endes hast du mit dem Traum den Glaube an die Menscheit oder sowas wieder gefunden und bist ermutigt deinen Lebensweg weiter zu gehen.
Ich wünsch dir viel Glück. Und vielleicht wird aus dir eine Frau, die ihr Glück selbst in die Hand nimmt. Dabei würd ich dir raten darauf zu achten wie gut du mit jemandem reden kannst. Unabhängig von den Faktoren, die bei der Partnerwahl sonst so eine Rolle spelen. Und wichtig ist dabei nicht nur, wie gut du auf seine Worte eingehen kannst, sondern auch umgekehrt. Unbedingt wichtig.
lg
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 28.06.2015, 03:39

Sei gegrüßt!

Bevor wir mit der Arbeit beginnen, eine kurze Einleitung, worum es geht beim Traumdeuten: Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deine Unterstützung. Im ersten Schritt bedeutet dies: Versetze Dich bitte erneut in das Geschehen Deines Traumes hinein, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten soll es eine poetische sein, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... Im zweiten Schritt geht es dann um die Symbole Deines Traumes.

Zu einer oder den Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften so beschreiben, dass sich auch ein Mensch, der die Personen nicht kennt, eine genauere Vorstellung machen kann. (Details, die unter intime Angelegenheiten fallen, sende an meine Mail, also nicht wegzensiert lassen). Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem oder den Tagen kurz vor dem Traum passierte.

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wächst/ wie es hergesstellt/ gemacht wird) und wozu es seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten, denn den Prozess der Verarbeitung Deiner Situation (Selbstheilungskraft Deiner Seele) förderst Du nur, indem Du mit Dir selbst darum ringst, die für Dich plausiblen Beschreibungen aller Symbole zu finden.

Ein Beispiel, wie man beim "Freien Assoziieren" vorgehen soll:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Dann schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten die Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der anfänglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst vom Unterhalb der Oberfläche Deines bewusst erinnerten Traumes, desto besser, desto tiefer ergründest Du Dein Unbewusstes seelisches Gewässer - findest die Informationen, die ich brauche, um einen Auslegungsversuch zu unternehmen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!
Dein Plush
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon LesiLove » 28.06.2015, 20:23

Hallo Trigital,
erstmal Danke für deine Deutung. Du hast Fragen an mich? Ich würde sie dir gerne beantworten, so gut es geht. Denn das könnte mir ja dann auch weiterhelfen.

Was mir direkt aufgefallen ist, deine Vermutung, dass er nur Fahrräder montiert. Ich weiß nicht, was er wirklich hauptberuflich macht und ja, das ist mir auch wirklich egal. Ich habe ihn nur mal dabei gesehen, weil er wohl sein eigenes repariert hat.
Wie meinst du das denn, das sein Wesen für ihn entfernter ist als sein Handeln? Wenn ich das so richtig verstanden habe?!

Danke für deine Ratschläge, die werde ich mir zu Herzen nehmen! =)

LG, Lesi
LesiLove
Träumerle

Beitragvon Trigital » 28.06.2015, 22:38

Hallo,
na ich würde gerne wissen, ob meine Spekulationen über dein Leben gut waren oder was du bereit bist davon zu erzählen?

Ich bin grad verwirrt. Gibt es diesen besonderen Mann wirklich oder nur im Traum?

Mit entfernter meinte ich, dass es für ihn nur sein Fahrrad reparieren ist. Dass da aber auch was spirituelles dabei ist entgeht ihm ein bisschen. Aber das Gute drückt sich in seinem Wesen aus, was man daran sieht, wie er an dich ran tritt. Und es wirkt auf dich. Ich glaube du schätzt dieses Gute sehr.
Gibt es einen Mann in deinem Leben, der sich itgendwie abhebt vom Normalbild?
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon LesiLove » 29.06.2015, 20:57

Hallo,

also doch, soweit kann ich dir sagen, dass deine Spekulationen gut waren. Ich könnte auch noch etwas mehr erzählen, wenn ich wüsste, was dir dabei weiterhelfen würde.

Diesen besonderen Mann gibt es wirklich. Er ist wirklich mein Nachbar und wohnt auch in dem Haus, in dem ich ihn in meinem Traum gesehen habe. Nur haben wir bis auf das eine Mal in Echt nicht miteinander geredet.

Leider gibt es keinen Mann in meinem Leben, auf den das zutrifft. Zumindest würde mir spontan keiner einfallen.

LG
LesiLove
Träumerle

Beitragvon Trigital » 29.06.2015, 23:37

Hallo nochmal,

wie würdest du diesen realen Mann beschreiben? Was fällt dir so auf? Was würde zu ihm passen? Meinst du er würde gerne angeln gehen?
Wenn du ihn dir jetzt an ihn denkst. Ihn dir jetzt vorstellst... ich warte kurz... hast du ein geistiges Bild von ihm vor Augen?...
Und jetzt beschreib mir das Bild. Sehe ich nur sein Gesicht oder seinen ganzen Körper? Was tut dieser Mann gerade? Was fühlt er?
Wie du siehst Fragen über Fragen.
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon LesiLove » 30.06.2015, 20:17

Hallo Trigital,

dann werde ich mal versuchen, deine Fragen nacheinander zu beantworten.

Ich würde sagen, er hat ein lockeres Leben, ist frei in dem was er macht. Sein Hobby sind solche Skateboards, und ich glaube auch mittlerweile, dass er damit beruflich zu tun hat. Er ist ziemlich attraktiv (für mich), er ist höflich und respektvoll, bodenständig.
Angeln kann ich mir bei ihm nicht so recht vorstellen, eher surfen oder am Strand relaxen. Oder am Lagerfeuer sitzen und Musik hören.

Wenn ich ihn mir vorstelle, seh ich ihn recht deutlich vor mir. Ich sehe seinen ganzen Körper, er trägt ein rötliches Shirt und eine braune Caprihose. Auffallend sind seine blonden, feinen Haare und sein Bart. Die Nase und der Mund sind eher leicht verschwommen, die Augen hingegen glasklar. Er steht relativ lässig da, mit einer Hand in der Hosentaschen.
Was er fühlt? Das ist ziemlich schwer zu sagen, denn ich kann in seinen Blick nicht viel reininterpretieren. Was ich aber sagen kann ist, dass er sich selbstbewusst gibt und ausgeglichen wirkt.

Ich hoffe, du bist mit meiner Antwort soweit zufrieden :)

LG, Lesi
LesiLove
Träumerle

Beitragvon Trigital » 01.07.2015, 21:31

Hallo Lesi,
ich weiss nicht, ob ich mit deiner Phantasiearbeit zufrieden sein kann. Ich weiss ja nicht was du dabei gefühlt hast. Wie als Mann soll ich wissen, was eine Frau fühlt, wenn sie sich einen Mann vorstellt?
Ich glaube aber, dass du seelisch sehr viel für dich Gutes abgewinnen kannst. Oder dein Unterbewusstsein lässt sich von was täuschen. Und das würd mich an deiner Stelle interessieren. Und um dies rauszufinden brauchst du mehr Infos. Es ist wichtig für deine Seele. Es reichen schon so kleine Dinge, wie 'hast du mal Feuer' oder'wie spät haben wir'. Was sich halt so ergibt. Hast du ein paar Eier übrig, meine sind aus, find ich ganz gut. Handel nach deinem Gefühl. Das scheint mir ganz gut zu sein.
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen