Suche Traumdeuter

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Suche Traumdeuter

Beitragvon Jolirn12 » 25.06.2015, 21:43

Hi liebe Community. Ich brauche jemanden mir einen Traum deuten kann.

Ich habe geträumt das ich mit meinem ex Partner auf einem Bett saß.
Er hatte einen grünen Flyer oder so in der Hand und hat geweint. Man
Hat sein weinen nicht gehört , jedoch habe ich es gesehn , während er
versuchte sein Gesicht durch den Flyer zu verstecken.

Was könnte dieser Traum bedeuteten?

Ich habe lange nicht mehr an ihn gedacht
und auch nicht von ihm geträumt. Er kam
plötzlich in meinem Traum vor.

Vielen Dank für Antworten :)
Jolirn12
Traumolog(e/in)

Re: Suche Traumdeuter

Beitragvon plush » 25.06.2015, 22:54

Sei gegrüßt!

Bevor wir mit der Arbeit beginnen, eine kurze Einleitung, worum es geht beim Traumdeuten: Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deine Unterstützung. Im ersten Schritt bedeutet dies: Versetze Dich bitte erneut in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten soll es eine poetische sein, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... Im zweiten Schritt geht es dann um die Symbole Deines Traumes.

Zu einer oder den Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften so beschreiben, dass sich auch ein Mensch, der die Personen nicht kennt, eine genauere Vorstellung machen kann. (Details, die unter intime Angelegenheiten fallen, sende an meine Mail, also nicht wegzensiert lassen). Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem oder den Tagen kurz vor dem Traum passierte.

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wächst/ wie es hergesstellt/ gemacht wird) und wozu es seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten, denn den Prozess der Verarbeitung Deiner Situation (Selbstheilungskraft Deiner Seele) förderst Du nur, indem Du mit Dir selbst darum ringst, die für Dich plausiblen Beschreibungen aller Symbole zu finden.

Ein Beispiel, wie man beim "Freien Assoziieren" vorgehen soll:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Dann schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten die Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der anfänglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst vom Unterhalb der Oberfläche Deines bewusst erinnerten Traumes, desto besser, desto tiefer ergründest Du Dein Unbewusstes seelisches Gewässer - findest die Informationen, die ich brauche, um einen Auslegungsversuch zu unternehmen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!
Dein Plush
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 27.06.2015, 11:30

Hallo Jolrn,
ich finde diesen Traum eher schwieriger zu deuten. Weil er schwierige Symbole beinhaltet. Was soll ein grüner Flyer schon bedeuten. Vielleicht ist es wichtig, wie man sodran kommt. Entweder bekommt man ihn auf der Strasse zu gesteckt und es ist völlig unwichtig was draufsteht oder er lag irgendwo rum und es erschien interessant diesen mitzunehmen. Letzlich lag er wohl zufällig gerade in griffweite und es ging wirklich nur darum sein Gesicht verdecken zu können.
Warum tut er das? Schämt er sich, weil er weint oder hat er etwas getan wofür er sich schämt? Ich glaube letzteres.
Letzten Endes glaube ich er stellt nicht sich dar. Es geht also nicht wirklich um deinen Ex. Sondern um einen Teil deines Unterbewusstseins der sich dir vielleicht entfremdet hat. Also eine innere Distanzierung. Kann es sein, dass du in den letzten Monaten mehr mit dem Leben beschäftigt warst und innerlich eher ruhig erlebt hast und seid kurzem fühlst du mehr so als wäre es irgendwie wichtig alleine zu sein?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 27.06.2015, 16:28

Hallo Joli,

ich versuche es einmal mit sehr allgemeinen Schlüsseln, die Ergebnisse sind dann oft etwas wechselhaft.

Grün ist die Natur, das Leben, die Hoffnung - in den USA auch die Banknoten oder die Greencard.

Auf direkter Ebene könnte man daraus deuten, dass Dein Ex bei der Trennung noch Hoffnung und Gefühle hatte. Seine Gefühle hatte er aber nicht bekennen können, sich hinter dem Flyer versteckt. Nun kehrte der Gedanke in Dein Unterbewusstsein zurück, ob es ihm heute gut geht. Der Gedanke ist natürlich, wenn man jemand mal geliebt hat. Und in Träumen hervorragend aufgehoben. Meist macht ein Kontakt in der Realität wenig Sinn und eher Kummer.

Wie Trigital glaube ich auch eher an einen Persönlichkeitsanteil von Dir, der im Traume weint. Nur welcher und warum? Ist in letzter Zeit in Deinem Leben etwas Einschneidendes passiert? Oder eben gerade nicht und Du sehnst Dich nach Zeiten der Liebe und Zuwendung? Das kann schon ein inneres Weinen verursachen. Vielleicht auch über enttäuschte Hoffnungen in der Vergangenheit. Das kommt oft erst später hoch.

LG,
Frank
Zuletzt geändert von Crank am 28.06.2015, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 27.06.2015, 20:45

Hallo Frank,
du siehst die Situation mit ihrem Ex als das an um was es geht, was ja durch aus sein könnte. Es kann schon sein, dass sich dieses Thema bei der Träumerin schlafen gelegt hat und durch ein Schlüsselerlebnis aufgewacht ist.
Ich sehe das ein bisschen anders. Ich glaube der Träumerin, dass diese Sache auch unterbewusst zu den Akten gelegt wurde und keine echte seelische Verbindung mehr zu dieser Person mehr besteht. Jedenfalls nicht so, dass realere Gedanken an die Person verschwendet werden müssen.
Aber der Hauptgrund weshalb ich diese deine Annahme für unrichtig verstehe ist, dass ich unsere Seele nicht für so unintelligent einschätze. Was für einen Sinn würde das machen?
Ok. Es kann sein ich seh ihn nicht. Aber die einfachste Erklährung erscheint mir, dass die Erlebnisse mit ihm unter seiner Person im Unterbewusstsein abgespeichert wurde und nun dieses sich auf diesen projezieren kan...
...ok. So realistisch ist diese Annahme jetzt auch nicht, aber irgendwie kann mit dieser Person nicht die...
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 27.06.2015, 20:48

... Echte gemeint sein. Dafür scheint es der Träumerin zu weit hergeholt zu sein. Und auf die Träumerin kommt es schliesslich an.
Dafür fandich deine Assoziationen zum Flyer irgendwie erhellend.
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 27.06.2015, 21:01

Ich glaube eben, dass der Traum von einem aktuellerem Ereignis berichten müsste.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 28.06.2015, 19:24

Trigital hat geschrieben:...Ich sehe das ein bisschen anders. Ich glaube der Träumerin, dass diese Sache auch unterbewusst zu den Akten gelegt wurde und keine echte seelische Verbindung mehr zu dieser Person mehr besteht. Jedenfalls nicht so, dass realere Gedanken an die Person verschwendet werden müssen.

Hallo Trigital,

genau das meine und schreibe ich ja auch. Zum etwaigen aktuellen Ereignis fielen mir nur Fragen ein. Fällt der Träumerin etwas dazu ein, können wir noch einmal das Traumbild betrachten, das zumindest für mich ohne weitere Info keine wirklich hilfreiche Assoziation zu einem Ereignis oder Persönlichkeitsanteil hergibt.

Schauen wir mal, ob noch etwas kommt.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Jolirn12 » 28.06.2015, 21:49

Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Also damit ihr bisschen Klarheit habt..
Mein ex Partner und ich waren einige Jahre
zusammen und hatte sehr viele Höhen und Tiefen.
Ich war seine erste große Liebe so wie er meine.
Nachdem ich entgütlig den Schlussstrich gezogen habe
ist er gar nicht gut auf mich zu sprechen und fängt an
mich nieder zu machen bei anderen , schon nur wenn er
meinen Namen hört. Eine Freundin hat er aber schon lange
wieder. Ich hatte damals oft Träume über ihn , hier kann ich
Grad mal von einem berichten.

Ich bin mit meinem jetzigen Freund ins Krankenhaus gefahren
Weil er dort bleiben musste , obwohl er kerngesund war.
Eine Krankenschwester brachte uns in ein Zimmer was aussah
Wie eine tobehlle für Kinder. Mein Freund spielte Playststation
als plötzlich mein Handy klingelt. Und da hörte ich die Stimme
meines ex Partners. Er sagte : hör mal zu du .... ! Du hast einen
Tag dich zu entscheiden ob du mich oder ihn willst. Und dann
legte er auf. Ich fühlte mich geschockt und sagte meinem Freund
Wer gerade anrief , seine Reaktion war genervt. Und dann war
der Traum vorbei.

Ich frage mich oft was in ihm vorgeht das er nach Jahrelanger
Trennung immer noch so einen Hass hat.
Jolirn12
Traumolog(e/in)

Beitragvon Trigital » 28.06.2015, 22:52

Ich würde sagen, dass er dich so hasst, weil lebhafte Zeiten lebhafte Gefühle verursachen und er ist nicht fähig mit den Schwierigkeiten umzugehen. Ich würde an deiner Stelle mich nicht auf Hass einlassen. Vielleicht wenn er dir mal anders kommt?
Was den anderen Traum angeht kündigt er eine innere Entscheidung an. Eine Art Lebensweg für den du dich entscheiden sollst. Aber ich sehe nicht, dass die Zeit reif dafür ist. Irgendwie hat die Situation nicht die richtige gefühlsmäßige Farbe. Vielleicht fehlt dir noch die richtige Sicht?
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Jolirn12 » 28.06.2015, 23:14

Er ist halt ab und zu da in meinem Kopf aber ich
Liebe meinen jetzigen Freund. Er geht ja gar nicht
Auf mich zu ich höre immer nur von anderen das
er voll den Hass hat. Und es sind Menschen wo ich
weiß das sie mir die Wahrheit sagen. Habe schon einige
Male versucht Kontakt aufzubauen , aber keine Chance.
Ich bin für ihn "gestorben"

Der Traum mit dem Flyer hat mir den Eindruck gegeben
als ob er eigentlich noch über die Trennung trauert , es
Aber nicht preisgeben will und sein Schutz der Hass ist.
Jolirn12
Traumolog(e/in)

Beitragvon Trigital » 29.06.2015, 00:33

Gut, dass du dem Hass nicht direkt ausgesetzt warst. Das macht das Ganze entspannter.
Ich glaube, dass dein dein unkooperatver Ex noch in deinem Kopf ist, weil sich bewegende Momente, die Hochs und Tiefs, tiefer in unsere Erinnerung einprägen. Du lebst zwar deinen jetzigen Freund, aber die Spuren deiner Vergangenheit machen sich immer wieder bemerkbar.
Das Problem ist, dass er zwar psychisch gesund zu scheinen mag, aber er trotzdem nicht wirklich positiv ist. Es ist aber irgendwo das Richtige. Aber ich glaube dennoch, dass sich die Zeit mit deinem Jetzigen positive Auswirkungen hat. Auf Dauer betrachtet könnte sich der positive Effekt vergrößern.
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 30.06.2015, 13:29

Jolirn12 hat geschrieben:Der Traum mit dem Flyer hat mir den Eindruck gegeben
als ob er eigentlich noch über die Trennung trauert , es
Aber nicht preisgeben will und sein Schutz der Hass ist.

Hallo Joli,

das macht schon Sinn. Vielleicht auch in dem Sinne, dass er sich da in etwas reingesteigert hat.

Und über Deine Freunde drängt er sich dann auch wieder in Deine Träume. Das ist weder gut noch richtig von ihm.

Vielleicht können auch diese Freunde helfen, indem sie Deinen Ex einfach mal fragen, warum er nach Jahren ohne Kontakt überhaupt noch von Dir redet. Ruhig etwas naiv aufgezogen: "Wann hattest Du eigentlch den letzten Kontakt zur ihr?", "Achso, XX jahre, das ist aber lang. Und warum redest Du dann noch so oft von ihr?". Ihm ist vermutlich nicht klar, was er da macht. Er belastet sich damit unnötig, denke ich. Was soll auch seine Freundin denken? Dass sie noch Jahre unter übler Nachrede leiden wird, wenn es doch nicht auf Dauer hält? Letztlich nimmt er ihr auch Zuwendung weg, seine Gedanken sollten bei ihr sein, nicht bei Dir.

Ansonsten kannst nur Du von Deiner Seite Frieden schließen. Für ihn bitten oder beten, vielleicht ein Ritual oder nur eine Kerze für ihn anzünden. Ob es nützt - schaden kann es nicht.

Gelassenheit ist schwierig, wenn man im Freundeskreis schlecht gemacht wird. Je nach Qualität der üblen Nachrede kommt auch eine Strafanzeige in Betracht. Nicht mit dem Ziel der Strafe, sondern mit dem Ziel, dass ihm die Frage, warum er das nach Jahren noch macht, zugestellt wird. Im Grunde genommen braucht er professionelle Hilfe...

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Jolirn12 » 30.06.2015, 13:41

Danke für deine Antwort.

Also der letzte Kontakt war vor knapp 2 Jahren ungefähr.
Das Ding ist aber , das seine Freundin auch gerne über mich
ablästert , und das auch noch vor ihm. Ich verstehe es nicht
wieso sie sowas macht?! Meine Theorie wäre das er innerlich
noch an all dem mit mir hängt und damit nicht klar kommt , und
das dieser Hass ein Schutz ist. Ich finde es schade das man sich
nach Jahren so hassen muss. Wenn er seine Freundin doch wirklich
so liebt , dann wäre es doch egal ob und was er über mich hört. Oder ?
Jolirn12
Traumolog(e/in)

Beitragvon kyomotion » 30.06.2015, 14:54

*seufz*

...und jeh mehr Zeit du darin investierst warum XYZ oder ZYX hinter dir her lästert oder dir übel nachredet... umso lebendiger und mächtiger werden diese Personen in deiner inneren Welt werden und um so mehr werden sie dich in deinen Träumen verfolgen.

Es ist nunmal so das Leute gibt denen es einfach Freude macht sich über andere zu erheben ganz gleich aus welchem Grund. Von daher empfehle ich dir nach folgendem Grundsatz zu verfahren:
Es gibt 3 Konstanten im Universum: Tod, Steuern und A#####löcher. Lern damit zu leben :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen