Abgehackte Füße/Schuhe-der Tote wacht bei der Beerdigung auf

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Abgehackte Füße/Schuhe-der Tote wacht bei der Beerdigung auf

Beitragvon Melissas Traum » 25.06.2015, 10:57

Erste Szene:
Ich sehe abgehackte, etwas blutverschmierte Füße. Sie sind groß und kräftig. Aber ich empfinde den Anblick nicht als brutal sondern eher als neutral. Sie sehen wie Schuhe für mich aus in die jemand schlüpfen könnte.
Ich vermute, dass sie meinem Cousin gehören.

Zweite Szene:
Ich gehe in eine leere Kapelle rein. Sie ist geschmückt und mein Cousin liegt im offenen Grab (Füße waren aber wohl dran- da hab ich aber nicht drauf geachtet). Nun weiß ich, dass hier eine Beerdigung stattfinden wird. Plötzlich sehe ich, dass er sich zu bewegen anfängt. Ich freue mich sehr darüber, dass er offenbar doch nicht tot ist und ins Leben zurückkehren kann. Ich gehe auf ihn zu und fasse ihn an aber seine Mutter, die nun auch die Kapelle betrat, scheint seine Bewegungen nicht wirklich zu registrieren. Ich denke mir "Vllt will sie gar nicht, dass er doch noch lebt, weil sie mit ihm abgeschlossen hat."

Meine momentanes Befinden: depressives Tief, fühle mich den Anforderungen des Lebens nicht mehr gewachsen aber will mir bald Hilfe holen.
Meine Tante und den Cousin habe ich schon lange nicht mehr gesehen, denn wir pflegen kein sonderlich enges Verhältnis zu einander.

Ich wäre über Deutungshilfe dankbar!
Melissas Traum
Traumolog(e/in)

Re: Abgehackte Füße/Schuhe-der Tote wacht bei der Beerdigung

Beitragvon Crank » 25.06.2015, 17:51

Hallo Melissa,

abgehakte Füße passen zu einem depressiven Tief, wo einen typischerweise das Gefühl plagt, keinen Schritt mehr gehen zu können. Dennoch sind die Füße wie Schuhe, die man jederzeit wieder anziehen könnte. Oder, aus medizinischer Sicht wieder annähen könnte, das aber nur innerhalb gewisser Zeit.

Im zweiten Teile könnte der Cousin ein Persönlichkeitsanteil sein. Du fühlst Dich wie tot? Oder fühlst eigentlich gar nichts mehr und die Vernunft sagt Dir, dass es wie tot ist? Die Mutter als Symbol des Gefühles, das schon aufgegeben hat?

Der Traum könnte eine Mahnung sein, Dir BALD Hilfe zu holen. Dazu braucht man nämlich Energie und muss sich Hilfe holen. Die Lieferung von Heilung und Gesundheit erfolgt von ärztlicher Seite oft nur zögerlich. Vieles erklären sie auch für nicht oder schwer heilbar, was dem Heilungsprozess eher schadet.

Also, pass´ auf Dich auf
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 27.06.2015, 12:23

Hallo Melissa,
es ist schade zu hören, dass es dir nicht so gut geht. Abgehackte Füsse passen da einerseits gut dazu. Aber ich glaube du hast sie deshalb neutral gesehen, weil sie gleichzeitig für etwas Positives stehen. Ich glaube die abgehackten Füsse drücken aus, dass dir der innere Antrieb fehlt. Aber er kann wieder zum Leben erweckt werden. Für den Anfang sollte es vielleicht reichen, wenn du in deinem Leben und in deinen Gedanken ein Augenmerk drauf wirfst, was dir besonders gefällt und was du besonders geschmacklos findest. Und das sollten nicht die großen Dinge sein, wie eine ganze Fernsehsendung, sondern die einzelnen Lacher zum Beispiel bei 'the big bang theory'. War der künstliche Lacher künstlich oder war der Joke mal wieder gut?
Sicherlich schaffst du es zur Zeit wirklich nichts großes auf die Beine zu stellen. Aber in dir schlummert ein größeres Potential glaube ich, das aus jetziger Lebensperspektive vielleicht unergründlich erscheint. Deshalb dein neutraler Blick. Aber sollte irgendwann mal...
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 27.06.2015, 12:30

... die Möglichkeit kommen in die Kirche zu gehen, dann ergreif si bitte. Weil weniger als ein misslungener Versuch etwas Positives in deinem Seelenleben zu erreichen kann nicht passieren. Und dann kommt es noch auf den Prediger an und auf das Thema... ja. Man muss eben auch hoffen, dass die Sterne dafür günstig stehen. Ich hoffe du findest bald wieder auch positive Gefühlsmomente.
lg
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 27.06.2015, 15:41

Hallo zusammen!

Trigital hat geschrieben:Aber sollte irgendwann mal... die Möglichkeit kommen in die Kirche zu gehen, dann ergreif sie bitte.

Das ist eine gute Idee, schaden kann es nicht. Passt einem eine Predigt nicht zum eigenen Glauben, so kann man eben diesen stärken.

Es gibt da viel zu entdecken, vom kleinen Altarhäuschen (nicht betretbar) am Wegesrand über kleine Kapellen irgendwo bis hin zum Großdom. Mir persönlich wurden die Wünsche gewährt, die ich in das Wunschbuch einer Autobahnkirche schrieb. Wie sich jeder im Glauben wiederfindet ist dabei gar nicht so wichtig.

Zurück zum Traum. Mir fiel auch die Kapelle auf. Was dort geschah, konnte ich aber nicht richtig einordnen. Der Tod im Traum ist oft etwas Gutes - dann passt die Wiederbelebung da nicht rein - aber nur scheinbar. Melissa, wenn man etwas abschliesst, ruhen lässt, dann ist es tot und sollte es vielleicht bleiben. Das gilt vielleicht für Deine Vergangenheit und wahrscheinlich auch für Deinen Ex. Einfach ruhen lassen, für Dein Gefühl (die Mutter im Traum) ist das vielleicht besser, sie will das gar nicht mehr haben und Du auch nicht. Es behindert im Übermaße die emotionale Gesundheit und Gesundung. Der Wunsch, das Vergangenes anders oder schöner oder nicht vergangen wäre - ist traditionell ein Unerfüllter.

Zu Trigitals Anregung zurück: Es ist auch ein guter Weg, zu gutem Glauben (ob nun mit oder ohne Kirche) zurückzukehren und dort wieder lebendig zu werden. Dem Ruhenlassen der Vergangenheit und Frieden finden steht das nicht im Weg - im Gegenteil.

@Trigital: Der Anstoß mit der Kirche war mir sehr hilfreich, ich mochte die Kapelle im ersten Anlauf nicht einarbeiten, ich wusste nicht wie.

(edit: Hier stand @Kyo, an der Stelle falsch.)

LG,
Frank
Zuletzt geändert von Crank am 28.06.2015, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Melissas Traum » 28.06.2015, 13:54

Hallo ihr beiden Lieben und danke, dass ihr euch wieder meiner Träume angenommen habt.

Ich glaube die abgehackten Füsse drücken aus, dass dir der innere Antrieb fehlt. Aber er kann wieder zum Leben erweckt werden.

Ja der innere Antrieb ist völlig verschwunden. Und wenn ich versuche Antrieb zu gewinnen, in dem ich mir positive Gedanken mache, so hält es nur kurz an und ich verfalle schnell in den gewohnten, faulem Trott. Immer und immer wieder.

Aber in dir schlummert ein größeres Potential glaube ich, das aus jetziger Lebensperspektive vielleicht unergründlich erscheint. Deshalb dein neutraler Blick.

Vllt. Immerhin war ich früher mal ein Mensch mit viel Durchhaltevermögen und war auch erfolgreich Beruf. Hoffe es ist nur vorrübergehend wie weggeblasen.
Melissas Traum
Traumolog(e/in)

Beitragvon Melissas Traum » 28.06.2015, 14:00

Melissa, wenn man etwas abschliesst, ruhen lässt, dann ist es tot und sollte es vielleicht bleiben. Das gilt vielleicht für Deine Vergangenheit und wahrscheinlich auch für Deinen Ex. Einfach ruhen lassen, für Dein Gefühl (die Mutter im Traum) ist das vielleicht besser, sie will das gar nicht mehr haben und Du auch nicht.

Ja mein Ex lässt mich nicht los. Loslassen fiel mir schon immer schwer und war für mich auch meistens ein langwieriger Prozess, wenn ich viele Verletzungen aus einer Beziehung mitgenommen habe.

abgehakte Füße passen zu einem depressiven Tief, wo einen typischerweise das Gefühl plagt, keinen Schritt mehr gehen zu können. Dennoch sind die Füße wie Schuhe, die man jederzeit wieder anziehen könnte. Oder, aus medizinischer Sicht wieder annähen könnte, das aber nur innerhalb gewisser Zeit.

Nun zumindest habe ich den Arsch hochbekommen mir Hilfe zu holen. Bin auf der Suche nach einem passenden Therapeuten.
Melissas Traum
Traumolog(e/in)

Beitragvon Trigital » 28.06.2015, 17:19

Hallo Melissa,
ich finde es wirklich wichtig, dass du mit deinen eigenen positiven Gedanken gefühlte positive Impulse erzeugen kannst. Das ist vielleicht das Potential das in dem Fuss/Antrieb steckt. Aber er ist dir dennoch etwas sehr Fremdes. Ich könnte fast glauben, dass dir einfach eine gesunde Basis fehlt, die sich dauerhaft gut auf dich auswirkt. Und es kommt bei den ganzen Faktoren von denen deine Gefühle abhängen mehr auf dich ganz Persönlich an. Auf deine intelligente Einstellung dazu. Und wenn diese genügend sinnvollen Tiefgang hat, dann könntest du dauerhaft gut auf dir bauen.
Die Frage ist die: Was ist hilfreich?
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Fernsehtante » 30.06.2015, 00:02

Hallo, zu abgehackten Füssen fällt mir ein dass das bedeuten kann dass man sich selber einer Chance die man im Leben gehabt beraubt hat. Und dass du überlegst ob du das wieder rückgängig machen kannst. LG Fernsehtante
Fernsehtante
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen