Hallo Canim!
Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die aber ausgelegt werden müssen; dafür suche bitte die erforderlichen Informationen zusammen. Im ersten Schritt: Versetze Dich bitte noch einmal in das Geschehen Deines Traumes hinein, lasse es auf Dich wirken und dann formuliere eine Überschrift, die zu diesem kleinen Drama gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie es die Dichter machen.
Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes, unter anderem:
mein Mann:
Hochzeit:
Gast:
Braut:
Bild:
linke Hand:
Zu der/den Dir bekannten Person/en fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften so beschreiben, dass sich auch ein Mensch, der sie nicht kennt, eine genauere Vorstellung machen kann. (Details, die unter intime Angelegenheiten fallen, sende an meine Mail, nicht wegzensieren). Berichte auch von Erinnerungen, Dir Dir beim Nachsinnen kommen, außerdem von konkreten Erlebnissen während der Tage vor dem Traum.
Für die anderen Symbole überlege bitte, wie es jeweils funktioniert, was es tut und ist, und wozu es dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, spielt keine Rolle. Auf keinen Fall lies in einem Lexikon nach, denn es ist wichtig für Dein Verstehen des Traumes, dass Du mit Dir selber darum ringst, die Dir plausiblen Beschreibungen jedes Symbols (wozu dient, was ist eine Braut usw.) aus eigener Kraft zu finden.
Ein Beispiel, wie man vorgehen soll:
Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht;
der stellt fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden.
Dieser Traum hat 3 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:
Arzt:Hat ein Gesundheitsmodel, das erlaubt, Krankheiten zu erkennen.
................Gesundheit: Naturzustand
Organ: Körperbestandteil, das man zum leben braucht
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.
operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.
Wie Du siehst, beim Beschreiben der ersten drei Symbole tauchen neue Symbole auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen Du ertauchst aus dem Unbewussten Deiner Seele, desto besser. Diesem Traum gab der Junge die Überschrift "
Unangenehme Überraschung".
Ich freue mich sehr auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein P