Sesam hat geschrieben:Ein Gefühl als hätte man sein Hab und Gut, sein Leben und das seiner Familie auf rot gesetzt und es kommt schwarz...
Hallo Sesam,
das sollte der Kern der Sache sein. Du weißt längst Bescheid, nicht mehr lediglich unbewusst.
ich wiederhole mich ja ungern, aber Dein Traum tut es ja auch. Also noch einmal aus vorheriger Deutung kopiert:
"Damit kommen wir zurück zu dem, was der Traum annmahnen könnte. Ich denke da an einen
Diebstahl von Zeit und Energie. Die eigentlich Dein Körper, Deine Seele, etwaiger Partner oder Partnerin oder vielleicht Deine Kinder (so es sie gibt) brauchen würden. Oft im Leben hetzt man höher, weiter und schneller - ein gewaltiger innerer Druck, der sich auch auf den Körper auswirkt. Eine Tages fällt dann die Tür ins Schloss des Lebensabschnittes und es lässt sich nicht mehr ändern."
Mir scheint, Du hast Dich übernommen, in ca. 2-4 Dingen. Es fehlt an Zeit und Energie und die versuchst Du an anderer Stelle zu klauen, um Löcher zu stopfen. So funktioniert aber das Leben nicht - meist. Es sieht für mich so aus, als habest Du wirklich Angst, an allen Fronten zu verlieren und in ein tiefes, einsames Loch zu fallen. Ist das rational?
Ich weiß nicht, welche Baustelle oder Abbruchkante Deines Lebens am akutesten ist. Es ist vielleicht Zeit, gegenzusteuern oder auch Hilfe zu suchen. Es droht sonst die "Inhaftierung".
Losgelöst vom Traum, mehr allegemeine Lebensberatung. Du solltest am jeweiligen Punkt Inventur machen, Maßnahmen erwägen und/oder ANlaufstellen identifizieren.
1. Beruf: Wechsel? Oder Hilfe bei Betriebsrat, Gewerkschaft, Bertungsstellen Mobbing vielleicht auch, wenn das zutrifft.
2. Beziehung: Ist das die richtige Beziehung? Sonst "Wechsel" oder Rettung durch Verbesserung. Ohne Zeit und Energie scheitert Letzteres. Auch wenn es "nur" die sogenannte Work-Life-Ballance ist, kann eine Beziehungsberatung hier angezeigt sein.
3. Familie: Vermute ich nicht - Du weißt dort Bescheid über Dich.
4. Finanzfragen: Auf rot gesetzt? Es gibt Beratungsstellen.
5. Körperliche und seelische Gesundheit: Die Kredite, die man hier wegen anderer Baustellen aufnimmt, sind extrem teuer. Sie lohnen oft unter dem Strich nicht. Einen leeren Panzerschrank zu klauen, ist sehr kraftzehrend und sehr sinnlos.
Nur eine Struktur, keine Unterstellung, ich weiß ja nicht, wo die Baustellen sind und kenne ihren Status nicht.
Vielleicht haben die Punkte 1-5 auch schon ein schwerwiegenderes Problem nach sich gezogen. Das man auch Sucht nennen kann, mit vielerlei Gestalt.
Vielleicht ist bei den verschiedenen Gruppen eine dabei, die ein Problem richtig benennt. Was ein schwerer Schritt ist, aber immerhin der erste von zwölf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6l ... e-ProgrammDie Kritik dort mag berechtigt sein, trifft aber nur Ärzte und Justiz, nicht die Gruppen.
Warum schreibe ich das? Träume benennen oft nur Probleme. Die Lösung muss oft bis meist der bewusst denkende Mensch finden. Und das nicht nächstes Jahr, scheint mir noch eine Warnung des letzten Traumes.
LG,
Frank
P.S.: Den nächsten Traum bitte als neuen Thread. Das wird sonst schwer zu lesen und manchmal ist auch eine Deutung ohne Kenntnis der Vorgeschichte besser. Zumindest sollte die Möglichkeit dazu gegeben werden.