polizeiliche Festnahme...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

polizeiliche Festnahme...

Beitragvon Sesam » 28.05.2015, 12:28

Hallo Freunde.

Ich habe einen Albtraum der immer wiederkehrt in verschiedenen Ausführungen.
Und zwar im Traum begeht man eine Straftat (Einbruch,Raub,etc). Nach der Tat
versucht man unauffällig zu flüchten. Nach einer Zeit wird wird man ganz plötzlich
von der Polizei (amtlich gekleidet und zivil) gefasst. Sie kommen mit Streifenwagen
und aus den Gebüschen.
Soweit so gut, das ist ansich nicht weiter schlimm, aber die Zeit in der kahlen Zelle
wo dann einem bewusst wird was man für eine scheisse gebaut hat, macht einen wirklich
fertig. Man wünscht sich sehnsüchtig das es nur ein Traum ist, aber nichts passiert.
Man spürt das, dass Leben vorbei ist.

Vielleicht sind meine Bluthochdrucktabletten schuld für solche Träume, aber selbst
Tod, Mord, Brutalitäten und Einsamkeit die oft in Träumen
vorkommen sind absolut nichts in vergleich zu der bevorstehenden Inhaftierung.

Wie würdet ihr das deuten?
Sesam
Träumerle

Re: polizeiliche Festnahme...

Beitragvon Crank » 28.05.2015, 15:25

Hallo Sesam,

Polizisten haben nach meiner Erfahrung in Träumen oft die Rolle des Traumzensors, der Missstände im eigenen Leben anmahnt.

Worum es hier gehen könnte, erschließt sich mir hier nicht wirklich. Du fühlst Dich gefangen, sorgst Dich, dass Deine Lebenszeit verrinnt - das kann auf verschiedene Weise sein, das Gefangensein in einer Situation. Wo kann man gefangen sein, möchte weg und frei sein, doch das geht nicht so einfach? Vielleicht in einer Beziehung, einer Ehe, im Beruf, im Verein (den man "braucht"?), in einem Auto das ständig kaputt ist und man sich noch kein Neues leisten kann (könnte unter dem Strich billiger sein) oder auch im Eigenheim, was Kosten verusachen kann oder auch noch Mieter haben kann. Das nur als breites Spektrum, was dieses unbewusste Gefühl der Gefangenheit auslösen könnte. Keine Ahnung? Schließe kurz die Augen und denke nach, was Du Dir in Deinem Leben anders wünschen würdest. Also nicht sowas wie mehr Geld, ewige Jugend, sondern etwas, was eines Tages sein könnte, wenn Du nur darauf hinwirkst.

Die Bluthochdrucktabletten sind auch ein Zustand der Gefangenheit, laut Ärzten liegt die Aussicht auf Heilung bei nahe Null und die Nebenwirkungen sind beachtlich. Die Ursachen wie Stress, ungesunde Ernährung und zuwenig Bewegung werden meist nicht behandelt. So wird der Patient mit jedem weiter zu verordnenden Mittel immer kränker und nähert sich Schlaganfall und anderen unerfreulichen Sachen mit zielsicherem Schritte. Der Patient wurde gefasst und eingesperrt.

Damit kommen wir zurück zu dem, was der Traum annmahnen könnte. Ich denke da an einen Diebstahl von Zeit und Energie. Die eigentlich Dein Körper, Deine Seele, etwaiger Partner oder Partnerin oder vielleicht Deine Kinder (so es sie gibt) brauchen würden. Oft im Leben hetzt man höher, weiter und schneller - ein gewaltiger innerer Druck, der sich auch auf den Körper auswirkt. Eine Tages fällt dann die Tür ins Schloss des Lebensabschnittes und es lässt sich nicht mehr ändern.

Ich weiß nicht, wie Dein Leben gerade aussieht. Dem Bild des Traumes aber möchte ich doch ein sagenhaftes "Sesam, öffne Dich!" entgegenwerfen. Öffne DIch dem Guten, dem, was Dein Herz und Dein Körper brauchen. Im Traume spiegeln sich oft Persönlichkeitsanteile. Ein Teil mag unabänderlicher äußerer Einfluss sein - dennoch kann es auch sehr gut sein, dass Du Dich selbst eingekerkert hast. Mir und anderen geht es gelegentlich im Leben so, dass man sich fragt, wie man eigentlich in eine Situation gekommen ist und was man da gemacht hat. Fehler waren es oft, falsche Weichenstellungen. Für Korrekturen ist es oft lange Zeit nicht zu spät...

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 29.05.2015, 02:33

Vor allem interpretiere ich mal Deine Ausdrucksweise:
Du sprichst von man, statt von Dir selbst.
Offenbar willst Du nicht wahrhaben, was Du für einer bist und verallgemeinerst Deine Ansichten und Deine Lebensweise.

Im Traum findest Du all die Mssetaten nicht sonderlich schlimm - nur die Folge davon ist für Dich unerträglich, nämlich dass Du dann im Kittchen landest,.
Offenbar führt Dir der Traum vor, dass Du Dein eigenes Verhalten zu leichtfertig abtust und zeigt Dir, wo Du landen wirst, wenn Du so weiter machst.

Du solltest Dich jedoch nicht nur aus Furcht vor Strafe ändern, sondern mal darüber nachdenken, was Du anderen antust...
"Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das mut' auch keinem andern zu."
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 29.05.2015, 08:50

Hallo Sesam,

Ich sehe das so:
Dein momentaner Zustand ist der, dass du verhaftest wurdest. Im Leben im Hier und Jetzt festgehalten wirst. Die Polizei und Schuldfrage dient dzu dich dazu zu bewegen dein bisheriges Leben in Frage zu stellen. Dabei bist du wohl bereit gewesen gewisse Grenzen zu überschreiten. Und trotzdem erscheint dir deine Vergangenheit annehmbar. Wichtig ist denke ich dass man als moralischer Kleinkrimineller unbewusst immer irgendwie damit beschäftigt ist sein Handeln zu bewerten.
Nun sitzt du in der Zelle und hast in die eine Richtung deines Lebens geschaut. Und mit diesem Hintergrund schaust du nun in deine Zukunft. Und aus irgendeinem Grund siehst du plötzlich schwarz. Ich meine, dass die Haftstrafe deinem Schuldempfinden nach nicht allzu lang sein dürfte.
In dir scheint ein komisches Gefühl der Verunsicherung zu schlummern, denn du kannst trotz bewusster Analyse deines Lebens nicht ausschliessen, dass es nicht viel schlimmer sein könnte und die Zukunft erscheint plötzlich total...
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 29.05.2015, 08:58

... schrecklich.
Aber ich glaube das liegt daran, dass die Art zu leben mit dem Blick nach vorne gerichtet neu für dich ist. Und deshalb erscheint dir das Bild so verzerrt von der Realität, schrecklich. Dabei muss man diesen Blick üben.
Kleiner Tip: Wenns sichs schlecht anfühlt dann liegt man vielleicht falsch.
lg
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Sesam » 29.05.2015, 12:22

Hallo Frank, Dichterseele und Trigital.

Puu ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr verblüfft bin.
Als wüsstet ihr wer ich bin und um was es geht.
In vielen Sachen habt ihr wiklich ins schwarze getroffen, worüber ich
mir noch intensiv Gedanken machen werde...

Ich danke euch sehr
Sesam
Träumerle

Beitragvon Sesam » 01.09.2015, 10:44

Hallo Freunde...
Ich hatte gestern wieder so einen aber schrecklichen Traum. Mir steckt es förmlich noch in den Knochen.
Ich schreib die Kurzfassung auf sofern es Sinn ergibt. Ich war mit einer Person X im dritten Stock einer "Bank" gewesen.
Wir öffneten ein Verdeckt und fanden einen Tresor. Leise beförderten wir diesen dann ins Erdgeschoss vorbei an
"weiss der Kuckuck" Wachmännern. Unten öffneten wir das schöne Ding... doch zur unserer Enttäuschung war dieser bis
auf ein paar Geldstücken komplett leer. Paar Unterlagen und leere Geldbeutel...
...dann sprung Zuhause. Ich sagte zu meiner Lebensabschnittspartnerin dass die Polizei kommen wird in wenigen Minuten.
Dann wieder das furchtbare Gefühl... unbeschreiblich schlecht habe ich mich gefühlt... auch nach dem aufwachen.
Ein Gefühl als hätte man sein Hab und Gut, sein Leben und das seiner Familie auf rot gesetzt und es kommt schwarz...
Sesam
Träumerle

Beitragvon Crank » 01.09.2015, 13:00

Sesam hat geschrieben:Ein Gefühl als hätte man sein Hab und Gut, sein Leben und das seiner Familie auf rot gesetzt und es kommt schwarz...

Hallo Sesam,

das sollte der Kern der Sache sein. Du weißt längst Bescheid, nicht mehr lediglich unbewusst.

ich wiederhole mich ja ungern, aber Dein Traum tut es ja auch. Also noch einmal aus vorheriger Deutung kopiert:

"Damit kommen wir zurück zu dem, was der Traum annmahnen könnte. Ich denke da an einen Diebstahl von Zeit und Energie. Die eigentlich Dein Körper, Deine Seele, etwaiger Partner oder Partnerin oder vielleicht Deine Kinder (so es sie gibt) brauchen würden. Oft im Leben hetzt man höher, weiter und schneller - ein gewaltiger innerer Druck, der sich auch auf den Körper auswirkt. Eine Tages fällt dann die Tür ins Schloss des Lebensabschnittes und es lässt sich nicht mehr ändern."

Mir scheint, Du hast Dich übernommen, in ca. 2-4 Dingen. Es fehlt an Zeit und Energie und die versuchst Du an anderer Stelle zu klauen, um Löcher zu stopfen. So funktioniert aber das Leben nicht - meist. Es sieht für mich so aus, als habest Du wirklich Angst, an allen Fronten zu verlieren und in ein tiefes, einsames Loch zu fallen. Ist das rational?

Ich weiß nicht, welche Baustelle oder Abbruchkante Deines Lebens am akutesten ist. Es ist vielleicht Zeit, gegenzusteuern oder auch Hilfe zu suchen. Es droht sonst die "Inhaftierung".

Losgelöst vom Traum, mehr allegemeine Lebensberatung. Du solltest am jeweiligen Punkt Inventur machen, Maßnahmen erwägen und/oder ANlaufstellen identifizieren.

1. Beruf: Wechsel? Oder Hilfe bei Betriebsrat, Gewerkschaft, Bertungsstellen Mobbing vielleicht auch, wenn das zutrifft.

2. Beziehung: Ist das die richtige Beziehung? Sonst "Wechsel" oder Rettung durch Verbesserung. Ohne Zeit und Energie scheitert Letzteres. Auch wenn es "nur" die sogenannte Work-Life-Ballance ist, kann eine Beziehungsberatung hier angezeigt sein.

3. Familie: Vermute ich nicht - Du weißt dort Bescheid über Dich.

4. Finanzfragen: Auf rot gesetzt? Es gibt Beratungsstellen.

5. Körperliche und seelische Gesundheit: Die Kredite, die man hier wegen anderer Baustellen aufnimmt, sind extrem teuer. Sie lohnen oft unter dem Strich nicht. Einen leeren Panzerschrank zu klauen, ist sehr kraftzehrend und sehr sinnlos.

Nur eine Struktur, keine Unterstellung, ich weiß ja nicht, wo die Baustellen sind und kenne ihren Status nicht.

Vielleicht haben die Punkte 1-5 auch schon ein schwerwiegenderes Problem nach sich gezogen. Das man auch Sucht nennen kann, mit vielerlei Gestalt.

Vielleicht ist bei den verschiedenen Gruppen eine dabei, die ein Problem richtig benennt. Was ein schwerer Schritt ist, aber immerhin der erste von zwölf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6l ... e-Programm

Die Kritik dort mag berechtigt sein, trifft aber nur Ärzte und Justiz, nicht die Gruppen.

Warum schreibe ich das? Träume benennen oft nur Probleme. Die Lösung muss oft bis meist der bewusst denkende Mensch finden. Und das nicht nächstes Jahr, scheint mir noch eine Warnung des letzten Traumes.

LG,
Frank

P.S.: Den nächsten Traum bitte als neuen Thread. Das wird sonst schwer zu lesen und manchmal ist auch eine Deutung ohne Kenntnis der Vorgeschichte besser. Zumindest sollte die Möglichkeit dazu gegeben werden.
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 02.09.2015, 19:41

Ich betrachte den neuen Traum mal ganz profan:
Du gibst Dir ungeheure Mühe, etwas zu klauen, was Dir wertvoll erscheint (den Tresor) - und dann erweist sich das als reichlich wertlos...
Überlege Dir mal, was Du im richtigen Leben (eventuell mti diesem Freund) ergattern willst und im Endeffekt doch nicht viel bringt...
Abgesehen davon, dass man nicht klaut .-)
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 02.09.2015, 23:14

Hallo Sesam,

ich will noch folgende Aspekte zu deinem Traumbild ergänzen, die mir aufgefallen sind :
Ihr seid im 3 Stock einer Bank. Die 3 ist eine für den Menschen zentrale Zahl, da wir komplexe Strukturen häufig in 3 Teile zerlegen, um sie zu erschließen. Ferner ist das Dreieck in der Geometrie die repräsentative Form. Doch maßgeblich symbolisiert sie unsere Zeit ...Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Auch unser Gehirn ist quasi 3 geteilt in linke, rechte Hirnhälfte und Stammhirn. ..es wird vor allem auf die Zeit bezogen auch ein Zyklus deutlich , was wir in den Mondphasen erkennen.
Esoterisch wird sie auch mit Geist und Intellekt gleichgesetzt.
Von dort (3 Stock ) geht es "abwärts " könntest du ggf wörtlich nehmen. ..ins Erdgeschoss. ..du näherst dich mehr deinen Gefühlen an. Bist dort zwar nicht angekommen, aber die Richtung stimmt schonmal :-). Könnte es dir derzeit dienlich sein, dich mehr auf deine Intuition und deine Gefühle zu verlassen, statt deine Themen mit dem Verstand lösen zu wollen?
Mir scheint, dass du auch unter Verlustangst leidest. ..was ich u.a. in der Bank repräsentiert sehe. ...denn bei Bank geht es vornehmlich um Geld, Schulden und Energie. ..fühlst du dich derzeit ausgelaugt? Der Tresor ist leer. ..wo sind deine Ressourcen, deine Talente geblieben? Setzt du sie richtig ein oder machst du gerade zuviel Dinge, die dir im Inneren widerstreben? Sowas laugt einen aus.
Du setzt aufs falsche Pferd. .? Hast du Angst, deinen Job zu verlieren?
Wer ist die Person "X? Ein dir noch unbekannter Wesensanteil von dir ?
Sind so meine Gedanken zu deinem Traum, müssen nicht zutreffend sein.
Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Sesam » 13.10.2015, 02:54

Vielen lieben dank Crank,Dichterseele,Trigital,Hauswindrose und (gelöschter User).
Ich habe mir eure Beiträge öfters durchgelesen und finde in jedem Beitrag nützliches für mich selbst.
Ihr habt auch eine interessante Betrachtungsweise.

Was ich noch vergessen hatte vielleicht zu erwähnen ist, dass ich schonmal geschnappt worden bin bei solch einem Diebstahl.
Ich meine die Zeit in U-Haft war nicht der brüller, aber auch nicht furchtbar. Ich verstehe nur nicht wieso mich diese Träume
weiter verfolgen. Aber nun ja danke euch :)
Sesam
Träumerle

Beitragvon Trigital » 18.10.2015, 15:19

Hallo Sesam,
noch ein paar Gedanken:
Du hast ein beschrenktes Bewusstsein... sollte eigentlich keine Beleidigung sein. Aber ich muss es beim Namen nennen. Ich hoffe du kannst mir dennoch möglichst neutral folgen.
Du ziehst dein Ding durch und dabei geht alles glatt. Du sitzt mit deiner Beute in Sicherheit und die brikere Situation ist für dich abgeschlossen. Du denkst aus deiner Sicht ist alles ok und du kannst weiter machen, als wäre nichts gewesen.
Aber es gibt noch andere Menschen außerhalb deines Handlungsbereiches. Du bringst mehr Steine ins Rollen durch dein tun, wie du überschauen kannst. Und deine Traumatisierung wäre dann du dachtest, hast realisiert, dass alles mit zugewinn abgeschlossen sei und üblem Erwachen durch Festnahme. Das ist eine geistige Himmel und Höllenfahrt. Ich hoffe du lernst daraus, dass du die Lage in deinem Kopf nicht so gut einschätzen kannst und bist eher etwas zurückhaltender. Es ist gut, wenn man weiss, dass man auf geistige Abwege kommen kann. So lange es noch im Geiste ist
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 18.10.2015, 15:21

kann man es noch verhindern und weiteren Nährboden für weitere Albträume unterbinden
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Sesam » 21.10.2015, 17:50

Hallo,
Vielleicht hast du Trigital sogar recht mit dem beschränkten Bewusstsein...
Ich habe wenn ich ehrlich bin auch nicht einen Gedanken für die Betroffenen geopfert, weils entschuldigung mich gar nicht interessiert hat.
Empathie mit Wohlhabenden Menschen fällt mir sowieso irgendwie schwer... Aber vielleicht ist das der springende Punkt.
Dann noch dieser innere Konflikt der Werte... Einerseits gerne viel geld haben wollen, aber die Freiheit nicht verlieren?!
Hauswindrose Zeit wurde mir gestohlen stimmt... ein rattenschwanz
Ein Umdenken ist schwerer als man denkt.
PS: Ihr seid nebenbei erwähnt richtig super danke. Ihr könntet alle als Psychologen arbeiten...
Sesam
Träumerle

Beitragvon kyomotion » 22.10.2015, 09:33

Aloha

Vielleicht hast du Trigital sogar recht mit dem beschränkten Bewusstsein...

Klar hat er das. Und es ist nach wie vor....
Ich habe wenn ich ehrlich bin auch nicht einen Gedanken für die Betroffenen geopfert, weils entschuldigung mich gar nicht interessiert hat.

"beschränkt"

Empathie mit Wohlhabenden Menschen fällt mir sowieso irgendwie schwer... Aber vielleicht ist das der springende Punkt.

Doch genau das ist es. Du teilst deine Welt auf in Leute denen man Dinge antun darf (In deinen Augen Wohlhabende) und eben jene bei denen das nicht so ist: Du. Das ist Bigotterie :)
Dann noch dieser innere Konflikt der Werte... Einerseits gerne viel geld haben wollen, aber die Freiheit nicht verlieren?!

Das sind deine "Werte"? Na sauber...

Hauswindrose Zeit wurde mir gestohlen stimmt... ein rattenschwanz

Nein. Du hast sie dir selbst gestohlen. Du tötest dich selbst. Und das ist das Gefühl das du spührst wenn du dich so schlecht fühlst: Angst vor dem Tod. Alles war umsonst. Gnade Gott.

Ein Umdenken ist schwerer als man denkt.

In deinem Fall ist das nicht notwendig. Es würde genügen erstmal anzufangen zu denken. Und dann kann man ja mal weiterschauen wo das hinführt, ne?
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen