Seelöwen retten und die versiegte Muttermilch

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Seelöwen retten und die versiegte Muttermilch

Beitragvon Melissas Traum » 24.05.2015, 02:28

Es stehen zwei typische Spielplatzrutschen da. Über ihnen ist jeweils ein Seil gespannt. Schräg runter entlang der Rutschbahn. Ich hänge mit Beinen und Armen am Seil am unteren Ende der Rutsche und dasselbe tut eine andere Person an der zweiten Rutsche. Wir kletterten das Seil hoch (entlang der Rutsche nach oben). Es gab Zuschauer. Das Klettern war nicht einfach und kostete viel Kraft. Aber wenn wir es bis nach oben schaffen würden, würden wir die zwei süßen Seelöwen/Robben automatisch aus dem Wasser mit hochziehen und damit retten. Ich hielt kurz, denn mich verließen die Kräfte. Doch dann dachte ich an das Tier, das ich mit den Bemühungen retten könnte und strengte ich mich noch einmal richtig an.

Oben angekommen war ich froh und stolz auf mich. Auf der Rutsche stand nun auch ein zweijähriges Mädchen. Das war ich selbst als Kleinkind, das wusste ich irgendwie. In dem Gitter der Rutsche fehlte ein Stab und die Kleine drohte nun dadurch zu fallen.

Die Szene wechselte. Meine Schwester lag in der Badewanne und im Badezimmer war auch eine gute Bekannte anwesend, die wegen einer Krankheit ein Problem mit der Fruchtbarkeit hatte (also im echten Leben).
Eine von den beiden war die Mutter des kleinen Mädchens auf der Rutsche. Also quasi meine Mutter :-O Ich kann nicht mehr sagen wer von ihnen die Mutter war, denn paar Momente schienen sie eine Person zu sein. Als ich meine Schwester in der Wanne entdeckte war sie sowohl meine Schwester als auch diese Bekannte.
Bezüglich meiner Bekannten schoss mir der Gedanke durch den Kopf: "Wenn sie die Mutter des Mädchens ist, dann kann sie ja doch Kinder kriegen."
Die Bekannte erzählte mir und meiner Schwester, dass es sie stört, dass man über sie redet. Vor allem das Gerücht, dass ihre Muttermilch schon versiegt wäre. Sie fragte uns, ob wir das Gerücht nicht aus der Welt schaffen könnten.

Nachtrag:
Zur Rettung habe ich in einem Lexikon Folgendes gefunden:
Im negativen Sinne (z. B. wenn Tiere gerettet werden), kann eine Rettung die Verzweiflung widerspiegeln, seine schlechten Gewohnheiten nicht in den Griff zu bekommen. Oder schlechten Menschen helfen, die keine Hilfe verdienen, oder seinen Mitmenschen viel zu viel Hilfe anbieten.

Ja ich hab seit Ewigkeiten mit schlechten Gewohnheiten/Mustern zu kämpfen, mein Leben fühlt sich oft lahm, leer und undynamisch an. Ich lerne auch erst "Nein" zu sagen und helfe anderen machmal mehr als mir gut tut. Ich leide ziemlich unter Selbstzweifeln. Zu meiner älteren Schwester hatte ich früher ein distanziertes Verhältnis, weil ich mich davor fürchtete, von ihr negativ bewertet zu werden.
Melissas Traum
Traumolog(e/in)

Re: Seelöwen retten und die versiegte Muttermilch

Beitragvon Trigital » 25.05.2015, 12:57

Hallo Melissa,
den zweiten Teil deines Traumes hab ich nicht so gut verstanden. Aber dazu hast du ja schon gute Worte bekommen. Aber ich glaube, dass ich die anderen Probleme gut verstehe.
Du bist selbst ein hilfsbereiter Mensch. Du gehörst sozusagen zu den Guten. Das Gute daran ist, dass gute Menschen sein können/dürfen, ja sogar sollen, wie sie sind. Weil Gutes zu Gutem führt. Wenn du mal wieder nicht weisst, wie du dich verhalten sollst, dann benutze DEINEN Verstand und bring auch ruhig deine Verunsicherung zum Ausdruck. Denn nur so kann man richtig auf dich eingehen. Und so bist du auch ehrlich. Zu dir und deinen Mitmenschen. Nur so kannst du den umgang mit diesen schwierigen Gefühlen lernen. Ich denke es ist das Klettern. Die anderen schauen nur zu. Das find ich irgendwie unfair. Denn sie könnten dir durch ihr zutun Hilfestellung/Orientierungshilfe leisten. Aber es ist nun mal so, wie es ist. Du scheinst wirklich alleine zu sein mit deinen Problemen. Ich glaube sogar, dass du ein wenig den Sinn in deinem
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 25.05.2015, 13:17

... in deinem Leben suchst. Als fehle dir die Motivation weiter zu machen? Die Sinnfrage ist auch keine leichte Sache, wie du selbst erfahren musstest. Nur rumzustehen und zuzuschauen ist einfach und macht wenig Sinn. Es sei denn es gäbe etwas interessantes zu sehen. Und das scheint deine Aufgabe zu sein. Aber das ist eigentlich nur nebensächlich. Das erfüllt sich nur nebenbei. Denn Gutes führt zu Gutem. Und du bist ja schon gut in deiner Persönlichkeit. Du musst nur noch rausfinden wie es richtig geht. Angemessenes handeln hat mir persönlich sehr geholfen. Und stell mal hinten an, dass du anderen ihretwegen hilfst. Es geht um dich und dein Leben. Du hilfst anderen auch deinetwegen. Weil wieder sein kannst wie du bist. Und schon das alleine macht Sinn. Sozusagen nur für dich. Und wenn du diesbezüglich schlechte Gefühle bekommst dann hast du nach deinen Massstäben unangemessen gehandelt. Den du bist die Gute. Die anderen stehen nur rum und können dazu nichts beitragen. Und so bleibt dir vielleicht nichts...
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 25.05.2015, 13:32

... anderes übrig, wie an das Gute zu glauben und ansonsten an deiner Lebensqualität zu arbeiten. Weil guten Menschen soll es finde ich ruhig gut gehen. Also suche die SCHÖNEN Dinge im Leben. Bestimmt magst du Robben oder Seehunde. Denn vielleicht ist einer Zuschauer ein GUTER Zuschauer und er sieht, dass es dir seelisch besser geht. Und dann sieht er einen Sinn in dir. Und dann würde Gutes wieder zu Gutem führen. Wäre das nicht schön? Und dann würde dein Leben für einen anderen Menschen Sinn machen. Also tu dir selbst gut. Dann tust du anderen Menschen auch gut. Wenn sie es zulassen und offen dafür sind. Die alles entscheidende Frage ist, was tut dir gut? Ich hoffe es sind Worte wie diese...
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 25.05.2015, 19:09

Hallo Melissa,

Du hast Dich ja nun kürzlich getrennt. Wer könnten die süßen Seelöwen sein? Ihr vielleicht in besseren Zeiten? Du beim Versuch, Euch zu retten? Oder ist schon Neues in Sicht? Dabei die Schwierigkeit, Gefühle wieder zuzulassen? Oder die Frage, ob es jemals wieder so werden könnte, gestellt in eher einsamen Stunden?

Versiegende Muttermilch - ist es die Frage, ob Du noch Kinder kriegen kannst, willst oder wirst? Ich vermute nicht, dass es das Alter ist, kann das aber dem Traum nach nicht begründen. Es könnte die Gesundheit sein, das weißt Du dann besser. Rein intuitiv scheint es mir, dass es eine energetische Frage geworden ist, ob Du noch Kraft und Vertrauen dazu hast.

Es könnte sich als Schwangerschaft auch auf andere Projekte und Baustellen beziehen. Kann ich das, schaffe ich das? Die Antwort des Traumes ist sinngemäß: Ja, sie kann! Sie hat doch schon und sie wird wieder. Und genug Energie hat sie auch, wenn sie nicht nur immer auf das Gerede anderer und ihre eigenen Zweifel hören würde...

Vielleicht trifft Almuths Ansatz, auf Deine Vergangenheit abzustellen, besser. Ich habe hier bewusst eine anderen Ansatz danebengestellt. Aus eigener Anschauung kann ich nur raten, die Vergangenheit zu Klo und/oder Wanne zu bringen und als Reinigungsprozess wegzuspülen! :wink:

Trigitals Ansatz, das Gute zu suchen, kann ich nur recht herzlich unterstützen. Vielleicht ist es das, nach einer Trennung erst einmal mit sich selber gut zurechtzukommen, alleine klarzukommen, um dann die Tür wieder auf zu machen für Neues. Die Pflege der eigenen körperlichen und seelischen Gesundheit kann zum Frühsommer nie schaden. Das ist das Gute, der Gute kann dann frohgemut dazutreten.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Melissas Traum » 26.05.2015, 17:31

Lieben Dank an euch drei für eure Unterstzützung bei der Deutung und auch für die lieben Worte und den Zuspruch :-)

Ich antworte mal euch jeweils per PN! :-)
Melissas Traum
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen