Hallo Bluedream,
zu den Vordeutungen möchte ich noch etwas ergänzen:
Die Uhr ist ein "Taktgeber" und zeigt uns damit auch, dass Zeit "beschränkt ist". Das ist ein Lebensfaktum. Wenn wir von einer Uhr träumen wird dieser Aspekt sehr deutlich und
setzt uns mitunter "unter Druck". Ich bringe mal ein paar Lebensbeispiele dafür: Die biologische Uhr tickt bei uns Frauen, berufliche Wünsche sind auch nicht unbegrenzt durchführbar
oder umsetzbar, eines Tages werden wir sterben usw.. Ich weiss jetzt nicht, wodurch du dich ggf unter Zeitdruck fühlst. Es ist ein Hinweis auf Stress...irgendwas scheint dich derzeit
zu stressen, so dass "Ruhe" eine Traumempfehlung zu sein scheint. Nimm dir "Zeit für dich"

..., Zeit für Freunde und Gruppen - soziale Kontakte sind in ihrer Bedeutung für uns nicht zu
unterschätzen, sofern sie uns erfreuen und beleben statt uns unter Druck zu setzen...Auch hier gilt: (soziale) Beziehungen haben ein Ende (spätestens mit dem Tod). So hat die
Uhr, die Zeit zwei Aspkete: den bereits von Vorpostern beschriebenen der Kostbarkeit - wer nimmt sich heute schon noch Zeit also ist Zeit auch ein Luxusfaktor geworden - andererseits
ist die Uhr auch der Taktgeber...bestimmt unseren Alltag, unsere Aktivitäten und verursacht Stress! Die Seele kommt heutzutage etwas zu kurz...Zeit für Gefühle, für ein Miteinander,
für ein Zuhören...ist Luxus geworden....
Die Uhr ist mit Diamanten versetzt. Der Diamant gilt als archetypisches Bild der Seele des Menschen. Und damit ist gemeint "unsere Seele ist etwas sehr Kostbares"...ganz allgmein
gesprochen - nicht auf dich bezogen , ich kenne dich nicht und deine Hostorie schon mal garnicht - ist der Stress, die Hektik im Alltag etc. ein krankmachender Faktor geworden,
und wenn man versäumt, auf sich und seine Gefühle und Bedürfnisse aufzupassen...droht der "Seeleninfarkt" - Neudeutsch Burnout - der durchaus auf dem Vormarsch ist.
Mir scheint, dass dein Traum dir deutlich machen möchte, deine Werte im Leben für dich zu überdenken, denn die Zeit und die Seele sind beide kostbar, wobei Letztere kein Limit
hat, die Zeit als "unsere Lebenszeit hier auf Erden" schon

.
Viele Grüße