Nackt vor Lehrer

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Nackt vor Lehrer

Beitragvon Judokampfmaus » 20.05.2015, 15:31

Hallo,

ich wollte einfach mal wissen was ihr meint.
Ich hab letzte Nacht davon geträumt, dass wir uns in der Schule ausziehen mussten und dann sind wir nacheinander ins Klassenzimmer und mussten uns auf einen Stuhl setzten und die Beine spreizen. Und meine Religionslehrerin hat mich dann an meiner Scheide berührt. (Die Frau ist in Wirklichkeit auch meine Religionslehrerin an der Berufsschule)
Sie meinte noch so das ich da unten außergewöhnlich ausschaue und sie das toll findet und hat noch ein bisschen rumgestreichelt.
Was hat das zu bedeuten?
Ich finde das sehr peinlich und hoffe das keine blöden Kommentare kommen.

LG
Judokampfmaus
Träumerle

Re: Nackt vor Lehrer

Beitragvon plush » 21.05.2015, 13:42

Hi Judokampfmaus.

Damit sich ein Deutungsversuch erstellen lässt, suche bitte die dafür erforderlichen Informationen zusammen; dafür sollst Du in zwei Schritten vorgehen: Der erste: Versetze Dich bitte noch einmal in die Handlung Deines Traumes hinein, lasse die Eindrücke auf Dich wirken und dann formuliere eine Überschrift, die zu diesem kleinen Drama gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische.
Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Scheide
Streicheln
Stuhl
Lehrer/in
Schule
Beruf
Religion

Für die Person fertige ein Charakterportrait an, das die positiven und negativen Eigenschaften so beschreibt, dass auch ein Mensch, der sie nicht kennt, eine Vorstellung von ihnen gewinnen kann. (Details, die unter zu private Angelegenheiten fallen, sende an meine Mail, also nicht wegzensiert lassen). Berichte auch von weiteren konkreten Erlebnissen, Dir Dir beim Nachsinnen in Erinnerung kommen.

Für die anderen Symbole überlege Dir bitte, wie es jeweils ist funktioniert und wozu es dient. Ob Deine Beschreibungen zum Stuhl, Scheide, Beruf usw. wissenschaftlich richtig sind oder nicht, spielt keine Rolle. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach, denn es ist wichtig für Dein Verstehen Deines Traumes, dass Du mit Dir selber darum ringst, die Dir plausiblenen Funktionen und Zwecke der Symbole zu finden. Andernfalls würdest Du keinen Zugang zu Deinem Unbewussten gewinnen (nämlich die Instanz, die den Traum entwarf, um Dir etwas über Deine Innere Situation mitzuteilen).

Hier ein Beispiel, wie Du für's "Freie Assoziieren" vorgehen sollst:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht;
der stellt fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden.

Arzt: Er hat ein Gesundheitsmodel, das Krankheiten zu erkennen erlaubt
....................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man zum leben braucht
...........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
.......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Wie Du siehst, beim "Freien Assoziieren" tauchen neue Symbole auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen Du Dir mit Deinem Geist aus dem unbewussten Leib Deines seelischen Gewässers ertauchst, desto besser.

Ich freue mich nun sehr auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein P
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Re: Nackt vor Lehrer

Beitragvon kyomotion » 22.05.2015, 11:41

Guten Morgen :)

Judokampfmaus hat geschrieben:Hallo,

ich wollte einfach mal wissen was ihr meint.
Ich hab letzte Nacht davon geträumt, dass wir uns in der Schule ausziehen mussten und dann sind wir nacheinander ins Klassenzimmer und mussten uns auf einen Stuhl setzten und die Beine spreizen. Und meine Religionslehrerin hat mich dann an meiner Scheide berührt. (Die Frau ist in Wirklichkeit auch meine Religionslehrerin an der Berufsschule)

Nun da gehts halt um "Berührungen", sexuelle/erotische Empfindungen und das Zulassen dieser Sachen. Religion dürfte ein Hinweis darauf sein wofür du als *Frau* stehst, welche (archetypische) Aufgabe du da wohl auf dich zukommen siehst. Weiblichkeit, Sexualität und diese Dinge.
Diese Lehrerin steht meiner Meinung nach für dein zukünftiges ich das gerade dabei ist...

Sie meinte noch so das ich da unten außergewöhnlich ausschaue und sie das toll findet und hat noch ein bisschen rumgestreichelt.

...sich selbst zu entdecken und die eigene Einzigartigkeit wahrzunehmen. Möglicherweise empfindest du das "sich-selbst-berühren" als einen Tabubruch und deshalb manifestiert sich diese Selbst-Berührung über diese Lehrerin.

Also eigentlich ein ganz normaler Traum vom Erwachsen werden, wenn man die Anerzogenen Schamgefühle mal zur Seite legt und sich entspannt :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen