Nazis?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Nazis?

Beitragvon Hemera » 20.05.2015, 13:06

Hallo liebe Community! :)

Ich habe mich angemeldet, da ich letzte Nacht etwas Merkwürdiges geträumt habe und es nicht richtig deuten kann, auch nicht mit der Hilfe des Internets.

Ich bin weiblich und bald 18 Jahre alt. Vielleicht kurz zur Vorgeschichte: Gestern Nachmittag habe ich einem Jungen von meiner Schule geschrieben, den ich schon seit einer ganzen Weile (so rund 2 Jahre) ziemlich toll finde. Der Grund war, dass ich eine Wette verloren hatte gegen eine meiner beiden besten Freundinnen, ich nenne sie jetzt mal Anna. Es war kein grosses Gespräch und ich habe irgendwie auch bemerkt, dass es nicht so wirklich passt zwischen mir und dem Jungen. In der Nacht habe ich dann Folgendes geträumt:

Ich war mit der anderen meiner beiden besten Freundinnen (lustigerweise hatte ich mit dieser gestern gar keinen Kontakt sondern nur mit Anna) an einem Bahnhof (war mir unbekannt), es war Vormittag, die Sonne schien, und plötzlich habe ich den Jungen, ich nenne ihn hier mal der Einfachheit halber Jan, zu sehen geglaubt. Ich bin also hin, um mich bei ihm nochmal für das Gespräch zu bedanken, als ich ihn allerdings angelächelt habe, habe ich festgestellt, dass es gar nicht Jan war, sondern bloss ein anderer Kerl, der dieselben Kleider trug (türkis-lila-weiss-karriertes Hemd und Jeans).

Auf einmal waren meine beste Freundin, nennen wir sie Lena, und ich in einer riesigen, hohen, dunklen Halle ohne Fenster und es waren sehr viele Leute da, von denen rund 1/4 dieselbe Kleidung wie Jan trug, ihn habe ich aber nirgends gesehen. Wir wurden dann von einem Strom aus Leuten mitgerissen, sie sind von einer Ecke in die nächste gegangen. In einer Ecke (die einzige, an die ich mich erinnere) war eine Grabplatte (ziemlich gross, so 2m auf 2m, aus grauem Stein), auf die viele Leute Blumen oder Kerzen legten. Lena und ich hielten aus Angst vor all diesen Menschen auch kurz an, obschon wir den Toten (ich glaube, es war ein Mann) nicht kannten.

Als wir dann weitergingen, sagte ich zu Lena: „Die Menschen hier sind ja wie die Nazis.“ Sie hat es nicht verstanden und ich habe etwas lauter das Wort „Nazis“ wiederholt, obschon ich grosse Angst hatte, die Leute könnten es hören. Lena hat dann ziemlich selbstverständlich genickt und mir zugestimmt, allerdings hatte ich das Gefühl, sie wisse das schon länger und es überrasche sie nicht so sehr wie mich. Dann war der Traum zu Ende.

Merkwürdig ist, dass ich gesprochen habe und mich so gut an das Wort „Nazis“ erinnern kann, denn normalerweise spreche ich in meinen Träumen nie, das ist normalerweise mehr so eine Art Gedankenübertragung. Und wenn ich spreche, dann nur Fremdsprachen (Englisch oder Französisch), aber nie Deutsch!

Ich habe schon nach Tramdeutungen für Nazis gegoogelt, aber nichts Sinnvolles gefunden. Der einzige Gedanke, der mir noch gekommen ist: Es könnte damit zusammenhängen, dass Jan in einer (wahrscheinlich ziemlich heftigen) religiösen Sekte ist und dass das damit in Verbindung gebracht werden könnte. Aber das weiss ich eigentlich auch schon länger, wieso habe ich das also ausgerechnet letzte Nacht geträumt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten! :)
Hemera
Ist's nicht ein Traum? Wir sind uns nah und ahnen uns doch kaum. Sie sehen, dass ein Mantel schleift im Düstern, ich seh des weissen Sommerkleides Flimmer: Ich bin ein Schatten nur, Sie nur ein Schimmer.
Hemera
Träumerle

Re: Nazis?

Beitragvon plush » 20.05.2015, 15:07

Hi Hemera.

Damit sich ein Deutungsversuch erstellen lässt, suche bitte die dafür erforderlichen Informationen zusammen; dafür sollst Du in zwei Schritten vorgehen: Der erste: Versetze Dich noch einmal in die Handlung Deines Traumes hinein, lasse die Eindrücke auf Dich wirken und dann formuliere eine Überschrift, die zu diesem kleinen Drama gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische. Im nächsten Schritt bestimme die Symbole Deines Traumes

beste Freundinn
Anna
Lena
Sonne
Bahnhof
Jan
(blauweiß kariertes) Hemd
Kerl
Blumen
Kerzen
Grab
Nazi
Deutsch (welche Art Sprache ist das für Dich, im Unterschied zu Französisch?)

(Habe ich welche übersehen? Suche sie ggf dazu)

Für die Personen fertige Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften beschreiben, so dass auch ein Mensch, der sie nicht kennt, eine Vortsellung von ihnen gewinnen kann. (Details, die unter zu private Angelegenheiten fallen, sende an meine eMail, also nicht wegzensiert lassen). Berichte bitte auch von weiteren konkreten Erlebnissen, Dir Dir beim Nachsinnen in Erinnerung kommen

Für die anderen Symbole überlege Dir bitte, was es jeweils ist (wie es funktioniert) und wozu es dient oder welches den Zweck davon darstellt. (Wie funktioniert ein "Kerl" und wozu ist das gut.) Auf keinen Fall schau in ein Lexikon, denn es ist wichtig für Dein Verstehen Deines Traumes, dass Du mit Dir selber darum ringst, die Dir plausiblenen Beschreibungen und Definitionen zu finden. Andernfalls würdest Du keinen Zugang zu Deinem Unbewussten gewinnen (nämlich der Ort, wo der Autor Deines Traumes wirkt) sondern Informationen aus den Köpfen der Autoren von Wikipedia u.d.g. abkupfern...

Hier ein Beispiel, wie Du für's "Freie Assoziieren" vorgehen sollst:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht;
der stellt fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden.

Arzt: Er hat ein Gesundheitsmodel, das Krankheiten zu erkennen erlaubt
....................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man zum leben braucht
...........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
.......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Wie Du siehst, beim "Freien Assoziieren" tauchen neue Symbole auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen Du Dir mit Deinem Geist aus dem unbewussten Leib Deines seelischen Gewässers ertauchst, desto besser.

Ich freue mich nun sehr auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein P
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Hemera » 20.05.2015, 15:45

Hey!

Okay, ich versuche das mal so gut es geht zu zerstückeln und zu assoziieren:

Beste Freundinnen: Mit den beiden habe ich öfters „Probleme“, da Anna immer ziemlich eifersüchtig ist, wenn Lena und ich was zu zweit machen. Vielleicht ist es also eine Art „Bösartigkeit“, dass ich den ganzen Tag über mit Anna schreibe und dann von Lena träume...

Anna: Eben ziemlich eifersüchtig, sie hat auch mal sowas angedeutet wie, dass sie in mich verliebt ist, weshalb ich mit ihr deutlich schlechter über Männer reden kann. Vielleicht kam auch deshalb Lena im Traum vor.

Lena: Mit ihr quatsche ich eben ganz gerne über Jungs, sie kennt Jan auch so vom Sehen, genau wie ich bisher, sie ist sehr witzig, hat auch im Traum dauern gelacht, obschon die Situation ja irgendwie komisch war. Aber für sie war es so selbstverständlich...

Sonne: Also das Wetter war an diesem Bahnhof einfach total gut, ganz blauer Himmel, kaum Wolken, etc. Vielleicht sowas wie meine Gefühlslage Jan gegenüber? Positive Gefühle? Fröhlichkeit? Wobei mir auch auffällt, dass Jan wirklich erstaunlich blaue Augen hat und der Himmel in etwa dieselbe Farbe hatte.

Bahnhof: Der Bahnhof war ziemlich ruhig, ich würde so auf ländliches Dorf tippen, trotzdem hatte er etwa 10 Gleise, was ja eigentlich viel zu viel ist. Ein Bahnhof passt auch nicht so gut zu Jan, da er ein totaler Autofreak ist... Von dem her hätte es nicht gepasst, ihn dort zu treffen. Soweit ich weiss, sind auch keine Züge gefahren, ich habe jedenfalls keinen gesehen. Trotzdem waren eben viele Leute dort. Keine Ahnung, wofür das stehen soll... Die Leute standen auch alle auf einem Bahnsteig versammelt, die anderen waren leer. Und sie warteten auch auf keine Züge. Es war mehr eine Art Vorübergehen (auf dem Weg in die Halle?) und nur der Kerl stand wartend dort.

Jan: Er ist eigentlich ein ziemlicher Frauenschwarm, ich war aber eben nach unserem Gespräch ziemlich enttäuscht, da ich ihn mir humorvoller vorgestellt habe, lockerer und so. Über seinen tatsächlichen Charakter kann ich von dem her nicht viel sagen. Es ist eben diese Enttäuschung, die Suche nach ihm, die erfolglos bleibt...

Blau-weiss-türkis-kariertes Hemd: Ich glaube, das trägt Jan auf irgendeinem Foto, das ich von ihm gesehen habe. Soweit ich mich erinnere, sitzt er auf dem Foto in seinem Auto, was wiederum nicht zum Bahnhof passen würde.

Kerl: Der Kerl hatte dunkle Haare, ich würde auf Albaner tippen (Jan ist auch Albaner^^), er hatte aber ein zu rundes Gesicht und war einige Jahre zu alt. Hat mich einfach erstaunt angesehen. Vielleicht ist es eben so, dass, weil ich Jan 2 Jahre lang nur vom Sehen gekannt habe, ich in der Zeit viele tolle Eigenschaften auf ihn projiziert habe und gestern dann feststellen musste, dass er das gar nicht ist, den ich da so toll finde. Und vielleicht bin ich jetzt quasi auf der Suche nach dem „richtigen“ Jan (meine Projektion), wobei ich eben wieder alle Männer anschauen muss (was ziemlich viele sind, da ja 1/4 von ihnen dasselbe trägt wie Jan...)

Blumen: Es waren rote, Geranien würde ich sagen. Wahrscheinlich einfach Trauerblumen, weil ja dieser Mann gestorben ist. Damit weiss ich nicht viel anzufangen...

Kerzen: Kerzen hatte es nur eine oder zwei, wahrscheinlich nur so als logische Ergänzung auf dem Grab.

Grab: Könnte wie unter „Kerl“ bereits geschrieben die Beerdigung meiner Jan-Projektion sein, da ich eben festgestellt habe, dass er gar nicht so ist. Wobei der Tote älter war, etwa 45-50, eher gut gebaut, mittelgross, eine beinahe vollständige Glatze hatte und nur noch so einen Haarkranz aus grau-braunen Haaren... Er war im Anzug auf dem aufgestellten Foto von ihm. Sah irgendwie aus wie ein Präsident oder sowas, wobei ich wieder auf ein östliches Land tippen würde. Er muss mächtig gewesen sein. Aber es war ziemlich sicher ein natürlicher Tod. Herzstillstand, würde ich spontan sagen. Herz würde ja wieder zu Jan passen, das Herz steht still, weil er eben doch nicht der "Traummann" ist?!

Nazi: Das ist das Merkwürdige daran... Bisher macht das ganze Projektion-Loslassen-Zeug noch Sinn, aber wieso sollen diese Menschen wie Nazis sein? Ich hatte einfach riesige Angst vor ihnen, sie waren mächtig oder kamen mir zumindest so vor, haben auch alle so stier geradeaus gesehen, kein Lächeln, aber auch sonst keine Emotionen (bei der Beerdigung wäre ja Trauer angebracht), ich bin ratlos... Ich weiss auch nicht, ob es eine legale oder illegale Untergrund-Organisation war... Hatte schon was von einer Art Sekte. Spontan würde ich sagen: Furcht, Gefahr, Angst, Macht bzw. eigene Machtlosigkeit, Kontrolle, keine Emotionen...

Halle: Die Halle war gross, die Wände dunkelbraun/schwarz, das Licht spärlich und gelb, keine Fenster, irgendwo gab es eine Tür, wir sind wohl sogar daran vorbeigegangen, aber sind nicht nach draussen gegangen, ich weiss nicht weshalb. Wurden wir von den Menschen mitgerissen? Es war stickig und laut. Irgendwo gab es Getränke so aus Plastikbechern (Wasser, Orangensaft, wahrscheinlich kein Alkohol), ob es auch etwas zu essen gab, weiss ich nicht. Es ist merkwürdig, dass wir die Halle nicht einfach verlassen haben. Aber wir haben keine Sekunde daran gedacht....

Ich hoffe, das entspricht ungefähr dem, was ich hätte tun sollen. Ich begreife einfach nicht, wie die Nazis ins Spiel kommen, die ergeben überhaupt keinen Sinn in meinem restlichen Traum...!

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Hemera
Ist's nicht ein Traum? Wir sind uns nah und ahnen uns doch kaum. Sie sehen, dass ein Mantel schleift im Düstern, ich seh des weissen Sommerkleides Flimmer: Ich bin ein Schatten nur, Sie nur ein Schimmer.
Hemera
Träumerle

Beitragvon Paikya » 20.05.2015, 17:14

Hallo Hemera

ich habe mir deinen Traum durch gelesen und finde den auf eine Art und weise spannend. Ich habe ihn mir mehrmals durch gelesen.
Vorab: ich bin keine Traumdeuterin. Trotzdem würde ich dir gerne mitteilen, was ich dazu denke oder interpretieren würde.

Der Grund wieso du geträumt hast ist dieser Jan. Ich gehe schwer davon aus, dass wenn du noch länger über ihn nachdenkst, dass er doch nicht so toll ist wie du zuerst dachtest. deshalb kam auch der Traum. Du wolltest zu diesem jan hin, der du am Bahnhof "gesehen" hast. ein Bahnhof zeigt meiner Meinung nach Aktivität, Bewegung, etwas Neues, ein neuer Abschnitt. Also beginnt hier ein neuer Abschnitt. Du hast fest gestellt, dass das gar nicht "JAN" ist. Also du hast dort angefangen zu merken, dass JAN im realen Leben nicht der ist, den du eigentlich "erwartet" hast. da du dann in eine dunkle Halle gehst würde ich sagen geht das in richtig Unterbewusstsein. Wobei dies in einer Halle wohl eher noch oberflächlich ist, also noch nicht so richtig zu dir durch gedrungen.

Dort siehst du viele die aussehen wie Jan, weil du merkst, dass Jan einer von "vielen" ist. Er hebt sich schon ein bisschen von den anderen ab da nur 1/4 davon gleiche Kleidung tragen (er ist ja im realen Leben auch ein Mädchenschwarm, also gehe ich davon aus, dass er in erster Linie gut aussieht ;) ...), aber grundsätzlich... ist er einfach ein Junge der bei geanauem hinsehen wohl eher Schein als Sein ist.

Dann gibt es ja noch das Grab.. ich würde sagen der der darin liegt ist Jan. Du sagst, ein mächtiger Präsident, ich sage im realen Leben: ein beliebter Junge mit viel Ansehen und ein Mädchenschwarm. Das Alter würde ich interpretieren als: Jan ist auch nur ein Junge wie ein anderer. Er stirbt wie jeder andere wenn er alt ist.
Und all die Leute die um ihn herum stehen.. die sogenannten NAZIS... Ich würde behaupten NAZI wäre in diesem Traum ein Symbol für den "Tunnelblick".

Nazis waren ja sehr fixiert auf ein Ziel. Welches, kennst du ja bestimmt (da möchte ich auch nicht lange herum reden). Keine Juden, nur die Deutschen. Am liebsten die blonden mit den blauen Augen. Sie sahen nur das. im Traum: alle sahen nur JAN. Im Traum hast du all die Leute als Nazi beschimpft. Also Ihnen (falls die Symbolik zutreffen könnte) vorgeworfen, dass sie sich nur auf diesen Jan fixieren. So wie du es getan hast.

Übrigens ist ein Grab nicht wirklich ein Zeichen für Tod oder so.. es kann auch einfach dafür stehen, dass du diesen Jan für dich langsam aber sicher "am beerdigen bist".

Meinst du es könnte so sein? Ich denke der Traum kam durch die kleine Entäuschung, dass dein Jan nicht den Charakter hatte, den du erwartet hast. Und da du die rosa Brille etwas auf hattest und dich irgendwo durch gefreut hast... ist da wohl schon ein kleiner "Anschiss" dass er nicht so ist wie du gedacht hast?

Und was deine beste Freundin betrifft... die Lena kam mit dir mit, weil du sie in dich hinein sehen lässt. Anna schliesst du dabei etwas aus, da sie das nicht verstehen kann.. oder zumindest nicht so gut. :D
Paikya
Traumaturg(in)

Beitragvon Hemera » 20.05.2015, 17:50

Hallo Paikya

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, sie war schon ziemlich hilfreich! :)

Paikya hat geschrieben:Der Grund wieso du geträumt hast ist dieser Jan. Ich gehe schwer davon aus, dass wenn du noch länger über ihn nachdenkst, dass er doch nicht so toll ist wie du zuerst dachtest. deshalb kam auch der Traum. Du wolltest zu diesem jan hin, der du am Bahnhof "gesehen" hast. ein Bahnhof zeigt meiner Meinung nach Aktivität, Bewegung, etwas Neues, ein neuer Abschnitt. Also beginnt hier ein neuer Abschnitt. Du hast fest gestellt, dass das gar nicht "JAN" ist. Also du hast dort angefangen zu merken, dass JAN im realen Leben nicht der ist, den du eigentlich "erwartet" hast.

Sowas habe ich mir auch schon gedacht! Nur komisch, dass der Bahnhof ausser Betrieb schien. Aber vielleicht kommt das vom Streik... ;)

Paikya hat geschrieben:da du dann in eine dunkle Halle gehst würde ich sagen geht das in richtig Unterbewusstsein. Wobei dies in einer Halle wohl eher noch oberflächlich ist, also noch nicht so richtig zu dir durch gedrungen.

Das mit dem UB klingt logisch. Aber wie meinst du, dass es noch oberflächlich ist?

Paikya hat geschrieben:Dort siehst du viele die aussehen wie Jan, weil du merkst, dass Jan einer von "vielen" ist. Er hebt sich schon ein bisschen von den anderen ab da nur 1/4 davon gleiche Kleidung tragen (er ist ja im realen Leben auch ein Mädchenschwarm, also gehe ich davon aus, dass er in erster Linie gut aussieht ;) ...), aber grundsätzlich... ist er einfach ein Junge der bei geanauem hinsehen wohl eher Schein als Sein ist.

Das könnte auch absolut hinhauen. Es ist natürlich hauptsächlich das Äussere und der Rest.. Na ja... ^^

Paikya hat geschrieben:Dann gibt es ja noch das Grab.. ich würde sagen der der darin liegt ist Jan. Du sagst, ein mächtiger Präsident, ich sage im realen Leben: ein beliebter Junge mit viel Ansehen und ein Mädchenschwarm. Das Alter würde ich interpretieren als: Jan ist auch nur ein Junge wie ein anderer. Er stirbt wie jeder andere wenn er alt ist.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Mann im Grab nicht Jan war. Ein Verwandter möglicherweise... Vielleicht sein Vater. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich.

Paikya hat geschrieben:Und all die Leute die um ihn herum stehen.. die sogenannten NAZIS... Ich würde behaupten NAZI wäre in diesem Traum ein Symbol für den "Tunnelblick". Nazis waren ja sehr fixiert auf ein Ziel. Welches, kennst du ja bestimmt (da möchte ich auch nicht lange herum reden). Keine Juden, nur die Deutschen. Am liebsten die blonden mit den blauen Augen. Sie sahen nur das. im Traum: alle sahen nur JAN. Im Traum hast du all die Leute als Nazi beschimpft. Also Ihnen (falls die Symbolik zutreffen könnte) vorgeworfen, dass sie sich nur auf diesen Jan fixieren. So wie du es getan hast.

Ich weiss nicht... Also das mit "Tunnelblick" und "Fixierung" macht absolut Sinn! Ich war schon ziemlich fixiert auf ihn und kann jetzt vielleicht endlich loslassen. Aber wieso sollen diejenigen, die angezogen sind wie Jan, also diese potentiellen Jans, selbst auf Jan fixiert sein? Und wieso habe ich mich dann so klar abgegrenzt von ihnen und war so schockiert über ihr Verhalten? Denn ich war ja in dem Sinn auch ein "Nazi", weil ich ja auch auf Jan fixiert war. (Jan hat übrigens zwar blaue Augen, aber dunkle Haare :P)

Paikya hat geschrieben:Übrigens ist ein Grab nicht wirklich ein Zeichen für Tod oder so.. es kann auch einfach dafür stehen, dass du diesen Jan für dich langsam aber sicher "am beerdigen bist".

Das wiederum glaube ich sofort!

Paikya hat geschrieben:Meinst du es könnte so sein? Ich denke der Traum kam durch die kleine Entäuschung, dass dein Jan nicht den Charakter hatte, den du erwartet hast. Und da du die rosa Brille etwas auf hattest und dich irgendwo durch gefreut hast... ist da wohl schon ein kleiner "Anschiss" dass er nicht so ist wie du gedacht hast?

Das stimmt schon, war schon ein ziemlicher "Anschiss"... Auch weil ich so viel Zeit mit ihm "verschwendet" habe. Nur das mit den "Nazis" will mir noch immer nicht ganz rein. Weil sie eben aussahen wie Jan, so dass ich iwie das Gefühl hatte, Jan müsse einer von ihnen sein. Sogar ein Pionier, eine Art Vorläufer! Das fällt mir jetzt wieder ein. Ich habe im Traum, als am Bahnhof plötzlich alle so angezogen waren, noch so gedacht: "Wow, Jan läuft schon seit Beginn der Woche (Montag und Dienstag, im Traum war Mittwoch, so weit ich mich erinnere) so rum und jetzt machen ihn alle nach. Er ist echt ein Pionier/Vorläufer von etwas Grossem/Mächtigem!" Und da hatte ich gar nicht so Angst vor den "Nazis", da habe ich es mehr so bewundert. Erst in der Halle kam dann die Angst.

Paikya hat geschrieben:Und was deine beste Freundin betrifft... die Lena kam mit dir mit, weil du sie in dich hinein sehen lässt. Anna schliesst du dabei etwas aus, da sie das nicht verstehen kann.. oder zumindest nicht so gut. :D

Das könnte sein.

Vielen lieben Dank für deine Antwort, ich glaube, so langsam begreife ich den Traum! :)
Hemera
Hemera
Träumerle

Beitragvon plush » 20.05.2015, 18:23

Ich hoffe, das entspricht ungefähr dem, was ich hätte tun sollen. Ich begreife einfach nicht, wie die Nazis ins Spiel kommen, die ergeben überhaupt keinen Sinn in meinem restlichen Traum...!

Dem werden wir (Du und ich) jetzt weiter nachzuspüren versuchen. Im Prinzip hast Du so weit gute Vorbereitungen getroffen (ausgezeichnete sogar, dafür dass Du noch nicht genau wissen kannst, was das "Freie Assoziieren" bedeutet), aber ein paar Unterlassungssünden begangen.

Die schwerste: Du hast zu der Sprache "Deutsch" nichts geschrieben, also was für eine Sprache diese für Dich ist, im Unterschied zur Englichen und Französischen. Das hole bitte nach. Schreibe so viel wie Dir einfällt, auch wenn es Dir unsinnig erscheint, oder belanglos.

Blumen: Es waren rote, Geranien würde ich sagen. Wahrscheinlich einfach Trauerblumen, weil ja dieser Mann gestorben ist. Damit weiss ich nicht viel anzufangen...

Gut. Nun tue bitte so, als ob ich ein ganz kleines Kind oder eben auf der Erde gelandeter Masianer wäre, der noch nie eine Blume gesehen hat aber grade die Grammatik der Deutschen Sprache drauf hat. Deine Aufgabe ist, zu beschreiben, was Blumen eigentlich sind (an und für sich, abgelöst von Kontexten, wo sie wenns nach ihnen ginge, vielleicht gar nichts mit zu tun haben wollen) Dafür nenne die verschiedenen Teile, aus denen sie bestehen, beschreibe deren Funktionen und die Zwecke, die zu jeder davon gehören.

Zum Kontext von "Rote Geranien auf Grab" hole Dir gesondert Freie Assoziationen: Welche Teile fehlen hier möglicher Weise den Blumen, die sie in ihrem eigentlichen (Blumen-spezifischen) Umfeld haben?

Kerl: Abgesehen von Albaner, 45-50 und Haarkranz ist das was "relativ gut gebautes". Wie funktioniert das und wozu ist es gut?

Ein Hemd: Da kann die Frage die gleiche sein.

Kerze: Wie sieht so was aus? Was kann man damit ggf noch machen, abgesehen vom Kontext "Grab"?

Über speziell welche Funktionen und Zwecke am Mann kann man sich mit der einen Deiner beiden Freundinnen ungestörter von Eifersucht unterhalten? Was wir schon wissen ist: Ein Traummann sollte auch fähig zu anregenden großen Gesprächen (kein Hohlkopf oder nur 'im Kopf'') sein, was sollt er noch haben bei seiner Gutgebautheit?

Was bedeutet Eifersucht? Oder: was will die andere Deiner Freundinnen am liebsten mit Dir unternehmen in ihrer Verliebtheit in Dich? Wo es ihr vielleicht im Wege stehen könnte, wenn Du Dich statt in sie in einem Traummann verliebst?

Nazi: Das ist das Merkwürdige daran... Bisher macht das ganze Projektion-Loslassen-Zeug noch Sinn, aber wieso sollen diese Menschen wie Nazis sein? Ich hatte einfach riesige Angst vor ihnen, sie waren mächtig oder kamen mir zumindest so vor, haben auch alle so stier geradeaus gesehen, kein Lächeln, aber auch sonst keine Emotionen (bei der Beerdigung wäre ja Trauer angebracht), ich bin ratlos... Ich weiss auch nicht, ob es eine legale oder illegale Untergrund-Organisation war... Hatte schon was von einer Art Sekte. Spontan würde ich sagen: Furcht, Gefahr, Angst, Macht bzw. eigene Machtlosigkeit, Kontrolle, keine Emotionen...

Du kommst hierbei - glaube ich - in greifbare Nähe dessen, was das Symbol Nazi für Deine Seele bedeutet. Versuche weiter, das Symbol selbst zu bestimmen. Was ist der ihm eigentlich angehörende Kontext, abgesehen von der Emotionslosigkeit und dem Umstand, dass es ebensogut eine legale Organisation wie eine illegale sein kann? Wo kommt oder kam so was vor, legal und illegal?

Verlier darüber die oben aufgeworfene Frage nach dem Symbol "Deutsche Sprache" nicht aus dem Blickfeld der Aufmerksamkeit; häng Dich auch nicht zu fest an die Möglichkeit, dass Deutsch und Nazi etwas miteinander zu tun haben könnten. Beim Freien Assoziieren geht es zunächst nur darum, stur auf jeweils ein Symbol zur Zeit konzentriert alle erdenklichen Informationen hinsichtlich der Zweckfunktionen zusammen zu tragen... erst darnach soll man anfangen zu sortieren und nach dem Zusammenhang forschen. Wenn man statt dessen von vornherein eine Hypothese baut, macht man sich blind für die Botschaft des jeweiligen Traumes. Das gilt auch für die Außenstehenden mit ihrer Eifrigkeit, gleich von ihren Spekulationen erzählen zu wollen und in Lexikons zu stöbern anstatt den Träumer zum sturen Freien Assoziieren (Informationen sammeln) aufzufordern...

Also nicht gleich Hura jubeln und weglaufen, nur weil Du meinst, beim Unterschied zwischen einem Kerl und einem Hemd was plausibles gefunden zu haben, OK?
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Hemera » 20.05.2015, 19:34

Hey plush!

Gut, ich werde versuchen, meine "Unterlassungssünden" nachzuholen.

Deutsch: Dazu muss ich etwas weiter ausholen. Ich wohne in der Schweiz, habe aber seit ich 12 bin einen viel besseren Draht zu der Hochdeutschen Sprache als zum Schweizer Dialekt (und teilweise auch allgemein gesehen zum Land "Deutschland" als zum Land "Schweiz", allerdings mehr vom Lebensgefühl her, über Politik und Geschichte reden wir jetzt mal nicht...). In Schweizerdeutsch träume ich nie, ebenso wenig in Hochdeutsch. In Französisch und Englisch ab und zu, das habe ich in der Schule gelernt, selten auch mal in Italienisch. Vom Gefühl her ist es aber so, dass ich mich in der Hochdeutschen Sprache am geborgensten fühle, dass ich Herzensangelegenheiten Hochdeutsch diskutiere und auch allgemein Hochdeutsch denke. Von dem her hat die Deutsche Sprache im Traum wohl eine sehr wichtige Bedeutung, da sie mir anzeigt, dass es etwas ist, das mir nahe geht, das mit Emotionen verbunden ist, über das ich auch nicht mit meinen Eltern oder den Freundinnen reden würde (mit ihnen rede ich Schweizerdeutsch), das nur für meine persönliche, innere, gedankliche und seelische Welt bestimmt ist.

Blumen: Die Blumen waren rot, hatten viele, schöne Blüten, zahlreich und makellos, damit lockt die Blume ja Bienen an, die ihren Blütenstaub auf andere Blumen verteilen, diese also befruchten sollen. Der Stengel war rund, ganz grün und ziemlich dick, er ist die Verbindung zur Erde, die Stütze, allerdings war er ja abgeschnitten, es waren Schnittblumen. Allerdings waren sie ganz frisch geschnitten, sie waren, obschon ohne Wasser, noch frisch, saftig, ich glaube, es waren sogar einige Wassertropfen daran, Wasser bedeutet für die Blume Leben. Ihr Tod war also noch nicht lange her, sie war wahrscheinlich noch mehr lebendig als tot, auf dem Grab würde sie dann allerdings schnell verblühen, braun werden, sterben... Blätter waren keine am Stengel, kein einziges.

Kerl: Er war für nichts gut, er stand da, blickte in die Ferne, sah mich verwirrt an... Er könnte ein entfernter Verwandter von Jan gewesen sein, aber er war eben nicht Jan, obschon er so aussah. Er war der einzige, der dastand, er wartete auf einen Zug, obschon keiner kommen würde... Er schien mit den Gedanken weit weg, blickte in den Himmel...

Der Tote: Ein Präsident, ein Diktator, böse, unbeliebt, wenige, aber treue Anhänger, ich glaube, die in den karierten Hemden waren seine Anhänger... Diktatur, im Zusammenhang mit den "Nazis" vielleicht eine Art moderner Hitler, wobei er mich mehr an einen russischen Staatschef erinnert hat... Herrscher, aber allein, Leute führen, eigennützig...

Hemd: Etwas zum Anziehen, Wärme, Körperstellen verstecken, kaschieren, betonen (bei Jan wohl letzteres^^), schön aussehen, in diesem Fall auch Uniformität, eine Uniform, die alle gleich macht, einander gleichstellt, ihre Zusammengehörigkeit zeigt, es ist ein Zeichen der Zugehörigkeit, Zusammenhalt, Vereinigung...

Kerze: Klein, weiss, in einem roten Gläschen, wahrscheinlich mit einem Kreuz darum, halt so eine Grabkerze. Erinnern an jemanden, Licht spenden, Wärme, aber nur klein, eigentlich lächerlich klein, wenn man die Grösse der Halle betrachtet. Ein Licht sein im Dunkeln, in der Schummerigkeit, Erinnerung, erhellen, auf dem kalten, grauen Beton auch erwärmen, frisch angezündet. Irgendwann wird sie abbrennen, vergehen, tot sein, dunkel, kalt, der Docht schwarz, abgebrannt, russig, vielleicht Vergänglichkeit (wie die Blumen auch), noch lebendig, bald tot.

Über welche Funktionen/Zwecke man sich mit einer der beiden Freundinnen ungestört von Eifersucht unterhalten kann: Der Mann als "Sexsymbol" wäre schon fast übertrieben, aber halt die ganze Seite mit Partnerschaft, Beziehung, Zusammengehören, Liebe, Erotik, Gefallen...

Nazi: Sie sind auch kalt, ihre Augen waren alle so kalt, genauso wie die Halle und ganz im Gegensatz zu der Kerze und den Blumen, die irgendwie noch Leben und Wärme versprüht haben. Sie haben etwas Toten-Ähnliches an sich, sie sind radikal, sie achten nicht auf Zurückgebliebene, sie sind bereit, Menschen zu zerquetschen. Deshalb machen sie mir wohl Angst. Weil ich zerquetscht werden kann, wenn ich mich nicht anschliesse. Deshalb habe ich am Grab angehalten und geschwiegen, nicht aus Respekt vor dem Toten, ich habe ihn vielleicht sogar gehasst, sondern aus Angst vor den "Nazis". Das Grab hat mich nicht berührt, es war sehr kalt, es hatte nur 1-2 Kerzen, wenig Wärme, wenige Blumen (2-3 Sträusse), die Betonplatte war grau, kalt... Aber sie waren mächtig. Ich hatte Angst, sie bedeuteten Gefahr mit ihrer Kälte.

Ich glaube, es ist dieser Gegensatz Kalt/Warm. Warm: Sonne, draussen, Licht, Kerze, frische Blumen, Leben, Weite, Lena, ihr/e Fröhlichkeit/Lachen... Kalt: Halle, kein Licht, Schummerigkeit, grau, Betonplatte, dunkle Wände, Angst, Terror, Gefahr, kein Ausweg (nur ein falscher?), Tod... Es waren ja wie 2 unterschiedliche Bilder, vom Bahnhof eine Art Sprung in die Halle. Nur Jan hat sie verbunden, Lena kam erst in der Halle dazu. Jan glaubte ich an beiden Orten zu sehen, habe ihn effektiv aber nirgends gefunden, obschon mich eben viel an ihn erinnert hat und er ganz klar auch mit den Menschen in der Halle verbunden war durch dieses Hemd, diese Angehörigkeit. Aber er war auch mit dem Kerl draussen verbunden, ich glaube es war sein Cousin, ich kenne seinen Cousin... Und der Himmel hatte die Farbe seiner Augen.

Ich hoffe, das war halbwegs sinnvoll... :?
LG und vielen Dank für die Hilfe!
Hemera
Hemera
Träumerle

Beitragvon plush » 20.05.2015, 20:48

Liebe Hermera!

Es ist nicht so einfach, wie ich anfangs glaubte; außerdem hatte ich selbst die Unterlassungssünde begangen, Dich nach den 2 Symbolen Bahn und Auto zu fragen: a) Was stellt das gemeinsame an ihnen dar, der Zweck, dem sie beide dienen? b) Was den Unterschied? Führe Dir hierfür die Arten vor Augen, wie beide jeweils für sich funktionieren, auch, was die Vor- und Nachteile sind, wenn Auto und Bahn gegeneinander abgewägt werden.

Deutsch: Dazu muss ich etwas weiter ausholen. Ich wohne in der Schweiz, habe aber seit ich 12 bin einen viel besseren Draht zu der Hochdeutschen Sprache als zum Schweizer Dialekt (und teilweise auch allgemein gesehen zum Land "Deutschland" als zum Land "Schweiz", allerdings mehr vom Lebensgefühl her, über Politik und Geschichte reden wir jetzt mal nicht...). In Schweizerdeutsch träume ich nie, ebenso wenig in Hochdeutsch. In Französisch und Englisch ab und zu, das habe ich in der Schule gelernt, selten auch mal in Italienisch. Vom Gefühl her ist es aber so, dass ich mich in der Hochdeutschen Sprache am geborgensten fühle, dass ich Herzensangelegenheiten Hochdeutsch diskutiere und auch allgemein Hochdeutsch denke. Von dem her hat die Deutsche Sprache im Traum wohl eine sehr wichtige Bedeutung, da sie mir anzeigt, dass es etwas ist, das mir nahe geht, das mit Emotionen verbunden ist, über das ich auch nicht mit meinen Eltern oder den Freundinnen reden würde (mit ihnen rede ich Schweizerdeutsch), das nur für meine persönliche, innere, gedankliche und seelische Welt bestimmt ist.

Wichtige Informationen! Demnach können wir also feststellen, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache sei? Die dann Schwitzerdütsch wäre, oder wie sagt man? [Ich bin Hamburger, von "Platt"dütsch sprechenden Großeltern mitsozialisiert.)
Mit Sicherheit geht es in dem Traum um eine höchst intime Angelegenheit; Träume gehen niemanden anderen etwas an als den Träumer. Sie dienen ausschließlich der "Selbst"erkenntnis; das kann einem sehr schwer gemacht worden sein...

Ich muß Dich um die Charakterportraits Deiner beiden Eltern bitten; das fordert von mir die Aufgabe, derend wegen Du mich konsultierst.

Kerl: Er war für nichts gut, er stand da, blickte in die Ferne, sah mich verwirrt an... Er könnte ein entfernter Verwandter von Jan gewesen sein, aber er war eben nicht Jan, obschon er so aussah. Er war der einzige, der dastand, er wartete auf einen Zug, obschon keiner kommen würde... Er schien mit den Gedanken weit weg, blickte in den Himmel...

Ja. Und ich stimme Dir zu in Deiner Überlegung; da wurde etwas "begraben", so wie die Hoffnung, die Du bezüglich Jan (Autoliebhaber, kein Bahnfahrer) gehegt hattest, bis Du im Gespräch feststelltest, dass er eher uninteressant auf Dich wirkt. Alles andere eben als wie ein Traummann.
Ich glaube, wir sollten uns nicht ablenken lassen von dem Umstand, dass der Albanertyp eher zu alt für Dich war oder schien, jedenfalls gen Himmel schaute anstatt auf den Boden der Tatsache des blühenden Mädchens vor ihm.

Der Mann als "Sexsymbol" wäre schon fast übertrieben, aber halt die ganze Seite mit Partnerschaft, Beziehung, Zusammengehören, Liebe, Erotik, Gefallen...

Das hast Du sehr gut rausgefunden! - um diesen Themenkreis scheint es zu gehen, wobei insbesondere "Sexsymbol, Erotik und gut gebaut" unmittelbar zusammenpassen. Dies wird uns auch bestetigt von der Freien Assoziation der "schönen Blüte, makellos, damit lockt die Blume ja Bienen an, die ihren Blütenstaub auf andere Blumen verteilen, diese also befruchten sollen."

Der Tote: Ein Präsident, ein Diktator, böse, unbeliebt, wenige, aber treue Anhänger, ich glaube, die in den karierten Hemden waren seine Anhänger... Diktatur, im Zusammenhang mit den "Nazis" vielleicht eine Art moderner Hitler, wobei er mich mehr an einen russischen Staatschef erinnert hat... Herrscher, aber allein, Leute führen, eigennützig...

Das wäre somit ebenfalls aufgespürt. Die Frage ist, wie gelangen solche bedrohlichen Inhalte in Deine Seele? So weit ich im Moment klar sehen zu können glaube, sind es hochdestruktive Tendenzen - regelrecht böse, sehr mächtige mit vielen kleinkarierten, emotionslosen Anängern, die Deinem ICH die Lebensfreude und -lust verderben, eine Sache, die sich wahrscheinlich am erschütternsten mitteilt in den ihrer Wurzeln beraubten Blumen.

Es geht also um die folgende naturgemäßen Bedürfnisse Deiner Seele: Sexualität, Erotik, Austausch von Sympathie.
Und es wird irgend etwas mit Deinen beiden Eltern zu haben, dass Dir hierbei etwas auferlegt wurde (eingeprägt), das Dir das Leben schwer macht.
Wie geht es Dir damit, dass ich Dir von dieser Hypothese schreibe? Du solltest Dich auf keinen Fall entmutigen lassen, die noch offenen Symbole weiter zu untersuchen; das Ich braucht bewusste Einsichten in die Innere Situation, um gegen solche Schwierigkeiten gezielt gegen an gehen zu können, etwa unternehmend für den Wille Deiner Seele, zu genesen.

Wir sind uns nah und ahnen uns doch kaum.
Sie sehen, dass ein Mantel schleift im Düstern,
ich seh des weissen Sommerkleides Flimmer:
Ich bin ein Schatten nur, Sie nur ein Schimmer.

Das ist Deine Tragik, an der Du keine Schuld trägst. Du bist blühend jung, in Dir lebt und wirkt Deiner hellwacher Geist. Gemeinsam mit den Träumen, die Dir Deine Seele sendet, bist Du und seid ihr beide im Beseitz der besten Voraussetzungen, jene Schwierigkeiten nach und nach zu verarbeiten. Dadurch wirst Du zu der Schmiedin Deines eigenen Glücks.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Hemera » 20.05.2015, 22:06

Viele Dank für deine Antwort, plush! :)
Ich habe dir mal eine PN geschickt...
Hemera
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen