Traumbedeutung Mutter

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traumbedeutung Mutter

Beitragvon Huberin » 18.05.2015, 12:34

Hallo,

ich hatte letztens einen Traum von meiner Mutter und einer sehr engen Bekannten beziehungsweise
Freundin von ihr und mir.Wir hatten uns zufällig am Vortag getroffen und nett geplaudert.
Ich fühlte mich ganz normal. Bei dem Traum lagen wir zu dritt auf einem Bett
und meine Mutter wurde von der bekannten Oral befriedigt. Ich war etwas beklemmt, weil ich den beiden
eigentlich nicht zuschauen wollte, aber sie meinten ich solle bei ihnen bleiben. Was bedeutet dieser Traum?

Lg und Grüße im Voraus,

Huberin
Huberin
Träumerle

Re: Traumbedeutung Mutter

Beitragvon Crank » 18.05.2015, 23:30

Hallo Huberin,

ohne etwas über Dich zu wissen, wird das schwer.

Es mag sein, dass die Bekannte Deiner Mutter recht nahe steht und Du unbewusst recht eifersüchtig bist. Ich vermute eher dass Du schon älter als - sagen wir einfach 16 - bist und dass der Ablösungsprozess läuft. Die beiden stehen sich SEHR nahe?

Deutet man es ganz abstrakt, wird es schwierig. Es wären dann alles Persönlichkeitsanteile von Dir. Und stellt sich die Frage, was die größte Baustelle in Deinem Leben gerade ist......

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Re: Traumbedeutung Mutter

Beitragvon plush » 19.05.2015, 18:31

Hi Huberin.

Damit sich ein Deutungsversuch erstellen lässt, suche bitte die dafür erforderlichen Informationen zusammen; dafür sollst Du in zwei Schritten vorgehen: Der erste: Versetze Dich noch einmal in die Handlung Deines Traumes hinein, lasse die Eindrücke auf Dich wirken und dann formuliere eine Überschrift (am besten eine poetische), die zu diesem kleinen Drama gefühlsmäßig passt. Im nächsten Schritt kommen die 6 Symbole an die Reihe:

Meine Mutter
ihre/meine Bekannte
Bett
befriedigen
Zuschauen
Oral

Für die Personen fertige Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften beschreiben, so dass sich auch ein Mensch, der sie beide nicht kennt, eine Vortsellung von ihnen machen kann. (Details, die unter zu private Angelegenheiten fallen, sende gerne an die PN). Berichte bitte auch von den Erinnerungen an konkrete Erlebnisse, Dir Dir beim Überlegen kommen.

Für die anderen Symbole überlege Dir bitte, was es jeweils ist (wie es funktioniert) und wozu es dient oder was der Zweck davon ist. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach, denn es ist wichtig für Dein Verstehen Deines Traumes, dass Du mit Dir ringst, um die Informationen aus Deinem Unbewussten herauf zu holen.

Hier ein Beispiel, wie Du für dies "Freie Assoziieren" vorgehen sollst:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht;
der stellt fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden.

Arzt: Er hat ein Gesundheitsmodel, das Krankheiten zu erkennen erlaubt
....................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man zum leben braucht
...........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
.......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Wie Du siehst, beim "Freien Assoziieren" tauchen neue Symbole auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen Du mit Deinem Geist im Unbewussten Leib Deiner Seele entdeckst, desto besser.

Ich freue mich nun sehr auf Deine Vorbereitungen!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen