closed

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

closed

Beitragvon crazorn » 12.05.2015, 21:43

closed
Zuletzt geändert von crazorn am 09.06.2016, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
crazorn
Träumerle

Re: Falsches Erwachen und Panik

Beitragvon yogini » 12.05.2015, 22:43

Hallo Crazorn,

das haben hier schon einige beschrieben. Du gleitest vom Traumzustand in den Wachzustand und wieder zurück. Am Ende wo deine Gedanken sich verlieren , da bist du womöglich wieder eingeschlafen.
Der wacher Geist ( also du ) hat ein wenig Sorgen , wenn der Punkt kommt, wo du die Kontrolle abgibst. Damit aber dein Körper sich regenerieren kann, ist es unabdinglich , dass du eben diese Kontrolle abgibst. Im Schlafzustand verfallen wir in eine Art physiologische Lähmung , die sich mit dem Erwachen allmählich löst.
Wenn du mitten in der Nacht zu schnell dein Bewusstsein hochfährst, kann es sein , dass die Lähmung noch nicht genug zurückgefahren ist.
Das Gefühl des Kribbelns am ganzen körper ist ein Zeichen dafür , dass du in tiefere Bewusstseinszustände hinabtauchst. Dort auf diesen tieferen Ebenen, hast du Zugriff auf Erinnerungen , die in deinem jetzigen Alltag weniger eine Rolle spielen. Diese Erfahrungen haben sich dennoch bei dir eingegraben und dich und dein Bild von der Welt geprägt.
Wenn du diesen Zustand wieder erfährst , hab Vertrauen, denn du tust nichts weiter , als in deine eigenen Tiefen abzutauchen. Wenn das rufen nach deiner Mutter nicht gelingt , ihre Anwesendheit dich aber beruhigen würde , dann stell dir einfach vor , sie wäre da.

Liebe Grüße yogini
yogini
Traumaturg(in)

Re: Falsches Erwachen und Panik

Beitragvon Crank » 13.05.2015, 18:53

Hallo Crazorn,

das ist alles richtig, was Yogini da schreibt und heißt tatsächlich auch "Schlaflähmung" oder ähnlich. Haben viele mal oder häufiger.

U.a. hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse

Die AKE hatte ich als Kind bis ca. 10 Jahre auch beim Mittagsschlaf, nur im Hellen, glaube ich. Ließ dann nach und haben wollte ich das auch nicht.

Möglichkeiten zur Schlaflähmung findest Du im Internet.

Vielleicht hilft es Dir schon, es als Traum aufzufassen, wo man sich meist nicht bewegen kann und nicht sprechen kann. Oder Du lässt Dich im Rauschen einfach versinken.

Ich selbst hatte schon blaue Flecke von offensichtlich meiner Hand im (Alb-)Traum, von denen ich meist nicht aufwachte. Der Versuch, einen realen Laut hervorzubringen führte mich aber meist zum Aufwachen, wenn ich die Schwierigkeiten damit merkte. Wir sind da wohl alle etwas unterschiedlich verdrahtet. Kein Grund zur Beunruhigung. Dass Du es nicht schaffst aufzuwachen, zeigt doch, dass Du schläfst.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen