Kampf mit Löwin

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kampf mit Löwin

Beitragvon schaukelfee » 10.05.2015, 17:06

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen.
Ich habe ganz oft total verwirrte und verwirrende Träume. Oft wache ich auch emotional aufgewühlt auf. Manchmal kann ich mir einfach nicht vorstellen was genau ich in diesem Traum verarbeiten will.

Zunächst erstmal zu mir:
ich bin 24 und eine Frau. Ich habe letztes Jahr mein Studium beendet und fasse jetzt Fuß im Beruf.
Den Traum um den es mir heute geht, den hatte ich nach meinem dreimonatigem Praktikum während meines Studiums.

Ich habe geträumt, dass ich mit einem Kollegen unterwegs bin.
Wir sind mit dem Auto unterwegs, haben das Auto abgestellt und sind zu Fuß unterwegs.
Wo genau wir waren kann ich nicht sagen, ich kannte den Ort nicht und er hatte in meinem Traum auch scheinbar keine Bedeutung.
Plötzlich kommt eine Löwin auf mein zu springt an mir hoch und ich muss mit ihr kämpfen. Ich versuche sie zu würgen damit sie mich nicht beissen kann.
Ich weiß nur das ich Angst hatte, mich aber trotzdem stark gefühlt habe.
Mein Kollege steht hinter mir und ruft mir nur zu, dass ich das doch endlich lassen soll.
Dann macht mein Traum ein Sprung und ich sitze mit meinem Kollegen im Auto. Es ist so ein Bus mi drei Sitzen vorne.
Mein Kollege fährt und ich sitze links an der Tür.
Die Löwin sitzt in der Mitte und ich habe sie im Arm.
Dann ist der Traum vorbei.

Nachdem ich darüber lachen musste :lol: , habe ich mir dann doch Gedanken gemacht, was das bedeuten kann.

Da ich mich noch nicht so gut auskenne bitte ich euch mich einfach nach fehlenden Informationen zu fragen.

Danke schon mal im voraus.

LG :wink:
schaukelfee
Träumerle

Re: Kampf mit Löwin

Beitragvon Crank » 12.05.2015, 13:28

Hallo Schaukelfee,

das Praktikum hat Dich vermutlich in irgendeiner Weise weitergebracht, vielleicht sogar die jetzige Stelle nach sich gezogen. Oder Du hast viel gelernt und viel mitnehmen können. Das ist bei Praktika auch mal nicht so - dann macht es einen reifer und in guter Hoffnung gelassener.

Das Auto im Traum ist oft ein Symbol des "Sich-auf-den-Weg-machens". Was immer von obigem Absatz zutrifft, es wird ein Schritt gewesen sein udn auch ein Fortschritt. Die Monster und wilden Tiere in unseren Träumen sind oft Persönlichkeitsanteile wie Zweifel und Ängste, die einen gelegentlich anfallen tags und einen ganz schön anfressen können, wenn man sie nicht rechtzeitig abwehrt, wie Du es im Traum getan hast. Der Kollege (m) sollte die Vernunft symbolisieren, die die emotionalen Unruhen im Zaum gehalten hat bzw. "besiegt". Es mögen schwierige Situationen im Praktikum sein, die Du gut gemeistert hast oder für die Du es geschafft hast, nicht Dir die Schuld zu geben. Vielleicht hast Du auch nach dem Praktikum mit Dir gerungen, ob Studium und angestrebter Beruf das Richtige wären. Das hast Du ja offensichtlich auch besiegt und überwunden.

Der Konflikt, die Baustelle in Deinem Leben, die der Kampf im Traum beschreibt, das muss sich nicht auf Studium, Praktikum oder Beruf beziehen. Andere häufige Baustellen sind Liebe, Freundschaft oder Familie.

Die Lehre aus dem Traum ist: Wenn Du (zu sehr) mit Dir selbst kämpfst - dann lasse das einfach! :D

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Re: Kampf mit Löwin

Beitragvon schaukelfee » 12.05.2015, 14:09

Hallo Frank,

Das was du Schreiber macht wirklich Sinn.
Am Anfang meines Studiums war ich ein bisschen voller Zweifel ob auch das alles so schaffen kann und ob ich dafür geschaffen bin.
Mein Ausbilder, das ist mein Kollege im Traum, hat mir sehr geholfen und beigestanden. Ich konnte nur nicht verstehen wieso er genau diesen Satz zu mir gesagt hat. Als meine persönliche Vernunft, vielleicht auch eine gute emotionale und berufliche stütze hatte noch es nicht interpretieren können. Es macht aber definitiv Sinn.

Ich danke dir sehr für deine Antwort, es hat mir sehr geholfen.

Viele liebe grüße
schaukelfee
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen