Kleinen Bruder umgebracht?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kleinen Bruder umgebracht?

Beitragvon Herbie » 10.05.2015, 05:50

Hallo liebes Forum, ich bin grade ziemlich verstört aufgewacht und dieser Traum lässt mich einfach nicht los.
Zu meiner Person erst einmal: Ich bin 16 Jahre alt, bin Schüler und männlich.
Ich habe geträumt das ich mich mit drei Freunden aus dem Nachbardorf verabreden wollte, doch mich kurzfristig dazu entschieden habe sie zu versetzen und in die nächstgelegene Stadt zu fahren und einen anderen Freund zu besuchen.
Dort mit dem Zug angekommen wurden ich und meine zwei Freunde von meinem kleinen Bruder entführt (Er ist 5), wir konnten nach einiger Zeit flüchten und sind zu einem anderen relativ jungen Jungen geflüchtet und haben uns dort versteckt.
Mein Bruder hat uns gefunden und wir sind wieder los gerannt, doch der kleine Junge hat es nicht geschafft und mein Bruder hat ihn bekommen.
Ich und meine zwei Freunde sind in dem Traum wieder in einem Haus bei einem anderen Jungen, wie alt dieser war kann ich nicht sagen, jedoch stand irgendwann mein kleiner Bruder wieder im Raum, mit dem kleinen Jungen den er bekommen hat in der Hand, sprich er hielt seine beiden Hände + beiden Beine in einer Hand fest und warf ihn uns vor die Füße und er war tot, ich bin völlig ausgerastet und habe aus Wut und Schockierung einen Schraubenzieher gepackt und meinem Bruder drei Mal in den Rücken, und drei Mal in den Bauch gestochen, er fing an zu weinen und ich bin aufgewacht.
Ich lag bis gerade eben im Bett und habe darüber nachgedacht, das Schlafen hat sich für mich für heute Nacht auf jeden Fall erledigt, ich habe auch ein total komisches Gefühl wenn ich an den Traum denke :?
Hoffe jemand kann mir die Bedeutung dieses Traumes erläutern, ich bin über jede Kleinigkeit dankbar!
Herbie
Träumerle

Re: Kleinen Bruder umgebracht?

Beitragvon Crank » 10.05.2015, 18:10

Hallo Herbie,

ganz sicher wirst Du Deinen Bruder nicht umbringen oder schwer verletzen.

Du wirst nun langsam erwachsen, ein wichtiger Schritt für das innere Kind. Das wird es weiter geben, aber das kleine und noch kleinere innere Kind im Traum ist am Ende seiner Lebenszeit. Das ist normal so und spiegelt sich in den Traumbildern dann vielleicht etwas verschreckend wieder. Im Traum ist der Tod sehr oft ein Neuanfang im Realen. Eine Lebensphase endet, die andere beginnt. Das sollte nicht mehr so verschreckend sein! :)

Vielleicht ist es auch ein gewisser Unmut über das Erwachsenwerden, die Anforderungen an Dich steigen Tag um Tag, auch seitens Deiner Eltern. Der Junge muss jetzt selbstständiger werden - genau. Während das Nesthäkchen davon völlig verschont wird, das mag Wut und Neid auslösen, aber vielleicht nicht so drastisch wie im Traum.

Blicke ich zurück, so wäre ich heutzutage nicht begeistert, 16 zu sein und erwachsen werden zu müssen. Wir hatten es da in mancher Hinsicht einfacher, was aber auch weniger Möglichkeiten und Geräte bedeutete. Dennoch - genieße diese Zeit, sie wird Dir rückblickend als eine der schönsten in Erinnerung bleiben. Hoffe ich zumindest und wünsche es Dir.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Re: Kleinen Bruder umgebracht?

Beitragvon plush » 10.05.2015, 22:31

Hallo !

Träume stellen Botschaften des Unbewußten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber anhand Informationen, die Du selbst liefern sollst, ausgelegt werden müssen. Dafür versuche bitte, die Symbole Deines Traumes zu bestimmen und zu beschreiben was sie machen oder wie sie funktionieren. Außerdem: Träume stellen kleine Dramen dar, so setze dem Trauminhalt eine gefühlsmäßig passende Überschrift auf, am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen.

Hierfür ein Beispiel:

Ein Junge träumte, daß er von 3 Ärzten untersucht wurde. Sie stellten fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Davor aber schickten sie ihn ein Stockwerk höher zu einem anderen Arzt, der seine Nase untersuchte. Er entdeckte Polypen , sie sollten vorher operiert werden.

Dieser Traum enthält 5 Symbole, die vom Träumer definiert und mit Kommentaren versehen werden sollen. Dabei soll man schreiben was man glaubt. Ob es wissenschaftlich richtig ist oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall im Lexikon nach Erklärungen der Symbole suchen, bzw. andere Leute fragen!

Ärzte : a) Sie verfügen über Gesundheitsmodelle. Gesundheit: Naturzustand
......... b) Sie erkennen Abnormitäten und beheben sie zwecks Heilung.

Organ : Körperteil mit Fähigkeiten, die der Lebenserhaltung dienen.

operieren : Eingriffe machen.

Nase : ein Organ a) zum Luft holen. Luft : ein lebensnotwendiger Stoff.
..................... b) zum Riechen. Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen : verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Kommentieren tauchen neue Symbole (Gesundheit, Luft, Riechen, Nahrung) auf, die auch beschrieben und definiert werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Dir zu Deinem Traum einfallen (- bei den Personen bitte kleine Charakterportraits erstellen), desto besser, und gut wäre es auch, von den Ereignissen am Vortage des Traumes zu berichten... Diesem Traum gab der Junge die Überschrift: "Überraschende unangenehme Entdeckung".

So weit vorerst zu Deiner Anfrage, Dir bei der Untersuchung und Deutung Deines Traumes zur Seite zu stehen.

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Dein P.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen