Bedeutung einer Eule im Traum?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bedeutung einer Eule im Traum?

Beitragvon Insight » 08.05.2015, 10:40

Ich hatte heute Nacht mal wieder einen Traum den ich nicht zu deuten vermag, er ist mir auch nur wieder in Erinnerung gekommen, weil ich ein Buch in der Bahn las wo das Wort "Eule" drin vorkam und mich an den Traum erinnerte.

Es war in einem dunklen, ungemütlichen Wald. Dort waren viele Menschen unterwegs und sie waren auf der Jagd nach einer Eule, diese war aber so schön und klug, dass sie weder mit Pfeil und Bogen noch mit einem Gewehr gefangen werden konnte. Irgendwann war ich allein in dem Wald und sah vor mir die Eule auf einem Ast thronen. Sie war wunderschön und breitete die Flügel aus ich war wie erstarrt...dann plötzlich ein Schuss und die Eule fiel von ihrem Ast herunter und war tot. Zwei Männer neben mir freuten sich, sie hatten die Eule nur aus Spaß getötet und ich war total verzweifelt und habe geschrien und geweint und konnte nicht verstehen wieso diese Männer die Eule abgeschossen hatten.

Welches Symbol kann diese Eule wohl gehabt haben? Wofür könnte sie stehen?
Insight
Träumerle

Re: Bedeutung einer Eule im Traum?

Beitragvon minush » 10.05.2015, 11:34

Hi Insight,

hier im Deutungsforum gibt es ein Lexikon dort werden einzelne Symbole als Deutungshilfe erklärt.

Mir persönlich fällt zu dem Thema Eule spontan ein, es ist ein Wesen, dass sich in der Dunkelheit gut sieht.
Es ist ein Raubvogel also stark, mächtig..Eine Königin in der Dunkelheit. Für mich persönlich sehe ich die Eule als Mittler zwischen den Welten..Zwischen bewußten und unbewußten Inhalten.. Wobei die Eule durch ihre hohe Sehkraft Dinge erkennt die andere übersehen.. Dadurch ist Sie auch weiße....und findet Ihren Weg
Im Traum wird deine Eule verfolgt...in einem Wald.. den Wald würde ich als ein momentanes Lebensumfeld deuten in dem du Schwirigkeiten hast dich zu orientieren...zu viele Sachen.. Möglichkeiten......machen dir die Orientierung schwierig..
Die Eule kann sich gut dort orientieren.... Also da ist etwas dass dir eine Hilfe wäre für die Orientierung oder eine Fähigkeit die du hast, die dir Orientierung schaffen könnte.. Diese wird aber von zwei Männern nicht wertgeschätzt.. Sie gehen sogar soweit es einfach aus Spass zu erschießen..
Die Männer könnten für männliche Eigenschaften stehen.. die du in dir selbst trägst oder die dir die Gesellschaft vorgibt und du sie vielleicht auch übernommen hast.. z.B. Vernunftsdenken, Ratio, spontanes handeln..
Also Fazit:
Du suchst Orientierung in einer Lebenslage.. könnte z.b. sein du machst gerade Abi und weißt nicht was du danach machen sollst.... Du erhälst von allen möglichen Leuten Ratschläge, dich ganz vernünftig mit dem Thema auseinander zu setzen pro und contra abzuwägen..usw... und endlich dich mal dann zu entscheiden.. an deine Finanzen denken.. dann dass es Spass machen soll...usw...
Nur da ist was, das fehlt.. bei diesem Lösungsansatz.. es liegt im Dunkeln... etwas Unbewußtes dir nicht vertrautes.. Was die bewußte Welt vielleicht so gar belächelt.. z.b. Intuition... verborgene Talente... etwas was deiner Seele gut tun würde..Weitsicht schaffen...

Dein Unbewußtes warnt dich im Traum diese Anteile nicht zu erschießen...Sondern gerade wieder zur Orientierung mit einzubeziehen.... Es ist nicht zu spät dafür...Deswegen diese drastischen Bilder...

Für was steht die Eule bei Dir? Welche Talente hat sie?.... sie ist wunderschön, sie thront wie eine Königin..sie ist...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Insight » 11.05.2015, 17:26

Sie ist...die Freiheit!

Es stimmt, derzeit geht in meinem Leben vieles drunter und drüber, ich suche nach etwas Neuem aber mir fehlt dabei tatsächlich die Orientierung. Ich fühle mich gebremst durch mein Umfeld und würde gerne ausbrechen aber weiß noch nicht wie. Der Gedanke war mal eine Auszeit zu nehmen und durch die Welt zu reisen...aber wie auch schon geschrieben sprechen viele gegenan "Finanzen, Rente, Wohnung, etc.".

Raubvögel hatten für mich schon immer eine immense Bedeutung...normalerweise ist es jedoch ein Adler (im Traum) oder ein Falke (in der Realtität) die, wann immer sie auftauchen, Veränderungen mit sich bringen. Die Eule ist sogesehen ja auch ein Raubvogel, ein sehr effektiver sogar und wie Du schon schreibst, ein Tier der Nacht und so dunkel wie die Nacht fühle ich mich auch gerade weil sich (noch) kein Ausweg finden lässt.

Wow...vielen Dank für diese Anregungen. Darüber muss ich nun mal weiter nachdenken und nachfühlen!

Liebe Grüße
Insight
Insight
Träumerle

Beitragvon Crank » 12.05.2015, 14:01

Hallo Insight,

blättere ich zurück, könnte die Eule immer noch für Deine große Liebe stehen, die einfach abgeschossen wurde, weil sein Weg wichtiger war als Deine Liebe. Wunderschön warst Du und bereit, die Flügel auszubreiten und zu fliegen weite Strecken - ein Pfeil (Schuss) setzte dem ein grobes Ende, von Amors Gegenspieler, der mir namentlich nicht bekannt ist.

Nun fühlst Du Dich ratlos, unsicher und ziellos. Wofür alle Mühen im Leben? Damit sowas noch einmal passieren kann? Ich vermute, dass Du nach wie vor nicht dunkel, sondern schön wie die Nacht bist und es nur etwas Müher bereitet, Dich wieder zum Lachen zu bringen.

Eine Auszeit muss gar nicht weit oder lang sein, nimmt man seine Sorgen und Probleme mit, kann man quasi gleich zuhause bleiben. Vielleicht reicht eine Stunde in der Sonne (anderes Posting von Dir) nicht, um ganz zu Dir zu kommen. Abstand kann hilfreich sein. Für mich wäre eine Woche Wanderungen in der Eifel richtig, gerade jetzt im Mai oder Juni, vor den großen Ferien. Für Dich vielleicht eine Woche Ibiza und Party - Dir wird schon einfallen, was richtig für Dich wäre. Das Handy für alle guten Ratgeber könnte zuhause bleiben, ob man ein anderes (andere Nummer) braucht, sei dahingestellt.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen