von Crank » 10.05.2015, 15:59
Hallo Dekan,
hat sich die aktuelle Baustellenlage verändert? Inwiefern? Letzter Stand war doch so ungefähr, dass in Beruf, Freundeskreis und Familie alles mehr oder minder in Ordnung war. Und ein mögliches Thema das Feld möglcihe Partnerschaft war, bzw. eben nicht möglich, da Du Menschen schlecht an Dich heranlassen kannst.
Das Auto im Traume ist eigentlich oft ein Symbol des "Sich-auf-den-Weg-machens". Dieser Fortschritt würde im Traume aber Probleme und Verfall bedeuten.
Kann es sein, dass eine Frau, vielleicht eine Kollegin, zu Dir will? Und Du davor Angst hast, weil das Nähe bedeuten würde?
Sinn würde es auch machen, wenn die Ehe Deiner Eltern nicht gut war oder nicht gut endete. Das würde erklären, warum Du Angst haben könntest, dass Dir das Selbe passiert. Nur sinngemäß, ich möchte daraus keineswegs schließen, wie die Ehe Deiner Eltern war, das gibt der Traum nicht her. Nur das Bild, was gewesen sein könnte.
In der Schlussszene scheint mir, dass Dir die Ruhe fehlt, um zu Dir zu kommen, bei Dir anzukommen, zuhause. Das würde auch bedeuten, sich den Autos stellen zu müssen - den Frauen? Die innere Unruhe wird oft erlebt als ein Bienenschwarm im Kopf oder eben diese Autos im Traum.
Geht es um eine Partnerin, so scheint mir, dass Du ohne keine Ruhe finden wirst. Aber Angst vor einem Crash hast. Und davor, mit Partnerin auch keine Ruhe zu finden. Vielleicht käme es auf einen Versuch an. Der Schluss, besser ohne Partnerin zurechtzukommen, mag ein Ergebnis sein und Basis, Ruhe zu finden.
Vielleicht ist der Traum aber auch ein Blick hinter die Kulissen unserer technisierten Hochleistungsfortschrittsgesellschaft. Die man als Rückschritt empfinden mag und gelegentlich denkt, dass das doch alles Schrott ist, den man im Grunde genommen nicht braucht. Alles hat seine zwei Seiten.
LG,
Frank