der Schwan (Traum meines Partners)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

der Schwan (Traum meines Partners)

Beitragvon Paikya » 01.05.2015, 10:54

Hallo miteinander,

Grundsätzlich bin ich die Person, welche immer komische Sachen träumt. Nun war es mein Freund. Er hat mir heute morgen das erste mal dinge von seinem Traum erzählt.
Als wir am morgen aufgestanden sind sagte er zu mir: Schatz ich habe geträumt, dass du mich verlässt für einen anderen.

Wie ER es MIR erzählt hat:

Wir haben gemeinsam in der Wohnung gelebt wo wir jetzt leben, die war aber im traum viel grösser. deine mutter und deine schwester lebten im Traum direkt unter uns in einer vieeel kleineren Wohnung. Du wolltest dich von mir trennen (ich glaube wegen einem anderen) und du wolltest meinen Grill mitnehmen. Dann habe ich dir gesagt, dass du den nicht mitnehmen kannst, weil ich den bezahlt habe. Da hast du mir zugestimmt. Du hast dich dann plötzlich in einen Schwan verwandelt und wolltest losfliegen. Ich habe dann versucht, dir den Hals umzudrehen. Ich habe deine Mutter und schwester gefragt ob sie nicht auch in die grössere wohnung einziehen möchten. Und sie haben gesagt, dass sie das schon vor hätten um mit uns gemeinsam zu leben.

Mein Freund ist m.25j, ich w.20j und wir leben seit bald 1 jahr zusammen und die beziehung läuft gut.

Ich interessiere mich dafür was das bedeuten könnte :) er träumt ja sonst kaum, bzw. mag sich danach nicht mehr erinnern.

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

Dankeschöööööön ! :D
Paikya
Traumaturg(in)

Re: der Schwan (Traum meines Partners)

Beitragvon minush » 01.05.2015, 14:16

Hi Paikya,

der Schwan ist meiner erachtens symbolisch gesehen ein Mittler zwischen den Welten.... Dabei ist es die Welt zwischen Unbewußten und Bewusßten ... andere Mittler( Boten) sind Raben oder Eulen..
Es käme noch drauf an ob der Schwan weiß oder schwarz war...

Der Traum hat meiner Ansicht nach nicht zu tun dass Du ihn verlässt willst wegen jemand anderen.. Sondern eher dass es um Angst geht dass du dich von ihm entfernst..geistig.. spirituell...
Die Wohnung die ihr bewohnt ist groß.. wäre interessant in welchem Stock diese Wohnung ist... das gäbe eine Aussage um welchen Gefühlsbereich es sich handelt..
Dieser Bereich ist großzügig.... deine Eltern leben im Traum in einem Gefühlsbereich der kleiner ist...
Der Grill ist meiner Deutung nach ein Symbol für kontrolliertes Feuer, Glut.... (Leidenschaft, Lust, Begierde) die ab und an entfacht gehört...um eine Beziehung warm zu halten.. Liebe gehört dazu und Achtsamkeit diese Glut zu erhalten...
Er scheint das durch die Entfernung (deines Verlassenes) dies verloren gehen könnte... er wehrt sich dagegen....

Fazit:
Da ihr anscheinend erst vor kurzem über das Unbewußte und Träume begonnen habt zu reden.. Steigen wohl einige Vorbehalte gegenüber diesem Neuen auf... wie ihr damit umgehen lernt.. Etwas Neues in eure Beziehung zu integrieren wird.. eure Beziehung spannend gestalten... und wie großzügig und offen, achtsam ihr seit...
Das ist aber in jeder Beziehung das spannende... und es ist spannend seinem Partner zu vermitteln.. dass das Neue kein Verlassen.. sondern eine Bereicherung sein kann...und ob es die Glut warm hält oder erlöscht ...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Paikya » 01.05.2015, 15:47

Hallo minush

vielen Dank für deine Deutung.

Da mein Freund sich oft auf sachlicher Ebene befindet und die details wahrscheinlich auch in seinem traum nicht eine grosse rolle spielen, würde ich sagen dass die wohnung sich wie im realen leben eifach da befunden hat, wo sie hingehört. Der oberste stock eines wohnblocks (Ebene 4).
Der Schwan, da er nichts weiter erwähnt hat, war ziemlich sicher weiss :)
Paikya
Traumaturg(in)

Beitragvon minush » 01.05.2015, 17:30

Hi Palkya,

es ist gleich ob ein Mensch ein sehr rationaler Mensch ist und Wert legt auf Traumdetails oder nicht.. Das ist dem Unbewußten egal..
Es ist meist soagar so dass gerade die Rationalisten sehr viele Botschaften vom Ub erhalten und und äußerst Detailiert.. weil das Ub versucht sich gerae deshalb anstrengt und verstanden werden will.... :lol:

Das Stockwerk wichtig..
Da du meinst es wäre der Oberste Stock würde das bedeuten die Ebene der Vernunft wäre recht großzügig..
wäre es aber das Oberstübchen.. der Dachboden.. ging es um geistige..Spirituelle Bereiche..
Der 4 Stock dagegen könnte auch der Sitz des Herzens sein.. der Liebe....Nun... somit wäre es wohl schon interessant welcher Stock bei Euch geräumig ist :?
Der weiße Schwan würde für Reinheit...klare Unbewußte Inhalte stehen.. der dunkle für den Schatten..
Nun einen weißen Schwan den Hals umdrehen... .. also geht es hier noch nicht mal um den dunklen Bereiche des Ub sondern einfach um das Ub an sich...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen