Ziel wird nie erreicht

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ziel wird nie erreicht

Beitragvon opaharry » 28.04.2015, 23:04

Hallo,

nun hatte ich in letzter Zeit schon mehrere Träume, welche aber alle irgendwie auf das Selbe herauslaufen: ich erreiche mein Ziel nicht!

Der Erste, an den ich mich erinnern kann, war folgendes Szenario:

ich bin mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit und musste ständig Umleitungen fahren, weil irgendwelche Hindernisse das Weiterfahren unmöglich machten. Ich hatte übelst Zeitdruck, doch so ging es weiter und weiter, bis ich dann irgendwann wach wurde.

Und neulich folgender Traum:

ich bin mit der Familie in Urlaub. Alle anderen sind schon zu einem Ausflugsziel vom Hotel aus vorgefahren, wobei ich aus irgendwelchen Gründen erst später vom Hotel aus losfahren konnte. Hier kommt wieder die Endlosschleife in´s Spiel: ich habe mich im Hotel verlaufen und finde einfach nicht den Weg in´s Zimmer, um mich endlich umzuziehen und hinterherzufahren. Auch hier: heftiger Zeitdruck und wach werden vor dem Erreichen des "Zieles".

Nach dem ersten derartigen Traum machte ich mir noch keine Gedanken über den Hintergrund. Da es mittlerweile aber schon mehrere derartige Träume gab, frage ich mich nun, ob es nicht doch einen tieferen Sinn hat, warum ich SO träume.

Bin männlich, 53 Jahre alt und mit allem - Privatleben sowie Arbeitsplatz - sehr zufrieden und glücklich. Und gesund!
opaharry
Träumerle

Re: Ziel wird nie erreicht

Beitragvon opaharry » 29.04.2015, 10:14

Das ist ja interessant! Eigentlich dachte ich ja, ich hätte schon alles, was ich will und brauche. Naja, mehr Geld ist nie verkehrt :wink: ...

MEIN erster Gedanke nach diesen Träumen war eher: Angst, bei etwas zu versagen...
opaharry
Träumerle

Beitragvon opaharry » 29.04.2015, 13:29

Das hört sich plausibel an! So auf die Schnelle fällt mir da allerdings nichts zu ein, aber nun weiß ich ja, wo ich suchen muss. Vielen Dank :)
opaharry
Träumerle

Beitragvon kletterella » 01.05.2015, 13:38

Hallo Opaharry

Ich war fasziniert von Deinem Traum, denn ich träume manchmal das gleiche...komme nicht da an wo ich hinwill, ob mit Fahrrad, Auto oder Motorrad, ich mache Umwege wie Du, werde abgelenkt und komme nicht ums Verecken zum Ziel, obwohl das in meinem Traum mein Vorhaben ist und ich dann auch nervös werde, weil ich mir denke ich muss jetzt aber dahin, es ist schon spät ich komme zu spät.
Als ich las, dass Du Angst vorm Versagen hast, dass das Dein erster Gedanke war, dachte ich mir, im realen Leben habe ich Angst vor dem Versagen. Aber so hätte ich meine Träume nicht gedeutet, bzw. die Antworten die ich bekam bzgl meiner Träume des Nichtankommens, stimmen eher überein, dass man sich von anderen Dingen ablenken lässt oder vielleicht man gar nicht ans Ziel will???

Ich hoffe Du hast herausgefunden was das sein kann...

Grüße KLetterella
kletterella
Traumator(in)

Beitragvon opaharry » 09.05.2015, 17:42

kletterella hat geschrieben: dass man sich von anderen Dingen ablenken lässt oder vielleicht man gar nicht ans Ziel will???

Ich hoffe Du hast herausgefunden was das sein kann...

Jetzt überlege ich mir schon lange, was wohl so ein "vergessenes" Ziel von mir ist, doch ich finde es nicht! Darum finde ich Deine Theorie mit dem "gar nicht an´s Ziel wollen" recht interessant...
opaharry
Träumerle

Beitragvon kletterella » 24.05.2015, 15:31

Freut mich Opaharry

Ziele verändern sich auch im Leben...ich hoffe Du findest Deins und wirst im nächsten Traum dahin kommen wo Du hinwillst...

Viel Glück

Melanie
kletterella
Traumator(in)

Beitragvon Trigital » 25.05.2015, 14:13

Hallo Harry,
ich würde es so sehen, dass du den Weg nicht findest. weil du das Ziel nicht kennst.
Du hast deinen Ursprung, deine Eltern, deine Geschwister und dein ganzs Leben als Erfahrungspool. Und trotzdem hast du keine höhere Ziele?!
Mir kommen da zwei Dinge in den Sinn, die dir vielleicht sinnlos vorkommen: Philosophie zum einen. Steckt vielleicht auch irgendwie in deinem Traum. Was ist Zeit? Wo beginnt die Zeit und wo endet Zeit? Meine Antwort ist: Zeit ist immer. Im Vergleich dazu ist unsere Zeit ungefähr 80 Jahre. usw.
Aber ich hab noch eine andere Aufgabe für dich. Du hast ja ne Menge Lebenserfahrungen gemacht. Wenn du an jemandem vorbeiläufst, wie gut kannst du dir vorstellen was er gerade fühlt? Vielleicht finden dann deine Träume neue Ziele für deinen Leben?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen