Alte Garderobe wird verkauft

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Alte Garderobe wird verkauft

Beitragvon mangal » 25.03.2015, 00:10

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe es geht euch allen gut und einer von euch kann mir bei meinem Traum helfen.

Zuerst war ich in unserem Haus in Bosnien mit meinem Vater. Das Dach fehlte, deswegen liefen wir rüber zu meiner Tante. Im Haus meiner Tante trafen wir sie und all ihre Kinder und Enkelkinder an, die uns sehr fies anschauten. Im Haus verlor ich meinen Vater und meine Cousins jagten mich mit Fratzen. Sie sagten mir mein Vater sei tot und ich solle aufhören ihn zu suchen. Die Zimmer des Hauses wirkten wie Kellerräume bzw. das ganze Haus war plötzlich ein Verlies. Ich suchte trotzdem meinen Vater und fand ihn gefoltert und geknebelt, aber lebend. Ich trug in aus dem Zimmer und sagte meiner Tante, dass diese Zeiten vorbei seien. Plötzlich verwandelte sich alles in den normalen Zustand.
Plötzlich stand ich in meiner Heimatstadt am See und betrachtete ihn. Der See war unglaublich blau und klar an diesem Tag. Eine Freundin, die ich nicht aus meiner Heimatstadt kenne und die bald heiraten wird, holte mich ab und wir setzetn uns in ihr Auto. Sie fuhr mich zu einer Garage. In dieser Garage hingen ordentlich und feinsäuberlich alle meine alten Klamotten. Ein Mann hatte meine ausgemusterten Teile gewaschen, gebügelt und geordnet um diese zu verkaufen. Meine Feundin wollte mit mir nochmal alles durchgehen, um klarzustellen, dass nichts verkauft wird, dass ich noch tragen möchte. Ich blickte kurz herum und sagte gleich, dass da nichts mehr sei, das ich bin. Alles könne weg. Ich wollte schon gehen, doch sie hielt mich zurück und zeigte gezielt auf ein weißes Kleid. Dieses Kleid war sehr schön mit Spitze und Perlen besetzt, knielang und figurbetont. Es stralte ein wenig. Ich betrachtete es und schütelte den Kopf. Ich war das nicht mehr. Dann zeigte sie mir einen weißen Cardigan. Auch dieser war sehr schön und strahlte ein wenig und auch diesen verwehrte ich. (Im realen Leben habe ich weder das Kleid noch den Cardigan je besessen)
Wir stiegen wieder ins Auto und fuhren los. Meine Freundin fuhr umher und wir landeten wieder an dieser Garage, die jetzt wie ein richtiger Laden aussah, mit Schaufenster usw. Sie führte mich wieder hinein und zeigte mir wieder das weiße Kleid und den weißen Cardgan, mit der Frage, ob ich mir sicher sei, diese beiden Teile wegzugeben. Wieder sagte ich ihr, dass alles verkauft werden könnte, da ich mich in keinem der Kleidungsstücke mehr sah.
Danach stand ich alleine am Meer und blickte in die Ferne.

Bis auf den ersten Abschnitt fühlte ich mich gut in meinem Traum.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Traum mir zeigen will, dass ein Abschnitt in meinem Leben vorbei ist, oder ich mich verändert habe und mit etwas abgeschlossen habe.
Mir geht es ansonsten gut, ich bin vor knapp 2 Wochen zum zweiten Mal Mama geworden und finde mich gerade in diese erweiterte Mutterrolle rein.

Über Deutungsvorschläge freue ich mich sehr!

Lg Mangal
mangal
Traumator(in)

Re: Alte Garderobe wird verkauft

Beitragvon Crank » 25.03.2015, 19:36

Hallo Mangal,

ich habe mal ein wenig das Archiv durchforstet. Die Fristschwierigkeiten Studium und Stelle sind behoben und/oder geregelt? Es passt allerdings auch nicht recht zu den Traumbildern. Deine Eltern ziehen 2015 in Eure Nähe - unbewusst mag das Angst vor wieder verstärkter Einflussnahme und Erwartungen zeitlicher Beschlagnahme wecken. Beide Traumteile sagen Dir: Diese Zeiten sind vorbei! Gut so.

Was könnte es noch sein? Das zusätzliche Kind? Damit ist nichts vorbei, Du steckst mitten drin im Kinder groß ziehen. Damit wären vielleicht (erst einmal) ein paar DInge vorbei, die Du vermissen könntest - es aber keinesfalls bereust. Das Wasser ist blau und klar - Du fühlst Dich wohl in dieser weiblichen Rolle. Trotz allem denkbarem Stress.

Die ständige Einrede, alte Klamotten wegzugeben im zweiten Teil ist schon ein wenig nervig, richtig? Könnte das zur Mutter passen? Die alte Zeiten wieder haben will womöglich? Das Kleid erinnert ein wenig an ein Hochzeitskleid für die kirchliche Trauung, den Cardigan könnte man sich auf der standesamtlichen Trauung vorstellen. Beides gab es so nicht und war etwas schlicht? Oder nicht ganz nach Mutterns Wunsch mit 300 Gästen und 3 Tagen feiern? Augenzwinkernder Scherz. Vielleicht ist es etwas anderes, was Dir oder anderen so nicht recht war, nie wirklich Deins war und nun wirklich abgeschlossen ist, was andere aber nicht whar haben wollen. Es schmeckt nach etwas, was man immer und immer wieder aufs Brot geschmiert bekommt. Davon hast Du genug, befreist Dich am Schluss des Traumes von jeglichem Fremdeinfluss und siehst in die Zukunft.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Re: Alte Garderobe wird verkauft

Beitragvon Dichterseele » 26.03.2015, 05:22

Hallo Mangal,
ich glaube auch, dass in dem Traum Dein bisheriges leben mehr oder weniger verschlüsselt an Dir vorbei lief.
Du hast das alte Leben abgestreift und überlässt es anderen.
Die Schluss-Szene ist die wichtigste:
Du stehst vor einem riesigen, ruhigen blauen Meer - das deutet auf eine friedliche Gefühlswelt hin, in der sich ein klarer Verstand spiegelt.
Das sind doch wunderbare Zukunfts-Aussichten :-)
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen