Leichenteile (?)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Leichenteile (?)

Beitragvon nadeschka » 24.03.2015, 13:27

out of order
Zuletzt geändert von nadeschka am 25.03.2015, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
nadeschka
Träumerle

Re: Leichenteile (?)

Beitragvon Trigital » 24.03.2015, 15:45

Hallo Nadeschka,

ich kann dir sagen, was wirklich die Bedeutung dieses Traumes ist. Aber ich denke, daß es auch nicht der Weg ist, der das Problem lösen könnte. Also ich will das nicht ausschließen. Aber ich habe eine andere Idee:

Du Träumst diesen Mist. Warum? Das ist die Frage und vielleicht solltest du sie erstmal unbeantwortet lassen. Vielleicht geht es deinem Unterbewußtsein mehr darum dich vor ein Problem zu stellen. Ein sehr abstraktes Problem zugegeben. Aber eben sagen wir mal mehr ein sehr phantasievolles Problem.
Der Punkt ist der. Mit der Realität hat das überhaupt nichts zu tun. Das merkt man an deinem Beitrag. Du versucht diese Geschichte auf dich zu beziehen, auf dein reales Leben und das misslingt dir. Und das ist auch gut so. Weil damit hat es nichts zu tun.
Vielleicht solltest du dir mehr vorstellen, daß du dich in eine Art Film befindest. Weil ein bisschen ist Träumen ja so. Sie erzählt eine Geschichte, abstrakt wie der ein oder andere Film und irgendwie erlebt man es. Aber es hat nicht mit dir zu tun. Oder sagen wir besser mit deinem bewußten Verständnis.
Jetzt geht es darum, daß du eine Art Verständnis für die Situation entwickelst. Kannst du dir vorstellen, daß du in dem Traum nicht du bist, sondern eher eine Art Schauspieler in einem Film, dem das passiert?
Und jetzt geht es darum, daß du die Situation veränderst, als würde dir das Drehbuch nicht gefallen und nun müßtest du die Fakten verändern.
Du bist der Bösewicht in dem Traum. Das dürfte dir nicht gefallen. Also am Ende solltest du nicht mehr der Bösewicht sein.
Heißt das, daß du am Ende der Gute sein sollst? Vielleicht. aber nicht unbedingt. Es reicht ja eigentlich erstmal, wenn du nicht der bösewicht bist. Aber es geht nun mal um etwas Schlechtes. Du scheinst in dieser Geschichte einfach immer und immer wieder Menschen Körperteile wegnehmen. Und die Menschen sind dir egal. Und genau das mußt du ändern. Du mußt dir bewußt werden über das was du tust. Es muß dir bewußt werden, wem du was antust. Und das ist ein Prozess. Also um die Geschichte nach deinen Vorstellungen zu verändern mußt du dir Zeit lassen. Das heißt in der Fantasie, wenn du an diese Träume denkst die Geschichte erstmal so zu lassen wie sie ist. Das heißt, wenn du wieder ein Körperteil jemandem Weg nehmen muß, es zu tun und gleichzeitig nach dem Gefühl zu suchen, daß du es eigentlich nicht möchtest. Es also zu tun obwohl man nicht will. Um dieses Gefühl geht es. Und es ist wichtig zu schauen, wemm du es antust. Was für ein Mensch ist es? Merkt er es? Wie erscheint es dir dem einen Mensch ein Körperteil weg zu nehmen? Und wie es es bei diesem anderen? Gibt es da einen unterschied? Oder siehst du Gründe wovon du es abhängig machen könntest, daß es bei dem einen Mensch weniger schlecht sein könnte und beim anderen vielleicht schlimmer?
Was ich damit bezwecken möchte ist, daß du irgendwann vor die Polizei stehen kannst in deinem Traumfilm und sagen, daß deine seelische Situation so ist, wie sie ist und keine kriminelle Absicht in dir vorliegt. Weil du schaffst es eigentlich nicht dir Vorwürfe zu machen. Die Polizei jedoch verkörpert etwas, die dir ganz klar böse und zu ahndende Absichten unterstellt. Und das ist denke ich der Konflikt, der in dir statt findet.
Irgendwie beschreibt der Traum, daß du irgendwie bist und sagen wir mal seltsame Dinge tust. Mit der realität hat das ja nichts zu tun. Und die Polizei verkörpert einen unbewußten Teil in dir, der dir ein schlechtes Gewissen machen möchte, Angst in dir hervor ruft. Das kann vielleicht daher kommen, daß deine Eltern unterschiedliche Lebenphilosophien verfolgen, andere Werte haben. Du hast dich irgendwie für eine Seite entschieden, liebst aber beide Eltern und der andere Teil macht dir den einen Teil sozusagen madig. Weil es sich nicht so gut verträgt. Das ist nur eine Möglichkeit.
Es kann auch sein du bist ein eher unchristlicher Mensch, aber irgendwie hat sich der religöse Gedanke doch in deinem Unterbewußtsein ausgeprägt.
Viel wahrscheinlicher erscheint mir, daß du unser System für gut hälst, du aber irgendwie mit deiner Einstellung daran aneckst oder so.
Ich weiß auch nicht genau.
Letzten Endes finde ich den Charakter des Problems mit dem töten und den Leichenteilen sehr abstrakt und fern von der Realität. Es wäre schön, wenn du es schaffen könntest durch einen Bearbeitungsprozess ein Gespür für das wahre Problem finden könntest. Könnte dann auch sein, daß deine Probleme im wahren Leben größer werden könnten. Aber dann könntest du ja auch zum Psychiater gehen und sagen, du hast folgendes Problem und müßtest nicht sagen, daß du völlig blödsinnige Dinge träumst.
Aber ich glaube schon, daß dich mit dem Problem befassen solltest, da du öfters so was träumst. Und das heißt, daß auch wenn du das Problem noch nicht wirklich sehen kannst, da ist eines.
Ich hoffe du findest einen lösenden Weg.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 24.03.2015, 16:17

Hallo Nadeschka,

fühlst Du Dich im Traum (oder danach) eher als Leichenbestatterin oder als Leichenschänderin? Wie lange hast Du die Träume schon?

Bitte noch nicht von der Polizei irritieren lassen, sie muss im Traum nicht bedeuten, dass Dein Tun im Traum unrecht oder falsch ist. Im Traum ist soe oft der eigene Traumzensor, der Missstäne anmahnt, vor denen Du im Traum davonläufst, sie vielleicht nicht wahr haben willst.

Du begräbst Hände, vielleicht sind dies Persönlichkeitsanteile und Du in irgendeiner Weise handlungsunfähig. Säßest Du im Gefängnis wegen was auch immer, wäre das so. Man kann aber auch in einer Beziehung handlungsunfähig sein. Bildhaft so wie eine 35jährige (ich schreibe bewusst nicht 32) Frau, die drei Kinder hat, deswegen ihren Mob-Job mit Knochenarbeit nicht aufgeben kann und den lieblosen Ehemann auch nicht. Freiheit würden sich diese symbolischen Figuren wünschen, Handlungsfähigkeit und dann so etwas wie Freiheit, Leichtigkeit oder Glück...findest Du Dich darin wieder?

Deine Lebenssituation kann auch ganz anders sein. Du hast Angst, Spuren zu hinterlassen? Vor einer festen Partnerschaft oder gar Kindern? Und wünscht Dir das aber unbewusst, bist aber handlungsunfähig? Weil Du - was? - erst begraben, loswerden musst oder willst?

Und es kann auch durchaus in Deiner Vergangenheit liegen. Eine unschöne Kindheit, Mobbing, Misshandlung - Du musst es nicht öffentlich stellen. Es würde reichen, es als Trauma der Kindheit zu begreifen, das man loswerden muss in dem Sinne, dass es einen nicht weiter belastet oder behindert. Es gibt hier im Forum auch regelmäßig, aber nicht oft, die traumatisierte Träumerin (seltener männliche Träumer) ohne erlittenes (oder bewusstes?) Trauma. Ich weiß nicht, woher es kommt. Spuren aus dem Vorleben? Gesendete Energien, die man aufgenommen und "gepflegt" hat? Oder ein Hochschaukeln von Ängsten, Ansprüchen und Perfektionismus im eigenen Kopf, der irgendwann diese Last nicht mehr aushält? Ich weiß es nicht, ich begreife mich hier eher als Forscher. Persönlich tendiere ich dazu, dass es etwas war, was man in dem schädigenden Ausmaß nicht wahr haben will. Man hat es überlebt und sie (wer auch immer) haben es nur gut gemeint. Das Ausmaß der Schäden begreift man aber oft Jahre später.

Ich vermute, dass die Träume erst verschwinden, wenn Du ihre Ursache zumindest erkannt hast. Mich trieb das damals ins Traumforum. Meine Traumata kannte ich vorher schon, es dauerte einige Jahre, bis die Verfolgungsträume plötzlich verschwanden. Es bedurfte vielleicht auch eines Eingriffes in die Träume, ich löste damals Verfolger in schwarzen Rauch auf. Das war es dann in der Hinsicht. Ich bin vorsichtig mit der Traumlenkung, man könnte auch Informationen und Botschaften verlieren. Da Du nun nicht weißt, was das soll und ich bislang auch nicht - gehe doch mit dem Leichenteil zur Polizei und frage, was das ist und soll, stelle Dich. Sie werden dann irgendetwas tun, was Du Dir merken solltest und ggf. hier posten könntest, wenn Du es selbst nicht einordnen kannst. Oder Du wachst schlicht auf.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 24.03.2015, 16:23

Trigital hat geschrieben:ich kann dir sagen, was wirklich die Bedeutung dieses Traumes ist. Aber ich denke, daß es auch nicht der Weg ist, der das Problem lösen könnte.

Hallo Trigital,

und wenn es doch die Lösung wäre oder näher brächte? Es hat noch keinem Träumer und keiner Träumerin geschadet, das zu lesen oder zu hören. Und ein "Richtig!" oder "Falsch!" bringt einen da durchaus weiter, auch auf Deutungsseite.

Mich würde es auch interessieren, was aus Deiner Sicht wirklich die Bedeutung des Traumes ist. Ich mag mich da noch nicht festlegen, weil ich weder die aktuellen Baustellen noch die Vergangenheit der Träumerin kenne.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon nadeschka » 24.03.2015, 21:00

asdfsd
nadeschka
Träumerle

Beitragvon Trigital » 25.03.2015, 15:27

Ich weiß nicht. Ich finde es wird sehr deutlich, daß dieser Traum mit einem Konfilkt in ihrem inneren zu tun hat, der sehr starke negative Empfindungen auslöst. Ich weiß selbst wie schwierig soetwas sein kann und will diesen Weg irgendwie nicht gehen.
Ich hatte viel mehr das Gefühl, daß dieser Traum ein Problem schildert für das sie selbst kein Verständnis hat und keinen Standpunkt bezüglich des Problems einnehmen kann. Ich denke, daß es sinnvoller sein könnte diesen Umstand zu beheben. Bei einer negativen Sache ist es denke ich oft ratsam etwas abstand zu haben und sich nicht zu sehr damit zu identifizieren. Also einen Schritt weg davon. Gleichzeitig könnte dies erleichtern drauf Blicken zu können, damit eine Kommunikation mit diesem Problemfeld entsteht.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein Verständnis für so eine Sache sehr hilfreich sein kann. Vielleicht ist es auch eine Schwäche von mir, aber hätte mir jemand gesagt, was sache ist, dann hätte ich nie Verstanden, weil ich es mir nicht richtig vorstellen hätte können bzw. realisieren, woraus das Problem wirklich besteht. Und da die Sache so heickel ist und mein Verstädnis mehr fantastischer Natur ist finde ich eine Auslegung eher unangebracht. Schade dass sie nichts schreibt.
Weil lesen ist das eine. Schreiben eine ganz andere Sache.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 25.03.2015, 15:39

Nun ist sie davongelaufen, schade. Und auch überraschend, gestern stand dort noch ein durchaus mehrzeiliges Feedback.

Sollten ich oder Trigital irgendwelche Grenzen überschritten haben, so bitte ich um Hinweise - ich denke aber bislang nicht, dass das so ist.

Ich kann nur alles Gute wünschen, mit oder ohne Traumdeutung.
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 25.03.2015, 16:41

Crank hat geschrieben:Nun ist sie davongelaufen, schade. Und auch überraschend, gestern stand dort noch ein durchaus mehrzeiliges Feedback.

Sollten ich oder Trigital irgendwelche Grenzen überschritten haben, so bitte ich um Hinweise - ich denke aber bislang nicht, dass das so ist.

Ich kann nur alles Gute wünschen, mit oder ohne Traumdeutung.

Hallo Frank,

wundert dich das wirklich?

Das wiederum wundert mich :roll: ...aber das ja so mein "altes Leiden" hier im Forum, daher sage ich mal jetzt nichts weiter dazu...außer: Lies nochmal was ihr so geschrieben habt und mit etwas Empathie kommst vielleicht drauf...

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Crank » 25.03.2015, 19:07

(gelöschter User) hat geschrieben:...außer: Lies nochmal was ihr so geschrieben habt und mit etwas Empathie kommst vielleicht drauf...

Nö, dazu war es zuviel und nicht in böser Absicht geschrieben. Da verspüre ich null Empathie und wenn mir das alle paar Hundert Beiträge passiert, ist es für mich auch ok. Naja, dumme Fragen sind die, die man nicht stellt. Auf die Analogie zu den Antworten kommst Du vielleicht...

Gruß,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 28.03.2015, 14:06

Also ich finde es gut, was passiert ist.
Die Träumerin schildert hier eine äußerst gefühlsmäßig geladene Situation.
Nach unserem Zutun ist sie diesbezüglich verwirrt.
Das ist denke ich schon mal eine kleine Verbesserung. Außerdem kann die Verwirrtheit dazu führen, daß in ihrem Unterbeußwtsein Prozesse stattfinden können und das Problem anders darstellen könnten. Und viel schlechter kanns in dem Fall eher nicht sein?
Aber schade ist es trotzdem, daß man nicht erfährt, wie/ob es in ihrem Inneren rumort.
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen