Träume von Ablehnung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Träume von Ablehnung

Beitragvon Isabella_Marie » 17.03.2015, 05:12

Hy ihr lieben
Ich hatte vor kurzen
Einen etwas seltsamen Traum
Vorweg ich gehe in einer Einrichtung
Wo mehrere Therapeuten tätig sind
Zur Therapie
Und Neulich hatte ich den Traum
dass mein mich mein Therapeut
ohne ein Wort zu sagen
abgibt an eine andere Therapeutin
Die mich überhaupt nicht mag
Weinend voller Panik und Verzweiflung
schreibe ich ihr eine SMS
warum sie das macht
Bin ich etwa abhängig von ihr ?
Danke fürs lesen des Romans
Über Antworten von euch
würd ich mich sehr freuen
Isabella_Marie
Träumerle

Re: Träume von Ablehnung

Beitragvon Caterina » 17.03.2015, 10:08

Hallo Isabella Marie,

im Kern deines Traumbildes geht es um die Thematik "Vertrauen und Angst".

Und Neulich hatte ich den Traum dass mein mich mein Therapeut ohne ein Wort zu sagen abgibt an eine andere Therapeutin

Woher kennst du das in deiner realen Umwelt? Wer ist denn mir dir so umgegangen? Das hat mit Vertrauen zu tun und auch damit, dass man dich "übergeht" und "überrollt"...normalerweise würde jeder (gute) Therapeut im wahren Leben mit dir darüber sprechen und dir erläutern, warum er dich "abgeben will". Dahinter verbirgt sich auch eine Angst...

Der Therapeut im Traum ist ja unser "heilende innere Anteil", den wir alle haben, der genau weis, was gut für uns ist.Andrerseits symbolisiert es, das Bedürfnis nach "Hilfe und Unterstützung"...worin könntest du die gebrauchen und wie könnte die aussehen?

Die mich überhaupt nicht mag

Auch das ist eine Angst, weil du das im realen Leben her kennst....Konkurrenz ist da noch so ein weiteres Stichwort..."everybodies Darling" ist so eine Sache, die zum Scheitern verurteilt ist, weil das leider nicht funktioniert. Es kann und es muss einen nicht jeder mögen ;-)...warum ist dir das wichtig? Was lehnst du an dir selber und an anderen ab? Selbstvertrauen...wie stehts damit?

Bin ich etwa abhängig von ihr ?

Tja, das ist ne schwere Frage...kommt drauf an: Wenn du Vertrauen mit Abhängigkeit gleichsetzen willst dann ja...ein Therapeut kann uns erst dann vernünftig weiterhelfen, wenn wir ihm vertrauen und wenn wir vertrauen, sind wir verletzlich und verwundbar und auf eine Art auch "abhängig und ausgeliefert" - ist normal, andernfalls muss man Eremit werden und einsam in einer Höhle oder Wüste leben...eien Versicherung gegen Verletzung gibt es leider nicht im Leben! Ein "guter " Therapeut macht dich aber nicht von sich abhängig - klar das gibt es auch, das erkensnt du dann daran, dass du wegen jedem Furz und fliegenschiss beim Therapeuten anrufst und total unselbständig bist...ist aber nicht die Aufgabe eines Therapeuten! Der ist dazu da, dich "selbständig" zu kriegen, damit du unabhängig von anderen und deren Meinung dein Leben gestaltest und lebst...also dahinter verbirgt sich Vertrauen und Angst.

So, hoffe, das kann dir in der ein oder anderen Weise weiterhelfen.

Viele Grüße
Caterina

Re: Träume von Ablehnung

Beitragvon Isabella_Marie » 18.03.2015, 00:23

Danke für die schnelle Antwort.
Ja es hat mir sehr geholfen
das alles sind Themen meines Alltags
Vertrauen, das Gefühl
überrollt zu werden und zur Zeit
brauche ich echt etwas Hilfe danke
Lg
Isabella_Marie