IM TRAUM verliebt aber verheiratet hilfe bitte, danke

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

IM TRAUM verliebt aber verheiratet hilfe bitte, danke

Beitragvon mausal89sr » 13.03.2015, 17:52

Hallo ihr Lieben,

als erstes: rechtschreibfehler bitte überlesen lach....

1] Kurz zu mir, ich bin Weiblich, 25 Jahre,
verheiratet und wir haben 2 gemeinsame Kinder

2] Hmm ich war am vortag ziemlich niedergeschlagen und ko, gestresst von den kidds und *grübel
genervt von unserer allgemein situation. Momentan sind wir 4 im wechsel erkältet.
Wir mussten zur zeit wieder so einiges zurückstecken, sei es finanziell oder familiär, und was 2 sammkeit
bedeutet kann ich seit unsere Jüngste ( wird im august 2) gar nicht mehr sagen. was ist das, kann mann das essen ;).
soviel zu meiner momentanen situation.

3] 3. Angaben zum Traum
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?"
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?"
- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?"
- "Beschreibe bitte die Stimmungen und Örtlichkeiten im Traum so genau wie möglich (Farbe, Positionen, Laute, Gerüche usw.)"

ich befand mich in einem hellem klassenzimmer, in dem aber nur ein tisch und 3 stühle waren, der raum war angenehm hell und die sonne schien herlich herrein, dann kamm eine junge frau, ich habe ihren namen leider nicht verstanden, zu mir und sagte ich solle mich doch bitte setzen, sie hatte ein freundliches wesen und ich fühlte mich recht wohl in derren gegenwart.
also als diese junge "therapeutin mit ihren roten langen haaren so vor mir saß und mir sagte das sie etwas mit mir versuchen möchte war ich schon ein wenig verängstigt, vorallem als sie mir die augenbinden dran gemacht hat, sie meinte ich solle keine angst haben und "es einfach zulassen"....
und dann, dann fühlte ich die hand des unbekannten mannes.... ich fühlte mich total wohl und neugirieg, war aber auch total nervös...
hab ich mich aber dann sofort wohl gefühlt und seine hand zu spüren gab mir ein stück sicherheit und geborgenheit.
dann war die augenbinde weg.
und da hatte ich dieses gewisse kribbeln im bauch was mann hat wenn mann sich neu verliebt oder allgemein verliebt, ich war total vernarrt in diese tiefen blauen augen und in diese warmherzige, vertrauenswürdige aber fremde stimme.
obwohl ich diesen menschen, diesen mann noch nie gesehen habe, er sagte, ich will für dich da sein und für sich sorgen, ich möchte mit dir und deinen kindern einen neuanfang starten und es ist mir egal das du verheiratet bist....
danach wurde ich wach und war erstmal.. hmmm geschockt? Nein ich hatte ein schlechtes gewissen, ich meine, hallo?! ich bin verheiratet und dann träum ich sowas?! ich mein, ich weiß ich bin ihm da jetzt nicht fremd gegangen, aber ich hatte mich so wohl gefühlt bei diesem mann, das verängstigt mich schon ein wenig....

den ganzen tag schon bin ich am überlegen was dieser traum bedeuten könnte... aber so richtig, komm ich nicht drauf, bzw ich hab schon einen gedanken, aber es wäre super wenn mir einer von euch helfen könnte, vielleicht hab ich ja hier und da was nicht bedacht?
also ich glaube das der traum evtl bedeuten könnte das mir eben einfach dieses gewisse kribbeln in der beziehung abgeht, die zweisammkeint mit meinem mann, mal einfach als paar essen gehen oder ins kino oder oder oder....

vielen lieben dankt fürs durchlesen und ich hoffe und danke schon mal im vorraus für eure einschätzung :)
Zuletzt geändert von mausal89sr am 13.03.2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
mausal89sr
Träumerle

Re: verliebt aber verheiratet hilfe bitte, danke

Beitragvon Dichterseele » 13.03.2015, 18:50

Hallo mausal -
erstmal, diese Unmengen Rechtschreibfehler entsetzen mich.
Bist Du ein Mensch, der sich keinereli Mühe gibt, etwas richtig zu machen?
Du schreibst einfach, man solle nicht drauf achten - offenbar suchst Du im Leben immer die einfache Lösung...

Nun zu Deinem Traum. Der ist doch leicht zu interpretieren:
Dass Du da zur Schule gehst, bedeutet, Du hast noch was zu lernen - offenbar in Sachen Erotik...

Real bist Du mit Deinem Leben unzufrieden und da suchst Du auch die bequemste Lösung:
Du träumst Dir einfach einen neuen Mann, der Dir alles gibt, was Du jetzt nicht hast.
Nach dem Aufwachen bist Du dann entsetzt, weil Du doch bisher Deinem Mann treu sein wolltest...

Ich denke, ihr solltet mal zu einer Eheberatung gehen.
Ihr müsst beide lernen, mit Eurer Situation besser klarzukommen - man braucht nicht immer Geld, um glücklich zu sein.
Man muss nur richtig miteinander umgehen und aus dem was zaubern, was man hat.
Wenn man Kinder richtig erzieht, sind sie auch pflegeleichter...
Das Leben ist eine Schule - also lern Deine Lektionen.

Und wenn Du mich fragst, ordentliche Rechtschreibung zu lernen würde auch nicht schaden - was machst Du, wenn Deine Kinder in die Schule kommen und zuhause Diktat üben sollen?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Re: verliebt aber verheiratet hilfe bitte, danke

Beitragvon mausal89sr » 13.03.2015, 19:16

Na aber hallo, seid wann ist mann den hier gleich so unfreundlich und angriffslustig o.O.
Was würden Sie sagen wenn ich Ihnen sage das ich eine Lese/Rechtschreibschwäche,
also sprich Legasthenie habe?! Ist ja schon eine frechheit sich gleich so ein Vorurteil
über einen Menschen zu bilden den mann überhaupt nicht kennt!

Und meine Kinder sind jetzt schon weitaus besser erzogen als manch andere in diesem Alter!

Ich hab den text schnell schnell geschrieben damit Ich wieder vom PC
weg komm aber trotzdem noch das schreiben konnte, was ich gerade im Kopf hatte.
Aber auch dafür muss ich mich eigentlich nicht rechtferigen^^.

Dennoch danke für die, zum teil, hilfreiche Antwort.
mausal89sr
Träumerle

Re: IM TRAUM verliebt aber verheiratet hilfe bitte, danke

Beitragvon Dichterseele » 13.03.2015, 21:12

Dann stell doch gleich klar, dass Du eine Lese-Rechtschreibschwäche hast - "bitte Fehler nicht beachten" klingt nunmal oberflächlich...
Trotzdem hab ich sowas in dem Extrem noch nie gesehen...

Und im Traum stellst Du Dir ja auch ne sehr bequeme Lösung vor.
Andre sollen Dich erlösen - das funktioniert nur im Märchen...
Und selbst wenn der Traummann käme, wäre es über kurz oder lang dasselbe in grün.
Überlege, was Du tun kannst, um Dein Leben zu verschönern.
Nix für ungut .-)
Zuletzt geändert von Dichterseele am 14.03.2015, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Re: IM TRAUM verliebt aber verheiratet hilfe bitte, danke

Beitragvon Caterina » 13.03.2015, 22:17

Hallo mausal,

dein Nic klingt wie ein Kosename aus dem Bayrischen, Schweiz oder Österreich ;-) - das mal aber nur am Rande.

Ich will mich mal versuchen, an dein Traumbild heranzuwagen - schau einfach, ob du mit meinen Anregungen was anfängst:

Du bist im Klassenzimmer - kannst du dich erinnern, was dort gerade für ein Fach dran war?

Mir ist aufgefallen, dass die "Klassenteilnehmer" sich auf 3 beschränkt. Das bringt mich zu der Annahme, dass es was "Zyklisches" sein kann, z.B. Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft. Und wenn ich deine Anmerkungen und Wünsche richtig verstehe gabs da mal "eine Zeit vor den Kids" (mit mehr Zeit für Zweisamkeit), eine "Gegenwart" (zwei kleine Kinder, grad ziemlich stressig - wenig Zweisamkeit), eine "Zukunft"...wie könnte die Aussehen? Da bist du dir selber im Augenblick glaube ich nicht ganz sicher. Einschieben als Randbemerkung an der Stelle will ich folgendes: Eine Familie zu gründen läuft leider "nicht mal nebenbei" - auch wenn es manchmal für Außenstehende so wahrgenommen werden kann. Tendenziell sind trotz aller Unterstützung der neuen Vatergeneration die Frauen etwas mehr in der Pflicht - sie gebähren, sie stillen - um nur zwei Aufgaben mehr zu nennen ;-). Das ist zweifelsohne eine harte Zeit - und für viele Paare auch eine Zerreisprobe...manche packen das, andere nicht. Die Zweisamkeit, das spürst du selber rückt etwas in den Hintergrund...daher ist es um so wichtiger, hier ganz gezielte "Auszeiten" zu vereinbaren - und nachdem die Kleine bald 2 ist, ist Hoffnung in Sicht und Land auch, weil dann kannst du durchaus auch mal auf eine dritte Betreuung zurückgreifen, das machen die dann schon besser mit. Sehr bewährt haben sich die "festen Tage" ;-). Keine Ahnung, der Montag oder so was, der ist dann ausschliesslich der Mami-Papi-Abend. Kapiern die Zwerge erstaunlich gut. Da ist dann Raum für ganz viel Schönes...und wenn ihr fair sein wollt, dann darf sich wechselseitig der eine und dann der andere für den Montag was wünschen ;-).

So und nun sitzen da auf den 3 Stühlen keine Leute - oder ? Nur du und die Therapeutin - richtig? Die hat rotes Haar...die Farbe rot hat ja viele Bedeutungen, aber zwei ganz gegensätzliche und elementare: Liebe und Wut. Ich glaube, du spürst gerade beides in dir. Die Wut über die Situation und trotzdem noch die Zuneigung zu deinem Mann. Jetzt passiert aus meiner Sicht was ganz interessantes: Die Therapeutin macht mit dir ein Experiment. Sie verbindet dir die Augen. Wenn wir nichts mehr sehen, tappen wir nicht nur im Dunkeln, sondern wir sind auf die anderen Sinne verstärkt angewiesen. Auf das Fühlen in erster Linie...aber auch das Hören. Fühlen hat hier für mich zwei Dimensionen: Nach Innen zu lauschen, seine Gefühle wieder wahrzunehmen und nach Außen, die Umgebung mit dem Tastsinn...welche Gefühle in dir nimmst du neben der Aggression derzeit wahr? Die Farbe rot verweist ja auch etwas drauf...könnte dir eine gewisse innere Distanz oder Humorhaltung dabei dienlich sein, Distanz zu der Situation zu schaffen? Kranke Kinder sind kein Vergnügen und noch mehr anstrengend. Du kannst dich daran aufreiben, du kannst aber genauso gut sagen: Das geht vorüber und jetzad machen wir es uns so gemütlich wie wir "3" daheim das hinkriegen - schau, da taucht die 3 dann wieder auf ;-)

Du sitzt also da, die Augen sind verbunden und "du spürst" eine Hand auf dir ruhen. Das vermittelt dir ein Gefühl der Geborgenheit - genau das vermisst du gerade. Ich bezweifel stark, dass der Blauäugige (könnte man auch naiv zu sagen ;-) ) ein "neuer Mann" sein wird...wohlaber sind es Bedürfnisse, die zu dir gehören und auch von dir wahrgenommen werden wollen. Und dann ist es wichtig, dass du die mal artikulierst, deinem Mann gegenüber...nicht im Vorwurfstonfall, sondern als Wunsch und Bitte formuliert: Ich vermisse dich, deine Zärtlichkeit, deine Zuwendung...ich weiss du bist gestresst, bin ich auch...wie kriegen wir das wieder hin? Wie fühlst du dich? Wäre so eine Form der Kommunikation, die man mal versuchen oder überdenken könnte. Dir fehlt gerade der Zugang zu deinen und auch zu seinen Gefühlen - der Situation geschuldet versteht sich. Das kann muss aber nicht so bleiben - Ihr habt es in der Hand. Und "heiraten im Traum" bedeutet sehr oft, dass sich Gegensätze verbinden - in einem Selbst...aus meiner Sicht könnte das zutreffen.

Hoffe du fängst was damit an.

Viele Grüße
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen