Ich würde gerne zwei Träume vorstellen und hoffe es ist in Ordnung, wenn ich dies in einem Thread mache. Sollte es zu unübersichtlich werden, dann werde ich die Träume natürlich trennen und einzeln posten. Sagt mir einfach Bescheid, wenn es für euch zu unübersichtlich ist.
Erster Traum:
Der Traum ist leider schon etwas länger her, deswegen erinnere ich mich nicht mehr an meine Stimmung und meine Gefühle des Vortages.
Es war jedenfalls in einer Zeit, als ich desöfteren mit meiner Freundin gestritten habe. Deswegen sehe ich auch einen Zusammenhang des Traumes damit.
Ich sitze wie so oft vor meinem Computer in meinem WG-Zimmer und warte auf meine Freundin, die mich besuchen möchte. Es ist schon abends und sie meldet sich nicht per Whatsapp (SMS) also entschließe ich mich, noch eine Runde zu spielen.
Plötzlich ist es spätnachts (evtl. 2 Uhr) und ich liege im Bett, wache vom Ton meines Handys auf. Eine Nachricht, welche schon um 21 Uhr abgeschickt wurde aber nicht durchkam wurde empfangen. Darauf lese ich: "Ich bin da, machst du bitte die Tür auf?" Ich springe aus dem Bett, renne die drei Stockwerke nach unten. Laufe auf die verschneite Straße, suche verzweifelt ihr Auto und finde es auf einem Parkplatz. Ich reiße die Tür auf und muss feststellen, dass sie erforen ist.
Das war einer der schlimmsten Träume jemals. Im Traum sowie danach hatte ich ein Gefühl von Wut und Trauer und war gleichzeitig so froh, dass ich sie noch habe. Ich habe sie erfrieren lassen, weil ich sie wegen meiner Kopfhörer und dem Spiel nicht klingeln gehört habe. Komisch war für mich, dass ich sie im Traum nicht angerufen habe, was ich natürlich im echten Leben sofort getan hätte, wenn sie sich um 22 Uhr immer noch nicht gemeldet hätte.
1. Angaben zur Person
- Alter 25
- Geschlecht Männlich
2. Angaben zum Traum
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?" Trauer
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?" Nachdenklich aber ansonsten recht neutral, nicht traurig oder änhliches
- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?" Nein
- "Beschreibe bitte die Stimmungen und Örtlichkeiten im Traum so genau wie möglich (Farbe, Positionen, Laute, Gerüche usw.)" Weiß ich leider nicht mehr genau, aber es war recht normal
3. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- "Womit könnte der Traum zusammenhängen? Was war elementar? Woran erinnert Dich der Traum oder woran lässt er Dich denken?" Beziehungstress evtl.?
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Zweiter Traum:
Dieser Traum war heute Nacht, deswegen kann ich mich noch recht gut an alles erinnern.
Ich gehe auf einer Straße neben einer Tankstelle als ich plötzlich jemanden mit einer Pistole auf eine Menschenmenge zurennen sehe. Ich rufe "Hey" und die Person kommt zu mir, drückt mich auf den Boden und hält mir die Waffe an den Kopf. Ich sage "Bitte nicht..." aber die Person drückt ab. Ich spüre ein sehr komisches Gefühl am Hinterkopf und gehe davon aus, dass ich tot bin. Sofort denke ich an meine Freundin und Angehörige. Ich bin in einer Art Zwischenphase zwischen Tod und Leben (oder bin ich überhaupt tot?) und habe noch die Möglichkeit mit meiner Freundin zu sprechen. Ich finde sie irgendwo auf einem Parkplatz im Auto sitzen und weinen. Sie hat die Nachricht meines Todes schon erhalten. Ich sage ihr, dass ich leider erschossen wurde und gebe ihr ein paar Tips für ihr weiteres Leben. Sie weint bitterlich. (Ich habe einen Kumpel, von dem ich mir sicher bin, dass er sich an meine Freundin ranmachen würde, wenn ich jemals mit ihr Schluss machen sollte) Ich sage meiner Freundin, dass sie sich von ihm fernhalten solle, wenn er sie trösten will, denn er ist nur auf Sex aus. Sie sagt okay und wir verabschieden uns.
Zwei Sachen waren seltsam. Zum einen hatte ich sofort nach dem Traum das sichere Gefühl, dass es sich um einen IS-Terrorist gehandelt hat, der mich erschossen hat, zum anderen war ich mir im Traum 100%ig sicher, dass mich diese Person nicht erschießen wird, schließlich habe ich nichts getan. Sie tat es aber dennoch. Die Träume entspringen aber jedoch meinem Unterbewusstsein also sollte ich wissen, was passiert, oder liege ich da falsch?
1. Angaben zur Person
- Alter Immer noch 25
- Geschlecht Männlich
2. Angaben zum Traum
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?" Trauer
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?" Nachdenklich, ansonsten neutral, vorallem keine Trauer oder Erleichterung oder änhliches
- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?" Parkplatz, Freundin, Tod
- "Beschreibe bitte die Stimmungen und Örtlichkeiten im Traum so genau wie möglich (Farbe, Positionen, Laute, Gerüche usw.)" Eine Tankstelle, alles war menschenleer als die Person an mir stand
3. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- "Womit könnte der Traum zusammenhängen? Was war elementar? Woran erinnert Dich der Traum oder woran lässt er Dich denken?" Mein Tod und mein Rat an meine Freundin waren elementar
Schonmal vielen Dank fürs Deuten

Philipp