Baum, Wald, Hausarzt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Baum, Wald, Hausarzt

Beitragvon Rita1962 » 24.02.2015, 18:29

[i]Hatte einen echt chaotischen Traum, irgendwie war mein Hausarzt - der mir sehr gefällt jedoch glaube ich zu jung für mich ist :( - ist, mit mir im Wald, er umarmte ständig Bäume und meinte das er im nächsten halben Jahr nicht in der Praxis erscheine, legte sich unter einen Baum um zu schlafen, ich versuchte das Gleiche, doch es gelang mir nicht.[/i] Was hat das zu sagen, bin völlig perplex ....
Rita1962
Traumfänger(in)

Re: Baum, Wald, Hausarzt

Beitragvon Caterina » 25.02.2015, 16:39

Hallo Rita,

hier mal meine Ideen zu deinem Traumbild:

Hatte einen echt chaotischen Traum, irgendwie war mein Hausarzt - der mir sehr gefällt jedoch glaube ich zu jung für mich ist :( - ist, mit mir im Wald, er umarmte ständig Bäume und meinte das er im nächsten halben Jahr nicht in der Praxis erscheine, legte sich unter einen Baum um zu schlafen, ich versuchte das Gleiche, doch es gelang mir nicht.[/i] Was hat das zu sagen, bin völlig perplex ....

Mein persönlicher Eindruck ist: Da liegt was im Argen bei dir.

Der Wald als Ort "der Natur". Du bist also "in der Natur" - kurz gesagt "back to the roots"/zurück zum Ursprung - wär die Überschrift. Scheinbar bist du gerade in einer Lebensphase, das dir nicht ganz entspricht. Keine Ahnung, vielleicht ist es zu sehr "einseitig", das einige Lebensbereiche zu kurz kommen oder es fehlt dir an Anerkennung...what ever, du wirst es am Besten wissen ;-). Im Wald (unserem UB) leben wilde Tiere, gibt es Räuber (jedenfalls im Märchen) ;-). Kurzum: Das sind alles deine Anteile, die durch den Wald repräsentiert werden. Nicht alle sind uns bewusst ;-) - daher "sind wir auch mal gerne von uns selbst überrascht".

der mir sehr gefällt jedoch glaube ich zu jung für mich ist :( - ist

Überrascht dich das? das du Gefühle für einen wesentlich jüngeren Mann empfindest? Der Satz deutet darauf hin und auf etwas viel "Hirnakrobatik" ;-). Zuneigung endet auch im Alter nicht oder mit dem älter werden nicht ;-). Die andere Frage ist: Welche Konsequenz ergibt sich daraus? Das Gefühl ist zunächt mal da und auch wertneutal zu sehen....deine Moral und Hinrakrobatik verwehrt dir das bzw. sagt dir : ach, wenn ich doch nuuur jünger wäre ;-)...also fühlst du dich derzeit von deinem Partner nicht so ganz als Frau wahrgenommen? Mit deinen Wünschen und Bedüfnissen? Kommt das ggf derzeit etwas zu kurz? Zu gunsten von? Oder hast du Ängste vor???
Wie sah denn der Baum aus? Das ist nicht ganz unerheblich...war es Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? Der Baum ist das Symbol für die Verbindung zwischen unseren männlichen und weiblichen Aspekten: Wurzeln = Erdverbunden, geerdet = Weibliche Anteile...Stamm = Männlichkeit und Aufstreben...Mütterliche Anteile = Baumkrone = Aufnehmendes, Verbindendes zwischen zwei Polen (mal als ganz ultrakurzen Abriss).
Der Baum - je nach Beschaffenheit - kann also Ausdruck deiner momentanen "Beschaffenheit" deiner Beziehung/Partnerschaft sein.

Der Arzt ist ja der innere (helfende/heilende) Anteil in dir, der "weiss, was für dich gut ist". Eine Autoritätsperson, die wir aufsuchen, wenn wir Hilfe, Heilung etc. brauchen. Und was macht er? Was rät er dir in deinem Traum? Leg dich schlafen. Wir brauchen manchmal eine Auszeit/Ruhe/Distanz zu den Dingen, um mit Abstand herauszufinden, was wir wirklich brauchen und wollen - also "bewusster" Leben.
Der andere Aspekt ist, dass wir uns "müde und angestrengt" fühlen und dadurch auch eine gewisse Langeweile aufkommt - zum Partner oder zu anderen Dingen. Da du nicht selbst schläfst, scheinst du Mühe damit zu haben, auf (innere) Distanz zu gehen. Zu dir zu kommen und wieder bewusster dir werden, was du gerade brauchst und willst.

Soweit mein Verständnis zu deinem Trau.

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Rita1962 » 27.02.2015, 11:58

Hallo (gelöschter User),

vielen Dank für Deine Antwort, wenn ich mich recht erinnere dann war es Sommer, grüne Wiesen, Blumen, grüne Blätter an den Bäumen.

Mein Hausarzt - ja in ihn habe ich mich etwas verguckt - er scheint so vom Typ Mann das zu sein was ich nicht mehr fand seit mein Mann vor fast 9 Jahren verstarb.

Ein Mann an den ich mich anlehnen kann, ein Mann bei dem nicht ich immer die Starke sein muss, ein Mann mit Stärke, auch optisch.

Zur Zeit bin ich gerade krank und sollte eigentlich in die Praxis zu ihm - auch aus Vernunft - doch irgendetwas hält mich seit dem Traum zurück ihm nochmals gegenüber zu treten.

Zudem ist mir auch nicht bekannt ob er eine neue Beziehung hat, ich weis nur das er seine Alte beendet hatte. Wir verstehen uns sehr gut, sind per Du .... das alles scheint mir sehr schwierig zu sein, so wie meine ganze Situation momentan.... leider.

Doch nach jeder Dunkelheit kommt auch wieder Licht...

Danke und LG Rita
Rita1962
Traumfänger(in)

Beitragvon Rita1962 » 27.02.2015, 12:07

Hallo Ghost,

ob er keine Kraft von mir bekommen würde, das bezweifle ich doch .... Auf meiner Stirn blinkt ein Schild "Mutter Theresa" ;-)
Körperlich bin ich nicht wirklich ermattet, nein, aber Psychisch doch sehr.
Mit Deiner Aussage eine Emailbekanntschaft hast Du schon Erinnerungen in mir geweckt, jedoch ist es so das ich diese Emailbekanntschaft einmal traf, nach einer weiteren Email seinerseits war mir klar, dieser Mensch macht mir Angst. Er machte mir bei unserem Treffen Angst als er mich in den Arm nahm, mit seinen Aussagen erst recht ... ich sollte nochmal über mein Leben nachdenken.

Danke und LG Rita
Rita1962
Traumfänger(in)

Beitragvon Rita1962 » 27.02.2015, 12:11

Hallo Almuth,

zunächst einmal lieben Dank für Deine Antwort.

Ja es ist richtig ich Suche die Nähe eines Mannes, ich möchte nicht mehr alleine sein.

Ich werde ihn beim nächsten Besuch darauf ansprechen ob er vor hat die Praxis eine zeitlang zu verlassen, wer weis ...

Nochmals liebe Dank, ich denke über alles nochmal nach

HG

Rita
Rita1962
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 28.02.2015, 11:57

Rita1962 hat geschrieben:Hallo (gelöschter User),

vielen Dank für Deine Antwort, wenn ich mich recht erinnere dann war es Sommer, grüne Wiesen, Blumen, grüne Blätter an den Bäumen.

Mein Hausarzt - ja in ihn habe ich mich etwas verguckt - er scheint so vom Typ Mann das zu sein was ich nicht mehr fand seit mein Mann vor fast 9 Jahren verstarb.

Ein Mann an den ich mich anlehnen kann, ein Mann bei dem nicht ich immer die Starke sein muss, ein Mann mit Stärke, auch optisch.

Zur Zeit bin ich gerade krank und sollte eigentlich in die Praxis zu ihm - auch aus Vernunft - doch irgendetwas hält mich seit dem Traum zurück ihm nochmals gegenüber zu treten.

Zudem ist mir auch nicht bekannt ob er eine neue Beziehung hat, ich weis nur das er seine Alte beendet hatte. Wir verstehen uns sehr gut, sind per Du .... das alles scheint mir sehr schwierig zu sein, so wie meine ganze Situation momentan.... leider.

Danke und LG Rita

Hallo Rita,

Absolut! Die "Kunst" ist, in solchen Situationen den Glauben daran nicht zu verlieren und durchzuhalten.

Doch das hier:
wenn ich mich recht erinnere dann war es Sommer, grüne Wiesen, Blumen, grüne Blätter an den Bäumen.

Ist ein gutes Zeichen deines Unterbewusstseins. Ein "Baum im Sommer" - so wie du es beschieben hast - verweist auf deine momentane Lebenssituation hin und die ist "Mitten im Leben und positiv". Jetzt wirst du mir gleich sagen:
Wie soll das denn gehen, ich schrieb dir doch:
nach jeder Dunkelheit kommt auch wieder Licht

Und ich verstehe den Start deines Traumes als den "Hinweis auf" diese Zeiten. Die sind also garnicht mehr so weit weg :-) wie du es vielleicht noch empfindest. Die etwas "trostlose" Zeit - ich weiss, es war mehr als das - wird enden und das ist absehbar.

Die "Ruhe" und "Rückbesinnung auf das, was du brauchst" ist glaube ich nicht nur von deinem Traum ein wichtiger HInweis, sondern generell ;-). Je mehr du deine Wünsche und Bedürfnisse nach "Anlehung, Halt, Zuwendung und Wärme" akzeptierst, je leichter findest du einen Weg der Umsetzung. Unsere Wünsche müssen keine Unerfüllten bleiben ;-). Noch bist du nicht soweit, aber auf nem guten Weg :D

Spür mal dem "Etwas" nach...gerne auch mal vor dem Einschlafen um eine Antwort deines UB dazu bitten und auf nen Folgetraum achten. Dürfte ne Auflösung vielleicht bringen.

Ich biete dir mal an, das hier zu sortieren:
Es geht vorrangig um deine Ängste...für und in der Liebe haben wir leider nie eine Garantie (ob es klappt, ob es hält, ob es richtig oder falsch ist...ob..ob..ob?). Klar, es gibt sicher eine Menge "guter Gründe"...ABER es gibt auch die Möglichkeit, einfach nur dein Gefühl wahrzunehmen, es nicht gleich in die Wüste zu verbannen (lässt es sich auf Dauer eh nicht, bahnt sich dann andere Wege - findet es meist auch ;-) ) und dann auch ein wenig zu vertrauen. Mit der "Vermeidungstaktik" schaffst du lediglich eins: Verharren in der Situation in dem Glauben, du würdest aus ihr flüchten - tust du aber nicht.
Ihr versteht Euch sehr gut....ist das nicht schonmal eine gute Basis - für was auch immer ;-) ?

Meine Absicht war es, dir mal Perspektiven aufzuzeigen, die ausserhalb deines derzeitigen Tunnelblicks liegen (könnten) und ich würde mir wünschen, dass du sie mal auf dich wirken lässt und sie ggf in dir kreative Suchprozesse auslösen.

Alles Liebe
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen