Traum auf der Brücke

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum auf der Brücke

Beitragvon Isa90 » 22.02.2015, 21:20

Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit einem Traum bei dem ich um eure Meinungen bzw. Einschätzungen bitten würde.

"Ich stehe auf einer Brücke und finde auf dem Boden eine Postkarte adressiert an mich mit einer Drohung! Ich zerreiße sie und will weitergehen als plötzlich neben mir ein Auto hält (es war glaube ich schwarz) aus dem eine Frau mit schwarzen kurz geschnittenen Haaren, dunklen Augen und rotem Lippenstift steigt.
Sie wirkt unheimlich auf mich und ich bekomme Angst. Ich glaube irgendwie dass die Postkarte von ihr kommen könnte. Sie redet pausenlos mit erhobenem Zeigefinger auf mich ein und macht mir noch mehr Angst. Ich verstehe sie aber nicht, denn es kommt mir vor als wäre ich taub. Irgendwann ist sie weg und ich wache wieder auf."

Ich bin mir nicht sicher ob das Auto schwarz war aber es war eine dunkle Farbe. Ebenso weiß ich nicht ob die Brücke über einem Fluss verläuft. Aber ich bin mir nur sicher, dass es eine vielbefahrene Autobrücke war. Das nur zur Info falls das für den Traum wichtig sein sollte.

Liebe Grüße,

Isa90
"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; Am größten unter ihnen aber ist die Liebe."
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Re: Traum auf der Brücke

Beitragvon Dichterseele » 23.02.2015, 12:33

Eine Brücke bedeutet immer eine Beziehung zwischen den Geschlechtern - Du bist also auf dem Weg in eine Partnerschaft.

Die bedrohliche Frau ist gekleidet wie eine Witwe und Du fühlst Dich von ihr bedroht - das könnte bedeuten, sie ist die Ex Deines Zielobjekts.
Sie hat ein schnelles Auto, kommt also gut voran, während Du zu Fuß unterwegs bist - also langsam voran kommst.

Der Traum warnt Dich vor einer Ex, der Du nicht gewachsen bist.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Isa90 » 23.02.2015, 20:35

Hallo zusammen,
vielen Dank euch beiden für eure Deutungen und Meinungen. Ich schildere mal meine Sicht und versuche meine beim Lesen eurer Beiträge aufgekommenen Gefühle in Worte zu packen:

Dichterseele hat geschrieben:Du bist also auf dem Weg in eine Partnerschaft
schön wär´s :lol: Ich hatte in der Liebe bisher meistens Pech und bin deshalb etwas frustriert. Mein Satz soll also ruhig ironisch rüberkommen dürfen. Aber auch irgendwie vorsichtig erfreut.

Dichterseele hat geschrieben:Die bedrohliche Frau ist gekleidet wie eine Witwe und Du fühlst Dich von ihr bedroht - das könnte bedeuten, sie ist die Ex Deines Zielobjekts. Sie hat ein schnelles Auto, kommt also gut voran, während Du zu Fuß unterwegs bist - also langsam voran kommst.
Ja das kann sein. Ich kenne sie nicht, will ihr nix böse bin eben "nur" grad dabei mich in ihren Freund zu verlieben :? Ganz wohl ist mir dabei nicht .

Dichterseele hat geschrieben:Der Traum warnt Dich vor einer Ex, der Du nicht gewachsen bist.
Ja weil ich befürchte, mein Kollege würde mich ständig an ihr messen und mich mit ihr vergleichen und ich natürlich auch.

Almuth hat geschrieben:eine Brücke vereint Gegensätze wie gut - schlecht, richtig - falsch oder zurückgezogen und beschränkt auf sich selbst leben - aktiv nach außen im Austausch mit anderen Menschen leben.Es ist eine viel befahrene Autobrücke, es ist also ein Weg, den viele Menschen nehmen, um ihre eigenen Widersprüche zu überwinden.
Klingt jetzt vielleicht komisch aber ich bin ein Mensch voller Widersprüche stimmt . Und um dies täglich einigermaßen bewältigen zu können, ist die Brücke wohl das Symbol des aufeinander zugehen im Miteinander schlechthin.

Almuth hat geschrieben:Die Postkarte ist eine Nachricht, und zwar von dir an dich.
Eine Warnung. Ja aber konkret? Mich mit dem Kollegen zurück zu halten, versuchen die Hormone so gut es geht in gelenkte Bahnen zu steuern? Aber eben doch eine Mahnung meines Unterbewusstseins evtl. einen oder zwei Gänge zurück zu schalten.

Almuth hat geschrieben:Auch die Frau, deren Äußeres du als unangenehm empfindest, ist ein Teil deiner Person. Da sie aus einem Auto aussteigt, ist sie wohl der Teil von dir, der da draußen ein aktives Leben führt, führen will, führen könnte. Dieser Teil macht dir Angst.
Ja sie ist jemand der ich nicht sein will. Aber WIE will ich nicht sein?? Diese Frage stellt sich für mich. Ich muss wohl in mich hineinhören lauschen auf das was mein Herz und mein Kopf mir sagen. Aber wie soll ich dann abwägen wenn beide unterschiedliche Aussagen tätigen? Großes :?:

Almuth hat geschrieben:Der erhobene Zeigefinger symbolisiert dein Gefühl von Minderwertigkeit, von vermeintlich nicht können wie andere, vermeintlich nicht sein wie andere Menschen.
Wohl eben mit meiner Depression von der mein Kollege sehr wohl weiß ihn dies aber nicht groß berührt . Er sagt jetzt aber nicht: "Du bist depressiv und für mich nicht ganz klar im Kopf!" Nein, er nimmt mich an wie ich bin, versucht mir zu helfen und mich zu verstehen. Und ich tue (und versuche so gut als möglich) das gleiche. Und somit gleicht es sich dann wieder aus.

Almuth hat geschrieben:Der starke, nach außen gewandte Teil deiner Psyche redet auf dich ein, zeigt dir, dass etwas falsch läuft in deinem Leben – aber du verstehst nicht. Du bist scheinbar taub. Denn das, was dieser Teil zu sagen hätte, macht dir Angst.
Ja vielleicht deswegen weil dann immer neue Erkenntnisse auf mich einprasseln die mir sagen: "Da und da strengst du dich nicht genug an, bist faul, unfreundlich, unehrlich und ohne eigene Meinung" und es ist ja oft so. Aber warum? Eben weil ich oft Angst habe. Angst davor mich selbst zu verlieren wenn ich nur arbeite, gebe und von vielen (nicht allen) nur wenig oder nichts bekomme (Liebe z.B.) . Ich will nicht taub sein und ich will auch nicht stumm sein .

Isa
"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; Am größten unter ihnen aber ist die Liebe."
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Beitragvon Isa90 » 23.02.2015, 23:02

Und was meint ihr nun?
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 24.02.2015, 02:50

Also wenn ich das gerade richtig verstanden habe, hast Du einen netten Kollegen, der Dich mit all deinen Unzulänglichkeiten akzeptiert und versucht, Dir zu helfen.
Du empfindest das verständlicherweise als angenehm und bist dabei, Dich in ihn zu verlieben.
Er hat aber ne Freundin - glaubst Du, dass sie so super sexy ist, wie die dunkle Frau im dunklen Wagen, oder meinst Du, selbst eine auf verrucht machen zu müssen, um ihn zu erobern - und Deine innere Stimme warnt Dich davor?

Wie dem auch sei - bleib Dir selber treu - - - und damit meine ich nicht, Deine Macken zu kultivieren!
Die solltest Du vielmehr überwinden, um so zu werden, wie Du gedacht warst...
Viel Glück dabei.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Isa90 » 24.02.2015, 08:12

Hallo Dichterseele,

Dichterseele hat geschrieben:Also wenn ich das gerade richtig verstanden habe, hast Du einen netten Kollegen, der Dich mit all deinen Unzulänglichkeiten akzeptiert und versucht, Dir zu helfen . Du empfindest das verständlicherweise als angenehm und bist dabei, Dich in ihn zu verlieben.
soweit richtig. Es ist aber ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Dichterseele hat geschrieben:Er hat aber ne Freundin - glaubst Du, dass sie so super sexy ist, wie die dunkle Frau im dunklen Wagen, oder meinst Du, selbst eine auf verrucht machen zu müssen, um ihn zu erobern - und Deine innere Stimme warnt Dich davor?
Seine Freundin ist sexy, das sagt er ja selber. Nur ist sie nach seinen Worten ziemlich eifersüchtig und egoistisch. Ich hab vor ihr Respekt aber keine Angst. Ich glaube das will mir meine innere Stimme sagen.

Dichterseele hat geschrieben:Wie dem auch sei - bleib Dir selber treu - - - und damit meine ich nicht, Deine Macken zu kultivieren!
Ja ich hab meine Macken: Ungeduld, Faulheit, Egoismus etc. Aber einen Kult damit zu treiben habe ich nicht vor. Ich wäre froh sie los zu haben. Aber das ist wohl (m)ein Kampf auf Lebenszeit.

Dichterseele hat geschrieben:Die solltest Du vielmehr überwinden, um so zu werden, wie Du gedacht warst...
Wie gesagt: Ich arbeite dran! :wink:

Vielen Dank!
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 24.02.2015, 13:32

Das Beste an Dir ist Deine Einsicht und Deine Bereitschaft, Dich zu bessern.
Dann sei mal ein bisschen hart zu Dir, reiß Dich zusmmen und Du hast es bald überwunden.
Wenn Du das schaffst, wirst Du für ihn auf jeden Fall attraktiver!

Das geht leichter, als gedacht, wenn Du die Trägheit mal überwunden hast.
Es ist ein Glücksfall, dass Du jemanden hast, der Dich unterstützt.
Alles Gute!
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Isa90 » 24.02.2015, 20:12

Hallo zusammen! Kleines Update:

@ all: Den Kollegen habe ich erst heute wieder getroffen, er hatte gestern frei. Er sagte mir dann, er hätte sich am Samstag von seiner Freundin getrennt. Es sei besser so gewesen.

@ Dichterseele : Danke! Ich bin hart zu mir selbst. Und muss manchmal aufpassen mich nicht zu sehr zu verurteilen. Überwinden werde ich es wohl nie, denn ich habe ja schon geschrieben: "Kampf auf Lebenszeit" .
Ja nur WIE schaffe ich es dass ich für ihn attraktiver werde? Ich kann dir gern über ihn erzählen aber eher per PN , das ist zu privat.
Nicht die Trägheit ist es sondern eher meine Ungeduld und Sprunghaftigkeit. Und das in vielerlei Hinsicht.
Das ich evtl. in eine Partnerschaft komme könnte sich also bewahrheiten. Mal sehen! :mrgreen:
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 24.02.2015, 21:56

Herzchen, auch geistige Harmonie und ein nettes Wesen wirken attraktiv.
Du solltest Attraktivität nicht allein an Äußerlichkeiten festmachen, auch wenn Dir die Werbung andres verzählt...

Und mach Dich von der fixen Idee frei, Du müsstest Dein ganzes Leben mit Deinen Macken kämpfen.
Es bringt allerdings nichts, wenn Du Dich verurteilst und unter Deinen Selbstvorwürfen leidest.
Gebrauche Deine Kraft, um Dir alternative Verhaltensweisen anzugewöhnen.
Das beginnt damit, dass Du Dich am Riemen reißt, wenn Du wieder mal spontan sein willst, und erstmal nachdenkst, welche Reaktion gerade angebracht wäre. Spiele Situationen durch und übe richtiges Verhalten ein.

Zu dem Zweck gibt es auch Psychologen, die Gruppen-Trainings mit Rollenspielen veranstalten.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Isa90 » 24.02.2015, 22:07

Herzchen bin ich garnet gewohnt so ne Ansprache :oops: :mrgreen: das weiß ich doch das Attraktivität auch vom Inneren herkommen muss. Nur sieht der gute Herr ja nicht in mich rein!
Ich bin in Therapie und arbeite an mir. Das Leben ist eine Prüfung die es zu bestehen gilt, glaub mir.
Könnte dir zu dem Herrn gern per PN erzählen.

Hast du meine vorherige PN bekommen?

Grüße, Isa
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 24.02.2015, 22:34

Liebe Isa,

Nur sieht der gute Herr ja nicht in mich rein!

Das nicht gerade, aber "der Zauber" ist jener, dass ein - ich nenn es mal so - "schönes Inneres" sich im Außen durch die "Aus-Strahlung" zeigt ;-).

Von daher hat Dichterseele hiermit
auch geistige Harmonie und ein nettes Wesen wirken attraktiv.
Du solltest Attraktivität nicht allein an Äußerlichkeiten festmachen, auch wenn Dir die Werbung andres verzählt...

vollkommen recht. Je mehr es dir gelingt, das für dich zu "erobern", was dir heute noch schwer fällt, desto positiver wird dein Inneres und das
strahlst du dann ab...und ganz wie von selbst "wirds der Herr" schon spüren ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Wünsche erfüllen ;-)
Caterina

Beitragvon Isa90 » 24.02.2015, 22:52

Hallo (gelöschter User),
ich gebe mir alle Mühe innerlich schön (zufrieden) zu sein. Nur manchmal geht das einfach nicht so wie ich will. Und ich denke und glaube dass mein Kollege dass auch weiß.
Meine Güte bin ich verknallt (Mein Kollege weiß es) :mrgreen: ! Ich habe ihm das nie so gesagt aber ich denke das kommt noch. Vorher wollen wir zusammen mal weggehen und uns amüsieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden! :)
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 24.02.2015, 23:44

Isa90 hat geschrieben:Hallo (gelöschter User),
ich gebe mir alle Mühe innerlich schön (zufrieden) zu sein. Nur manchmal geht das einfach nicht so wie ich will. Und ich denke und glaube dass mein Kollege dass auch weiß.
Meine Güte bin ich verknallt (Mein Kollege weiß es) :mrgreen: ! Ich habe ihm das nie so gesagt aber ich denke das kommt noch. Vorher wollen wir zusammen mal weggehen und uns amüsieren.

Ich halte euch auf dem Laufenden! :)

Hallo Isa,

an sich zu arbeiten bedeutet: Arbeit ;-)...und da gehts mal voran und mal zurück. Setz dich bloss nicht unter Druck. Du darfst dir auch mal vor Augen führen, was du gut kannst. Das ist der Gegenpol und auch nicht zu verachten ;-).

Meine Güte bin ich verknallt (Mein Kollege weiß es) :mrgreen: !

Ja bist du :mrgreen: - und das doch völlig ok. Auch wenns jetzt völlig widersinnig klingt: bleib so gelassen, wie es dir möglich ist (ich weiss bei dir ist grad: upside down boy you turn me inside out...;-) ). Denk dran, was ich dir schon schrieb: Männer ticken anders - mach dir also weniger Kopf und dich etwas rar...die Signale sind schon mal positiv, die Schlacht nicht gewonnen ;-).

Ich habe ihm das nie so gesagt aber ich denke das kommt noch.

Alles zu seiner Zeit und alles hat seine Zeit...manches ergibt sich auch von ganz allein.

Vorher wollen wir zusammen mal weggehen und uns amüsieren.

Genau! Genieß es und viel Spaß....dein bester Navigator ist deine innere Stimme :mrgreen:

Ja, gerne berichte, wenn du magst.

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Isa90 » 25.02.2015, 00:00

Hallo (gelöschter User),

(gelöschter User) hat geschrieben: Setz dich bloss nicht unter Druck. Du darfst dir auch mal vor Augen führen, was du gut kannst.
DA liegt der Hund begraben. DAS ist der zentrale Punkt wo ich immer denke: "Ja du bist gut, hast viele Talente und hast auch Stärken!" Nur muss ich dann oftmals feststellen dass das bei mir dann in eine Art Übermut ausartet wofür ich meist prompt die Moralkeule überkriege: "Mein Gott, du redest und redest nur und tust nix! Versagerin!" Zack Selbstwert wieder am Boden.

(gelöschter User) hat geschrieben: bist du - und das doch völlig ok. Auch wenns jetzt völlig widersinnig klingt: bleib so gelassen, wie es dir möglich ist (ich weiss bei dir ist grad: upside down boy you turn me inside out... ). Denk dran, was ich dir schon schrieb: Männer ticken anders - mach dir also weniger Kopf und dich etwas rar...
Klingt einfach ist es aber nicht. Ständig suche ich seine Nähe und er erwidert es. Ich muss mich echt zusammenreißen. :mrgreen: Und ja an deine PN denken: Pass´ auf! Ist gebongt, Master! :D

(gelöschter User) hat geschrieben:die Signale sind schon mal positiv, die Schlacht nicht gewonnen .
Na hoffen wir das die Signale auch weiterhin positiv bleiben! :)

Er weiß dass ich verknallt bin und sagt nix dazu. Er grinst und schweigt (ausnahmsweise) :mrgreen:

Ja ich gebe Bescheid. Mit dem Date dauert es wohl etwas. Der gute ist schwer beschäftigt; Wohl Familiäre Baustellen.

Gruß,

Isa
1. Korintherbrief 13,13
Isa90
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 25.02.2015, 00:08

Hab nie behauptet, dass es einfach ist ;-)...aber eigentlich IST es einfach :-)

Eine Balance wirst du finden zwischen "dem Wissen um" und "dem Tun"...lass dich halt mal auf dich ein ;-)

Der gute ist schwer beschäftigt;

Isa, lies nochmal oben mein Vorpost...genau DAS meinte ich mit "mach dich rar"...er weiss wies geht...aber das kriegst noch raus. Wie gesagt gönn dir mal die "besagte Lektüre" wird Frau wirlich nicht dümmer von und die Männer danken es :mrgreen:

Also "Miss Beschäftigt"...nutz die Zeit und arbeit an dir----> ER arbeitet derweil an SEINEN Baustellen ;-)

In diesem Sinne:

Good Luck!
Caterina

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen