Baby in Gefahr - oder doch nicht?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Baby in Gefahr - oder doch nicht?

Beitragvon Dichterseele » 19.02.2015, 22:41

Vorgestern träumte ich vorm Aufwachen kurz folgendes:

Ein properes nacktes Baby (etwa 1/2 Jahr alt) zappelte in einer kleinen Holzkiste (Beinchen und Kopf hingen drüber), die in etwa 1,8m Höhe an eine Scheunenwand (innen) festgenagelt war. Schmutziges Wasser tropfte durchs lecke Dach aus der Regenrinne hinein und ich befürchtete, das Kind würde darin umkommen, obwohl es quietschfidel war. Dann kam ein großer Rabe geflogen und ich befürchtete, er wolle das Baby tot picken, statt dessen hat er die Seitenwand der Holzkiste aufgepickt, das Wassser floss ab, plötzlich war die Kiste nur noch in 80cm Höhe, das Baby sprang raus (war jetzt gut 15 Monate alt) und lief fröhlich auf mich zu. (Ich stand etwa 3 Meter entfernt und hatte überlegt, was ich tun könne)

Dann wachte ich auf und hatte einen absurden Reim mit lustiger Melodie im Kopf, den ich bald eine Stunde im Geiste vor mich hin sang - wusste aber nicht, was der bedeuten solle. (Text und Melodie habe ich leider vergessen)

Ich vermute mal, das Baby bedeutet ein Projekt, mit dem ich sprichwörtlich 'in der Luft hänge'.
Da sich der Traum auf mehrere Dinge beziehen kann - wie ist der Rabe zu deuten?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Re: Baby in Gefahr - oder doch nicht?

Beitragvon calleigh » 19.02.2015, 23:13

Dichterseele hat geschrieben:Vorgestern träumte ich vorm Aufwachen kurz folgendes:

Ein properes nacktes Baby (etwa 1/2 Jahr alt) zappelte in einer kleinen Holzkiste (Beinchen und Kopf hingen drüber), die in etwa 1,8m Höhe an eine Scheunenwand (innen) festgenagelt war. Schmutziges Wasser tropfte durchs lecke Dach aus der Regenrinne hinein und ich befürchtete, das Kind würde darin umkommen, obwohl es quietschfidel war. Dann kam ein großer Rabe geflogen und ich befürchtete, er wolle das Baby tot picken, statt dessen hat er die Seitenwand der Holzkiste aufgepickt, das Wassser floss ab, plötzlich war die Kiste nur noch in 80cm Höhe, das Baby sprang raus (war jetzt gut 15 Monate alt) und lief fröhlich auf mich zu. (Ich stand etwa 3 Meter entfernt und hatte überlegt, was ich tun könne)

Dann wachte ich auf und hatte einen absurden Reim mit lustiger Melodie im Kopf, den ich bald eine Stunde im Geiste vor mich hin sang - wusste aber nicht, was der bedeuten solle. (Text und Melodie habe ich leider vergessen)

Ich vermute mal, das Baby bedeutet ein Projekt, mit dem ich sprichwörtlich 'in der Luft hänge'.
Da sich der Traum auf mehrere Dinge beziehen kann - wie ist der Rabe zu deuten?

Hay,

den Raben sehe ich hier als Retter oder vllt als Muse, da er 1. den "damm bricht", das Wasser läuft ja ab und 2. das Kind ja befreit wird.

LG Calleigh
calleigh
Traumolog(e/in)

Beitragvon Dichterseele » 20.02.2015, 02:14

Natürlich ist der Rabe ein Retter - bloß welcher Art?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 20.02.2015, 19:58

Oje, Ghost - wie kommst Du auf die hanebüchene Idee, mein Traum hätte irgendwas mit Dir zu tun?
Meine Träume beziehen sich auf mein Leben - und darin spielst Du keine Rolle!
Deine Antwort offenbart nur Deine Eitelkeit, die Du mit substanzloser Wichtigtuerei nährst.

Es gibt etliche gravierende Dinge, die sich auf die festgenagelte Babykiste beziehen könnten...

Im Indianischen Horoskop ist der Rabe eine kluge und fürsorgliche Person.
Aber das hilft mir auch nicht weiter.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 20.02.2015, 22:42

Hallo Dichterseele,

das Baby ist der logische Folgetraum des Ei-Traumes. Entweder hat sich etwas inzwischen weiterentwickelt, was gut sein kann, aber nicht immer muss. Oder Du hast die Botschaft nicht verstanden und es gibt Nachschlag - dafür soll man dankbar sein.

Auch das Baby kann für ein Projekt stehen. Der Rabe für Schwierigkeiten, die sich aber als Rettung erweisen.

Es könnte aber auch für das innere Kind stehen. Das hier kundtut, massiv unter einem Missstand zu leiden, der sich dann einigermaßen auflöst, schlimmer waren Deine Ängste und Befürchtungen als das, was dann eintrat. Es muss nichts Aktuelles sein, vielleicht ist es auch etwas aus der jüngeren oder ferneren Vergangenheit. Oder es ist gerade doch das Projekt, dass Dir schwerer querliegt, als Dir bewusst ist, der gelassenen Frau, die über den Dingen steht, wie es de Normalzustand sein mag.

Nebenbei ist der Rabe auch ein Symbol des Todes, das Älterwerden eine unabwehrbare Vorstufe davon. Angst vor Tod und Krankheit sind in uns Menschen veranlagt, letztlich aber beendet der Rabe "nur" das irdische Dasein und der natürliche Glaube sieht das letztlich als etwas Gutes und nicht das Ende des seelischen Lebens oder des inneren Kindes, wenn wir es bildhaft so nennen wollen. Körperlich wird das Älterwerden nicht immer als Vorteil empfunden, man mag es hinnehmen, Freude wird es nicht auslösen, wenn es kanckt und schmerzt, was früher nicht war, mal typisiert gezeichnet. Geistig ist ein in der Luft hängendes Problem auch nicht so erbaulich, wir haben nicht ewig Zeit. Hol´s der Rabe, wenn das Projekt nicht bald gut vorangeht...

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 21.02.2015, 00:29

Hallo Crank / Frank - ich habe auch vermutet, dass das Baby mein inneres Kind ist und der Traum zeigt, dass es sich von den widrigen Umständen nicht beeinträchtigen lässt, obwohl der Zustand auf Dauer nicht auszuhalten wäre. Das kalte Schmutzwasser, das da reintropft, sind die negativen Gefühle, die mich beeinträchtigen (sollen). Der Rabe könnte mich vernichten - aber er befreit mich. Das ist tröstlich und ich hoffe, so kommt es dann auch. Ich vermute jetzt auch, wer der Rabe ist (nicht der Tod)...

Du sprichst von einem Ei-Traum - kann mich garnicht erinnern...
Hat mir da jemand ein dickes Ei gelegt? Das würde passen.
Leider hab ich mit etlichen dicken Eiern zu kämpfen und da kommt man bei der Interpretation von Träumen schonmal durcheinander.
Danke fürs Mitdenken :-))

Und Ghost, wenn ich Dich sachlich kritisiere, habe ich keinen Konflikt mit Dir - dazu gehörte eine emotionale Beziehung und die gibt es nicht.
Also mach aus einer Maus keinen Elefanten! Lerne mal, die Dinge nüchtern zu betrachten und bausche nicht immer alles auf.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 21.02.2015, 01:07

Dichterseele hat geschrieben:Du sprichst von einem Ei-Traum - kann mich garnicht erinnern...

Ähm - ja.

viewtopic.php?f=6&t=17817&p=63116#p63116

Mir scheint denn doch, dass Dich etwas völlig aus der Bahn geworfen muss. Die Symbolik Ei -> Baby nicht zu sehen...ich will gar nicht urteilen, ich muss! Es passt nicht zu Dir. Und ich mag das auch nicht gern schreiben! :?

Hm. Was ist los? Das ist eine Frage an Dich, ich muss es nicht zwangsläufig wissen.

Es geht um DICH, um DEINE Träume. Mir scheint, das ist in den Hintergrund geraten. Kein Vorwurf, eine Anregung, positiv gemeint.

Ich hoffe auch auf einen Konflikt und kurzfristige Verwirrung. Macht ja nüscht, finde ich.

Am Alzh-ei-mer möchte ich nicht wirklich denken.

Gefühlt war aber bei mir irgendein EI-nschlag. Schon beim Ei-Traum.

Und wenn hier zwischen den Zeilen steht, dass Du es doch wissen und deuten können solltest - ja, das steht da. Ich kann nix dafür. Und nix dagegen.

Ich freue mich aber, dass Du hier auch Rat suchst und vertraust. Mir fällt das schwer, von mir preiszugeben, was ich nicht versteh. Andere lesen den Quellcode meiner Matrix und ich peil es nicht - schwierig.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 21.02.2015, 12:17

Hallo Crank, nein, es handelt sich nicht um schlimme Krankheiten, sondern um eine bedrohliche äußere Lage, in die mich ein missgünstiger Mensch gebracht hat.
Prozess läuft - ich vermute, der Rabe ist der Richter (der mich vernichten oder aus der Situation befreien kann). Das schwarze Gefieder passt ja zur schwarzen Amtsrobe...

Danke für den LINK zum Ei-Traum, der bezieht sich wohl eher auf meine literarischen Projekte, unfertige Bücher.
Die beiden Träume haben nichts miteinander zu tun!
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 21.02.2015, 12:19

Und Ghost, es ist völlig normal, dass Träume über kurz oder lang in Vergessenheit geraten.
Das Thema ist ausgestanden, basta.

Nur Alpträume kehren immer wieder...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen