Ich bin verwirrt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ich bin verwirrt

Beitragvon Gisela » 13.02.2015, 03:11

Guten Morgen. Ich, weiblich, 64 Jahre, geschieden habe vor vielen Wochen einen neuen sehr lieben Mann kennengelernt den ich sehr in mein Herz geschlossen habe. Wir verstehen uns supergut und pflegen eine Partnerschaft. Von den vorhergehenden Partneraschaften war ich nicht so begeistert, enttäuscht vom Verhalten der Menschen, was mich sehr ängstlich und mißtrauisch gegenüber Neuem gemacht hat. Allerdings habe ich auch mit meinem Ex Mann bereits schon seit vielen Jahren ärgerliche Prozesse laufen die einfach kein Ende nehmen und was mich ständig aufregt weil er nicht bereit ist sich mit mir zu einigen obwohl ich ihm ständig entgegen komme. Vorletzte Nacht habe ich folgendes geträumt. Ich sah im Traum meinen jüngsten Sohn , meinen neuen Freund, mich und meine beiden Katzen auf dem Arm vor einem großen Feuer fliehen. Wenn ich mich umblickte sah ich NICHTS. Nur vor mir Sohn und neuer Freund und meine Katzen auf dem Arm. Es ist mir sehr schwer gefallen zu Beginn der neuen Partnerschaft Vertrauen aufzubauen und Mißtrauen und Ängste abzulegen. Die ganze Zeit beschäftige ich mich schon mitdiesem Traum und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Kann es sein, daß Herz und Seele endlich mit den Enttäushungen der Vergangenheit abgeschlossen und es durch dieses Feuer vernichtet wurde ? Ich fühle mich merkwürdigerweise nach diesem Traum frei und wirklich offen und bereit für diese neue Partnerschaft die ich nicht mehr missen möchte. Er fehlt mir sehr, ständig muß ich an ihn denken. Ihm geht es genauso und wir telefonieren auch mehrmals täglich. Kann es sein, daß uns der Himmel dabei geholfen hat zwei so enttäuschte Seelen zusammenzuführen, denn auch er hat unschöne Erfahrungen gemacht. Ich überlege und überlege aber zu einem wirklich Ergebnis komme ich einfach nicht. Seine Mutter ( ein herzlicher Mensch ) ist bereits seit 8 Jahren tod, sein Vater ( ein dominanter Mensch ) seit 1 Jahr. Lange Zeit habe ich traumlos geschlafen aber seit gestern habe ich ständig Träume. So auch wieder heute Nacht nicht sehr angenehm

Heute Nacht wurde ich wach als jemand meinen Vater im Bett umbrachte weil er anderen Menschen nicht unbedingt Schönes angetan hat. In diesem Traum waren mein Vater meine Mutter und ich. Ich habe meiner Mutter die Ohren zugehalten damit sie nichts hört als ein anderer meinen Vater erwürgte. Mein Vater war ein dominanter Mensch der über uns herrschen wollte und selten Widerspruch duldete. Kann es sein, daß meine Seele sich von allem befreit was mich belastet hat und noch belastet um eine neue wundervollePartnerschaft reingehen zu können ? Meine Mutter ist jedoch vor 2 Jahren gestorben, mein Vater vor 8 Jahren. Träume vom Tod empfinde ich als äusserst unangenehm.

Ich kann vor allem den letzten Traum nicht deuten. Könnt Ihr mir was dazu sagen, ob ich mit meinen Vermutungen recht habe ?
Gisela
Traumfänger(in)

Re: Ich bin verwirrt

Beitragvon Caterina » 13.02.2015, 11:55

Hallo Gisela,

schön von dir die neuen positiven Entwicklungen zu lesen und ich freue mich mit dir, über "dein neues Glück" :-) und vor allem, dass es dir nach deinen Erfahrungen gelungen ist, dir selbst und der Umwelt wieder zu vertrauen - es lohnt sich also ;-) und den "Lohn" kannst du jetzt umsomehr genießen.
Hoffe, dass der Gerichtszirkus mit deinem Ex-Mann bald ein selbiges gutes Ende nimmt. Seinerzeit "musstet du ja deine Frau vor Gericht stehen". Ich drücke dir dafür weiter die Daumen, dass dein Ex sein "Machtproblem" bewältigt und die Richter möglichst "neutral" entscheiden...warten wirs ab ;-)

So nun meine erweiternden Anregungen zu deinem Traum:

Gisela hat geschrieben:Guten Morgen. Ich, weiblich, 64 Jahre, geschieden habe vor vielen Wochen einen neuen sehr lieben Mann kennengelernt den ich sehr in mein Herz geschlossen habe. Wir verstehen uns supergut und pflegen eine Partnerschaft. Von den vorhergehenden Partneraschaften war ich nicht so begeistert, enttäuscht vom Verhalten der Menschen, was mich sehr ängstlich und mißtrauisch gegenüber Neuem gemacht hat. Allerdings habe ich auch mit meinem Ex Mann bereits schon seit vielen Jahren ärgerliche Prozesse laufen die einfach kein Ende nehmen und was mich ständig aufregt weil er nicht bereit ist sich mit mir zu einigen obwohl ich ihm ständig entgegen komme. Vorletzte Nacht habe ich folgendes geträumt. Ich sah im Traum meinen jüngsten Sohn , meinen neuen Freund, mich und meine beiden Katzen auf dem Arm vor einem großen Feuer fliehen. Wenn ich mich umblickte sah ich NICHTS. Nur vor mir Sohn und neuer Freund und meine Katzen auf dem Arm. Es ist mir sehr schwer gefallen zu Beginn der neuen Partnerschaft Vertrauen aufzubauen und Mißtrauen und Ängste abzulegen. Die ganze Zeit beschäftige ich mich schon mitdiesem Traum und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Kann es sein, daß Herz und Seele endlich mit den Enttäushungen der Vergangenheit abgeschlossen und es durch dieses Feuer vernichtet wurde ? Ich fühle mich merkwürdigerweise nach diesem Traum frei und wirklich offen und bereit für diese neue Partnerschaft die ich nicht mehr missen möchte. Er fehlt mir sehr, ständig muß ich an ihn denken. Ihm geht es genauso und wir telefonieren auch mehrmals täglich. Kann es sein, daß uns der Himmel dabei geholfen hat zwei so enttäuschte Seelen zusammenzuführen, denn auch er hat unschöne Erfahrungen gemacht. Ich überlege und überlege aber zu einem wirklich Ergebnis komme ich einfach nicht. Seine Mutter ( ein herzlicher Mensch ) ist bereits seit 8 Jahren tod, sein Vater ( ein dominanter Mensch ) seit 1 Jahr. Lange Zeit habe ich traumlos geschlafen aber seit gestern habe ich ständig Träume. So auch wieder heute Nacht nicht sehr angenehm

Heute Nacht wurde ich wach als jemand meinen Vater im Bett umbrachte weil er anderen Menschen nicht unbedingt Schönes angetan hat. In diesem Traum waren mein Vater meine Mutter und ich. Ich habe meiner Mutter die Ohren zugehalten damit sie nichts hört als ein anderer meinen Vater erwürgte. Mein Vater war ein dominanter Mensch der über uns herrschen wollte und selten Widerspruch duldete. Kann es sein, daß meine Seele sich von allem befreit was mich belastet hat und noch belastet um eine neue wundervollePartnerschaft reingehen zu können ? Meine Mutter ist jedoch vor 2 Jahren gestorben, mein Vater vor 8 Jahren. Träume vom Tod empfinde ich als äusserst unangenehm.

Ich kann vor allem den letzten Traum nicht deuten. Könnt Ihr mir was dazu sagen, ob ich mit meinen Vermutungen recht habe ?

Mir fiel noch eine Erweiterung zu deiner Deutung mit dem "Feuer" ein...."Feuer" ist generell ein starkes Symbol...wenn wir "verliebt" sind ;-)...haben wir "eine neue Flamme"...und für "diese brennst" du...alles wofür wir "brennen" tun wir mit Leidenschaft...also mit jeder "Faser" von uns...Herz und Verstand und alles, was uns ausmacht. Eine "starke" Leidenschaft kann auch im Übermaß "zerstörerisch" wirken - das nur mal so nebenbei. Also trotz allem mit Bedacht vorgehen - so verstehe ich das...die "Katzen" untermauern noch die Leidenschaft und Geborgenheit und verweien gleichzeitig auf den sexuellen Aspekt (in der Liebe) hin.
Ich teile dein Verständnis, denn das "Feuer" ist auch ein "Vewandler" - also ein "Wandlungssymbol" und wir alle "wärmen" uns gerne an ihm...sprich, du erfährst jetzt - neben der Leidenschaft - auch was "Wärme, Geborgenheit und Zuneigung" (auch) bedeuten können. Das erlebst du als "(Be-)Freiung", weil du dein Misstrauen in Vertrauen umwandeln konntest und dadurch sich dein Leben ja sehr positiv gestaltet hat. Deinen Sohn verstehe ich als einen weiteren "Anteil" von dir selbst - was ja durchaus passt ;-).

Den letzten Teil verstehe ich als ein "Abschied" von "alten" Verhaltens-Mustern...oder anders formuliert: das, was wir von unseren Eltern lernen "übernehmen" wir zumeist - als Kind zumindest unzensiert. Darauf bauen sich "Glaubenssätze" auf und die "sitzen sehr tief" und bilden "unsere Überzeugungen" und die schmeißt man leider nicht so leicht über Bord - sie sind recht hartnäckig. Aber genau das ist dir im Traum nach meinem Verständnis gelungen...die mütterliche "Seite", der hälst du die Ohren zu...ist für mich ein Hinweis, dass du nciht mehr "alles hörst" oder annimmst, was von damals gekommen ist oder was du von ihr gelernt/gehört hast. Und im Traum "erwürgst du deinen Vater" - fast hätte ich gesagt, "großartig" ;-) - ernsthaft: Die väterliche Dominanz---> adé...du befreist dich von dieser (innerlich übernommenen) Macht...und ich wünsche dir von Herzen, dass du das in deinen Alltag mitnehmen kannst, um deinem Ex die "Macht/Dominanz" über dich zu nehmen - denn "innerlich" hat er die leider noch.

Also alles in allem so mein Fazit: Bist du auf einem positiven Weg mit vielen guten neuen Entwicklungsschritten...weiter so!
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und höre gerne wieder von dir.

Alles Liebe!
Caterina

Beitragvon Gisela » 13.02.2015, 14:29

Liebe (gelöschter User)

ich danke Dir für Deine Antwort. Dann habe ich also doch gar nicht so arg falsch gedacht. Ich bin kein böser Mensch der anderen Böses zufügen will und mein Unterbewußtsein kann man kaum steuern. Und ja ich bin verliebt, vielleicht sogar schon mehr, aber trotzdem vorsichtig keine Sorge lächel. Ich genieße einfach die Zeit die wunderschön ist ( weil ich einfach so angenommen werde wie ich bin ) und die weitere Zeit wird zeigen wie sich alles weiter entwickelt. Ich bin da allerdings hoffnungsfroh und ja meine Liebe ich werde hoffentlich so positiv denkend weitermachen.
Gisela
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 13.02.2015, 15:28

Liebe Giesela,

sooo schnell entstehen Mißverständnisse :(

Ich bin kein böser Mensch der anderen Böses zufügen will und mein Unterbewußtsein kann man kaum steuern.

Auf keinen Fall, wenn das bei dir so angekommen ist, dann sorry. Es ging mir um deinen Dominaten Vater (dein Ex scheint ein ähnliches Kaliber zu sein). Unter jener hast du bestimmt so manchesmal gelitten und es bauen sich in einem Überzeugungen - gerade als Kind - auf, die mit uns selbst eigentlich nichts zu tun haben. Ein Kind kann aber schlecht trennen und bezieht die Verfehlungen von Erwachsenen 1 zu 1 auf sich und denkt "mit mir stimmt was nicht". Ich sags jetzt unverblümt, damit es kein weiteres gibt: Mit DIR ist alles in bester Ordnung. ;-) Nach meiner Einschätzung und meinem Verständnis bist du dabei, dich von diesen negativen Bildern über dich selbst zu befreien.
Hoffe, dass ich jetzt verständlicher rüber gebracht habe, worum es mir ging.

Liebe Grüße
Caterina

Beitragvon Gisela » 27.02.2015, 17:03

Hallo Catarina

nicht böse sein, daß ich erst jetzt antworte aber ich hatte PC Probleme. Keine Sorge ich hatte Dich nicht mißverstanden. Ich denke momentan recht positiv und sehe gelassen in die Zukunft fühle mich aber bei meinem neuen Partner angekommen und das ist ein verdammt schönes Gefühl. Ich danke Dir nochmals für Deine Antworten.

Lieben Gruß
Gisela
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 27.02.2015, 17:09

Liebe Gisela,

freut mich, dass du mich nicht falsch verstanden hast :-)...mach dir bloss kein Kopf, nicht alle "geben ein Feedback".

Freue mich wirklich mit dir, dass du "endlich mal eine korrigierende" Erfahrung zum Thema: Partner und Beziehung erleben darfst! :D

Alles Liebe!
Caterina

Beitragvon Gisela » 02.03.2015, 22:08

wenn Du mich meinst Almuth und Du hattest was zu meinem Traum geschrieben kein Problem sowas kann passieren aber Deine Meinung hätte mich trotzdem interessiert lächel
Gisela
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen