von wobblie » 29.01.2015, 15:46
Hey Lucy,
Du siehst die alten Schulfreunde und willst da nicht hinterherhinken. Das ist diese Angst die jeder kennt und ganz normal ist: "Bei anderen funktioniert alles, die erreichen alles, die haben keine Probleme. Nur ich erreiche nichts, bin ein totaler Verlierer." Ich würde das nicht so sehr als Aufforderung sehen noch mehr zu tun und nervös zu werden und schliesslich durcheinander zu kommen. Ich bin sicher, dass du tust was du kannst, wahrscheinlich schon zu viel, wenn du Freitagabend im Bett liegst, zu müde für die Disko durch den ganzen Stress den du dir machst. Deine Mitbewohnerin findet die Freundin gut und du hast Angst, dass sie sie besser findet als dich, aber die "Braut" ist ja verkleidet, sie will andere über ihren eigenen nicht lupenreinen Erfolg/Lebensweg hinwegtäuschen.
Nur selten geben Menschen zu wie tief sie wirklich in der Scheisse sitzen, das hat viele Gründe, aber wichtig ist, dass man in solchen Situationen selbstsicher bleibt und sich nicht beirren lässt. Nur weil du dir einen Arm ausreisst in der Hoffnung etwas zu erreichen heisst das noch lange nicht, dass das auch fruchtet. Bleib lieber ruhig und besonnen. Du darfst die zusätzliche freie Zeit auch geniessen und mal einen drauf machen. Wenn dir jemand doof kommt und dir ein schlechtes Gewissen macht oder ein schlechtes Gefühl gibt solltest du dich dem stellen und darauf bestehen, dass du alles in deiner Macht mögliche tust und dich nicht von so einem diffusen gebrabbel beirren lassen. Wenn das wiederholt auftritt darfst du dich auch mal abwenden und auf gut gemeinte Ratschläge verzichten, denn das Gegenteil von gut ist gut gemeint.