Kleiner Bruder schwer verletzt?.

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kleiner Bruder schwer verletzt?.

Beitragvon Lavande » 28.01.2015, 08:06

Hallo an alle.
Mein Name ist Angelina und ich bin 16 Jahre alt. Ich suche Hilfe, denn ist mir vor wenigen Minuten ein wahrlicher Alptraum vor die Augen gekommen.

Zu erst; Ich leide an schweren Depressionen, meine Kindheit war nicht die beste. Meine Mutter hatte ihre Freunde gewechselt wie noch was und meine Familie bestand größtenteils aus Alkoholiker. Von Oma und Opa, bis zu meinen Onkel der daran vor einigen Jahren gestorben ist.
Ich wurde mit 14 vergewaltigt, kam selber an Alkohol und hatte oft viel Ärger mit meiner Mutter, welche mich mehr als einmal von zuhause rausgeschmissen hatte, oder wo ich einfach abgehauen bin. Ich wohnte mal bei meiner Oma und dann bei meiner Schwester (letztes Jahr erst) wo ich jedoch komplett abgerutscht bin, da diese noch immer abends Alkohol trank (meine Mutter kam davor los) und ich dadurch fast zu einer Sucht geraten bin.
Jedoch habe ich dort meinen Freund kennen gelernt mit diesen ich nun 8 Monate zusammen bin. Jedoch hapert es auch bei uns zur Zeit sehr viel und meine Mutter hat einen neuen Freund und ich habe den Kontakt zu meiner Schwester verloren die für mich einer meiner wichtigsten Personen im Leben war.
Seit 4 Monaten wohne ich nun wieder bei meiner Mutter, habe einen kleinen Bruder im Alter von 5 Jahren der für mich einfach alles ist.
Er hat schon viel durch gemacht, wurde mehrmals operiert und muss oft zum Arzt, da er einfach viel zu klein und schmächtig für sein Alter ist.

Der kleine macht für mich einfach alles soviel angenehmer und besser. Er bringt mich zum lachen in Momenten wo es mir nicht gut geht und schafft es mir immer ein lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Ich weiß gar nicht was ich ohne ihn machen würde.

Nunja, jedenfalls ist es so, seit mehreren Monaten leide ich nun schon nächtelang an Alptraumen. Ich weiß nicht wieso und wie das dazu kam, das es schon fast eine Gewohnheit für mich wurde, nachts dadurch aufzuwachen, aber es ist einfach so und anscheinend kann ich nichts dagegen tun. Nur wenn ich neben meinem Freund schlafe oder bei meinem kleinen Bruder wenn meine Mutter morgens um 5 arbeiten geht - nur dann schlafe ich traumlos.

Doch heute Nacht hat mich der Traum wirklich aus allen Fugen gerissen.
Wie gesagt habe ich zur Zeit viel Stress mit meinem Freund. Dazu kam das es mir am Abend überhaupt nicht gut ging und ich hatte halt geweint bevor ich zu bett bin. Als ich gegen halb 4 eingeschlafen bin, fing der Horror an.

Es war alles schön. Das Wetter war toll und es schien so, als hätte ich mit niemanden mehr Streit. Alles war so wie ich es mir wünschte. Meine Schwester, die wie eine zweite Mutter für mich ist, redete normal mit mir. Es war alles so unglaublich perfekt.
ich wollte das dieser Traum nie endet.

Doch dann fing es an.
Meine Mutter fragte meine große Schwester und mich, ob wir nicht Lust hatten mit den kleinen Fahrrad fahren zu gehen. Natürlich stimmten wir bei solch einen tollen Tag zu und gingen schließlich nach draußen.
was ich nicht wusste, das wir anscheinend an die Hauptstraße gezogen sind.
Mein kleiner Bruder fuhr mit einem Kumpel die andere Straßen Seite lang, während meine schwestet und ich zu reden und lachen begann.
Dann gab es einen lauten knall. Meine Schwester sah in den Himmel der sich allmählich grau färbte, Ehe es einen lauten knall gab und es promt zu schütten anfing.
Irgendwoher kam eine Lautsprecher Aussage, das alle sofort in ihre Wohnungen sollten, da ein schlimmes Unwetter auf den weg war.
Ich suchte mit meinen Blick meinen kleinen Bruder, der dabei war einen steilen berg (den es in unserer Stadt wirklich gibt) hinunter zu fahren. Ich rannte auf die andere Straßen Seite ohne auf Autos zu achten und rannte zu meinen kleinen Bruder und schrie aus Angst und Panik nur noch seinen namen, wo er jedoch dadurch die vorderbremse drückte und mit dem Fahrrad mehrer überschlage machte, ehe er hilflos am boden lag.

Sofort rannte ich zu ihm, half ihm auf und weinte im Traum hielt, nahm ihn in den arm und entschuldigte mich tausendfach. Sein Gesicht war voller Blut.

Als ich aufgeschreckt bin, war ich schweißgebadet und es dauerte nicht lange da fing ich nun auch vor schreck in der Realität an zu weinen.
Ich wusste nicht was ich hätte machen sollen, ich wollte ihm helfen, aber habe alles verschlimmert.

Und nun sitze ich hier auf meinem bett und schreibe dies, weil ich einfach das erste mal wirklich Angst davor habe mich schlafen zu legen.

Ich weiß nicht, wirklich überhaupt nicht, was dieser Traum mir sagen will. Ich hoffe einfach, das mit hierbei jemand etwas helfen kann, da ich wirklich seit Monaten unter Alpträume leide, dies bis jetzt jedoch der schlimmste war.

Ich freue mich auf jegliche antworten :(
Lavande
Träumerle

Re: Kleiner Bruder schwer verletzt?.

Beitragvon Crank » 28.01.2015, 21:33

Hallo Angelina,

die schwer verletzte kindliche Person im Traume bist wohl Du. Und Du gibst Dir im Traume die Schuld an allem Unheile. Das mag tags unbewusst auch mit Deinem Leben so sein und dem Deiner Mutter. Schuldumkehr bei Opfern ist nicht so selten, jedoch ist das ein therapeutischer Begriff, hier ziehe ich meine Grenzen.

Alpträume kann man durch Analyse verstehen, oft ist auch ein Eingreifen, Fragen oder Abändern möglich. Das braucht Zeit und Übung.

Passe halt auf Deinen Bruder auf. Und unterstütze Deine Mutter. Es ist leicht zu vermuten, was ihr passierte und warum sie so ist. Vielleicht kannst Du sie eines Tages danach befragen, wenn es klar ist, dass es kein Vorwurf aus einer Krisensituation heraus ist. Solange versucht halt, eine Familie zu sein. Ihr neuer Freund wird vielleicht bald wieder weg sein. Sie kann nicht anders oder sich keinen anderen aussuchen.

Vielleicht ist es Zeit für eine Psychotherapie. Vielleicht kriegst Du aber auch so die Kurve mit Deinem Leben, der Schule oder einer Ausbildung.

Aufbau und Pflege der Beziehung zum Deinem Freund, Deinem Bruder und Deiner Mutter werden Dir gut tun, auch wenn es oft schwer ist, den ersten Schritt zu tun und es Rückschläge geben mag. Das gilt auch für den Kontakt zu Deiner Schwester.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen