Immer wieder in Schießerei/erschossenen werden

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Immer wieder in Schießerei/erschossenen werden

Beitragvon traumlein » 24.01.2015, 15:21

Liebe Leute,

In letzter Zeit habe ich immer wieder Träume in denen ich in Lebensgefahr schwebe. Da ich mich gerade in einer schwierigen Beziehungssituation befinde, wäre mir sehr daran gelegen zu verstehen worum es wirklich geht.

Hier die letzten 3 einprägsamen Träume (innerhalb einer Woche)

1.Traum

Ich bin auf dem Heimweg und sehe wie plötzlich 2maskierte Heckenschützen mit 2großen Gewehren auf der gegenüberliegenden Straßenseite meiner Wohnung sind. Sie sind nicht wegen mir hier aber richten dennoch die Gewehre auf mich als sie mich sehen. Ich bekomme komplette Panik, mein Herz beginnt zu rasen (auch in Echt) und ich gehe mit erhobenen Armen zur Eingangstüre und sage 'ich möchte bloß nach Hause'. Meine Hand zittert total als ich den Schlüssel nehme. Einer der Männer sagt:'du hast 20sekunden, sonst wars das', meine Hand zittert so sehr dass ich es nicht schaffe den Schlüssel ins Schloss zu bekommen. In dem Moment wo mir bewusst wird, dass ich erschossen werde, weil ich zu lange brauche, wache ich auf mit allen vieren von mir gestreckt und voll panisch :-/

2.Traum
Dieser Traum war am Heftigsten.

Ich war in meiner Wohnung mit meiner ehemaligen Mitbewohnerin und wir warten auf Freunde die uns besuchen wollen. Dann bekomme ich eine SMS von meinem Freund, die eigentlich eine SMS von meinem Vermieter ist in der er sich ganz seltsam über mich beschwert und beschimpft. Schließlich läutet es an der Türe, da einer der erwarteten Freunde kommt. Ich gehe zur Türe um den Türöffner zu betätigen, als ich einen Schlüssel in der Türe höre. Ich bin überrascht, da nur mein Freund den Ersatz Schlüssel hat und ich ihn aber nicht erwarte. Hereinkommt auch jemand anderer: ein.junger blonder Typ, der einemehemaligen klassenkameraden(mit ihm hat mich aber wirklich nie was verbunden hat) er grinst hämmisch und geht wieder auf den gang. Aus irgendeinem Grund war mir klar, dass er was mit der SMS meines Vermieters zutun hat und ich bekomme Panik. Ich gehe auch auf den gang und sehe, dass er eine Pistole in seiner rechten hinteren Hosentasche hat. Außerdem hält er seinen pass in der Hand. Ich kommt.mir alles sehr seltsam vor uund sage: 'ich hole auch meinen pass' daraufhin lacht er spöttisch und sagt: 'hast du angst, dass ich dich abk alle und niemand weiß wer du bist?' ich bekomme Panik und er schießt 2mal auf mich, ich kann zum Glück ausweichen. Dann zielt er ganz genau auf mich, ich versuche mich so schnell wie möglich zu bewegen um nicht getroffen zu werden. Der freund, der zu besuch kommen wollte ist dabei ununbedeutsam im stiegenhaus im hintergrund. Schließlich kann ich nicht mehr ausweichen und ich wache auf.

3.Traum
Ich schaue aus meiner Wohnung auf die gegenüberliegende Bäckerei, wo eine Menshenansammlung ist. Dann.kommen ganz viele schwarze Männer mit Pistolen und erschießen einige der Leute. Aus irgendeinem Grund bin ich erleichtert, da es anscheinend die 'bösen' waren, habe aber Angst wie sich die Situation weiter entwickelt.
Tja dann hat mein wecker gelautet und mich aus dem Traum gerissen...

Es ist sehr auffallend, dass alle träume in der unmittelbaren Umgebung meiner Wohnung spielen. Was könnte das bedeuten?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, da ich wirklich gerne verstehen würde was in mir vorgeht.. Es scheint ja ziemlich tiefsitzend zu sein..
traumlein
Träumerle

Re: Immer wieder in Schießerei/erschossenen werden

Beitragvon traumlein » 24.01.2015, 15:25

Tut mir leid für die vielen Formatierungs\Rechtschreib- und Beistrichfehler - mit meinem Handy ist das sehr schwer einzugeben..^^
traumlein
Träumerle

Beitragvon Caterina » 24.01.2015, 19:50

Hallo traumlein,

hier mal eine Idee zu deinen Traumbildern - schau einfach, ob du damit was anfangen kannst:

Du schreibst:
Es ist sehr auffallend, dass alle träume in der unmittelbaren Umgebung meiner Wohnung spielen.

Ja, das ist eine Auffälligkeit in den 3 Traumbildern, die du schilderst und repräsentiert deine Persönlichkeit und jetzige Befindlichkeit.

Mir ist noch etwas Zweites aufgefallen:
In allen drei Traumbildern geht es ums (er-)schiessen mit Schusswaffen wie Pistole und Gewehre.

Für mich steht damit im Kern deiner Träume die Thematik:
Aggression (meist zielgerichtet), aggressive Impulse, Macht, Selbstbehauptung und Distanz (Gewehr).

Deinen Traumbildern zufolge scheint es dabei darum zu gehen, dass du dir deiner eigenen aggressiven Gefühle und Emotionen nicht bewusst bist und dich (real) eher zurücknimmst, als auch mal - ich übertreib jetzt ein bissl - "auf den Putz zu hauen".

Es ist naheliegend, dass es um die von dir beschriebene:
Da ich mich gerade in einer schwierigen Beziehungssituation befinde

geht.

Seine eigenen Gefühle zu Gunsten von irgendetwas oder irgendjemanden anderen zurück zu stellen oder zu unterdrücken führt mittelfristig zu Problemen in der eigenen Entwicklung und längerfristig kann es krank machen.

Das wollen dir deine Träume - eigentlich ist es nur einer in drei unterschiedlichen Variationen - sagen.
Achte mal auf deine eigenen Gefühle...so wie ein Beobachter...undzwar in Situationen, die du für dich als "belastend" erlebst: Es kann z.B. eine Handlungsweise, eine Verhaltensweise etc von der anderen Person sein...wie reagierst du darauf? Was macht es mit dir? Sind "hilfreiche Leitfragen" für dich, die dir aufdecken helfen können, worum es Thematisch dabei geht.

Das GEwehr ist dann sozusagen der "Trick der Seele", weil hier zur eigenen oder erlebten Aggression (eines anderen) innerlich Distanz versucht wird herzustellen, dadurch werden diese mächtigen Impulse und Gefühle nicht so wahrgenommen - im Wachleben. Das genau zeigt dir der Traum....sowohl zu deinen eigenen, dass du die weniger wahrnimmst...also auch das der vermeintliche Täter Distanz zu dir hat....haben wir Distanz zu unseren Gefühlen - und jetzt kommt der "erschiess-Aspekt" - kann "in uns etwas absterben"...zum Beispiel eine Handlungsweise, ein Gefühl, ein Verhaltensmuster etc...für die Seele sind solche "Veränderungen" mitunter bedrohlich, weil sie uns (bisher) auf die ein oder andere Weise dienlich waren - sich jetzt aber überlebt haben....

die zahl "2" komt auch nochmal in zwei dener Träume vor und ist der Hinweis auf die Dualität in unserem Leben...ein Beispiel dafür können "Zwei Seelen in meiner Brust" sein...also sich widersprechende Gefühle, die uns innerlich in Konflikt bringen.

Es wird deutlich, das die "schwierige Beziehung" in der du steckst dich belastet und dir auch Angst bereitet...es wird Zeit, dass du "für dich kämpfst" (Selbstbehauptung) für dich und deine Bedürfnisse und Interessen - so verstehe ich zumindest deinen Traum. Deine "unterdrückten" Aggressionen solltest du wahrnehmen (lernen) und angemessen zum Ausdruck bringen...es wäre nciht gut, wenn sie sich "gegen dich wenden" - und mir scheint, auch diese Option signalisiert dir dein Traum.

Sobald du in dich hineingehorcht und herausgefunden hast was dich ärgerlich macht (manchmal werden wir es auch, weil wir uns hilflos fühlen) kannst du das auch kommunizieren und im Austausch mit der anderen Person können so die Bedürfnisse geklärt und oft auch gute Wege gefunden werden ;-).
So, wenn nichts geschieht, scheint mir steuert die Beziehung eher in ein AUS - meint auch dein Traum.

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon traumlein » 24.01.2015, 20:20

Hallo (gelöschter User),

vielen Dank für deine Antwort! Ich kann definitiv mit einigen Sachen etwas gut anfangen.

(gelöschter User) hat geschrieben:
Deinen Traumbildern zufolge scheint es dabei darum zu gehen, dass du dir deiner eigenen aggressiven Gefühle und Emotionen nicht bewusst bist und dich (real) eher zurücknimmst, als auch mal - ich übertreib jetzt ein bissl - "auf den Putz zu hauen".

Seine eigenen Gefühle zu Gunsten von irgendetwas oder irgendjemanden anderen zurück zu stellen oder zu unterdrücken führt mittelfristig zu Problemen in der eigenen Entwicklung und längerfristig kann es krank machen.

Mein Problem ist, dass ich in der Vergangenheit viel zu oft und zu lautstark meine Aggressionen meinem Partner an den Kopf geworfen habe und mich überhaupt nicht zurückgenommen habe. Ich bin mir also meiner aggressiven Emotionen mehr als bewusst und denke auch viel über die Ursachen nach. Nun bemühe ich mich sehr meine teilweise sehr übertriebenen Gefühle mehr für mich zu behalten und sie in einer normaleren Form zur Sprache zu bringen bzw. mich nicht so leicht aufregen zu lassen und selbst ohne einen Wutausbruch 'runter' zu kommen. Yoga zB hilft da sehr.
Insofern trifft

(gelöschter User) hat geschrieben:und jetzt kommt der "erschiess-Aspekt" - kann "in uns etwas absterben"...zum Beispiel eine Handlungsweise, ein Gefühl, ein Verhaltensmuster etc...für die Seele sind solche "Veränderungen" mitunter bedrohlich, weil sie uns (bisher) auf die ein oder andere Weise dienlich waren - sich jetzt aber überlebt haben....

wohl komplett zu. Doch muss es unbedingt negativ/schlecht für mich sein, wenn so ein 'Verhaltensmuster' abstirbt?

Denn im Gegenteil: Ich würde mir wünschen, dass es mir gelingt mein teilweise 'aggressives' Verhaltensmuster in den Griff zu bekommen bzw. es komplett gehen zu lassen - denn wie du sagst, wenn sich nichts ändert wird die Beziehung wohl nicht weiter bestehen können.

Wollen meine Träume mir daher sagen ich muss mir eine Möglichkeit suchen meine Aggressionen irgendwie (anders) loszuwerden?? hmm *grübel*..

Lieben Gruss
traumlein
traumlein
Träumerle

Beitragvon Caterina » 24.01.2015, 20:38

Hallo Traumlein,

Doch muss es unbedingt negativ/schlecht für mich sein, wenn so ein 'Verhaltensmuster' abstirbt?

Nein garnicht...dafür entwickeln wir uns ja ;-)....nur die Seele braucht etwas Zeit, das umzusetzen und begrüßt Veränderungen nicht gleich mit Applaus ;-).

Denn im Gegenteil: Ich würde mir wünschen, dass es mir gelingt mein teilweise 'aggressives' Verhaltensmuster in den Griff zu bekommen bzw. es komplett gehen zu lassen - denn wie du sagst, wenn sich nichts ändert wird die Beziehung wohl nicht weiter bestehen können.

Wollen meine Träume mir daher sagen ich muss mir eine Möglichkeit suchen meine Aggressionen irgendwie (anders) loszuwerden?? hmm *grübel*..

Dein UB konfrontiert dich mit deinen eigenen Aggressionen und zeigt dir auf, wohin die Reise "gehen kann" ;-)...das hast du dann selbst gut zusammengefasst:
Deine Aggressionen in den Griff zu bekommen bedeutet, dass du einen "angemesseneren" Weg findest, sie zu äußern, meint nicht, dass du sie dir abtrainieren solltest ;-).
Würde ich so verstehen.

Liebe Grüße
Caterina

Beitragvon traumlein » 24.01.2015, 22:34

Vielen lieben Dank, das hat mir weitere gute Denkanstösse gegeben.

Lieben Gruss!
traumlein
Träumerle

Beitragvon Caterina » 25.01.2015, 11:46

Das freut mich :-).
Immer wieder gerne.

Liebe Grüße
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen