Hi BlueMoon
auch so ein interessanter Traum mit Unterwelt. Es gilt die gleiche
Symbolik wie in Kletterellas Traum.Also Höhle und Tal würde ich jetzt mal als meine Seelenlandschaft deuten ...
Damit liegst Du goldrichtig. Die Umgebung, in der man sich befindet, zeigt die 'seelische Heimat.'
An der Art, wie die Umgebung (auch Wohnort, Haus, Wohnung ...) gestaltet ist, kann man den
aktuellen seelischen Zustand ablesen. (Macht man einen seelischen Wechsel durch, zeigt der Traum oft an:
"ich verreise", oder: "Ich suche eine andere Wohnung". Genau das passiert in deinem Traum auch. Davon später mehr.)
Du bist im Traum in einer Höhle - also ganz tief drin in der Fühl- und Wertewelt der Natürlichkeit.
die fremden Leute in der Höhle sind wahrscheinlich die verschiedenen Persönlichkeitsanteile in mir.
Bingo.
Alle (!) Elemente, die ein Traum zeigt, sind Persönlichkeitsanteile. Personen eignen sich gut, um bestimmte
seelische Komponenten darzustellen. Deshalb werden sie von der Traumpsyche gerne als Symbol genommen.
Die Kunst ist es dann, rauszukriegen, was für Anteile das sind. Hier hilft dann die Symbolik aus dem kollektiven UB,
mit den Herleitungen, wie in
kletterellas Traum gemacht.
Wasser könnte auf das Unbewusste deuten.
Nee, nicht ganz. 'Unbewusst' ist das ja alles. Wasser zeigt meist die seelischen Energien, also innere Antreiber
und Gewissensinhalte. Besonders wenn Wasser sich bewegt, also Fluss, Welle, Flut ... Dabei kommt es auf die
Richtung an, denn auch Himmelsrichtungen zeigen seelische Ausrichtungen (Wegen des Erlebens des Sonnenlaufes der Steinzeitler)
Ich verwette meinen Kopf, das Tal ging nach Westen.
Aber das ist ein eigenes, großes Thema für sich.
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man vom Meerwasser oder Quellwasser träumt?
Nee, ist das Gleiche. Es macht aber einen großen Unterschied, ob es sich um Regenwasser handelt.
Du kommst selbst drauf ... überleg: Quellwasser kommt von unten, aus der Erde. Regenwasser kommt von oben, vom Himmel. Dämmerts?
(BlueMoon kommt alleine drauf. Alle anderen kommen drauf, wenn sie
das gelesen haben.)
Also Zwischenstand zu deinem Traum:Du bist seelisch unterwegs, im Traum gezeigt, dass du in dieses wunderschöne Tal schwimmst.
Du bist schon weit in der Naturwelt, denn du entfernst dich nicht mehr von der Erde, nicht mal um zu gehen. Mythologisch
wie eine Schlange, die sich auch an die Erde schmiegt, nicht mal Beine hat, um sich von der Erde zu entfernen.
Der MannDer Mann ist - du hast es erkannt - ein Persönlichkeitsanteil von dir. Es ist ein MANN, vertritt also den rational/geistigen/naturabgewandten
Teil von Dir. Folgerichtig will er den Vorstoß ins Matriarchat aufhalten. (Wahrscheinlich ist es eine Gewissensinstanz, die sagt: "lass dich
nicht mit der Natur ein. Bleib ein angepasstes, funktionierendes Mitglied der Leistungsgesellschaft." Seelische Veränderungen haben oft
Gegenkräfte - die jahrelang bewährten Mechanismen, die man gut kennt und die sich bewährt haben.)
SeelenheimatBei dir ist aktuell aber viel Energie für die Veränderung da, denn die Gegenkräfte können nichts bewirken - der Mann schwimmt sogar mit.
Seelisch: Du nimmst Patriarchatpotential mit ins Matriarchat. Das hat schon was von Versöhnung und Komplettierung der Persönlichkeit.
Wenn es uns gelingt, sowohl das weibliche- als auch das männliche Prinzip zu verinnerlichen und zu leben, dann sind wir enorm reich.
Ich kenne ganz wenige Menschen, denen das gelingt. (Außer mit meiner Hilfe, grins)
Und jetzt kommt das Interessanteste:Du hast genau das schon geschafft. Wie weit und wie stabil kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber Dein Traum zeigt das
ganz deutlich.
Ohne Herleitung, glaub' mir einfach: Wenn eine solche Aussöhnung und Komplettierung geschafft ist, bekommt der Träumer
(meist) Steine geschenkt. Oft sind es Edelsteine, die etwas durchsichtig sind. (Ich könnte wetten, die Ringe hatten Steine, und einige
waren blau.) Ganz oft findet diese Beschenkung in der Erde (oder unter Wasser) statt.
Die Verinnerlichung beider Wertewelten ist noch nicht perfekt, denn die Ringe passen noch nicht. Dennoch bist Du weiter als
viele meiner Schüler und Klienten.
Gratuliere!
Die PilzeDas mit den Pilzen kannst Du vergessen, Phallussymbol ist Unsinn. Es gibt seit zwanzig Jahren keine Freud'schen Träume mehr.
Diese Deutung stammt noch aus Zeiten, in denen Sex tabuisiert war. Die moralischen Verbote durch das Gewissen waren so stark,
dass der (übrigens naturgegebene) Sexualtrieb nicht einmal im Traum in Klartext ausgelebt werden durfte. Die Psyche musste
Verschlüsselungen nehmen, damit das schlechte Gewissen nicht den Traum verhinderte und den Träumer erwachen ließ.
Heute, da Sex gesellschaftsfähig ist, sind solche Verschleierungen nicht mehr notwendig und tauchen auch in Träumen nicht mehr auf.
Was der Pilz in deinem Traum bedeutet weiß ich nicht (Ja, auch das kommt vor

) Er ist vermutlich halt ein Gewächs, also Nahrung
von Mutter Erde, und damit eine Naturinstanz der Seele. Aber vielleicht kommst Du drauf ... was haben die Menschen im Matriarchat bzgl.
Pilze beobachtet und wahrgenommen? Ah jetzt fällt mir was ein, vielleicht hat's mit den Hexenringen zu tun ... (würde auch symbolisch zu den
Finger
ringen passen.) Ich denke, das ist ein Ansatz, ich bleib' da mal dran. (Genau so leitet man Traumsymbole ab.)
Noch Frage? Gerne!
Liebe Grüße
Dietmar