Pilz mit Ringen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Pilz mit Ringen

Beitragvon BlueMoon » 07.01.2015, 16:42

Der Traum ist schon etwas länger her, aber ich kann die Symbolik "Pilz mit Ringen" nicht vergessen bzw. auch nicht zusammenhängend interpretieren. Zu meinem Traum:

Ich war zuerst in einer Höhle mit Quellwasser, ich brauchte keine Taschenlampe, da man in der Höhle gut sehen konnte und in der Höhle waren auch noch andere fremde Leute zu sehen. Bis zu den Knien stand ich im Wasser, die Temperatur war angenehm. Während ich so durch das Wasser ging, sah ich etwas, eine Art Pilz und er glitzerte. Ich nahm ihn aus dem Wasser und ich sah dass am Pilzkopf verschiedene Ringe steckten. Alle sahen sie sehr edel, schlicht und doch wertvoll aus. Jeden einzelnen habe ich an jedem Finger ausprobiert, aber kein einziger passte. Ich steckte die Ringe zurück und legte den Pilz wieder auf der selben Stelle ins Wasser. Ich schwamm aus der Höhle und zu einem Ufer. Ich sah ein wunderschönes Tal. Ich wollte weiterschwimmen. Ein fremder Mann hielt mich kurz auf und schwamm mit mir mit und das wir mich nicht ganz recht. Hier bin ich dann aufgewacht.

Also Höhle und Tal würde ich jetzt mal als meine Seelenlandschaft deuten, die fremden Leute in der Höhle sind wahrscheinlich die verschiedenen Persönlichkeitsanteile in mir. Wasser könnte auf das Unbewusste deuten. Macht es eigentlich einen Unterschied ob man vom Meerwasser oder Quellwasser träumt? Der fremde Mann störte mich deshalb, weil ich nach dem Aufwachen das Gefühl hatte ich wollte alleine weiter schwimmen.
Was ich absolut nicht deuten kann, ist der Pilz mit den Ringen. Ich habe nachgelesen, das der Pilz ans Phallussymbol häufig gedeutet wird und Ringe als Beziehung/Verbindlichkeit.

Die Symbolik Ring, ist für mich eher schwierig. Im realen Leben trage ich ganz selten Ringe. Pilz kann ich persönlich jetzt nicht als Erotiksymbol deuten. Pilz hat für mich etwas mit hartnäckig, nicht "tot zu kriegen" zu tun.

Ich bin gespannt auf eure Interpretationen und Sichtweisen.

mfg
BlueMoon
BlueMoon
Traumfänger(in)

Re: Pilz mit Ringen

Beitragvon BlueMoon » 09.01.2015, 17:52

Hallo Almuth!

In deinem verborgenen Inneren führst du dir vor Augen, dass du als Frau mit einem Mann eine Beziehung eingehen sollst/kannst/wirst, die nicht nur erotischer Natur ist, sondern eine Verbindung auf Dauer sein soll. Das symbolisieren die Ringe, die man ja trägt bei Verlobung und Hochzeit.
Dir aber passt keiner, obwohl es nun wirklich viele Ringe geben könnte für dich. Heißt, du hast durchaus das eine oder andere Angebot, aber kein Mann ist dir recht, keiner passt, auch wenn du es wie im Traum die Ringe durchaus mal probiert hast mit dem einen oder anderen Mann.
Du hast hier nichts geschrieben über deinen Beziehungsstatus, ich denke nun, du bist Single und fühlst dich durchaus wohl damit.

Ja ich bin Single und ja ich fühle mich durchauswohl damit. Eine feste Partnerschaft wird schon immer mehr zum Wunsch. Ich finde es sehr interessant, wie die Traumsymbolik von dir gedeutet wird und in diesem Fall sehr passend. Spannendes Gebiet.

mfg
BlueMoon
BlueMoon
Traumfänger(in)

Beitragvon Dietmar Schlau » 09.01.2015, 22:36

Hi BlueMoon

auch so ein interessanter Traum mit Unterwelt. Es gilt die gleiche Symbolik wie in Kletterellas Traum.

Also Höhle und Tal würde ich jetzt mal als meine Seelenlandschaft deuten ...

Damit liegst Du goldrichtig. Die Umgebung, in der man sich befindet, zeigt die 'seelische Heimat.'
An der Art, wie die Umgebung (auch Wohnort, Haus, Wohnung ...) gestaltet ist, kann man den
aktuellen seelischen Zustand ablesen. (Macht man einen seelischen Wechsel durch, zeigt der Traum oft an:
"ich verreise", oder: "Ich suche eine andere Wohnung". Genau das passiert in deinem Traum auch. Davon später mehr.)
Du bist im Traum in einer Höhle - also ganz tief drin in der Fühl- und Wertewelt der Natürlichkeit.

die fremden Leute in der Höhle sind wahrscheinlich die verschiedenen Persönlichkeitsanteile in mir.

Bingo. Alle (!) Elemente, die ein Traum zeigt, sind Persönlichkeitsanteile. Personen eignen sich gut, um bestimmte
seelische Komponenten darzustellen. Deshalb werden sie von der Traumpsyche gerne als Symbol genommen.
Die Kunst ist es dann, rauszukriegen, was für Anteile das sind. Hier hilft dann die Symbolik aus dem kollektiven UB,
mit den Herleitungen, wie in kletterellas Traum gemacht.

Wasser könnte auf das Unbewusste deuten.

Nee, nicht ganz. 'Unbewusst' ist das ja alles. Wasser zeigt meist die seelischen Energien, also innere Antreiber
und Gewissensinhalte. Besonders wenn Wasser sich bewegt, also Fluss, Welle, Flut ... Dabei kommt es auf die
Richtung an, denn auch Himmelsrichtungen zeigen seelische Ausrichtungen (Wegen des Erlebens des Sonnenlaufes der Steinzeitler)
Ich verwette meinen Kopf, das Tal ging nach Westen.
Aber das ist ein eigenes, großes Thema für sich.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man vom Meerwasser oder Quellwasser träumt?

Nee, ist das Gleiche. Es macht aber einen großen Unterschied, ob es sich um Regenwasser handelt.
Du kommst selbst drauf ... überleg: Quellwasser kommt von unten, aus der Erde. Regenwasser kommt von oben, vom Himmel. Dämmerts?

(BlueMoon kommt alleine drauf. Alle anderen kommen drauf, wenn sie das gelesen haben.)

Also Zwischenstand zu deinem Traum:

Du bist seelisch unterwegs, im Traum gezeigt, dass du in dieses wunderschöne Tal schwimmst.
Du bist schon weit in der Naturwelt, denn du entfernst dich nicht mehr von der Erde, nicht mal um zu gehen. Mythologisch
wie eine Schlange, die sich auch an die Erde schmiegt, nicht mal Beine hat, um sich von der Erde zu entfernen.

Der Mann

Der Mann ist - du hast es erkannt - ein Persönlichkeitsanteil von dir. Es ist ein MANN, vertritt also den rational/geistigen/naturabgewandten
Teil von Dir. Folgerichtig will er den Vorstoß ins Matriarchat aufhalten. (Wahrscheinlich ist es eine Gewissensinstanz, die sagt: "lass dich
nicht mit der Natur ein. Bleib ein angepasstes, funktionierendes Mitglied der Leistungsgesellschaft." Seelische Veränderungen haben oft
Gegenkräfte - die jahrelang bewährten Mechanismen, die man gut kennt und die sich bewährt haben.)

Seelenheimat

Bei dir ist aktuell aber viel Energie für die Veränderung da, denn die Gegenkräfte können nichts bewirken - der Mann schwimmt sogar mit.
Seelisch: Du nimmst Patriarchatpotential mit ins Matriarchat. Das hat schon was von Versöhnung und Komplettierung der Persönlichkeit.
Wenn es uns gelingt, sowohl das weibliche- als auch das männliche Prinzip zu verinnerlichen und zu leben, dann sind wir enorm reich.
Ich kenne ganz wenige Menschen, denen das gelingt. (Außer mit meiner Hilfe, grins)

Und jetzt kommt das Interessanteste:

Du hast genau das schon geschafft. Wie weit und wie stabil kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber Dein Traum zeigt das
ganz deutlich.
Ohne Herleitung, glaub' mir einfach: Wenn eine solche Aussöhnung und Komplettierung geschafft ist, bekommt der Träumer
(meist) Steine geschenkt. Oft sind es Edelsteine, die etwas durchsichtig sind. (Ich könnte wetten, die Ringe hatten Steine, und einige
waren blau.) Ganz oft findet diese Beschenkung in der Erde (oder unter Wasser) statt.
Die Verinnerlichung beider Wertewelten ist noch nicht perfekt, denn die Ringe passen noch nicht. Dennoch bist Du weiter als
viele meiner Schüler und Klienten.

Gratuliere!

Die Pilze

Das mit den Pilzen kannst Du vergessen, Phallussymbol ist Unsinn. Es gibt seit zwanzig Jahren keine Freud'schen Träume mehr.
Diese Deutung stammt noch aus Zeiten, in denen Sex tabuisiert war. Die moralischen Verbote durch das Gewissen waren so stark,
dass der (übrigens naturgegebene) Sexualtrieb nicht einmal im Traum in Klartext ausgelebt werden durfte. Die Psyche musste
Verschlüsselungen nehmen, damit das schlechte Gewissen nicht den Traum verhinderte und den Träumer erwachen ließ.

Heute, da Sex gesellschaftsfähig ist, sind solche Verschleierungen nicht mehr notwendig und tauchen auch in Träumen nicht mehr auf.
Was der Pilz in deinem Traum bedeutet weiß ich nicht (Ja, auch das kommt vor :D ) Er ist vermutlich halt ein Gewächs, also Nahrung
von Mutter Erde, und damit eine Naturinstanz der Seele. Aber vielleicht kommst Du drauf ... was haben die Menschen im Matriarchat bzgl.
Pilze beobachtet und wahrgenommen? Ah jetzt fällt mir was ein, vielleicht hat's mit den Hexenringen zu tun ... (würde auch symbolisch zu den
Fingerringen passen.) Ich denke, das ist ein Ansatz, ich bleib' da mal dran. (Genau so leitet man Traumsymbole ab.)

Noch Frage? Gerne!

Liebe Grüße
Dietmar
Der Code der Träume ist entschlüsselt!
Wie ihr alle Traumsymbole richtig deutet,
erfahrt ihr in meinem Buch:

Bild
Traumdeutung für Aufgeweckte
Dietmar Schlau
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 11.01.2015, 00:23

Hallo BlueMoon,

ich will dir keine weitere Deutungsvariante liefern, nur eine Idee zum Pilz:

Pilze wachsen aus der Erde nach Oben heraus...und so kannst du das übertragen: Aus der Tiefe deiner Seele wächst etwas heran...das können Persönlichkeitsanteile, aber auch Ideen, Bedürfnisse (ggf sexueller Natur), Wünsche etc. sein. Vergleichbar mit "verborgenen Kräften" in Dir. Und wie es bei Pilzen üblich ist, gibt es unterschiedliche Arten: Von "giftig" bis "berauschend" - und das wirst du dann merken, was da aus der Tiefe deiner Seele erwächst; ob es dir weiterhilft oder eher giftig ist ;-).

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon BlueMoon » 11.01.2015, 23:35

@Almuth

Dabei kommt es auf die
Richtung an, denn auch Himmelsrichtungen zeigen seelische Ausrichtungen (Wegen des Erlebens des Sonnenlaufes der Steinzeitler)
Ich verwette meinen Kopf, das Tal ging nach Westen.

Hm, ich könnte mich an die Richtung als ich in das Tal schwamm nicht erinnern. Es war ein geradeaus schwimmen. Ich war in der Höhle und ging dann durchs Wasser, aber welche Richtung ich ging, weiß ich echt nicht, aber ich ging immer gerade aus und dann schwamm ich von der Höhle ins Tal, ein reibungsloser Übergang. Was bedeuten die verschiedenen Himmelsrichtungen?

Du kommst selbst drauf ... überleg: Quellwasser kommt von unten, aus der Erde. Regenwasser kommt von oben, vom Himmel. Dämmerts?

Quellwasser und Regenwasser, da musste ich mal für mich überlegen. Ich gehe gerne mit Schirm im Regen, warum habe ich mich gefragt. Nun Regen hat für mich etwas beruhigendes schon als Kind. Das Geräusch des Regens ließ mich ruhiger werden und mich entspannen. Auch heute noch wenns regnet, öffne ich alle Fenster, höre dem Geräusch zu. Ist für mich auch irgendwie wie eine Auszeit. Ich schlafe auch sehr gerne bei Regen. Warum gehe ich im Regen spazieren. Nun ich mag das Geräusch. Die Luft ist anders. kühler, reiner. Ja Regen reinigt die Luft. Wenn ich so nachdenke, würde ich Regen als Reinigung interpretieren. Aber nicht nur das, Pflanzen/Tiere brauchen auch Regen, zum Wachsen/ zum Überleben. Also würde ich den Regen auch als Wachstum interpretieren. Regenwasser sickert in die Erde und durchläuft eine Filterung und endet gefiltert von allen Schadstoffen in der Erde als Quellwasser. Quellwasser ist also äußerst klares Wasser und tritt irgendwann vom Erdinneren an die Erdoberfläche. Verdampft wieder, steigt in den Himmel und kommt als Regen wieder auf die Erde. Also ein Kreislauf (Von Erdkunde ist doch was hängen geblieben :)) Ich würde mal sagen ein stetiger Reinigungs- und Wachstumsprozess. Und bin ich auf dem Holzweg?

Wenn eine solche Aussöhnung und Komplettierung geschafft ist, bekommt der Träumer
(meist) Steine geschenkt. Oft sind es Edelsteine, die etwas durchsichtig sind. (Ich könnte wetten, die Ringe hatten Steine, und einige
waren blau.) Ganz oft findet diese Beschenkung in der Erde (oder unter Wasser) statt.

Ja es waren Edelsteine, daher waren die Ringe für mich edel, jedoch an die Farbe kann ich mich absolut nicht mehr erinnern. Was bedeutet blau?

Ah jetzt fällt mir was ein, vielleicht hat's mit den Hexenringen zu tun

Hexenringe, mit dem kann ich nichts anfangen. Wie gesagt, Pilze haben für mich etwas hartnäckiges, "nicht umzubringen" für mich. Ich esse übrigens gerne Pilze :) Manche Pilze brauchen keine besondere Umgebung, sie wachsen überall und kommen immer wieder. Ihr Wurzelwerk in der Erde ist gut vernetzt.

Deine Traumdeutung ist ebenso interessant wie die von Almuth, aber deine muss ich mir öfter durchlesen und es regt mich an, selber nachzudenken was für mich die Symbolik bedeutet bzw. was könnte es früher bedeutet haben. Du schreibst, das kollektive Unterbewusstsein wurde in der Steinzeit geladen, wurde es durch die Jahrhunderte nicht mehr weiter geladen?

@Ghost

Deine Betrachtungsweise ist wieder eine andere. Jedoch: Spiritualität ist jetzt nicht eine sonderliche Sehnsucht in mir. Die Thematik Träume, Traumdeutung, Traumsymbolik, und viele Themen der Selbstheilungsmethoden sind einfach interessant.

Religion ist für mich schlicht weg Bevormundung.

Aber erinnern wir uns, du empfindest ja Religionen als Gefahr einer Bevormundung. Folgerichtig wirst du auch eine spirituelle Begleitung als Bevormundung empfinden.
Falsch: Wenn jemand mich in meiner geistigen Entwicklung fodert und fördert sehe ich das nicht als Bevormundung.

@(gelöschter User)

Pilze wachsen aus der Erde nach Oben heraus...und so kannst du das übertragen: Aus der Tiefe deiner Seele wächst etwas heran...das können Persönlichkeitsanteile, aber auch Ideen, Bedürfnisse (ggf sexueller Natur), Wünsche etc. sein. Vergleichbar mit "verborgenen Kräften" in Dir. Und wie es bei Pilzen üblich ist, gibt es unterschiedliche Arten: Von "giftig" bis "berauschend" - und das wirst du dann merken, was da aus der Tiefe deiner Seele erwächst; ob es dir weiterhilft oder eher giftig ist

Eine sehr interessante Betrachungsweise.

mfg
BlueMoon
BlueMoon
Traumfänger(in)

Beitragvon BlueMoon » 18.01.2015, 15:28

Hallo Ghost!

Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast wegen den Zitaten von Almuth und Dietmar Schlau, dürfte ich was übersehen haben. Bei der Traumdeutung wünsche ich nur eine symbolische Deutung und keine analytische Deutung zur Person.

mfg
BlueMoon
BlueMoon
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 18.01.2015, 15:51

Hallo BlueMoon,

hier habe ich etwas Verständnisschwierigkeiten - wie meinst du das?

Bei der Traumdeutung wünsche ich nur eine symbolische Deutung und keine analytische Deutung zur Person

VG
Caterina

Beitragvon BlueMoon » 18.01.2015, 15:57

Mich interessiert hauptsächlich die Symbolik der Traumbilder und der Zusammenhang. Hab schon gemerkt, dass manch einer glaubt, Schlussfolgerung auf die Persönlichkeit ziehen zu können.

mfg
BlueMoon
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 18.01.2015, 22:09

Aus meiner Erfahrung heraus ist es sinnvoll, die Symbolik im Zusammenhang zu sehen und zu deuten. Träume dienen schon auch unserer persönlichen Entwicklung, aber "Schlussfolgerungen" zu ziehen ohne "weitere Bedingungen" mit einzu beziehen - davon bin ich kein Freund ;-)...aber jeder machts halt anders ;-)
Caterina

Beitragvon kyomotion » 19.01.2015, 11:35

Aloha!

Dies ist dann wohl der Vorläufer der Blumenwiese...

Der Traum ist schon etwas länger her, aber ich kann die Symbolik "Pilz mit Ringen" nicht vergessen bzw. auch nicht zusammenhängend interpretieren. Zu meinem Traum:

Ich war zuerst in einer Höhle mit Quellwasser, ich brauchte keine Taschenlampe, da man in der Höhle gut sehen konnte und in der Höhle waren auch noch andere fremde Leute zu sehen.

Wenn das schon länger her ist dann bist du wohl schon seit "Längerem" dabei dein Unterbewusstsein zu durchforschen. Offensichtlich hast du einen... emotionellen Wunsch dessen "Quelle" du gerne hinterschauen würdest. Möglicherweise um ihn dadurch besser kontrollieren zu können. Die anderen Aspekte die du als "Fremde" bezeichnen dürften auf Grund ihrer Nähe zu der Quelle andere hinterfragte Wünsche und Motivationen sein die du durch rationelles Hinterfragen von der Quelle abgeschnitten/getrennt hast. Darum erscheinen sie dir als Individuen.

Da diese Strategie bisher scheinbar aufging (Abspaltung nicht erwünschter Ambitionen durch Rationalität) versuchst du nun diesesmal wohl einen weiteren solchen Aspekt zu "trennen" damit du ihn besser kontrollieren und somit von der Quelle fernhalten kannst

Bis zu den Knien stand ich im Wasser,

Die Motivation um die es geht steht dir bereits bis zu den knien. "Weiche Knie"

...und dabei doch angenehm und verführerisch.
Während ich so durch das Wasser ging, sah ich etwas, eine Art Pilz

Und da ist sie/der Aspekt den du gerne los wärst schon: Weiblichkeit und...
und er glitzerte.

"Er glitzert" Sexualität.

Ich nahm ihn aus dem Wasser und ich sah dass am Pilzkopf verschiedene Ringe steckten.

Ringe stehen für Bündnisse Bindungen. Aus der weiblichen Sicht sind diese beiden DInge (Sexualität und Bindungen) stark miteinander verflochten.
Alle sahen sie sehr edel, schlicht und doch wertvoll aus. Jeden einzelnen habe ich an jedem Finger ausprobiert, aber kein einziger passte.

Also warst du in deiner Vergangenheit kein Kind von Traurigkeit. Nur hat dir halt das Angebotene nicht gepasst.
Ich steckte die Ringe zurück und legte den Pilz wieder auf der selben Stelle ins Wasser.

Das hier spricht eine *sehr* deutliche Sprache:
Anstatt den Pilz ärgerlich davon zu schleudern oder eine sontwie emotionale Reaktion auf diese Erfahrungen zu zeigen agierst du völlig... neutral und emotionslos. So handelt ein Schamane der respektvoll in einem Fremden Geist herumwandert aber nicht jemand der seinen eigenen Aspekten begegnet um mit ihnen zu interagieren.
Du hast wohl das Thema "Beziehungen" dicht gemacht und einen ziemlich wasserdichten "Strich drunter" gemacht. Und zwar ganz bewusst.
Ich schwamm aus der Höhle und zu einem Ufer. Ich sah ein wunderschönes Tal.

Mit dieser bewussten Entscheidung hat dein Unterbewusstes natürlich Probleme. Und so versucht es dir die Vorzüge von eben jener Sache die du aus deinem Leben verbannen willst klar und deutlich zu zeigen
Das Tal bringt dich der Erde/Wesensgrund näher. Es sind die warmen Niederungen der Instinkte, das "Tal der Lust".

Ich wollte weiterschwimmen. Ein fremder Mann hielt mich kurz auf und schwamm mit mir mit und das wir mich nicht ganz recht. Hier bin ich dann aufgewacht.

Tja da hat dir dein bewusstes Selbst halt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dies dürfte wohl ein Gleichniss auf deine real gelebte Situation sein. Gelegenheiten sind da aber dein Bewusstes ich hat halt "keinen Bock".
Kürzer gesagt: Deine Rationale Entscheidung blockiert deinen Wunsch Frau zu sein und zu Leben und entfremdet dich von dir selbst.

Also Höhle und Tal würde ich jetzt mal als meine Seelenlandschaft deuten, die fremden Leute in der Höhle sind wahrscheinlich die verschiedenen Persönlichkeitsanteile in mir. Wasser könnte auf das Unbewusste deuten. Macht es eigentlich einen Unterschied ob man vom Meerwasser oder Quellwasser träumt?

Nun ich denke hier würde ich mit Almuth konform gehen. Das von dir beschriebene Bild der Höhle mit Quelle deutet auf Individualität hin, also DEINE Antriebe, deine Wünsche... deine Quelle.
Das "Meer" hingeben ist (meiner Erfahrung nach) doch noch mal eine andere Hausnummer. Es ist die Quelle der Quellen. "Gott"... auf gewisse Weise.

Der fremde Mann störte mich deshalb, weil ich nach dem Aufwachen das Gefühl hatte ich wollte alleine weiter schwimmen.

Schau dir deine Worte an:
Du willst "alleine sein" weil dir das so "recht" ist. Alles andere wäre "nicht recht". Das ist dein Männlicher Aspekt der deinen Weiblichen Aspekt unterdrückt.

Was ich absolut nicht deuten kann, ist der Pilz mit den Ringen.

Du kannst es nicht deuten, weil du es dir nicht zu Bewusstsein kommen lassen willst. Dein weiblicher Anteil hat es dir schon längst verraten:

Ich habe nachgelesen, das der Pilz ans Phallussymbol häufig gedeutet wird und Ringe als Beziehung/Verbindlichkeit.

Und dennoch...

Die Symbolik Ring, ist für mich eher schwierig. Im realen Leben trage ich ganz selten Ringe. Pilz kann ich persönlich jetzt nicht als Erotiksymbol deuten.

...kannst du es für dich nicht annehmen. Amüsant (für dich) ist dann vielleicht dieser Freudsche Verprecher hier:

Pilz hat für mich etwas mit hartnäckig, nicht "tot zu kriegen" zu tun.

Denn hier könntest du kaum mehr recht haben. In der Tat ist der Trieb für den der Pilz in diesem Traum steht "nicht tot zu kriegen". Er steht für einen weiblichen Urtrieb den man nicht aus der Einsamkeit heraus erreichen kann.

Ich bin gespannt auf eure Interpretationen und Sichtweisen.

Bitte sehr :)
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen