Geburt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Geburt

Beitragvon Verbeia » 06.01.2015, 08:22

Guten Morgen!!

Ich hatte heute einen Traum und ich hoffe ihr könnt einen sachlichen Blick darauf werfen und mir ev. sagen was er bedeuten könnte:

Ich war im Krankenhaus und bekam ein Baby. Der Arzt der bei mir war, war sehr nett und unterstützte mich. Diese ganze Geburt dauerte 20 Minuten. Am nächsten Tag war ich gemeinsam mit zwei Arbeitskollegen únterwegs (spazierend, von Richtung Bahnhof in die Arbeit). Ich erzählte ihnen nochmals, dass der Arzt total nett war, dass die Geburt nur 20 Minuten gedauert hatte.

Keine Ahnung warum ich mich so stark an diesen erinnern konnte und an diese Zeitangabe.

Danke
Liebe Grüße
Vera
Verbeia
Träumerle

Re: Geburt

Beitragvon Crank » 06.01.2015, 20:35

Hallo Vera,

beschäftigt Dich das Thema Kinder bekommen gerade irgendwie? Das würde das erklären und die unbewusste Sorge um eine deutlich längere Geburt.

Oft aber ist ein Baby im Traum ein Projekt. Das kann beruflich sein, die Kollegen deuten darauf hin. Oder eine andere Baustelle, Familie, Partnerschaft oder Hobby.

Oder es bedeutet Niederkunft, zu Dir kommen, herunter kommen.

In seiner Kürze scheint mir der Traum aber mehr eine Bestätitgung als eine Warnung oder ein Problem. Alles glatt gelaufen.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Verbeia » 07.01.2015, 02:21

Hallo! Danke für die Antwort. Das war unter anderem auch der Grund warum ich nicht gleich von vornherein zu meiner Situation geschrieben habe. Also: Ja arbeitstechnisch läuft es nicht so gut in der Firma, Familienplanung - tja wir probieren jetzt ca. ein gutes Jahr. Also passen würde es. Und das gleich in mehrfacher weiße.
Verbeia
Träumerle

Beitragvon Crank » 08.01.2015, 18:35

Hallo Vera,

den unerfüllten Kinderwunsch hätte ich im Traum so nicht gesehen und wenn es Arbeit wäre, liefe es im Traume doch prima.

Ich mag mich nicht auf den Gemeinplatz zurückziehen, dass im Traume alles gut läuft und im Leben alles gut wird. Hoffen kann und darf man darauf aber trotz- und deswegen.

Der Traum ist recht entspannt. Vielleicht wäre das bezüglich Familienplanung auch die richtige Grundhaltung. Nur durchschnittlich ein Fünftel aller befruchteten Eizellen nistet sich auch ein, unter Stress eher weniger. Ein oft genanntes Rezept ist, in den Urlaub zu fahren. Gemeinsame Zeit - mutiert gerade um Weihnachten oft zum puren Stress. Also, mal entspannen oder auch tiefenentspannen und alles wird gut. Wieder ein Allgemeinplatz, aber ich denke, der könnte konkreter passen.

20 Minuten - alles ist möglich. Vielleicht ist es auch die Angst, die verbreitet wird, die Dich an der Empängnis hindert. 30% Kaiserschnitte, 60% Risikoschwangerschaften - was hat sich die Gesellschaft da andrehen lassen. Mir gefiel damals das Konzept des Geburtshauses ganz gut. Eine angstfreie Geburt ist für Mutter und Kind sicher wichtig. Als Normalfall und den Kaiserschnitt und alle Panikmedizin als Ausnahme, wenn es wirklich nötig ist, so sehe ich das.

LG und guten Empfang,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Dietmar Schlau » 10.01.2015, 12:04

Hi Vera,

Traumsymbole zeigen persönliche Anteile, Elemente der Psyche, die der Träumer hat.
Das sind z.B. Wertmaßstäbe, Fähigkeiten, Erfahrungen, Wünsche, Ressourchen, Verarbeitungsmechanismen
und tausend Sachen mehr.

Diese nicht-gegenständlichen Elemente muss der Traum als Bild darstellen, deshalb benutzt er Symbole.
Menschen eignen sich gut dafür, deshalb werden sie von der Traumpsyche oft verwendet. Ist nun ein
Persönlichkeitsanteil schon lange vorhanden, z.B. schon von Kindheit an, wird er einfach als 'alte' Person
dargestellt.

Was bedeutet dann ein Baby? Klar, ein neuer Persönlichkeitsanteil. Es ist also etwas
in deiner Seele vorhanden, das neu ist. Das kann eine neue Idee der Lebensführung sein, eine neue
Erkenntnis, eine neue Fähigkeit mit Menschen umzugehen, oder eine neue Ressource das Leben zu meistern.

Um was genau es sich handelt, zeigt der Traum nicht. Da es aber ein Baby ist, ist diese seelische Komponente
noch nicht ausgeprägt - sie ist klein, verletzlich und muss noch aufgepäppelt werden.

Gegenkräfte

Ein neuer Seelenanteil anzunehmen ist manchmal nicht so einfach, schliesslich muss er sich gegen
Mechanismen durchsetzen, die sich evtl. schon seit Jahren bewährt haben.
Oder es handelt sich um eine Veränderung des Gewissens, dann ist es besonders schwierig.
(Bsp.: Verändere mal das Gewissen eines Veganers so, dass er Fleischesser wird - das ist nicht einfach :wink: )
Kurzum: Seelische Veränderungen haben Gegenkräfte.

Dein Traum zeigt allerdings, dass diese Gegenkräfte nicht groß waren. Es ist ja ein zentrales Thema deines
Traumes, dass die Geburt einfach war (= es war einfach, 'das Neue' zu erzeugen)

Was ist denn nun 'das Neue'?

Das zeigt der Traum leider nicht. Ein Hinweis könnte die Richtung geben, in du dich bewegt hast, beim Spaziergang.
Die Himmelsrichtung wäre in diesem Fall wichtig, denn die zeigt, in welche Richtung die seelische Veränderung sich bewegt.

Der Bahnhof ist aber interessant: Wenn seelische Veränderung passiert, zeigt der Traum fast immer eine Reise, Urlaub oder
einen Umzug. Es entsteht eine neue 'seelische Heimat'. Da wird dann viel gereist, oft auch mit dem Zug.
Da du aber vom Bahnhof weg gehst, zeigt die Psyche, dass du 'schon angekommen' bist. Das ist noch ein
Hinweis darauf, dass die seelische Entwicklung einfach war (und schon einigermassen etabliert ist)

Fazit

Mit Kinderwunsch haben solche Träume also nichts zu tun, sie zeigen einfach einen neuen Persönlichkeitsanteil.
(Das ist ja auch der Grund, warum Männer im Traum auch schwanger werden können.)
Was aber nicht sagt, dass die neue Persönlichkeitsinstanz nicht genau das Richtige ist, um für etwas neues 'empfänglich' zu sein!
Vielleicht bereitet das ja genau den Boden, der notwendig ist.

Liebe Grüße
Dietmar
Der Code der Träume ist entschlüsselt!
Wie ihr alle Traumsymbole richtig deutet,
erfahrt ihr in meinem Buch:

Bild
Traumdeutung für Aufgeweckte
Dietmar Schlau
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen