Hallo Dilek, Almuth, Trigital!
Danke für eure Antworten, sie regten mich alle zum Nachdenken an.
Was bedeuten für dich Wölfe, wenn das was bedrohliches ist, dann könnte man das so deuten. Sofern dich die Menschen in Ruhe lassen empfindest du sie nicht als bedrohlich.
Hm, im Traum hatte ich keine Angst vor den Wölfen, wenn ich in Bewegung war, waren die "Wölfe" auch in Bewegung und verfolgten mich. Mit der Bedeutung Wolf kann ich nicht viel anfangen. Für mich ist der Wolf ein Tier, ein Jäger.
Die Prinzessin, steht für das alles was man als hoch schätzt. Deine inneren Werte, dein Gewissen.
So hatte ich die Symbolik auch noch nicht gesehen. Das gefällt mir gut. Prinzessin hatte für mich eher die Symbolik wie höchstes Wissen, fast schon unantastbar.
Du wirst beschützt und so ist es. Wir sind als Mensch geistige Wesen, wir haben also einen geistigen Teil unserer Psyche, der nicht körperlich ausgedrückt wird. Diesen Bewusstseinsteil nennen manche Menschen den Schutzengel, andere ihr höheres Selbst, ihre Seele oder auch ihren unsichtbaren Begleiter. Der Name ist beliebig.
Im Traum hast du dir vor Augen geführt, wie „Etwas“ oder „Jemand“ dich auf deinem Weg begleitet und dich beschützt. Er tut das, indem er dich unter Wasser drückt. Dieser Jemand ist dein eigener innerer Bewusstseinsteil.
Äußerst interessante Deutung, so hätte ich das nie interpretiert.
Schlangen symbolisieren einiges, in diesem Zusammenhang gehören sie ebenfalls zum Ursprung des Lebens, denke nur an die Vertreibung aus dem Paradies, die von einer Schlange ausgelöst wurde.
Schlangen haben also die Bedeutung in deinem Traum, dich zum Ursprung oder zum Innersten zu führen. Du siehst sie als Mönche und das sind Menschen, die sich komplett vom äußeren Leben abgewandt haben und nur noch mit Blick auf das Höchste (oder wie du es nennen willst) ihr Leben verbringen und dabei die innerseelischen Zusammenhänge verstehen lernen.
Schlangen als Symbol des Ursprungs hätte ich auch nicht so gesehen, sehr interessant. Es stimmt, ich strebe danach über den Tellerrand zu Blicken und die zweite Seite der Medaille zu sehen um Zusammenhänge besser verstehen zu können und gerecht handeln zu können.
Sie ist dein eigener innerster, unsichtbarer seelischer Kern. Du bist die Prinzessin.
Meine inneren Werte als Symbolik der Prinzessin, finde ich schön. Wie oben Dilek schon beschrieben hat. Etwas was ich hoch schätze.
ich find die Deutung von Almuth ganz gut, aber für einen "Traumanfänger", was du bist? ist es vielleicht etwas Weltfremd?
Ich stehe Deutungen/Interpretationen ganz neutral gegenüber. Ich mag es wenn etwas anders gesehen wird, so lerne ich mehr über den Tellerrand zu blicken.
Der Traum beschreibt also wie du bahn fährst, dich fremden Menschen gegenüber verhälst und so. Und sie stellen für dich eher etwas gefahrvolles dar. Aber eben nicht so sehr Gefahrbesetzt, jedenfalls verstehe ich so dein Traumbild, sondern eher als das für dich Negative. Da schaust du denke ich einfach im realen Leben nicht so gern hin.
Diese Interpretation ist für mich sehr negativ. Fremden gegenüber bin ich erstmals immer neutral, sie stellen als ersters keine Gefahr für mich dar. Im realen Leben muss ich viel zu oft darauf hinschauen.
Im Traum scheinst du mit dieser Lebensschwierigkeit jedoch sehr gut umgehen zu können. Es zeigt vielleicht deine Fähigkeit mit diesem Problem umgehen zu können. Du scheinst auch zu wissen, was man von dir erwartet und was in deiner Lebenssituation deine Probleme löst.
Vor Problemen laufe ich im realen Leben nie weg. Manche können nicht gleich gelöst werden. Aber ich bin sehr Selbst- und Bodenständig.
Was den Mönch angeht würde ich raten, daß du eher unchristlich bist.
Ich distanziere mich von Religionen, da sie die Menschen nur klein halten.
Übertragen gesagt würde ich sagen, daß du nicht zu viel auf dich und deine Meinung gibst
Auch dies ist sehr negativ interpretiert und stimmt überhaupt nicht.
mfg
BlueMoon