Schlangen = Mönche

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schlangen = Mönche

Beitragvon BlueMoon » 04.01.2015, 22:48

Hallo liebe Community!

Heute hatte ich für mich einen seltsamen Traum:

Ich träumte dass ich beschützt wurde. Der Gruppe der ich angehörte wurde von Wölfen verfolgt. Die Wölfe konnten sich in Menschen verwandeln. Während der Verfolgung waren die Verfolger Wölfe und wenn sie standen waren sie Menschen. Entlang eines Flusses flohen wir. Manchmal tauchten wir im Wasser unter. Dann hielt mich einer im Wasser, eher er drückte mich runter, damit mich keiner der Wölfe sah. Der Fluss wurde tiefer und wir konnten besser untertauchen und schwimmen. Dann waren wir in einem Tal. Ich wusste dass ich dort hin musste um Rat zu suchen. Wir wurden von Schlangen aufgehalten. Für mich waren sie als Mönche sichtbar, für die anderen nicht. Ich bat ihre Prinzessin sprechen zu dürfen und meine Bitte wurde erhört. Die Mönche verwandelten sich zu Schlangen und begleiteten mich. Dann war der Traum zu Ende. Ich habe keine Ahnung was der Traum bedeuten könnte.

mfg
BlueMoon
BlueMoon
Traumfänger(in)

Re: Schlangen = Mönche

Beitragvon dilek » 05.01.2015, 00:26

Hallo Bluemoon,

Ich versuche mal zu deuten. Du bist in eine beschützten Gruppe, doch fühlst du dich von den Menschen im aussen bedroht, sie zeigen sich manchmal als Wölfe. Dann tauchst du unter. Wasser bedeutet unterbewusstsein und gefühle, vielleicht tiefsinnigkeit. Du willst in das wasser (Klarheit). Aber Schlangen halten dich auf. Das steht für das körperliche manchmal auch für heilung (arztsymbol). Die mönche entsprechen dann das gegenteil, da sie sich vom körperlichen fernhalten. Aber du siehst es anders.
Du versuchst die führung (prenzessin) zu finden. Warscheinlich weil du deine mitte suchst oder dein ziel, damit du endlich dein frieden hast. Danach wird das körperbewusstsein, oder heilsein je nachdem wie man es deutet, deine Begleitung.
dilek
Traumaturg(in)

Beitragvon BlueMoon » 05.01.2015, 18:21

Hallo Dilek!

Danke für deine Antwort, jedoch stellt sie mich nicht zufrieden. Ich versuchs mal mit Fragen, die ich gerne wissen möchte.

Was bedeutet die Verwandlung von den Verfolgern von Wölfen zu Menschen? Wenn sie in Bewegung sind, sind sie Wölfe, wenn sie stehen sind die Menschen. Was könnte dies bedeuten?
Was bedeutet die Verwandlung von Schlangen zu Mönchen? Was könnte das bedeuten? Ich habe selbst nochmals darüber nach gedacht: Schlangen haben für mich etwas mit dem hypokratischen Eid zu tun. Mönche stehen für mich für Wissen, Spiritualität, Güte, Verbreitung von Guten.

Im Traum hatte ich keine Angst, aber ich wusste wohin ich musste um Rat zu suchen.

Mfg
BlueMoon
BlueMoon
Traumfänger(in)

Beitragvon dilek » 05.01.2015, 22:06

Ich könnte mir vorstellen, dass die verwandlung von Mönchen zu Schlangen bedeuten, dass dir die spritualität gesundheit bringt. Also als resultat man heil davon wird.

Was bedeuten für dich Wölfe, wenn das was bedrohliches ist, dann könnte man das so deuten. Sofern dich die Menschen in Ruhe lassen empfindest du sie nicht als bedrohlich.

Im Tal, also die reinheit deines inneren selbst. Wasser steht oft für Klärung. Die Prinzessin, steht für das alles was man als hoch schätzt. Deine inneren Werte, dein Gewissen.
dilek
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 06.01.2015, 17:13

Hallo Bluemoon,

ich find die Deutung von Almuth ganz gut, aber für einen "Traumanfänger", was du bist? ist es vielleicht etwas Weltfremd? Aber es ist eine sehr umfangreiche Deutung. Ich versuch mal meine herangehensweise etwas anders zu gestallten.
So ein Traum ist ja sowas wie eine Botschaft aus deinem Inneren. Es ist Ausdruck für einen Teil deiner Seele/Psyche. Deshalb find ich es bei fremden Menschen immer wichtig zu überlegen, wie deine Psyche dir gesonnen ist oder den Menschen um dich herum. Und deine Psyche steckt dich sozusagen in eine Gruppe, die dich vor Gefahren(Wölfe) beschützen und gibt dir ein angenehmes Lebensgefühl. Das spricht für einen sehr gesunden Anteil in dir. Steht vielleicht für deine sozialen Kompetenzen oder so was.
Es ist auch immer schwierig herauszufinden, ob die Symbole im Traum Teil von dir und deinem Inneren sind oder ob sie etwas außerhalb von dir, also von Freunden oder Verwandten oder Lebenspartner oder die eigenen Kinder darstellt. Und ich glaube dir Wölfe sind nicht so sehr Teil deines Inneren mit dem du dich identifizierst. Dass sie als Menschen erscheinen scheint mir ein weiterer Indiz. Es stellt vielleicht dir unbekannten Menschen deines Lebens dar. Die die mit der Bahn fahren oder die zur selben Zeit in der Fußgängerzone ein Eis essen oder mit dir im Bus sitzen. Deshalb gefällt mir auch dir Deutung von Almuth sehr. sie sagt es stelle dein lebensweg dar. Das würde zu meinem Verständnis passen. Der Traum beschreibt also wie du bahn fährst, dich fremden Menschen gegenüber verhälst und so. Und sie stellen für dich eher etwas gefahrvolles dar. Aber eben nicht so sehr Gefahrbesetzt, jedenfalls verstehe ich so dein Traumbild, sondern eher als das für dich Negative. Da schaust du denke ich einfach im realen Leben nicht so gern hin.
Im Traum scheinst du mit dieser Lebensschwierigkeit jedoch sehr gut umgehen zu können. Es zeigt vielleicht deine Fähigkeit mit diesem Problem umgehen zu können. Du scheinst auch zu wissen, was man von dir erwartet und was in deiner Lebenssituation deine Probleme löst. So sehe ich jedenfalls die Sache mit der Prinzessin. Es beschreibt finde ich übertragen aufs reale Leben, daß du mit den Schwierigkeiten des Lebens gut umgehen kannst. vielleicht entspricht es nicht das, was man in der Gesellschaft als normal ansieht, aber wenn du selbst es bewerten würdest glaube ich, daß du damit doch zufrieden bist, wie du dein Leben gestalltest.
Was den Mönch angeht würde ich raten, daß du eher unchristlich bist. Was natürlich jetzt auch ganz anders sein könnte, was blöd für mich wäre. Denn du könntest ja auch wirklich religiös sein. Aber mein Kopf will dich so sehen, daß du eher abgeneigt bist zu dieser Sache. Und trotzdem nimmt dich deine Meinung dazu nicht ein und hindert dich nicht daran die wahre Schwierigkeit des Lebens, nämlich den Rat von der Prinzessin einzuholen, zu meistern.
Übertragen gesagt würde ich sagen, daß du nicht zu viel auf dich und deine Meinung gibst und offen für das Leben bist auch wenn es manchmal etwas schwierig erscheint das Richtige zu sehen.
Letzten Endes find ich Träume auch nicht so wichtig. Letzten Endes hast du in der Nacht etwas sehr tolles erlebt, wo andere nichts von haben, Menschen die nicht träumen. Ich sehe das so, daß mir meine psyche nachts manchmal eine Geschichte erzählt und je nach dem, stehen die spirituellen Aktien. Und grad stehen sie wieder gut.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon BlueMoon » 07.01.2015, 16:02

Hallo Dilek, Almuth, Trigital!

Danke für eure Antworten, sie regten mich alle zum Nachdenken an.

Was bedeuten für dich Wölfe, wenn das was bedrohliches ist, dann könnte man das so deuten. Sofern dich die Menschen in Ruhe lassen empfindest du sie nicht als bedrohlich.

Hm, im Traum hatte ich keine Angst vor den Wölfen, wenn ich in Bewegung war, waren die "Wölfe" auch in Bewegung und verfolgten mich. Mit der Bedeutung Wolf kann ich nicht viel anfangen. Für mich ist der Wolf ein Tier, ein Jäger.

Die Prinzessin, steht für das alles was man als hoch schätzt. Deine inneren Werte, dein Gewissen.

So hatte ich die Symbolik auch noch nicht gesehen. Das gefällt mir gut. Prinzessin hatte für mich eher die Symbolik wie höchstes Wissen, fast schon unantastbar.

Du wirst beschützt und so ist es. Wir sind als Mensch geistige Wesen, wir haben also einen geistigen Teil unserer Psyche, der nicht körperlich ausgedrückt wird. Diesen Bewusstseinsteil nennen manche Menschen den Schutzengel, andere ihr höheres Selbst, ihre Seele oder auch ihren unsichtbaren Begleiter. Der Name ist beliebig.
Im Traum hast du dir vor Augen geführt, wie „Etwas“ oder „Jemand“ dich auf deinem Weg begleitet und dich beschützt. Er tut das, indem er dich unter Wasser drückt. Dieser Jemand ist dein eigener innerer Bewusstseinsteil.

Äußerst interessante Deutung, so hätte ich das nie interpretiert.

Schlangen symbolisieren einiges, in diesem Zusammenhang gehören sie ebenfalls zum Ursprung des Lebens, denke nur an die Vertreibung aus dem Paradies, die von einer Schlange ausgelöst wurde.
Schlangen haben also die Bedeutung in deinem Traum, dich zum Ursprung oder zum Innersten zu führen. Du siehst sie als Mönche und das sind Menschen, die sich komplett vom äußeren Leben abgewandt haben und nur noch mit Blick auf das Höchste (oder wie du es nennen willst) ihr Leben verbringen und dabei die innerseelischen Zusammenhänge verstehen lernen.

Schlangen als Symbol des Ursprungs hätte ich auch nicht so gesehen, sehr interessant. Es stimmt, ich strebe danach über den Tellerrand zu Blicken und die zweite Seite der Medaille zu sehen um Zusammenhänge besser verstehen zu können und gerecht handeln zu können.

Sie ist dein eigener innerster, unsichtbarer seelischer Kern. Du bist die Prinzessin.
Meine inneren Werte als Symbolik der Prinzessin, finde ich schön. Wie oben Dilek schon beschrieben hat. Etwas was ich hoch schätze.

ich find die Deutung von Almuth ganz gut, aber für einen "Traumanfänger", was du bist? ist es vielleicht etwas Weltfremd?
Ich stehe Deutungen/Interpretationen ganz neutral gegenüber. Ich mag es wenn etwas anders gesehen wird, so lerne ich mehr über den Tellerrand zu blicken.

Der Traum beschreibt also wie du bahn fährst, dich fremden Menschen gegenüber verhälst und so. Und sie stellen für dich eher etwas gefahrvolles dar. Aber eben nicht so sehr Gefahrbesetzt, jedenfalls verstehe ich so dein Traumbild, sondern eher als das für dich Negative. Da schaust du denke ich einfach im realen Leben nicht so gern hin.
Diese Interpretation ist für mich sehr negativ. Fremden gegenüber bin ich erstmals immer neutral, sie stellen als ersters keine Gefahr für mich dar. Im realen Leben muss ich viel zu oft darauf hinschauen.

Im Traum scheinst du mit dieser Lebensschwierigkeit jedoch sehr gut umgehen zu können. Es zeigt vielleicht deine Fähigkeit mit diesem Problem umgehen zu können. Du scheinst auch zu wissen, was man von dir erwartet und was in deiner Lebenssituation deine Probleme löst.
Vor Problemen laufe ich im realen Leben nie weg. Manche können nicht gleich gelöst werden. Aber ich bin sehr Selbst- und Bodenständig.

Was den Mönch angeht würde ich raten, daß du eher unchristlich bist.
Ich distanziere mich von Religionen, da sie die Menschen nur klein halten.

Übertragen gesagt würde ich sagen, daß du nicht zu viel auf dich und deine Meinung gibst
Auch dies ist sehr negativ interpretiert und stimmt überhaupt nicht.

mfg
BlueMoon
BlueMoon
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen