Traum im Traum und kann nicht aufwachen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum im Traum und kann nicht aufwachen

Beitragvon Neuche » 31.12.2014, 00:08

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte letzte Nacht den schlimmsten Albtraum seit langem. Okay, an sich war er nicht wirklich schlimm, aber mein Empfinden war so schrecklich dabei.

Ich bin die Nacht auch drei- oder viermal aufgewacht. Sobald ich wieder eingeschlafen bin, habe ich weitergeträumt. Ich wusste im Traum selbst nicht, ob ich träume. Ich krieg auch gerade nicht mehr alles zusammen.

Zum ersten kleinen Traum:
Ich schlief im Bett meiner Eltern (im Traum! Und ich wohne noch zu Hause) und wollte schlafen und dachte mir, dass ich ja um 6 Uhr aufstehen müsse. Als ich "aufgewacht" bin (im Traum), war es schon 19 Uhr und ich hatte so Panik, dass ich den ganzen Tag verschlafen hatte. Und dann dachte ich mir, das kann doch absolut nicht sein. Das war so komisch. Im nächsten Moment war es wieder 6 Uhr morgens. Immer ein Hin und Her.

Dann im nächsten Traum, habe ich getestet, ob ich träume. Ich bin ins Bad gegangen und hab mich im Spiegel angeguckt. Bin auch ganz nah ran, obwohl mir da schon hätte auffallen müssen, dass ich träume, weil mein Spiegelbild nicht so nah war, wie ich selbst. Dann kam meine Mama ins Bad und ich hab sie gefragt, ob sie mich mal kneifen könne. Ich hab natürlich nichts gespürt, aber dachte trotzdem noch, dass ich ja wach bin (andererseits hatte ich schon ein komisches Gefühl...).
Dann ist meine Ma ins Wohnzimmer gegangen und ich hinterher. Ich hatte Angst im Traum, weil ich das Gefühl hatte, dass etwas mit mir nicht stimmt Und plötzlich fängt meine Ma an zu weinen und ich hab sie gefragt, was los ist. Da bin ich wieder "aufgewacht", war aber immer noch im Traum. Aber kurz darauf bin ich wirklich aufgewacht.
Dann ging aber die Panik los. Ich hatte richtig Schiss von diesem Traum, hätte mich auch fast übergeben, so viel Angst hatte ich den Morgen über. Ich wusste ja, dass ich wach bin, aber trotzdem war ich noch ziemlich müde, weil ich so schlecht geschlafen hatte, da konnte ich mir noch nicht so gut einreden, dass ich nur geträumt hatte. Voll schlimm.

Das hing mir noch den ganzen Tag hinterher und jetzt hab ich natürlich Angst, dass es wieder passieren könnte.

Was kann das bedeuten?
Vor allem hatte ich IM Traum ja überlegt, dass ich träumen könnte und trotzdem angenommen, dass ich wach wäre. Das ist doch total behämmert.
Mir hat das echt Angst gemacht! =(

LG
Neuche
Träumerle

Re: Traum im Traum und kann nicht aufwachen

Beitragvon Samascha » 31.12.2014, 03:56

Zum ersten Traum:
Die Uhr ist ein Symbol das auf die Vergänglichkeit, Unbeständigkeit und weiterentwicklung hinweist. In diesem Fall eine Weiterentwicklung von dir, auch deine Person selbst. Hast du in letzter Zeit was neues begonnen?
Ausbildung, Weiterbildung oder was auch immer. Jedenfalls fürchtest du dich davor zu versagen. Daher auch das hin und her. Gehe die Sache ruhig an und es wird alles gutgehen.

Zweiten Traum
Ein Traum im Traum kann tatsächlich etwas komisch rüberkommen. Angst oder in Panik geraten, musst du dabei nicht. Aufwachen wirst du immer ;)
Ignorieren darf man sie nicht, den sie sind eine Warnung aus deinem Unterbewusstsein, das die des Bewusstseins stark überdeckt. Daher Traum im Traum. Der Traum hängt sogar mit dem ersten Traum zusammen.
Du hast in den Spiegel geguckt und hast dabei schon eine neue Selbsterkenntnis gewonnen. 1. Du hast gemerkt dass es ein Traum im Traum ist 2. Wie im ersten Traum erwähnt findet gerade eine Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit statt. Dabei solltest du auf dein Unterbewusstsein hören und nicht nur deinen Verstand durchsetzten, den sonst endet es in Angst wie in Traum 1. Deine Mutter kann dich auf diesen Weg begleiten und hilfreich sein.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und sage gute Nacht

Gruss Samascha
LG Samascha
Samascha
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen