Eisscholle, Party, Rausch, Affäre

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Eisscholle, Party, Rausch, Affäre

Beitragvon noise » 22.12.2014, 05:53

Hallo zusammen,

passend zu meinen vorherigen Träumen, wieder einer, bei dem es diesmal aber schon etwas mehr "zur Sache" ging.

Während der halben Nacht ging es nur um irgendwelche Privatparties. Viele eingeladene fremde Personen. Am Anfang sehe ich eine Eisscholle neben dem Haus. Die Eisscholle trieb auf dem Wasser dahin und plötzlich kamen Wellen (nein, kein Zunamie, aber größere Wellen). Etwas bedrohlich, aber nicht weiter schlimm. Es waren noch fremde Leute außen herum. Ich bewunderte das Eis an der Bruchstelle und sagte zu einem der Leute "schau mal, dieses Eis, fantastisch, so kristall-klar...".
In der nächsten Szene sehe ich mich mit vielen Partybesuchern in eine Wohnung hinein gehen. Ich war selbst der Gastgeber, ohne dass es mir aber so bewusst war. Der Durchschnitt der Gäste war minimal älter wie ich, so 3-4 Jahre vielleicht. Ich fühlte mich dann auf einmal wie im Rauschzustand, hatte nichts mehr unter Kontrolle und konnte nicht so richtig mit den Gästen kommunizieren. Ich glaube ich hatte Rotwein getrunken. Ein Pärchen, welches im Nebenzimmer saß, schaute mich besonders kritisch an. Die Frau sagte dann auf einmal "der ist inkompetent". Ich fühlte mich aber zu unrecht kritisiert... Dann ging die Szene vorbei. Später in einer neuen Traumszene war ich wieder in einer Wohnung mit Gästen um mich herum. Ich wollte an meinem PC etwas von meiner Musik anmachen, doch ich bemerkte, dass mein Freund meinen PC abgestöpselt und verschoben hatte. Irgendwie handelte der Traum dann noch um Elektrizität und Stromleitungen, aber daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern...
Jedenfalls bekam ich später den Verdacht, dass mir jemand Drogen ins Getränk verabreicht haben könnte. Denn die Rauschwirkung war mich nicht mehr so ganz geheuer. In der letzten Szene sah ich mich wieder durch die Räume der Wohnung gehen, als mich plötzlich eine fremde Frau von der rechten Seite angesprochen hatte. Es war in einem Zwischenraum, welcher 2 Türen besaß. Sie saß auf einem Bett und wirkte etwas reifer auf mich, auch vom Gesicht. Sie fragte mich, ob ich sie mal besuchen kommen mag, sie würde mich gerne kennenlernen. Ich war aber erst nicht so interessiert, weil ich das Gefühl hatte, dass sie eh schon vergeben ist. Sie sagte dann, dass sie sich sehr gewundert hat, warum ich sie nicht schon viel früher angesprochen habe... so auf die Art "ich sitze hier schon lange herum und du bemerkst mich nicht". Ich sah zu ihrer Rechten dann einen Freund. Sie sagte dann zu mir "das ist Markus, mit ihm bin ich hier". Während sie das gesagt hat, waren unsere Gesichter sehr nahe und sie starrte mich an mit einem gierigen Blick. 3 Sekunden später knutschten wir uns und wir schmissen uns auf das Bett. Ich empfand es als erregend, doch ich hatte schlechtes Gewissen gegenüber dem "Markus" und auch schlechtes Gewissen darüber, weil mein Freund nicht dabei war... Danach war alles vorbei ...

Heute träumte ich von einem fremden Mann, der mich wieder verfolgt. Er hatte schwarze lange Haare und ein Bogen als Waffe. Irgendwann schaffte ich es seinen eigenen Bogen von ihm abzunehmen und ihn damit zu bezwingen. Ich schoss ein Pfeif auf ihn, er ging zu Boden. Ich schoss nochmal ein Pfeif in seine rechte Brust und wunderte mich dabei, wie einfach es ist mit dem Bogen zu treffen. Er war nicht tot, ich wollte ihn auch nicht töten, aber ich wollte ihn nur verwunden, dass er sich von mir fürchtet und aufhört mich zu jagen. Was er zunächst auch tat. Aber zuende war das Spiel noch nicht... kann mich aber an den Rest nicht ganz erinnern.

Kurze Bemerkung meinerseits:
Ich frage mich, wieso ich vor einem Monat geträumt habe, dass ich einen Jüngling in einer Nazi-Herberge kennenlerne, mit dem ich mich verliebt hatte, und nun davon träume, dass ich eine Frau knutsche...

Gruß, Stephan
noise
Traumaturg(in)

Re: Eisscholle, Party, Rausch, Affäre

Beitragvon Crank » 23.12.2014, 18:59

noise hat geschrieben:Ich frage mich, wieso ich vor einem Monat geträumt habe, dass ich einen Jüngling in einer Nazi-Herberge kennenlerne, mit dem ich mich verliebt hatte, und nun davon träume, dass ich eine Frau knutsche...

Hallo Stephan - und, was ist Deine Antwort darauf? :wink:

Im Traum ist es so, dass Du plötzlich und ohne erkennbaren Grund im Rausch bist und eine Frau knutscht. Nüchtern betrachtet bist Du aber mit Deinem Freund schon Jahre zusammen und auch mehr oder minder glücklich. Da Du es nicht kennst, ist die Frage aber ein ganz wunderbarer Zweifel, wie es denn nun mit einer Frau wäre. Das wird sich aber nicht unbedingt ergeben, eine Frau wird Dich als unerfahren betrachten - oder, was noch schwerer wiegen kann, Du beurteilst Dich als inkompetent. Die Unerreichbarkeit der Antwort macht sich immer verführerischer, fürchte ich.

Ich sehe im wesentlichen zwei Auswege, es mag unendlich viele geben. Entweder akzeptierst Du den Grundsatz, dass man zuhause isst und sich woanders Appetit holt, egal ob nun Mann oder Frau, homo oder hetero. Oder Du probierst die Antwort einfach mal aus. Drogen sind da nicht unbedingt hilfreich, eine Professionelle vielleicht auch nicht...dennoch denke ich, dass eine Erfahrung Klarheit schaffen könnte, ich vermute, die unbewusste Angst, etwas zu versäumen, ist gravierender als das tatsächlich Versäumte. Was sagt denn Dein Freund zu dieser Thematik? Ich vermute, frei und locker, was Dir aber nicht unbedingt weiterhilft.....

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon noise » 24.12.2014, 04:27

Hallo Frank,

ich musste erstmal nachschlagen, was dein Spruch mit dem Appetit bedeutet...
Ich fühle mich in dieser Angelegenheit manchmal wie ein Exot, weil die meisten Menschen der Bevölkerung dieses Problem nicht haben, zumindest nicht so, dass alle Welt darüber sprechen würde...
Meine Angst wäre halt, dass sich auf Dauer mit der Zeit irgendwann Resignation einstellt und daraufhin die Unzufriedenheit noch mehr ansteigen könnte. Das wäre dann auch nicht im Sinne der Beziehung zu meinem Freund. Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig, als der Suche nach der Erfahrung noch etwas mehr Aufmerksamkeit zu verleien. Wenn später alle Stricke reißen sollten, dann kann ich immer noch lernen, damit umzugehen.
Es hört sich in meinem Fall halt immer so kompliziert an, daher kostet es auch eine gewisse Überwindung. Es ist dann manchmal dieses Gefühl, wie z.B. "soll ich mich heute auf einer Kontaktbörse anmelden? ...ach komm, ich mach doch lieber was anderes, vielleicht nächste Woche".
Wenn ich mich trennen würde, dann wäre das für mich wie Harakiri. Außerdem, weiß ich denn so sicher, dass es mir hinterher besser gehen würde?

Was bedeutet eigentlich die kristall-klare Eisscholle in dem Traum auf dem Rasen vor dem Haus meiner Eltern ?
Warum sagte die Frau später, dass sie sich gewundert hat, warum ich nicht schon viel früher auf sie aufmerksam wurde ?

Apropos Nazis, ich hatte mal eine Bekanntschaft vor 2 Jahren mit einer Frau, bei der aber nichts daraus geworden ist. Halbes Jahr später kam ein Traum, dass sie zu mir gesagt hat, dass sie deshalb kein Interesse hatte, weil ich rechts bin, was aber nicht stimmt, zumindest nicht im politischen Sinne :)

Gruß, Stephan
PS: Ich bin die nächsten 3 Tage mehr oder weniger offline, werde daher bei Bedarf etwas später antworten, falls was wäre...
noise
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 24.12.2014, 12:56

noise hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich die kristall-klare Eisscholle in dem Traum auf dem Rasen vor dem Haus meiner Eltern ?
Warum sagte die Frau später, dass sie sich gewundert hat, warum ich nicht schon viel früher auf sie aufmerksam wurde ?

Hallo Stephan,

die Sätze sind eigentlich spiegelverkehrt, Du bist doch schon Jahre zuvor auf diese Fragen aufmerksam geworden. Warum sollte Dein Gefühl fragen, warum Du nicht noch eher darauf aufmerksam wurdest? Macht nicht wirklich Sinn und ich weiß es nicht.

Die Eisscholle ist auch eher Spott, klare und starke Gefühle, und auch eher kühl, nüchtern. Das ist ja nun gerade nicht der Fall und als kühl wünscht Du es Dir auch eher nicht. Überhaupt sind Eisschollen auf dem Rasen irgendwie - eher fehl am Platz.

Das wird Dich jetzt eher verwirren. Das hat man gelegentlich davon, wenn man Deuter nach Dingen fragt, mit denen sie nichts anfangen können. Und die "eher" habe ich absichtlich vermehrt, als mit auffiel, dass es schon zwei wurden. Vielleicht hättest Du eher darauf aufmerksam werden müssen und nicht früher? :wink:

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen