Exmann scheidet mir den Hals durch

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Exmann scheidet mir den Hals durch

Beitragvon Junikaefer » 18.12.2014, 12:34

Hallo an Alle,
ich habe sehr viele Alpträume und bin auch zur Zeit in Therapie.

Viele dieser Hororträume, verfolgen mich regelrecht, nun zur Zeit einer, der sogar Tagsüber mir Schluckbeschwerden macht.

Ich kann mich nur daran erinnern, das mein Exmann, mir mit einem scharfen Messer, den Hals bzw. die Kehle durch schneidet.
Es brennt höllig und ich werde davon wach. Habe dann Tagsüber Probleme mit dem Hals, der Kehle.

Zur Info, ich bin seit 8 Jahren geschieden und war fast 22 Jahre verheiratet...

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, da ich selbst damit nichts anfangen kann.
Danke Euch im voraus.

lg
Junikaefer
Traumfänger(in)

Re: Exmann scheidet mir den Hals durch

Beitragvon yogini » 18.12.2014, 15:15

Hallo Junikäfer,

also die Kehle durchschneiden , bedeutet , dass du nicht sprechen kannst. Entweder belastet es dich , dass du mit ihm nicht vernünftig reden kannst; oder du bist auch nicht in der Lage mit anderen über das Thema zu sprechen.
Es ist auch möglich , dass du furchtbare Angst hast , er könnte dir was antun.
Ich finde es aber verwunderlich , dass ihr nun schon 8 Jahre lang getrennte Wege geht. Hattest du in all der Zeit solche Träume ?

Liebe Grüße yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Junikaefer » 18.12.2014, 15:25

Hallo Yogini,
ganz lieben Dank für deine Rückmeldung.
Ja leider habe ich immer wieder solche Art der Alpträume und ich frage mich, warum heute noch...
Wir haben keinen Kontakt mehr, auch meine erwachsenen Kinder wollen keinen Kontakt zu ihm.
Er konnte sehr gewalttätig werden und heute lebe ich in einer harmonischen und gewaltfreien Beziehung.
Damals habe ich mich niemals jemandem anvertraut.
Heute müsste es mal wirklich gut sein, das ich solche Träume habe.
Verstehe es selbst nicht.
Danke Dir?

Evtl. wird immer ein wenig Angst da sein, das er mir erneut was antun könnte, auch wenn ich absolut nicht bewusst daran denke.
Nein mit ihm reden konnte man nie...

lg
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon yogini » 18.12.2014, 15:43

Hallo Junikäfer,

also wenn deine momentane Situation relativ unbedrohlich aussieht, dann solltest du eher darüber nachdenken , welche unausgesprochenen Worte dich quälen.
Nimm dir doch mal eine ruhige Minute an einem Ort , der sich für dich total sicher und gut anfühlt. Das kann zum Beispiel unter der Sofadecke sein ( da fühl ich mich total wohl).Und du solltest dabei ungestört sein.
Und dann schliess die Augen und überlege , wem du noch was zu sagen hast. Ist es deine Mutter, der du erzählen willst , was du erlitten hast? Ist es dein Exmann , dem du nie sagen konntest, wie sich das anfühlt , was er mit dir gemacht hat? Oder möchtest du deinem jetzigen Partner etwas sagen ?
Was auch immer aus dir rauskommt , stell dir vor, du würdest es der Person ins Gesicht sagen.
Vielleicht kommt dir aber auch der Gedanke , dass es in Real Zeit wird , mit einer dir nahestehenden Person ein Gespräch zu führen.

Ich bin der Meinung , dass du nur so dein klosgefühl im Hals loswirst. Mein chef sagt immer " kommunikation ist alles. " Und recht hat er !
Alles gute Junikäfer. Vielleicht möchtest du mir mal erzählen , wie es funktioniert hat.
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Junikaefer » 18.12.2014, 19:05

Hallo Yogini,
Danke Dir sehr und werde deinen Rat mal beherzigen.

Meiner Mutter, hatte ich es nach der Trennung einmal angesprochen, aber Sie hat es nicht groß interessiert. Ist abe rauch egal und eine andere Baustelle :-)

Alles ist so lange her...deswegen wundere ich mich darüber. Mein Partner weis davon. Leider bekommt er meine Alträume mit.

In dem Traum versucht mein Exmann mich auf x- Arten aus dem Leben zu schaffen, ständig taucht er in meinen Träumen auf, Orte an denen ich als kleines Kind gelebt habe.

Es ist als ob er geklont wäre....denn kaum bin ich ihm entkommen oder zbsp. gab ich ihm einen Rand das es über die Balkonmauer fiehl.
Schon steht er wieder da und lacht mich aus.
Das geschieht auf x-Arten, seine Bedrohungen und es geht jedesmal so lange bis er mich an den Haaren packt und ich das Messer, den heißen schmerz und das Blut fühle und schmecke...dann werde ich wach...

So werde mal versuchen, mich etwas ab zu lenken.

lg
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon yogini » 18.12.2014, 19:30

Hallo Junikäfer,

das ganze ist zwar lange her aber es ist wie Müll, den man nicht rausgebracht hat. Solange er da ist wird er stinken.
Ich hoffe, du findest eine Lösung für dich!
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Junikaefer » 18.12.2014, 19:46

Danke dir sehr :D

Dann bestelle ich mal die Müllabfuhr :mrgreen:
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Crank » 19.12.2014, 00:33

Hallo Junikaefer,

die Therapie mag es erst einmal richtig hochbringen bzw. war sie nötig, weil es hochkam. Du bist traumatisiert durch die damaligen Erlebnisse und das muss nun ausheilen, kann es oft erst in friedlichen Zeiten.

Das sollte Dir aber auch Dein Therapeut/Therapeutin erklären können oder schon haben. Es ist ein Konsens, das wir Deuter uns nicht in Therapien einmischen.

Beim ersten Lesen heute mittag überfiel mich aber auch der Gedanke, ob organisch alles in Ordnung ist. Nicht, dass ich so einen heftigen Effekt durch Träume ausschließe. Eine Verkrampfung bleibt den Tag, keine Frage. Dennoch ist es ein ungewöhnlicher Angriffspunkt für einen Krampf, finde ich. Vielleicht sollte doch mal ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt schauen, ob alles in Ordnung ist. Nicht, dass da etwas ist, was Dir Schmerzen und Träume bereitet. Eine Entzündung vielleicht oder so etwas. Ich hoffe nicht. Es wäre aber blöd, wenn die Träume schlimmer und schlimmer werden und die Ursache verkannt wird.

Nicht zuviel sorgen - ich bin oft übervorsichtig! :wink:

Das ist sicher auch, weil ich mehrere Menschen durch so nicht erwartete Krankheiten verlor.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Junikaefer » 19.12.2014, 12:13

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort.
Nein im Hals habe ich nichts und da brauchst Du DIr keine Gedanken zu machen :wink:
Ich kann gut verstehen, wenn man bereits Menschen verloren hat durch Erkrankungen.
Bei mir ist es umgekehrt, ich Träume und durch den Traum stellen sich dann, nennen wir es mal Begleitsymptome ein.

Leider sagt die Thera null zu solchen Träumen, in der Vergagngenheit. Sie meinte sie kenne sich mit Traumdeutungen nicht aus.
Sie ist Traumatherapeutin und ich bin bei ihr fertig, es werden nicht mehr Sitzungen übernommen.

Deswegen wollte ich hier nach rat suchen, da ich evtl. etwas übersehen habe. Denn solche dummen Träume rauben mir arg die Kraft, gerade wenn Sie nachwrken.

Adventliche Grüße
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Junikaefer » 19.12.2014, 12:15

Hallo Yogini,
habe mich gestern zurück gezogen und auch in mich hinein gehört.
Leider ohne das ich was daraus mit nehmen konnte, ausser das ich eingeschlafen bin und wieder träumte :mrgreen: :roll:
Vieleicht brauche ich einfach nur Geduld und es lässt sich nicht alles erklären.
Adventliche Grüße
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Junikaefer » 21.12.2014, 13:04

Hallo an Alle,
irgendwie habe ich das Geühl, das der Traum mich vor etwas wahrnen will oder einfach mich auf etwas Aufmerksam.
Leider habe ich mit Traumdeutungen null Erfahrung.
In der Vergangenheit hatte ich schon öfters immer wiederholende Alpträume.
Einer davon, war damals beim Betrachten nicht weiter tragisch und trotzdem war ich emotional am Boden.
Heute weis ich auf was mein Unterbwusstsein aufmerksam machen wollte.

Nun träume ich immer noch, von meinem Exmann verfolgt zu werden. Er geht mir immer an den Hals. Diesmal würgt er mich und ich wäre mich heftig.
Bekomme keine Luft und als ich die AUgen öffnete, war es als ob ich mit meinen Kinderaugen sah...sah meine Mutter wie sie mich würgte. Dann wehrt ich mich nicht mehr und war froh das sie es war. Erleichtert und war froh endlich zu sterben.

Ich hoffe doch noch, das jemand hier ist und liest, das mir jemand behilflich ist....vielen Dank

lg
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 21.12.2014, 14:02

Hallo Juni,

zu den Vordeutungen eine Ergänzung:

Für mein Gefühl handelt es sich um eine Form der Verarbeitung.

Der Hals ist die Verbindung zwischen Verstand (Kopf) und Gefühl (Rumpf - dort sitzt das Herz). Mir scheint, dass dir vom "Verstand" her die "Sachlage" klar ist, aber "dein Gefühl", das kam/kommt zu kurz. Die "Gewaltgeprägte" Beziehung zu deinem Mann hat neben der Angst scheinbar auch Wut erzeugt. Dieser Wut hast du keine Stimme gegeben - keine Möglichkeit, sie auszudrücken. Jetzt "bleibt" es dir im Halse stecken...Trauer und Wut, die wir unterdrücken können wie ein Kloß im Hals sich anfühlen....ein sicher bekanntes Beispiel für Viele ist es, wenn wir in einer Situation sind, wo uns die Tränen in die Augen schießen, wir ihnen aber aus welchen Gründen auch immer, den Raum nicht geben, wir "unterdrücken" dann unser Gefühl, wenn wir dann gefordert sind ind er Situation zu sprechen, piepsen wir erst rum, unsere Stimme klingt fremd für uns etc...wir fühlen die Verkrampfung im Hals.
Aber auch in der damaligen Situation ist dir dein Gefühl im Halse stecken geblieben...es hat sicher gedauert, bis du einen Weg gefunden hast, dich aus der gewaltgeprägten Situation zu befreien - es ist dir aber gelungen ;-). Jetzt scheint die Zeit zu sein, wo dein Gefühl gehört werden will - warum auch immer. Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass "es jetzt doch aber mal gut sein müsste" und das denke ich ist einer der Motoren für die Alpträume, weil auf der Gefühlsebene IST es eben (noch) nicht gut!

Das Messer ist der Hinweis auf die Aggression - deiner Eigenen und Seiner. Letztere hast du klar gefühlt und die Angst, dass "sich das wiederholt" bleibt natürlich erstmal bestehen, bis dein Gefühl das mitverarbeitet hat.
Heute hast du ganz andere Möglichkeiten, dich gegen einen möglichen neuen Gewaltangriff zu wehren - es sei denn, du verharrst in dem "Muster" (auf mich wirkt es wie: Er GROß - du KLEIN; und da schließt sich dann die Parallele zur Mutter; vgl hierzu weiter oben deine Kommentare).
Dir ist irgendwoher das Muster bekannt, aber ich bin mir sicher, dass dies bereits Thema in der Therapie war...Muster lösen sich allerdings erst behutsam auf, das dauert, weil es immer wieder "Trigger" im Umfeld gibt, die uns schwups zurück bringen in die Originalsituation - auf jene können sich natürlich ähnliche Folgesituationen draufsetzen und die Originalsituation verstärken, was dann umsomehr Zeit benötigt, sie zu verarbeiten.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie du damit umgehen kannst, gehe aber davon aus, dass die in deiner Therapie thematisiert wurden/werden.

Meine Empfehlung an dich an der Stelle:
Finde einen Weg, deiner Wut und deiner Trauer Raum zu geben und sie auszudrücken - vom Tanz über Sport gibt es viele Varianten! Ich könnte mir vorstellen, dass du dann weniger oder seltener von diesen Träumen heimgesucht wirst. Und noch eins zur Erinnerung:
Du bist raus aus der Situation - du bist längst kein Opfer mehr und überdies erwachsen ;-) gute Voraussetzungen, dem Trauminhalt was entgegenzusetzen.

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon kyomotion » 21.12.2014, 15:45

Also da dich vom weiteren Bohren ja nichts abhalten mag erstmal zur Einleitung:
Hallo an Alle,
ich habe sehr viele Alpträume und bin auch zur Zeit in Therapie.

Viele dieser Hororträume, verfolgen mich regelrecht, nun zur Zeit einer, der sogar Tagsüber mir Schluckbeschwerden macht.

Also die Angelegenheit die du zu verarbeiten hast, hast du noch lange nicht "geschluckt". Die Form der Therapie die du gewählt hast, hat für dich (zumindest bisher) nicht funktioniert.

Ich kann mich nur daran erinnern, das mein Exmann, mir mit einem scharfen Messer, den Hals bzw. die Kehle durch schneidet.
Es brennt höllig und ich werde davon wach. Habe dann Tagsüber Probleme mit dem Hals, der Kehle.

Schluckbeschwerden...

Zur Info, ich bin seit 8 Jahren geschieden und war fast 22 Jahre verheiratet...

...nicht verarbeitet. Und dieser Faden ist hier noch nicht beendet, denn er führt weiter:
Meiner Mutter, hatte ich es nach der Trennung einmal angesprochen, aber Sie hat es nicht groß interessiert. Ist abe rauch egal und eine andere Baustelle :-)

Nein ist es nicht. Dies *ist* deine Baustelle. Dein Trauma hat tiefere Wurzeln. Gewissermaßen ist es ein eerbtes Trauma. Und das weisst du auch. Du willst es dir nur nicht eingestehen (warum auch immer, vielleicht passt es ja nicht in deine eher rationale Weltsicht):

Nun träume ich immer noch, von meinem Exmann verfolgt zu werden. Er geht mir immer an den Hals. Diesmal würgt er mich und ich wäre mich heftig.
Bekomme keine Luft und als ich die AUgen öffnete
,

Aber wenn du einmal die Augen öffnest...

war es als ob ich mit meinen Kinderaugen sah...

..und all das was man dir beigebracht und dich erlernen lassen hat mal kurz bei Seite legst...
sah meine Mutter wie sie mich würgte.

...dann kannst du erkennen was es tatsächlich ist, was dir so zu schaffen macht.

Dann wehrt ich mich nicht mehr und war froh das sie es war. Erleichtert und war froh endlich zu sterben.

Und erst diese Erkenntnis, zu Bewusstsein (nicht nur im Traum) gebracht, wird diesen Alptraum beenden.

Etwas weniger prosaisch:Du bist das Opfer eines... sagen wir mal "verselbstständigten Verhaltensmusters" geworden das du schon von deiner Mutter ererbt hast. Die Reaktion deiner eigenen (dich liebenden) Mutter sollte dir klar machen dass sie die Zustände die du mit deinem Mann erlitten hast wohl für etwas hält das man... selbstverständlich erträgt. Deine Mutter muss in ihrer Ehe die gleichen Erfahrungen gesammelt haben wie du. Und sie hatte wohl nicht die Kraft etwas daran zu ändern, bzw dagegen aufzubegehren.

Dieses Nicht-Vermögen des Aufbegehrens ist wohl nun eine Sache die du durchbrechen konntest. Diesen "Dämon" konntest du bereits besiegen.
Einen "Dämon" gibt es jedoch noch: Es handelt sich um "Schuldfrage" die du dir wohl stellst. Etwa "Warum habe ich es so lange zugelassen das mir mein Leben zur Hölle gemacht wird?"
Von dieser "Schuld" kannst nur du dich selber freisprechen. Denn diese "Schuld" ist nicht die deine. Die "Schuld" stammt noch aus jenen Zeiten als man den Frauen beibrachte solche Zustände zu ertragen und als "Gott gegeben" zu akzeptieren.

Du jedoch bist nun frei von dieser Schuld, denn du bist nun diejenige, die diese Erb-"Schuld" abgetragen hat. Was nun an dir liegt ist es deiner Mutter (nicht so sehr deinem Ex-Mann) tatsächlich zu verzeihen. Habe ein offenes Ohr für sie, sollte doch einmal der Tag kommen an dem sie über ihre Vergangenheit sprechen möchte. Und was noch viel wichtiger ist:
Sei deinen Kindern (so du welche hast) eine Stütze sollten sie eines Tages nocheinmal von dieser "Schuld" heimgesucht werden.

Frohe Weihnachten,
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Junikaefer » 21.12.2014, 16:03

Hallo Caterine,
Danke für deine klaren Worte, diese helfen mir sehr.
Stimmt, was Du beschreibst, es ist vorbei, Heute bin ich kein Opfer mehr und Erwachsen.

Könnte richtig gut stimmen, das es einfach die Gefühlsebene ist die Bearbeitet werden will.
Der Verstand weis es, nur die Gefühle, lasse ich meist gar nicht zu (die negativen)

Ich weis nicht ob ich das hier schreiben darf...

Also ich hatte weit über 20 Jahre einen Traum, in dem eigentlich nichts schlimmes passierte.

Ich saß in einem Auto als Fahrerin, das Auto war rot, die Ampel ebenfalls, (damals noch real keinen Führerschein)
Auf einmal sprach mein Vater zu mir, der neben mir saß, was mir vorher nicht auffiel....
"E... Die Wahrheit ist dein Schicksal E..., die Wahrheit E..."
Sein Gesichtsausdruck wurde dabei immer strenger und härter, Angsteinflößender, warnend...
Selbst nach dem er schon lange Tod war, träumte ich regelmäßig diesen Traum, wurde schweißgebadet wach. Voller Angst und Panik und tränen...
Verstand nicht warum ich dermaßen emotional darin hängen blieb.
Dachte alle Gedanklichen Konstellationen...
Ob ich evtl. mal gaaaanz schlimm gelogen hätte, ob ich nicht ehrlich genug bin usw.

Irgendwie hatte ich das Gefühl der Traum will mir etwas sagen...kam lange nicht dahinter.
Dazu muss ich sagen, das ich im Alter von 10 Jahren einen Unfall hatte, mir eine schwere Gehirnerschütterung ect. geholt hatte.
Zusätzlich eine Amnesie.

Heute da ich diesen Traum, seit einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr träume, weis ich was dieser Traum mir sagen wollte.

Eines Tage dachte ich, das ich Paranoia oder Schizophren wäre. Bekam immer schlimmeres Kopfkino.
Seltsame Gefühle und Angstzustände hatte ich schon meine Lebenlang.
Es war als ob die Gefühle ein Bild dazu bekämen, das ich nicht sehen wollte nicht wahr haben wollte.

Ich wurde als Kind, von ihm missbraucht!

Das Auto, indem ich die Fahrerin war, bedeutet für mich, das ich es Heute selbst in der Hand habe. Die Rote Ampel, ein Stopp, mir die Zeit zu nehmen mich damit endlich auseinander zu setzen.

Dabei habe ich von Traumdeutung mehr als null Ahnung.

Evtl. verstehst Du nun besser warum ich diesmal einen solchen wiederkehrenden Traum entschlüsseln will. Um zu sehen, was noch bearbeitet werden muss und mich nicht wieder voll und ganz niederstreckt.

Danke Du hast mir wirklich sehr geholfen!

vlg
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Junikaefer » 21.12.2014, 16:08

Hallo Kyo,

ich merke gerade wie deine Worte mir klar machen, was Du über die Schuld schreibst.
Stimmt, ich mache mir vorwürfe, warum ich nicht früher gegangen bin. Nicht wegen mir, sondern wegen meinen Töchtern. Das sie solch einen Mist erleben mussten.
Nein, niemals würde ich zulassen das ihnen jemand was tut.

Mit dem Verzeihen bin ich gerade dabei, für mich, damit ich endlich zur Ruhe komme.

Vielen Dank, Dir und allen Anderen hier ein schönes Weihnachtsfest.

lg
Juni

sorry, ich wollte echt nicht nervig werden
Junikaefer
Traumfänger(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen