Seite 1 von 1

Ich träume, dass ich im Traum schreie!?!

BeitragVerfasst: 15.12.2014, 13:05
von kletterella
Hallo...

letzte Nacht träumte ich, und das war nicht das erste Mal, dass ich im Bett liege, irgendwo, und träume dass ich schreie, also im Traum ein Traum, in dem ich wie aus Leibeskräften schreie es kommt aber kein Ton raus, aber ich reisse den Mund sehr weit auf und will schreien. Ich schrei nichts an, sondern einfach so. Im Traum macht es mir etwas Angst, nicht übermässig, wie ich es sonst kenne. Ich wache im Traum auf und kuschle mich noch näher an meinen Freund. Dann wache ich real auf schlafe wieder ein und genau das gleiche folgt wieder. Es fühlt sich aber auch nicht an, als würde ich ersticken, sondern ich schreie, vielleicht etwas aus Angst, bekomme aber glaub ich keinen Ton raus...seltsam.
Meine wache Situation ist im Moment gut, ich fühle mich gut. Deshalb frage ich mich was das bedeutet...kann mir das jemand sagen?

Vielen Dank für Eure Antworten, schon mal im Vorraus.

KLetterella

Re: Ich träume, dass ich im Traum schreie!?!

BeitragVerfasst: 15.12.2014, 22:20
von Crank
Hallo Kletterella,

vielleicht ist das 2014 (oder auch davor) Erlebte noch nicht ganz verarbeitet. Oft möchte man ja auch schreien und unterdrückt es - später will es dann mal heraus.

Darin, auch Baustellen des realen Lebens zu achten, bist Du ja nun schon ein wenig geschult. Ist da gerade nichts, ist das doch gut.

Man könnte auch hineininterpretieren, dass es Dir immer noch nicht gelingt, allen Emotionen Ausdruck zu verleihen - ohne weiteren Zusammenhang halte ich das aber für überstrapaziert.

Ich selbst wache gelegentlich auf, wenn ich krampfhaft versuche, im Traum Laute oder laute Worte zu produzieren, ich wache dann halb sprechend auf - glaube ich zumindest, so ganz klar bin ich da dann noch nicht und laute Töen werden es nicht. Der Wille zur willkürlichen Bewegung könnte das Aufwachen bewirken. Näher auseinandergesetzt habe ich mich damit aber nicht, der Traum ist dann aus und seine Bedeutung damit oft unklar bzw. war mir der Rest dann oft auch nicht so wichtig.

LG,
Frank

Re: Ich träume, dass ich im Traum schreie!?!

BeitragVerfasst: 16.12.2014, 00:16
von Wolke7
Hallo

Vielleicht macht dich etwas
sprachlos?
Eine Situation oder so.?
Man sagt das ja manchmal.
DAS hat mir die Sprache verschlagen. . ;)
Muss nichts mit angst zu tun haben.

Liebe Grüße

Re: Ich träume, dass ich im Traum schreie!?!

BeitragVerfasst: 16.12.2014, 00:53
von kletterella
Hallo,

danke für Eure ANtworten...was ich interessant finde, ist, ´dass ich träume, dass ich träume, also ein Traum im Traum...in den ich schreie...seltsam...
Aber Crank, es kann stimmen, dass etwas hinauswill, obwohl alles gut ist im Moment, dass ich auch grad eher von Glücksgefühlen überwältigt bin, endlich mal, vielleicht sollte ich mal fünfe grade sein lassen und alles rauslassen ?
DAnke Euch...

Kletterella

Re: Ich träume, dass ich im Traum schreie!?!

BeitragVerfasst: 16.12.2014, 10:38
von kyomotion
Schrei-Nachholbedarf-Selbsterfahrung (wahrscheinlich mangels anderer Gelegenheit) :)

Re: Ich träume, dass ich im Traum schreie!?!

BeitragVerfasst: 16.12.2014, 12:26
von kletterella
Hallo zusammen,

danke auch Dir Kyo...

früher war mir oft nach schreien, früher hab ich auch mal geträumt, dass ich jemand anschreie (meine ehem. Mitbewohnerin z.B) und derjenige reagiert auch nicht darauf sondern schläft oder ignoriert. Dann hab ich im realen Leben erfahren,dass die Person einfach nciht auf mich hört. Mich nicht wahrnimmt egal was ich sage.
Dieser Traum und der davor waren anders, weil ich im Traum im Bett liege, träume und schreie. Also ich schlafe im Traum und träume...komisch...
Mal sehen. Heute auf alle Fälle habe ich eine Vertragsunterzeichnung eines neuen Jobs auf den ich mich tierisch freue. Mal sehen was mich erwartet ;-)

Grüße und Danke

Re: Ich träume, dass ich im Traum schreie!?!

BeitragVerfasst: 17.12.2014, 12:28
von kletterella
Hallo liebe Almuth,

es ist interessant, vor allem weil Du den Traum im Traum erwähnst, was für mich wichtig war. Was das bedeutet. Früher war mir manchmal nach schreien, eher wenn ich wütend war...aber das ist vorbei. Schreien vor Freude, mach ich auch eher selten, auch selbst wenn mir danach ist. Ich spring dann eher wie ein Rumpelstilzchen auf Glück in der Wohnung rum...aber plärre nicht. Ausser ein "Ja" gestossen, bekomme ich nicht heraus...Nur selten schaffe ich es zu schreien. Manchmal wenn ich klettere, da kann ich schreien, vor Freude, weil mir gerade danach ist...komisch...kriegen die anderen auch mit, und stört mich nicht. Aber dauernd zum KLettern komme ich nicht, also werde ich mir einen Ort suchen...nicht den Keller ;-) sondern meinen Wald, in dem ich früher gerne war, das ist der Ort, den ich mir vorstelle mal zu schreien, bis die Vögel aus den Bäumen fliegen ;-)
Denn was raus muss muss raus, ob Freude, oder Wut (letztere hab ich ja zum Glück nicht mehr).

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße Kletterella

Re: Ich träume, dass ich im Traum schreie!?!

BeitragVerfasst: 17.12.2014, 13:20
von kyomotion
[quote="kletterella"]...oder Wut (letztere hab ich ja zum Glück nicht mehr).

Klar hast du Wut. Und die hast du halt auf stumm geschaltet in deine Träume. Das ist der Stumme Schrei.

Boing. Du hast es gelöst.