Ex-Freundin sagt sie hat von mir geträumt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ex-Freundin sagt sie hat von mir geträumt

Beitragvon MrMys » 04.12.2014, 22:37

Hallo Leute,

seit einiger Zeit versuche ich die Bedeutung eines Traumes zu entziffern aber ich komme zu keiner Erklärung. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

Meine Ex-Freundin hat mir vor ein paar Wochen erzählt, dass sie von mir geträumt hat und dass es ihr schwer fällt mich nicht zu kontaktieren (hatte ihr Wochen davor gesagt, dass ich kein Interesse an einer platonischen Freundschaft mit ihr habe und dass sie mich nur kontaktieren soll wenn sie auch ein romantisches Interesse an mir hat).

Sie träumte, dass ich eine neue Freundin habe und dass diese Freundin ganz schrecklich gewesen ist.

Meine Interpretation ist, dass sie möglicherweise (wenn auch unbewusst) eifersüchtig auf eine mögliche neue Freundin von mir ist und dass sie vielleicht darüber nachdenkt zu mir zurück zu kommen. Zugegebenermaßen ist das meine Wunschsicht...

Vorgeschichte: wir waren fast 10 Jahre zusammen. Sie hat mich vor 2 Jahren für einen anderen verlassen (ich meinerseits habe mich ihr gegenüber schlecht verhalten und sie so davon getrieben). Ihr neuer ist verheiratet, hat zwei kleine Kinder, wohnt noch bei seiner Familie, steht wirtschaftlich schwach da. Sie weiss dass ich sie zurück will und mich sehr um sie bemühe. Sie ist 33 und ich 40. Ich war ihre erste grosse Liebe und sie die meine. Ich bin das Gegenteil von ihrem neuen: single (nie verheiratet gewesen), keine Kinder. Sie weiss dass ich sie immer noch liebe.

So, was könnte dieser Traum bedeuten? Danke euch schonmal für eure Meinungen!
MrMys
Träumerle

Re: Ex-Freundin sagt sie hat von mir geträumt

Beitragvon Crank » 05.12.2014, 14:16

MrMys hat geschrieben:Meine Interpretation ist, dass sie möglicherweise (wenn auch unbewusst) eifersüchtig auf eine mögliche neue Freundin von mir ist und dass sie vielleicht darüber nachdenkt zu mir zurück zu kommen. Zugegebenermaßen ist das meine Wunschsicht...

Solange SIE einen Neuen hat, ist alles was sie denkt, fühlt oder träumt ziemlich egal, es gibt keinen Anzeichen für eine Rückkehr. Der Neue ist schließlich das klarste Signal. Ist das mal aus, kann man ja mal einen Kaffee zusammen trinken. Vorher nicht.

Vielleicht weidet sich sich (unbewusst) an Deinem Leid und das Du sie zurückwillst. Vergiss es einfach, mindestens eine Weile. Will sie was, wird sie sich melden.

Letzlich ist es ein Aufforderung zum Tanz, dass Du Dir eine Neue suchen sollst. Dummerweise wäre diese dann wonmöglich nur Mittel zum Zweck, zu schauen, wie Deine Ex reagiert. Kontakt einfach von Dir aus weiter runterfahren.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 05.12.2014, 14:20

Ups, der war doppelt. Daher der komische Farbwechsel im Text...
Zuletzt geändert von Crank am 08.12.2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon MrMys » 06.12.2014, 15:47

Liebe Almuth,

vielen lieben Dank für Deine Meinung! Was Du schreibst ist interessant und nie wäre ich auf diese mögliche Bedeutung gekommen. Ich hätte wetten können, dass der Traum bedeutet dass sie wieder mehr über mich dachdenkt und evtl wieder Sehnsucht nach mir hat. Insbesondere auch weil sie mir 3 Tage später eine SMS geschickt hat in der sie gesagt hat dass ich doch wieder mal melden soll und dass es sie freuen würde. Sicher neige ich aber dazu, zu viel in das alles hineinzuinterpretieren.

Darf ich Dich fragen wass Du mir empfehlen würdest?

Alles Liebe,
Mys
MrMys
Träumerle

Beitragvon MrMys » 06.12.2014, 15:58

Lieber Frank,

auch Dir vielen Dank für Deine Meinung! Du siehst also in dem Traum auch kein Zeichen dass sie zurück will.

Verstehe ich Dich richtig dass Du mir empfiehlst mir eine Freundin zu suchen um zu sehen wie sie darauf reagiert? Und wie reagieren wenn sie sich meldet (Das tut sie üblicherweise immer wenn ich mich längere Zeit nicht mehr melde)?

Alles Liebe,
Mys
MrMys
Träumerle

Beitragvon Fre3mind » 06.12.2014, 18:12

MrMys hat geschrieben:Liebe Almuth,

vielen lieben Dank für Deine Meinung! Was Du schreibst ist interessant und nie wäre ich auf diese mögliche Bedeutung gekommen. Ich hätte wetten können, dass der Traum bedeutet dass sie wieder mehr über mich dachdenkt und evtl wieder Sehnsucht nach mir hat. Insbesondere auch weil sie mir 3 Tage später eine SMS geschickt hat in der sie gesagt hat dass ich doch wieder mal melden soll und dass es sie freuen würde. Sicher neige ich aber dazu, zu viel in das alles hineinzuinterpretieren.

Darf ich Dich fragen wass Du mir empfehlen würdest?

Alles Liebe,
Mys

Gibt das Almuth nicht noch mehr recht? Es ist einfach nur das schlechte Gewissen, sie möchte wissen wie es dir ohne sie geht (sprich sie will hören das es dir gut geht damit sie ihre Schuldgefühle los wird).

Ich würde das ganze mal aus einem komplett anderen Blickwinkel sehen:
Was DU dir wünscht ist eig. ja schon deshalb egal weil es nicht dein Traum war, oder?
Also geht es hier um SIE (vermutlich der Punkt an dem du auch zu arbeiten hattest?). Sie möchte ihr Leben neu beginnen, solange sie aber weiß das sie für dich noch "die alte Partnerin" ist scheint ihr das schwer zu fallen.

Das man von einer einst geliebten Person träumt ist doch an sich gar keine große Seltenheit? Ich an deiner Stelle würde eher weniger auf diesen Traum geben und noch weniger in einer ihrer reininterpretieren. Für dich sollten viel mehr die Fakten zählen. Nämlich das sie einen Neuen hat und solange dem so ist du vermutlich nur damit bestechen kannst, das du dein Leben weiterlebst, dich frisch verliebst, diese Neue liebe aufrichtig liebst und eben NICHT nur Mittel zum Zweck wird. Wenn dem so ist dann könnte es passieren das deine alte Freundin sieht das du dich gebessert hast. Was Grundvorraussetzung für ein Funktionieren und wieder zusammen kommen ist…
Wenn es deine erste große Liebe ist und vllt sogar die erste Freundin war… lass dir gesagt sein: Dein Wunschdenken ist ganz normal, nur nicht den Fehler machen und die Realität vergessen.

Viel Erfolg bei allem weiteren!
Fre3mind
Träumerle

Beitragvon PXC94 » 06.12.2014, 21:29

Hey!

also ich habe keine Ahnung von Traumdeutung oder so, aber ich kann dir einen Rat von Mann zu Mann geben, auch wenn du 20 Jahre älter bist als ich :D Ich hatte bis jetzt zwei längere Beziehungen (in meinem Alter sind 1 1/2 Jahre und 1 Jahr lange) und zu meiner ersten großen Liebe habe ich immer noch sehr guten Kontakt. Wir sind sowas wie Freunde. Zwischendurch waren wir Freunde mit Extras, aber immer nur oberflächlich. Ich hab sie saugern, aber bin weit entfernt von Liebe, will aber immer wissen, wies ihr geht und ob alles bei ihr passt. Denke, das ist bei deiner Ex auch so, sie liebt dich vermutlich nicht, aber will trotzdem wissen, wies dir geht. Immerhin habt ihr lange Zeit zusammen gelebt und du bist immer noch ein Teil von ihr. Wenn du nicht mit deiner Ex befreundet sein kannst und nicht zusehen kannst, wie sie mit ihrem neuen zusammen ist - was vollkommen verständlich ist - würde ich ihr das sagen, sie wirds verstehen. Du hörst dann mit der Zeit auf, ihr nachzutrauern und beginnst, eine neue zu suchen.

Bei meiner Ex (oben spreche ich von meiner Ex-Ex) ist das gleich wie bei dir. Ich hatte immer das Gefühl, sie noch zu lieben, aber ich war scheiße zu ihr und hab immer gehofft, dass sie zu mir zurück kommt. Hab sie manchmal nachts im Club mit irgendwelchen Versagern gesehen.. Bin manchmal zu ihr gefahren um mich zu entschuldigen, aber sie meinte immer, sie will noch nichts von mir, ausser Freundschaft. Das bringt mir aber nix, Freunde hab ich genug. Dann habe ich einfach versucht, eine neue zu finden. Zuerst nur, um nicht einsam zu sein und um ihr zu signalisieren "Ich kann auch andere haben". Das war der Grund, warum ich mich mit ihr getroffen habe. Klingt scheiße, aber ich habs genossen, als ich mal in einem Pub war mit meinen Freunden (die auch Freunde meiner Ex waren) und vor ihren Augen die neue zu küssen. Dann hat es ca ein Monat gedauert, bis ich mich dann in sie verliebt habe, zuerst also nur eine Zweckbeziehung, später hab ich mich dann in sie verliebt und ich denke keine Sekunde mehr an meine Ex.

Also meine Ratschläge - wenn du es schaffst, mit deiner Ex befreundet zu sein, kann das eine sehr schöne Freundschaft werden. Wenn nicht, dann würde ich den Kontakt mit ihr abbrechen und eine neue Frau suchen. Es wird dir gefallen, eine neue Frau zu haben und wenn du Glück hast, wird daraus richtige Liebe. 8)
PXC94
Träumerle

Beitragvon MrMys » 07.12.2014, 19:11

Hey PX94,

Kumpel, Deine Antwort ist wirklich gut! Danke Dir für Deine Meinung!

will aber immer wissen, wies ihr geht und ob alles bei ihr passt. Denke, das ist bei deiner Ex auch so, sie liebt dich vermutlich nicht, aber will trotzdem wissen, wies dir geht.

Ich befürchte Du hast damit recht. Andererseits hoffe ich natürlich, dass der Grund warum sie mich immer wieder kontaktiert, der ist dass sie immer noch romantisch an mich denkt. Wahrscheinlich ist das aber Selbstbetrug.

Was eine neue Freundin anbetrifft: ich habe reichlich junge Frauen in meinem Leben. Auf keine würde ich mich aber auf mehr einlassen als eine Freundschaft "mit Extras". Fühle mich mich einfach nicht genug hingezogen.
MrMys
Träumerle

Beitragvon Caterina » 07.12.2014, 20:53

Hallo MrMys,

MrMys hat geschrieben:Hallo Leute,

seit einiger Zeit versuche ich die Bedeutung eines Traumes zu entziffern aber ich komme zu keiner Erklärung. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

Meine Ex-Freundin hat mir vor ein paar Wochen erzählt, dass sie von mir geträumt hat und dass es ihr schwer fällt mich nicht zu kontaktieren (hatte ihr Wochen davor gesagt, dass ich kein Interesse an einer platonischen Freundschaft mit ihr habe und dass sie mich nur kontaktieren soll wenn sie auch ein romantisches Interesse an mir hat).

Sie träumte, dass ich eine neue Freundin habe und dass diese Freundin ganz schrecklich gewesen ist.

Meine Interpretation ist, dass sie möglicherweise (wenn auch unbewusst) eifersüchtig auf eine mögliche neue Freundin von mir ist und dass sie vielleicht darüber nachdenkt zu mir zurück zu kommen. Zugegebenermaßen ist das meine Wunschsicht...

Vorgeschichte: wir waren fast 10 Jahre zusammen. Sie hat mich vor 2 Jahren für einen anderen verlassen (ich meinerseits habe mich ihr gegenüber schlecht verhalten und sie so davon getrieben). Ihr neuer ist verheiratet, hat zwei kleine Kinder, wohnt noch bei seiner Familie, steht wirtschaftlich schwach da. Sie weiss dass ich sie zurück will und mich sehr um sie bemühe. Sie ist 33 und ich 40. Ich war ihre erste grosse Liebe und sie die meine. Ich bin das Gegenteil von ihrem neuen: single (nie verheiratet gewesen), keine Kinder. Sie weiss dass ich sie immer noch liebe.

So, was könnte dieser Traum bedeuten? Danke euch schonmal für eure Meinungen!

In deinem Traum gibt es aus meiner Sicht zwei Punkte, die dir die Antwort geben. Ich habe sie dir schwarz und kursiv markiert.

Die Freundin sehe ich in dem Zusammenhang als Eigenshaften von Dir - könnten aber auch welche von ihr sein, geht ja schliesslich um sie. Und wie du selbst in Klammern gesetzt hast, hat dein Verhalten dazu beigetragen, dass sie aus der Beziehung ausgebrochen ist.

Interessant wäre, was sie unter der "schrecklichen Freundin" versteht...welche Eigenschaften dies waren, die sie dazu gebracht haben, dich zu verlassen.

Es ist ja vornehmlich IHR Traum und über Dritte zu deuten ist nicht so brilliant...aber ich könnte mir vorstellen, dass dies ein Vehikel für sie ist/war, dir das auf dem Wege zu stecken, für den Fall, dass es keine "richtige Aussprache" zwischen Euch gab.
Für Dich wäre es allerdings hilfreich, wenn du das eruieren könntest, denn dann kannst du an dir arbeiten, wenn es dir wichtig ist...eine Veränderung deinerseits kann dann vielleicht auch zu der Erfüllung deiner Wünsche führen...und wer weiss, ob du dann noch diese oder vielleicht sogar eine andere Frau willst ;-)

Meine Ansicht deines Traumes - damit kann ich auch daneben liegen, dann gilt "trash this".

VG!
Caterina

Beitragvon Crank » 08.12.2014, 22:04

MrMys hat geschrieben:Verstehe ich Dich richtig dass Du mir empfiehlst mir eine Freundin zu suchen um zu sehen wie sie darauf reagiert? Und wie reagieren wenn sie sich meldet (Das

Hallo,

wenn Du schon fragst, wie Du reagieren sollst...ist das keine gute Idee. Mache Dir einfach ein schönes Leben und genieße die Dinge, die Du haben kannst. Vielleicht sorgt sie sich auch nur, ob es Dir gut geht. Die Nachfrage scheint aber schon das Gegenteil auszulösen und die Erinnerung zu wecken.

Kontakt ist einfach nicht gut, wenn man jemand noch liebt.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen